Für mich besser als Teil 1
Die Schule für Tag- und Nachtmagie. Mathe, Deutsch und WolkenkundeMeinung:
Lucy und ihre Zwillingsschwester Nora sind seit kurzem Schüler an der Schule für Tag- und Nachtmagie. Während Nora die Schule für Nachtmagie besucht, ist Lucy an der Schule für Tagmagie. Dabei ...
Meinung:
Lucy und ihre Zwillingsschwester Nora sind seit kurzem Schüler an der Schule für Tag- und Nachtmagie. Während Nora die Schule für Nachtmagie besucht, ist Lucy an der Schule für Tagmagie. Dabei lernen die beiden Mädchen ganz unglaubliche Dinge und haben Unterrichtsstunden wie Lichtschwimmen und Wolkenkunde. Gerade die neue Vertretungslehrerin Frau Kyrie-Eleis macht den Unterricht noch abwechslungsreicher und spannender. Doch der neue Schüler Elias scheint irgendetwas vor den anderen Schülern zu verbergen. Was für ein Geheimnis hat Elias?
Die neue Reihe von Gina Mayer kommt wieder mit zwei ganz zauberhaften Abenteuern daher. Nach Teil 1 durfte ich nun auch in den Genuss des zweiten Bandes kommen und ich muss sagen, dass dieser Teil mich doch noch mal mehr begeistert hat als der erste Band. Dies lag unter anderem daran, dass die Einleitung und das Vorstellen der verschiedenen Charaktere so gut wie weggefallen ist. Natürlich lernen wir dieses Mal Lucys Mitschüler kennen, doch Gina Mayer zieht diese Vorstellung nicht unnötig in die Länge. Viel mehr war ich schon nach kurzer Zeit begeistert von der spannenden Handlung.
Denn dieser zweite Band ist deutlich packender als der erste Teil.
Ich fand es furchtbar interessant gemeinsam mit Lucy hinter das Geheimnis von Mitschüler Elias zu kommen. Auch die Bedrohung durch die mysteriöse Lady Sunshine ist unterschwellig das ganze Buch über zu spüren. So kommt es, dass Kinder ab 8 Jahren hier eine turbulente, aufregende und gegen Ende hin sogar sehr dramatische Handlung geboten bekommen.
Natürlich erfahren wir auch mehr über die Schule mit ihrer allgegenwärtigen Magie und ihren ungewöhnlichen Fächern. Mir hat beispielsweise die Stunde mit dem Lichtschwimmen äußerst gut gefallen. Ein tolles Kapitel in dem die Fantasie der Kinder sehr stark angeregt wird.
Aber auch der magische Fahrstuhl, den nur ältere Schüler oder Lehrer benutzen dürfen, hat mich regelrecht entzückt. Ich selbst würde nach all den Einblicken, die Gina Mayer uns in die Schule für Tag- und Nachtmagie gegeben hat, auch gerne einmal mindestens einen Tag in dieser coolen und vor allen Dingen magischen Schule verbringen.
Die Geschichte endet ohne großen Cliffhanger. Dennoch möchte man einfach so schnell es geht mehr über die Schule, ihre Schüler und vor allen Dingen die geheimnisvolle Lady Sunshine sowie Lucy und Noras Eltern erfahren.
Hörbuchsprecherin Julia Nachtmann tut ihr Übriges dazu, dass man sich in diesem magischen Abenteuer einfach nur pudelwohl fühlt. Julia Nachtmann vertont die Geschichte mit so viel Ausdrucksstärke und Lebendigkeit, dass es ein zauberhaftes Hörvergnügen ist.
Fazit:
Dieser zweite Band von Gina Mayers neuer Reihe hat mir richtig gut gefallen und stellt seinen Vorgänger ein klein wenig in den Schatten. Denn die Geschichte ist fast ab der ersten Seite äußerst fesselnd, furchtbar magisch und einfach nur richtig gute Unterhaltung. Quasi wie fast jedes Buch aus der Feder von Gina Mayer. Das Schulsetting und die interessanten Schulfächer haben mir daher ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.