Cover-Bild Und ich leuchte mit den Wolken
Band 1 der Reihe "Love is Love-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Sophie Bichon

Und ich leuchte mit den Wolken

Love is Love - Roman
Lilou sitzt im Zug von München nach Paris. Sie hat gerade ihr Abitur gemacht und will in der Heimatstadt ihrer Mutter erfahren, wer sie wirklich ist. Kurz vor Paris steigt Mignon zu. Sie ist cool, wunderschön, und obwohl sie mit Lilou zu flirten scheint, bleiben ihre Augen ernst und ihre ganze Haltung abweisend. Dennoch hat Lilou das Gefühl, dass sie in ihr Innerstes blickt. Beim Abschied am Gare du Nord spürt sie: Diese Frau könnte ihr gefährlich werden, und dafür hat sie keinen Platz in ihrem Leben. Zwei Wochen später trifft sie Mignon zufällig auf einer Party wieder, und ihr wird klar, dass diese magische Intensität nicht nach Grenzen fragt.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Eine wunderschöne Geschichte in Paris

Auch wenn Bücher, die in Paris spielen, bei mir sofort Minuspunkte bekommen, hat dieses Buch mich sehr positiv überrascht.

Angefangen davon, dass ich mit allen Charakteren mitfühlen konnte, bis hin zu dem wunderschönen Cover, dieses Buch schien unglaublich gut und es hat meine Hoffnungen nicht enttäuscht.
Im großen und ganzen zumindest nicht, denn an einigen Stellen hatte ich das Gefühl, als würde die Storyline sich irgendwie aufhängen und auch wenn ich verstehen kann, dass die Frage nach ihrer Mutter für Lilou eine wichtige war, hat sich das Buch an einigen Stellen daran aufgehangen.
Ich fand es unglaublich schön, wie die kreativen Phasen der Charaktere beschrieben wurden, da es mich gleich nochmal mehr Verbindungen zu ihnen hat verspüren lassen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Sehr lesenswert

"Und ich leuchte mit den Wolken" war mein erstes Buch der Autorin und ich habe ihren Schreibstil sehr schnell lieben gelernt. Er ist so malerisch, träumerisch, poetisch, reflektiert und einfach schön schön schön. Und dann noch diese Paris- bzw. Frankreich-Vibes: absolute Liebe. Da bekomme ich direkt wieder Lust meine Schul-Französisch-Kenntnisse wieder aufleben zu lassen. Und mein Wunsch Mal nach Frankreich zu reisen ist jetzt auch noch größer als zuvor. Von der Storyline her fand ich es echt super interessant, muss aber dennoch sagen, dass mir noch irgendwas gefehlt hat. Trotzdem ein richtig tolles und definitiv lesenswertes Buch. Von mir 3/5⭐

Veröffentlicht am 09.06.2021

Und ich leuchte mit den Wolken

Puh, diese Rezension fällt mir schwer. Ich hatte mich so sehr auf dieses Buch gefreut, darauf dass auch im deutschen Buchraum endlich mal mehr über LGBTQ geschrieben wird. Und das ist es auch, was mir an dem Buch gut gefallen hat. Auch die Freundschaften wurden gut beschrieben.
Doch irgendwie ist mir der Schreibstil sehr auf die Nerven gegangen und jede Unterhaltung in diesem Buch war mir zu perfekt, zu bedeutungsschwanger, sodass ich nicht richtig reingefunden habe.
Es hat mich auch gestört, dass die weiße Hauptcharakteren Dreads hatte.

Veröffentlicht am 26.10.2021

NICHT SCHELCHT ABER KEIN HIGHLIGHT

Puuuh, wo soll ich da anfangen? Schwierig.
Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen, hatte aber zu viele Stellen, die mir einfach nicht zugesagt haben.

Einige Dialoge fand ich zu künstlich, zu gewollt. ...

Puuuh, wo soll ich da anfangen? Schwierig.

Einige Dialoge fand ich zu künstlich, zu gewollt. Ob sie so im echten Leben stattgefunden hätten? Keine Ahnung. Der poetische Schreibstil ist zwar mal eine Abwechslung, hat für mich aber nicht sehr zu dem Buch gepasst.

Mignon ist mir komplett unsympathisch. Sie weist Lilou immer wieder von sich, steht nicht zu ihr, lügt sogar. Mit so jemandem würde ich nicht zusammen sein wollen. Da schien mir Lilou oft die einzige zu sein, die um diese Beziehung gekämpft hat.

Dass Mignon vorher nur Mänenr gedatet hat und jetzt von Lilou fasziniert ist, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Aber vielleicht hat sie nur nie die eine getroffen, ich weiß es nicht.

Lilou läuft ihr also relativ hinterher, stürzt sich in diese Liebe, malt Bilder und ist der totale Sonnenschein. Mignon hat sie nicht verdient. Sie spielen auf unterschiedlichen Leveln, wenn man Beruf, Status, Herkunft und all das betrachtet.

Im echten Leben hätte eine Lilou gar keine Chance bei einer Mignon. Das weiß man.

Über das Ende kann ich nicht viel sagen, ohne zu spoilern, aber es hat mir nicht gefallen. Ich habe den Kopf geschüttelt.

Wegen diesem Buch hatte ich eine kleine Leseflaute, weil ich teilweise so unmotiviert war, weiterzulesen. Am Ende war es doch vorhersehbar und irgendwie klar, was passiert.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen

Lilou ist 18, pansexuell, hat gerade ihr Abitur gemacht und sitzt nun im Zug von München nach Paris, wo sie mehr über ihre Mutter erfahren möchte. Kurz vor Paris steigt Mignon zu und scheint mit ihr zu flirten. Dennoch bleibt sie eher distanziert und abweisend. Als sie sich am Gare du Nord verabschieden, gehen beide davon aus, dass sie sich nicht wiedersehen werden. Doch zwei Wochen später treffen sie auf einer Party zufällig wieder aufeinander. Für eine Beziehung scheinen beide nicht bereit zu sein.

Wo fange ich hier am besten an? Der Beginn der Geschichte und das erste Aufeinandertreffen von Lilou und Mignon haben mir gut gefallen. Ich habe eine schöne Liebesgeschichte mit etwas Dramatik erwartet. Allerdings kam die Geschichte irgendwann nicht mehr vom Fleck, wurde langatmig und dadurch auch langweilig.

Mit den beiden Protagonistinnen bin ich - obwohl mir der Anfang gefallen hat - bis zum Schluss nicht wirklich warm geworden. Ich kann nicht mal genau sagen, woran das lag, aber aus irgendeinem Grund sind auch die Emotionen bei mir nicht wirklich angekommen. Dabei ist gerade Mignons Geschichte, dass sie sich bisher als heterosexuell gesehen hat und sich nun mit der Situation konfrontiert sieht, Gefühle für eine Frau zu entwickeln und zu diesen Gefühlen auch zu stehen, eine sehr gute und wichtige Thematik.

Gerade deshalb wollte ich dieses Hörbuch wohl auch mögen und hatte aufgrund der vielen tollen Bewertungen auch höhere Erwartungen, die leider nicht erfüllt wurden.

Die Dialoge zwischen Lilou und Mignon schwanken zwischen poetisch und tiefgründig auf der einen Seite und auf der anderen einfach nur platt und zu sehr gewollt. Außerdem fand ich es beim Hören auch wahnsinnig anstrengend und nervig, dass ständig Worte mehrfach nacheinander genannt wurden (z.B. fiel, fiel, fiel/atmete, atmete, atmete/ je t'aime, je t'aime, je t'aime/ allein, allein, allein). Auch den Plottwist am Ende habe ich leider recht früh kommen sehen.

Insgesamt fand ich die Geschichte leider eher langatmig und irgendwann auch langweilig. Die Protagonistinnen konnten mich leider ebenfalls nicht so richtig überzeugen, wodurch auch die Emotionen auf der Strecke blieben. Ab der Mitte etwa habe ich mich mehr durch dieses Hörbuch gekämpft, als dass ich es genießen konnte. Ich denke, dass ich diese Reihe leider nicht weiterverfolgen werde.