Profilbild von Ellysetta-Rain

Veröffentlicht am 25.10.2021

Starke Frauen und Zusammenhalt in sehr schwierigen Zeiten

Die vier Winde

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Texas, 1934: Seit der Weltwirtschaftskrise sind Hunderttausende arbeitslos, und in den Ebenen der Prärie herrscht Dürre – zu viel wurde gerodet, nach Missernten droht das Land von Sandstürmen davongetragen zu werden. In dieser unsicheren, gefahrvollen Zeit muss Elsa Martinelli eine schwere Entscheidung treffen: Soll sie um das Land kämpfen, das sie liebt und das die Heimat ihrer Familie ist? Oder soll sie mit ihren Kindern wie so viele andere nach Westen ziehen? Irgendwann bleibt Elsa keine Wahl mehr, doch die Flucht nach Kalifornien birgt neue Gefahren in sich. Aber auch die Hoffnung auf ein neues Leben – und eine neue Liebe.

Triggerwarnung:
Fehl- und Todgeburten, Gewalt, Hungersnot, liebloses und kaltes Elternhaus

Der fesselnde, bildhafte und intensive Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Elsa geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Ab und zu kommt auch ihre Tochter Loreda zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Vor allem Elsa hat es mir mit ihrer Stärke, ihrem Mut und ihrer Liebe zu ihren Kindern angetan. Aber auch ihre Kinder haben sich in mein Herz geschlichen. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die starken Frauen und Freundinnen von Elsa wie Jean haben mich sehr beeindruckt. Ebenso hat mich der Zusammenhalt der Gemeinschaft, wie sie trotz Hunger und großer Armut auch das Wenige miteinander teilen, beeindruckt und berührt.
Die Autorin entführt uns in die Zeit der Großen Depression der 1930er Jahre in den USA und zeigt schonungslos die Folgen von Armut, Ausbeutung, Hungersnot, Migration und (fehlender) Nachhaltigkeit auf sowie die Ablehnung gegenüber den Geflüchteten. Auch wenn der Roman in der Vergangenheit spielt, kann man aus eben dieser lernen und auch für die heutige Zeit Lehren daraus ziehen.

Mehr als gekonnt nimmt einen die Autorin auf eine mehr als emotionale Achterbahnfahrt mit. Ich kann nur sagen, dass die Autorin wieder eine sehr berührende, bewegende, herzergreifende und herzzerreißende Geschichte über Familie, Freundschaft und Zusammenhalt geschrieben hat. Mehr als verdiente 5 von 5 Sternen und ich freue mich auf weitere Bücher aus der Feder dieser großartigen Autorin.

Fazit:
Wieder eine sehr bewegende und berührende Geschichte der Autorin, die mich gefesselt hat, so dass ich das Buch förmlich inhaliert habe. Alle die herzergreifende und herzzerreißende Geschichte mit Freundschaft, Familie und Gemeinschaftsgefühl lieben, kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Humor, Spannung, Action und Magie - Ganz klar ein großes HIGHLIGHT

Hidden Legacy - Smaragdfeuer

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Das Gleichgewicht der Magie steht auf dem Spiel!

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Das Gleichgewicht der Magie steht auf dem Spiel!
Als das Haus Baylor angegriffen wird, braucht Catalina Baylor die Hilfe von Alessandro Sagredo, der ihr einst das Herz gebrochen hat. Obwohl dieser erneut von dem Albtraum heimgesucht wird, gegen den er seit seiner Kindheit kämpft, setzt Alessandro alles daran, Catalina zu beschützen. Und Catalina kann wirklich jede Unterstützung gebrauchen, denn sie ist fest entschlossen, die Quelle für das gefährliche Serum zu finden, das Menschen magische Kräfte verleiht und ihre Welt auseinanderzureißen droht.

Das ist der 5. Teil der Reihe und im Mittelpunkt steht seit dem 4. Band Nevadas Schwester Catalina, jedoch sollte man die Vorgängerbände am besten gelesen haben, da die Teile aufeinander aufbauen und man die Entwicklung der Charaktere im Laufe der Zeit miterleben kann.
Der absolut fesselnde und bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Catalina geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Im Prolog und Epilog kommen Nebencharaktere zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Catalinas Familie.

Die Dialoge zwischen Catalina und Alessandro sind einfach nur herrlich, ebenso die Kabbeleien und die Sprüche von Catalinas Familienmitgliedern. Wie in den Vorgängerbänden spürt man die Liebe und den Zusammenhalt unter den Familienmitgliedern, die alles füreinander tun und geben würden. Sehr schön fand ich das Wiedersehen mit Nevada, auch wenn es nur kurze Auftritte waren. Aber es ist auch verständlich, dass sie nun in den Hintergrund rückt, da Catalina im Vordergrund der Reihe steht. Immer wieder werden neue überraschende Wendungen eingebracht, so dass man das Buch vor lauter Spannung nicht aus der Hand legen kann. Der große Handlungsbogen wird weitergespannt, einige Fragen beantwortet, aber eben auch viele neue Fragen aufgeworfen, so dass es mehr als spannend für die Fortsetzungen bleibt. Mit dem fiesen Cliffhanger fiebere ich nun sehr, sehr ungeduldig der Fortsetzung entgegen.

Ilona Andrews liefert wieder Urban-Fantasy vom Feinsten und ich bin hin und weg von Catalina, Alessandro und Co., so dass es ganz klar großartige 5 von 5 Sternen gibt, wenn ich könnte würde ich mehr vergeben. Ich freue mich jetzt schon sehr auf die Fortsetzung(en) und hibble ihr ungeduldig entgegen.

Fazit:
Eine großartige und sehr spannende Fortsetzung mit sympathischen Charakteren mit Ecken und Kanten, Humor, Spannung, Action und Magie. Ganz klar ein großes HIGHLIGHT! Die Grundidee und den Weltenaufbau finde ich absolut faszinierend und großartig umgesetzt. Absolute Leseempfehlung, ich fiebere der Fortsetzung schon ungeduldig entgegen und hoffe sehr auf eine Print- oder Print-on-Demand-Version der Reihe, denn die Bücher gehören einfach ins Regal.

Gefühlvoller New-Adult-Roman mit sympathischen Charakteren

Keeping Dreams

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Träume sind zum träumen da, nicht um an ihnen zu zerbrechen...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Träume sind zum träumen da, nicht um an ihnen zu zerbrechen...
Nach einem schlimmen Unfall muss Lily ihren Traum, Balletttänzerin zu werden, für immer begraben. Um herauszufinden, was sie jetzt mit ihrem Leben anfangen will, beginnt sie ein Studium an der Faerfax University und landet ausgerechnet in der Wohnung von Frauenheld Julian - der sie an alles erinnert, was sie eigentlich hinter sich lassen wollte. Julian ist genauso wenig begeistert von seiner neuen Mitbewohnerin und ihrer schlechten Laune. Doch dann müssen die beiden für ein Projekt zusammenarbeiten und merken, dass sie doch gar nicht so verschieden sind, wie sie dachten...

Triggerwarnung:
Panikattacken, toxische Eltern-Kind-Beziehung (Verantwortung für jüngere Geschwister)

Das ist der 2. Teil der Reihe, der auch unabhängig vom Vorgängerband gelesen werden kann, da vor allem das Pärchen im Mittelpunkt steht und die wichtigsten Informationen genannt werden, aber natürlich ist das Wiedersehen mit den bekannten Gesichtern schöner.
Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Lily und Julian geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Julians Clique und die Familien der beiden.

Der Anfang in der Wohngemeinschaft von Lily und Julian läuft nicht wirklich rund, aber mit der Zeit lernen sie sich besser kennen und Lily wird Teil von Julians Clique. Stück für Stück werden die Geheimnisse der beiden enthüllt, so dass man förmlich an den Seiten klebt, natürlich auch um zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Beide entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, auch dank der Nebencharaktere, vor allem Julians Clique. Ich freue mich sehr auf das Wiedersehen mit ihnen in der Fortsetzung.

Ein sehr gefühlvoller New-Adult-Roman mit sympathischen Charakteren und einer tollen Clique, so dass es großartige 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für New-Adult-Fans gibt.

Fazit:
Ein sehr gefühlvoller New-Adult-Roman mit sympathischen Charakteren und einer tollen Clique, ich freue mich sehr auf das Wiedersehen mit den Charakteren.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Einblick in die wissenschaftliche Arbeit – leicht und verständlich rübergebracht

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

Inhalt siehe Klappentext.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, dank der jeweiligen Kapitelunterteilungen lässt sich das Buch sowohl stückchenweise als auch kapitelweise sehr gut lesen. ...

Inhalt siehe Klappentext.

Die Autorin beschäftigt sich mit verschiedenen Themen wie beispielsweise Klimawandel, Videospielen und Gewalt, Impfungen, Lohngerechtigkeit und vielem mehr. Anhand von Beispielen und Grafiken werden unter anderem wissenschaftliche Methoden und die Auswertung von Studien für Laien leicht verständlich erläutert. All dies ist mit Quellen belegt, so dass man sich bei größerem Interesse selber weiterinformieren kann.

Leicht und verständlich werden anhand verschiedener Themenbereiche wissenschaftliche Methoden auch für Laien verständlich erklärt, so dass es für dieses Buch, vor allem in dieser postfaktischen Zeit, 5 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung, wenn man einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit erhalten möchte.

Fazit:
Leicht und verständlich werden anhand verschiedener Themenbereiche wissenschaftliche Methoden auch für Laien erklärt.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Wohlfühlroman mit starken Frauen, Liebe, Freundschaft und Humor

Drei Worte

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Neue Stadt, neues Leben? Nach einer schweren Enttäuschung wagt Ruby in London einen Neuanfang. Ihr Ziel: ein Platz im Traineeprogramm einer bekannten Parfümeriekette. Nicht ihr Ziel: sich vom Charme des charismatischen Juniorchefs Beau Rutherford überwältigen zu lassen. Was gar nicht so einfach ist, denn ausgerechnet er wird ihr Mentor – und er spürt ebenfalls die besondere Chemie, die beide verbindet. Damit könnte Ruby ihr neues Glück viel schneller gefunden haben, als erhofft. Gäbe es da nicht die unumstößliche Unternehmensregel, die Beziehungen zwischen den Mitarbeitern verbietet. Und die dazu führen könnte, dass sich Ruby zwischen ihrem Traummann und ihrem Traumjob entscheiden muss.

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Ruby geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Rubys beste Freundinnen Pen und Maisie sowie ihre Kolleg:innen.

Bereits nach wenigen Seiten war ich von Ruby und ihrer Geschichte gefesselt. Es ist schön mitzuerleben, wie sie sich nicht für andere bzw. von anderen verbiegen lässt, sondern sie selbst ist. Stück für Stück erfährt man mehr über ihre Vergangenheit und wie sie sich durch diese Erfahrungen, aber auch durch die aktuellen Geschehnisse weiterentwickelt (hat). Auch einige andere Charaktere wachsen an sich und ihren Herausforderungen. Der Einblick in Rubys Arbeitswelt in einer Parfümeriekette ist interessant. Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Beau entwickelt sich authentisch und gefühlvoll. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, vor allem dank der herrlichen Dialoge. Die Nebencharaktere runden die Geschichte perfekt ab.

Ein fesselnder Wohlfühlroman mit starken Frauen, Liebe, Freundschaft und Humor, so dass es ganz klar 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung gibt. Ich freue mich schon sehr auf das Wiedersehen mit den Charakteren in den Geschichten von Pen und Maisie.

Fazit:
Ein fesselnder Wohlfühlroman mit starken Frauen, Liebe, Freundschaft und Humor. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzungen.