alles_aber_ich

alles_aber_ich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2021

typisch Teenager

Ausgerechnet Alaska: Verliebt unter Mistelzweigen

Ich habe das Buch eigentlich für meine Tochter ausgeborgt, es dann aber selbst gelesen.

Ich muss sagen, es ist definitivv für Jugendliche, denn so ganz warm bin ich mit der Protagonistin nicht geworden, alle probieren ihr das Leben so einfach wie möglich zu machen und sie lässt die meiste Zeit nur den Stinkstiefel raus.

Die Geschichte an sich ist sehr ansprechend und leichtgängig im Lesefluß auch als Einstimmung auf Weihnachten.

Die Nebencharaktere haben mir besser gefallen als die Hauptprotagonisten.

Auch das Ende war irgendwie nicht so meins, denn was sich mir jetzt für eine Frage stellt ist: Gibt es einen zweiten Teil?

Den Jüngeren definitiv viel Spaß beim Abenteuer Alaska!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Buchreisen

Litersum

Malou ist eine Anti-Muse ihr Job ist es den Autoren ihre Ideen zu stehlen warum genau wird im Laufe des Buches erklärt doch dann gehen zwei ihrer Aufträge schief und sie wird Hauptverdächtige der Polizei.
Doch ...

Doch sie hat nicht nur Familie und Freunde auf ihrer Seite sondern auch die Ermittler.

Eine spannende Reise durch das Litersum. Klar ist es für Malou Alltag aber ich hätte mir mehr Staunen erwartet. Wobei Malou eigentlich nur in die ZwiBi reist, eine Bibliothek die die Welten verbindet.

Die Geschichte nimmt rasend schnell Fahrt auf und am besten gefallen mir die Streitereien zwischen Sheldon und Lansbury.

Eine süße aber auch spannende Geschichte von der ich etwas mehr erwartet hatte, ich hatte mich auf Reisen in verschiedene Buchwelten gefreut und da sind dann noch Holmes und Watson.

Der Schreibstil und die Erzählweise haben mir sehr gut gefallen und haben auch Lust auf die anderen Teile gemacht.

Die Geschichte selbst nimmt dann eine für mich doch überraschende Wendung.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Endlich Magie

Tale of Magic: Die Legende der Magie 2 – Eine dunkle Verschwörung

Brystal hat es gefallt, Magie ist endlich erlaubt und Hexen und Feen dürfen ihre Fähigkeiten ausleben, was nicht immer nur Gutes zum Vorschein bringt, doch da gibt es noch die Bruderschaft, die alles daran setzt Magie wieder verbieten zu lassen und vor nichts zurückschreckt.

Ich hab mich riesig gefreut, als der zweite Teil der "Tale of Magic"-Reihe herausgekommen ist. Leider konnte mich dieser nicht von Anfang an fesseln. Die erste Hälfte war find ich ziemlich ereignislos, dafür ging es dann umso rasanter und ich muss jetzt wieder ein halbes Jahr warten um zu wissen wie es weitergeht.
Denn nicht nur in Land of Stories gibt es Magie und wer sich die Landkarten ansieht wird gewisse Ähnlichkeiten erkennen. Auch hier gibt es wieder Andeutungen zu Land of Stories.
Der Schreibstil ist auch diesmal wieder sehr bildhaft und man wird wie bei einem Märchen in den Bann gezogen.
Vielleicht nicht so interessant für Erwachsene, aber für Kinder auf jeden Fall.
Meine Tochter (13) hat das Buch verschlungen und wartet bereits ungeduldig auf den nächsten Teil.

Ein tolles Buch, dass den Menschen einen Spiegel vorhält und auch über Diskriminierung und Vorteile berichtet, alles in kind bzw jugendgerechter Form.

Wir haben uns sehr gut unterhalten gefühlt und wünschen viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 26.10.2021

unverhoffte Planänderung

Nachts, wenn die Sterne leuchten

Das ist der dritte Teil der Reihe um die Larson-Schwestern. Ich kannte die ersten Teile nicht, aber ich hab auch nichts vermisst, da die anderen Schwestern eher weniger eine Rolle spielen, was vielleicht auch an der recht kurzen Zeitspanne liegt. Der Klappentext hat für mich nicht so ganz zum Buch gepasst. Beide haben ihre Lebenspläne, die sich so aber nicht umsetzen lassen und müssen deswegen umdisponieren. Smilla die in den letzten Jahren eher wenig Zeit daheim verbracht hat, wird am Anfang nicht so recht warm mit Sten, aber die beiden gehen sich auch ohne wirklich ersichtlichen Grund aus dem Weg. Doch eine Hochzeit ändert dann vieles zwischen ihnen. Angenehmer Schreibstil mit interessanten Persönlichkeiten, mit denen ich aber nicht so richtig konnte und die zwar tolle Persönlichkeiten hatten und auch Tiefgang, aber irgendwas hat mir dann doch gefehlt. Alles weitere würde dann die Geschichte spoilern, die es aber definitiv wert ist gelesen zu werden. Die Autorin schafft hier aber ein sehr schönes Setting an der Ostseeküste und ich habe mich in den kleinen Ort fast ein bisschen verliebt. Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Back to the Highlands and Dance!

Highland Hope 3 - Eine Destillerie für Kirkby

Shona und Kendrick geraten gleich an Kendricks erstem Tag in Kirkby aneinander, als ob sie Nessie den Schnaps eingeflösst hätte. Kendrick ist quasi vor seiner Familie geflüchtet, während Shona in den Schoß ihrer Familie zurückkehrt.
Ich mag die Familie rund um Shona, Isla, Alex usw sehr gerne und auch diese Geschichte hat mir ziemlich gut gefallen, wobei mich der Schluß dann doch etwas überrascht hat. Ganz ehrlich mir war das dann doch viel zu einfach, denn das hat nichts mit Toleranz zu tun und Glenna hätte ja auch andere Möglichkeiten gehabt. Denn auch wie das in Zukunft ablaufen soll, kann ich mir nicht so einfach vorstellen, denn so schätze ich Kendrick einfach nicht ein.

Die Geschichte ist zwischendurch auch witzig und auch die Geschichten der anderen Teile werden weitererzählt, auch warum Shona so ein Nesthäkchen ist, wird hier aufgeklärt.

Der Schreibstil war wieder ansprechend und ich war wirklich neugierig darauf. Ich freu mich aber schon sehr auf Lennox Geschichte.
Es ist eine richtig schöne Kleinstadt-Geschichte die ein bisschen an Gilmore-Girls, Cedar Cove oder so ähnlich erinnert, das Setting ist allerdings ein ganz anderes.

Kann zwar ohne Vorkenntnisse gelesen werden, macht aber mit mehr Sinn.

Viel Spaß beim Lesen!