Cover-Bild Ein ganzes Leben lang
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Rosie Walsh

Ein ganzes Leben lang

Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Emma und Leo sind seit sieben Jahren glücklich verheiratet. Leo schreibt Nachrufe für eine große Tageszeitung, Emma ist eine brillante Meeresbiologin und ein ehemaliger Fernsehstar. Gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter Ruby genießen sie das Familienidyll in Hampstead, London. Nur eines trübt das Glück – Emma leidet an einer schweren Krankheit. Und so erhält Leo den Auftrag, einen Nachruf auf seine geliebte Frau zu verfassen, falls es zum Schlimmsten kommt. Doch bei den Recherchen über ihr Leben stößt er auf eine schockierende Wahrheit: Alles, was Emma ihm über sich erzählt hat, ist eine Lüge …

Veröffentlicht am 25.10.2021

Du kannst deiner Vergangenheit nicht entkommen

Emma ist glücklich verheiratet mit Leo. Ihre Liebe wird gekrönt durch die Geburt der Tochter Ruby. Die Familie lebt im Haus von Emmas Großmutter, nachdem diese verstorben war. Alles scheint perfekt, doch Emma hat immer wieder dunkle Zeiten, in denen sie versinkt.

Leo findet eines Tages raus, dass Emmas Vater nicht so gestorben ist, wie sie es ihm gesagt hat. Dann hat Emma Leo erzählt, dass sie bei der BBC aufgehört hat, weil es nicht mehr gepasst hat. In Wahrheit ist sie jedoch dort rausgeflogen. Die Lügen häufen sich und Leo möchte nicht eher aufgeben, bevor er die ganze Wahrheit kennt.

Emma merkt wie ihre erträumte und zusammengeschusterte Welt einzustürzen droht. Sie merkt, dass ihr Leo mehr und mehr auf die Schliche kommt. Doch der Zeitpunkt ihm die Wahrheit zu sagen ist längst verstrichen. Emma muss Angst haben ihn zu verlieren. Das

Doch wann ist der geeignete Zeitpunkt? Gibt es diesen überhaupt?

Ein toller Roman über Liebe, Verlust, Vertrauen, Stärke und Güte.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Spannend. Aufregend. Emotional. Wow

Wenn man anfängt kann man dieses Buch nicht einfach zur Seite legen.
Spannend bis zur letzten Seite.
Zwischendrin nimmt es einen total mit. Sehr emotional und aufwühlend

Wenn man anfängt kann man dieses Buch nicht einfach zur Seite legen.
Spannend bis zur letzten Seite.
Zwischendrin nimmt es einen total mit. Sehr emotional und aufwühlend

Veröffentlicht am 01.09.2021

Unglaublich spannend und aufwühlend

Leo schreibt Nachrufe für eine Zeitung. Emmas Leidenschaft ist die Meeresbiologie. Beide sind seit mehreren Jahren glücklich verheiratet und haben eine Tochter. Alles könnte perfekt sein, aber Emma ist schwer krank und so erhält Leo den Auftrag „vorsichtshalber“ schon einmal einen Nachruf auf sie zu schreiben. Allerdings erfährt er bei seiner Recherche Dinge, die er nicht so ganz versteht und plötzlich ist er einer immer merkwürdiger werdenden Story über seine eigene Frau auf der Spur.

Bei den ersten paar Seiten war ich noch skeptisch was das Buch angeht. Ich wusste nicht was auf mich zu kommen wird und sie waren dann doch eher langweilig. Aber sobald Leo anfing zu recherchieren hat sich das Blatt komplett gedreht. Es wurde unendlich spannend und wäre die Zeit da gewesen hätte ich es mit Sicherheit in einem Rutsch durchgelesen. Mir fiel es abends wirklich immer schwer es aus der Hand zu legen. Die Dinge, die Leo erfährt sind einfach zu krass. Stellenweise auch sehr emotional und unglaublich aufwühlend. Schmerzhaft und tief ergreifend. Hier und da sind die Zufälle zwar wirklich zu zufällig, aber da konnte ich doch ganz gut drüber hinweg schauen, da ich es insgesamt einfach viel zu spannend fand. So oft hätte ich am liebsten vorgeblättert um zu wissen was passiert, aber das hätte wirklich so viel Spannung genommen, zum Glück habe ich es nie getan.

Es ist sowohl aus Leos als auch aus Emmas Sicht geschrieben und auch ein paar Mal indirekt aus einer dritten. Die Gefühle und Handlungen der beiden Protagonisten wurden sehr gut veranschaulicht und rübergebracht. Ich konnte sehr vieles nach- und mitempfinden. Sie sind beide sehr starke Persönlichkeiten und wachsen während des Buches sehr über sich hinaus. Was Emma schon alles durchgemacht hat ist erschreckend. Wie sie dennoch zu der Frau geworden ist, die sie ist dafür umso bemerkenswerter. Leo ist eher ein ruhiger Mensch, kann aber vor allem für seine Lieben doch energischer werden. Als er die Dinge über Emma erfährt ist er fix und fertig und weiß einfach nicht mehr woran er glauben soll.

Große Empfehlung. Dieses Buch glänzt mit seiner Spannung und auch die Emotionen kommen keineswegs zu kurz. Wirklich, lest es!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Leseempfehlung! Ein sehr berührender und wundervoller Roman!

Leo und Emma führen eine glückliche Ehe, die durch die Geburt ihrer Tochter Ruby noch gekrönt wurde. Ein Wunder, nachdem Emma vor 4 Jahren die Diagnose Krebs bekommen hatte und um ihr Leben kämpfen musste. Dieser Schicksalsschlag und ihr dreijähriger Sonnenschein haben die beiden noch enger an einander geschweißt. Doch jedes Mal, wenn eine Nachuntersuchung ansteht, schwebt die Angst mit, dass die Krankheit wieder zurückkehrt. Voller Anspannung warten sie gerade auf das neue Ergebnis. Für den Fall aller Fälle soll Leo als Verfasser von Nachrufen einen für seine Ehefrau schreiben, die vor Jahren als angesehene Fernsehreporterin und Meeresbiologin im Licht der Öffentlichkeit gestanden hat. Was für ein makaberes Anliegen von seinem Arbeitgeber, einer auflagenträchtigen Tageszeitung. Um Emma nicht zu beunruhigen macht sich Leo heimlich an das Zusammentragen von wichtigen Fakten und stößt dabei auf ein Geheimnis, dass das Fundament ihrer Ehe ins Schwanken bringen könnte. Mit und mit findet er heraus, dass ihre Beziehung auf Lügen aufgebaut wurde.

Schon lange nicht mehr hat mich ein Roman emotional so mitgenommen wie dieser. Die Geschichte von Emma und Leo, die mir vom ersten Moment an sympathisch waren, ging mir voll ans Herz und hat mich nicht mehr losgelassen. Hierzu hat der überaus feinfühlige und fesselnde Schreibstil von Rosie Walsh und die gut herausgearbeiteten und voller Empathie steckenden Charaktere beigetragen. Erzählt wird das Buch abwechselnd aus der Sichtweise der Hauptfiguren und ist in 3 Kapitel (Leo und Emma, Emily, Emma) unterteilt. Was für ein toller und dramaturgischer Aufbau hier in der Geschichte steckt! Die Liebe der beiden wird durch Misstrauen, Lügen, Stillschweigen und einem bedrückenden Geheimnis schwer auf die Probe gestellt. Ich habe mich ganz lange gefragt, warum handelt Emma nicht und sieht zu, wie Leo immer mehr aus ihrer Vergangenheit erfährt und für den Leser ans Tageslicht bringt. Man hat gespürt, wie verwundbar, ängstlich, wütend und emotional überfordert er dabei war. Das 2. Kapitel über Emily ging mir voll unter die Haut und ich habe so mit ihr mitgelitten. Alles hätte anders und besser ausgehen können, wenn Janice und Jeremy Rothschild nicht nur an ihr eigenes Glück gedacht hätten. Ich habe sehr großen Respekt vor Emily gehabt, da sie irgendwann wieder nach vorne guckt, aber ihr Leben lang von einer Sehnsucht angetrieben wird. Im letzten Kapitel war ich nur noch besorgt um Emma. Leo begibt sich auf die verzweifelte Suche nach ihr, nachdem sie plötzlich nicht mehr erreichbar ist. Überrascht wurde ich damit, wer hinter ihrem Verschwinden steckte, konnte aber die Motivation der Person nachvollziehen. Aufgrund des Buchtitels „Ein ganzes Leben lang“ habe ich nicht damit gerechnet, dass sich diese Aussage auf einen ganz anderen Menschen bezieht, wie ich vorher vermutet habe. Ich war so froh, dass sich zum Ende alles zum Guten gewendet und für mich einen erlösenden Verlauf genommen hat.

Für diesen Roman kann ich nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Erschütternd. Geheimnisvoll. Überwältigend.

Leseerlebnis :
"Ein ganzes Leben lang" ist in drei Abschnitte geteilt und wird zumeist aus der Sicht der Protagonisten Emma und Leo im Wechsel erzählt. Genutzte Zeitform ist das Präteritum.
Ich wollte ...

Leseerlebnis :
Ich wollte das Buch eigentlich gemächlich anlesen um es gemeinsam mit einer Lesefreundin weiterzulesen. Ich dachte bei 580 Seiten sollte das kein Problem sein. Nicht mal 48 Stunden später habe ich das Buch beendet und bin geplättet.
Ganz heimlich und schleichend zieht einen Rosie Walsh immer tiefer in einen Sumpf aus Lügen, Trug und Verrat. Aber auch die Liebe spielt immer wieder eine große Rolle. Die Charaktere sind wirklich genial porträtiert und man konnte sich in jeden hineinversetzen oder zumindest seine Beweggründe erahnen. Die Personen hatten alle eine wunderbare Tiefgründigkeit, die mir sonst oftmals etwas fehlt.
Für mich war es das perfekte Buch, um mich aus meiner Flaute zu ziehen und ich bin begeistert von diesem neuen Buch von Rosie Walsh. Wieder hat es die Autorin geschafft mich mehr als nur einmal zu überraschen. Ich hatte sehr hohe Erwartungen an die Geschichte, da "Ohne ein einziges Wort" ein absolutes Highlight für mich war und ich wurde nicht enttäuscht.
Fazit :
Ein wundervolles Buch, das mich einfach überwältigt und erschüttert hat. Absolute Leseempfehlung!