Mulans Kampf in der Unterwelt
Disney. Twisted Tales: Dunkle Schatten... und mein Kampf mit diesem Buch.
Ich war so heiß auf diese Geschichte, als ich von den Twisted Tales Büchern gehört habe! Selbst hatte ich noch nie eins gelesen, auch die Villains-Reihe von Disney ...
... und mein Kampf mit diesem Buch.
Ich war so heiß auf diese Geschichte, als ich von den Twisted Tales Büchern gehört habe! Selbst hatte ich noch nie eins gelesen, auch die Villains-Reihe von Disney war bisher nur auf meiner Wunschliste. Da ich die Geschichte um Mulan generell als Kind geliebt habe und mich gern daran zurückerinnerte, war mir klar, das muss mein erstes Buch der Reihe werden! Das Cover war in meinen Augen wunderschön und die Geschichte klang spannend und voller Potential. Ich war wie gefesselt vom Klappentext.
Dann endlich kamen die Bücher als ebooks raus und ich musste zuschlagen.
Und mein Kampf begann. Ich hab selten so lange für ein Buch gebraucht und mehrfach überlegt, ob ich es abbrechen sollte.
Die Geschichte an sich hat unglaublich viel Potential, wie bereits auch der Klappentext vermuten ließ. Mit Mulan, Shang, Mushu und den anderen kann man eigentlich auch nichts falsch machen. Ja. Eigentlich.
Denn der Schreibstil war so furchtbar infantil, obwohl er ja ernste Themen unterstreichen sollte! Mulans Suche nach Shang und seine Rettung, die Lüge, mit der sie leben muss... Die Ungewissheit, wie ihre Familie reagiert, wenn sie aus dem Krieg zurückkehrt. Die Angst davor und die Furcht vor dem, was ihr in der Unterwelt begegnet. Alles hervorragender Stoff und doch so furchtbar platt und belanglos abgehandelt!
Man konnte keine Beziehung zu den Figuren aufbauen! Man konnte nicht mitleiden... Die Beschreibungen der Gegend, der Charaktere, das alles mangelte so sehr, als hätte ich ein Buch für 8-Jährige in der Hand! Bis zuletzt hatte das Buch keinen vernünftigen Dreh bekommen, sodass ich beim Lesen mehrfach Luft holen musste, da mich die Beschreibungen von Aktionen, Charakteren, Orten nicht mitnehmen konnten. Nicht einmal annähernd!
Ich hatte den Eindruck, der Autorin wurde gesagt, "Schmier mal eben ein Buch hin, Disney steht drauf, das verkauft sich schon."
Ich verlange sicherlich keine gewaltigen prosaischen Ergüsse. Ich wollte durch dieses Buch gut unterhalten werden. Aber es war eine Qual.
Zwei Sterne bekommt es für mich noch wegen der wirklich sehr guten Idee und der schönen Covergestaltung. An der Umsetzung jedoch haktes es gewaltig!