Platzhalter für Profilbild

Ramona_liest

Lesejury Star
offline

Ramona_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2021

Love with pride

Love with Pride
0

Stella möchte ihren Studienbeginn als Neuanfang nutzen und sich nicht mehr unsichtbar und allein fühlen. Der Grundstein ist gelegt, als sie ihre Mitbewohnerin kennenlernt, die sie so nimmt wie sie ist. ...

Stella möchte ihren Studienbeginn als Neuanfang nutzen und sich nicht mehr unsichtbar und allein fühlen. Der Grundstein ist gelegt, als sie ihre Mitbewohnerin kennenlernt, die sie so nimmt wie sie ist. Gestärkt durch das Gefühl, dass sie jemanden hat, der für sie da ist, macht sie sich auf die Suche nach neuen Herausforderungen und findet schnell was sie gesucht hat: eine Studentenverbindung! Dort lernt sie auch Ellie kennen, die sich nie versteckt und Auseinandersetzungen nicht scheut. Sie eckt so zwar bei einigen an, aber bleibt authentisch und wild. Als dann gerade Ellie auf Stella aufmerksam wird, ist Stella überfordert, möchte aber dennoch in Ellies Nähe sein. Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto stärker werden ihre Gefühle und ihre Angst beginnt ihr die Luft zu nehmen.
Dieser Roman ist sanft und wertvoll, genauso wie die Hauptprotagonistin Stella. Je mehr man von ihr erfährt, desto sympathischer wird sie. Für ihre Überzeugungen steht sie ein, ohne andere dahingehend beeinflussen zu wollen, allerdings stößt sie immer wieder an ihre Grenzen, weil die Vergangenheit sie sehr gezeichnet hat. Ihre Entwicklung war für mich nachvollziehbar und realistisch. Einige Male wollte ich sie an der Hand nehmen und ihr Mut machen, aber nicht weil es mir zu langsam ging, sondern um ihr zu zeigen, wie weit sie schon gekommen ist und dass sie es verdient hat glücklich zu sein.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Das kleine Chalet in der Schweiz

Das kleine Chalet in der Schweiz
0

Mina braucht einen Tapetenwechsel und entschließt sich zu ihrer Patentante Amelie in die Schweiz zu reisen. Etwas hoffnunglos und traurig landet sie in dem schönen Ski-Chalet ihrer Patentante und verliebt ...

Mina braucht einen Tapetenwechsel und entschließt sich zu ihrer Patentante Amelie in die Schweiz zu reisen. Etwas hoffnunglos und traurig landet sie in dem schönen Ski-Chalet ihrer Patentante und verliebt sich direkt in die Landschaft und die kulinarische Vielfalt. Nach und nach schleicht sich auch Luke, eine Zufallsbekanntschaft aus dem Zug, immer wieder in ihre Gedanken, aber Mina ist nicht auf der Suche nach einer Beziehung und beginnt sich mit verschiedensten Dingen abzulenken. Schließlich ist sie in die Schweiz zu kommen, um endlich zu erkennen, was sie sich von der Zukunft, auch beruflich, wünscht und nicht um sich ins nächste Abenteuer zu stürzen. Aber wie heißt es so schön? Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
Die Seele des Chalets und seine beruhigende Wirkung wurden so gut einfangen, dass es wirklich ein Stückchen Urlaub während des Lesens für mich war. Mina ist ein sehr sympathischer Charakter und ihre Leidenschaft für Lebensmittel hat mich nicht nur ein Mal dazu verleitet, Rezepte zum Nachbacken zu suchen. Warum ich dann keine 5 Sterne vergebe? Ein klitzekleines Fünkchen hat gefehlt, ich weiß nicht genau, ob es mit Luke zusammenhängt oder damit, dass sie noch so viel aus der Vergangenheit aufarbeiten wollte, aber es ist trotzdem ein toller Wohlführoman der die Reihe perfekt ergänzt!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Die andere Seite von schwarz

Die andere Seite von schwarz
0

Alexa und Ian treffen als Teenager aufeinander und verlieben sich. Die meisten geben den beiden keine Chance, aber das liegt nicht daran, dass sie jung sind, sondern an Ian. Für viele ist er unnahbar und ...

Alexa und Ian treffen als Teenager aufeinander und verlieben sich. Die meisten geben den beiden keine Chance, aber das liegt nicht daran, dass sie jung sind, sondern an Ian. Für viele ist er unnahbar und schottet sich ab, sie nennen es die "schwarze Welle". Der Grund dafür bleibt Jahrzehnte verborgen...
Lexi findet trotz der schwarzen Welle immer wieder einen Weg zu Ian und ist stark für sie beide. Ihre Überlegungen und Zweifel, die sie oft nicht ausspricht, um Ian nicht noch mehr zuzumuten sind für mich gut nachvollziehbar. Genauso wie die Ohnmacht und Verzweiflung, wenn er in einer der Wellen zu ertrinken droht. Mit Tränen in den Augen habe ich die Enthüllung und die Ausweglosigkeit der Opfer gelesen. Eine sehr emotionale Geschichte, die für manche triggernd sein könnte!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Alles bleibt besser

Alles bleibt besser
0

Katharina lebt mit ihrer Tochter im Haus gegenüber ihres Exmanns und besucht ihre Mutter viel zu selten, als sie plötzlich einen seltsamen Fund in ihrem Haus macht. Auf Grund ihres Berufs als Lektorin, ...

Katharina lebt mit ihrer Tochter im Haus gegenüber ihres Exmanns und besucht ihre Mutter viel zu selten, als sie plötzlich einen seltsamen Fund in ihrem Haus macht. Auf Grund ihres Berufs als Lektorin, spielt ihre Fantasie ihr Streiche und sie verdächtigt jeden in ihrem Umfeld, auch ihren Geliebten. Aber kann das sein? Wäre er zu sowas fähig? Und wenn nicht, wer dann?
Der Roman erzählt eine Geschichte mitten aus dem Leben. Manchmal macht man sich zu viele Gedanken und kann den Moment nicht genießen. Manchmal lebt man sich auseinander, kommt aber noch gut miteinander aus. Und manchmal gibt es eben die ein oder andere Überraschung. Ein Buch mit flüssigem Schreibstil und interessanten Charakteren (die alle ihren kleinen Auftritt erhalten)!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung

Wir sind für die Ewigkeit
0

Während es im ersten Band nur um Mercedes ging, dreht sich der zweite Teil um zwei Frauen. Eine junge Frau, die einige Fehlentscheidungen getroffen hat, um ein Zugehörigkeitsgefühl zu empfinden, dass ihr ...

Während es im ersten Band nur um Mercedes ging, dreht sich der zweite Teil um zwei Frauen. Eine junge Frau, die einige Fehlentscheidungen getroffen hat, um ein Zugehörigkeitsgefühl zu empfinden, dass ihr auch andere Menschen hätten geben können und eine Frau mittleren Alters, die ihre Fehler wiedergutmachen wollte, aber nicht den richtigen Weg gefunden hat und so noch mehr Menschen vor den Kopf gestoßen hat.
"Erinnerung" ist der zweite Teil der Spanien Saga. Man muss den ersten Teil gelesen haben, um die Zusammenhänge zu erkennen und die Problematik gewisser Szenen zu verstehen. Vom Inhalt möchte ich nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern, aber der zweite Teil hat mir deutlich mehr zugesagt als der erste. Die Reaktionen der Protagonistinnen waren für mich besser nachvollziehbar und nicht nur ein Mal sind Tränen geflossen. Und Vorsicht, am Ende wartet ein Cliffhanger!