Cover-Bild Pip rettet den Wald
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Rebecca Reed

Pip rettet den Wald

Katharina Orgaß (Übersetzer), Nina Dulleck (Illustrator)

Mit flinken Pfoten und furchtlosem Herzen

Pip ist der beste und mutigste Springer unter allen Eichhörnchen. Und er hat eine gefährliche Aufgabe: Er soll mitten in der Nacht auf den uralten Hüterbaum klettern und dort die letzte Eichel pflücken. Aber auch die räuberischen Dachse vom Dunklen Volk sind hinter der Eichel her, denn wer sie besitzt, ist der Herrscher des Waldes. Pip hat jedoch ein ganz anderes Ziel: Er will mit der Eichel seinen bedrohten Lebensraum retten ...

Entdecke alle Abenteuer rund um Pip und seine wilden Freunde:
Band 1: Pip rettet den Wald
Band 2: Pip und seine wilden Freunde in der Stadt
Band 3: Pip und seine wilden Freunde auf dem Land

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ein furchtloses Herz
In diesem schönen Buch, das bereits durch sein wundervoll gestaltetes Cover auffällt, auf dem man den kleinen Helden Pip bereits kennenlernt, umfasst 160 Seiten und ist für kleine Leser*innen ab 8 Jahren geeignet.
Unser Testlesekind ist bereits 9 Jahre alt und fand die Geschichte auch ganz gut, meinte aber, es sei dann doch eher etwas für kleinere, jüngere Kinder als für sie selbst...
Die Geschichte ist von Autorin Rebecca Reed sehr schön erzählt und im Mittelpunkt steht der kleine Eichhörnchenjunge Pip, der der mutigste Springer von allen Eichhörnchen ist und daher die wichtige Aufgabe bekommt, auf den uralten Hüterbaum zu klettern und die letzte Eichel zu pflücken. Doch das Dunkle Volk hat etwas dagegen, denn der Besitzer dieser Eichel wird der Herrscher des Waldes...
Wird Pip es schaffen ? Das haben wir uns immer gefragt und mit diesem mutigen, kleinen Kerl gebangt und gezittert.
Die Illustrationen von Nina Dulleck wollen wir nicht unerwähnt lassen: sie sind gut gelungen und geben dem Buch und der Geschichte um Pip „den letzten Schliff/Pfiff“.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Tolle Geschichte, offenes Ende

Pip das Eichhörnchen kann von allem am weitesten springen und am höchsten klettern, er hat es von seinem Vater gelernt und hat auch ansonsten sehr viele Werte von ihm mitbekommen. Aber sein Wald ist in Gefahr. Zuwenig Wasser und die Eiche die den Wald mit all seinen Tieren behütet hat ist sehr alt und stirbt. Eine letzte Eichel ist noch an diesem Baum, alle Tiere des Waldes wollen sie, denn alle wollen Herrscher des Waldes sein. Pip hat andere Pläne er will einen neuen Hütebaum aus dieser Eichel wachsen lassen.
Es gibt sehr viele interessante Botschaften in diesem Buch, gut verpackt so das sie erst auf dem zweiten Blick hinter all den spannenden Ereignissen auftauchen. Pip und die anderen Tiere reden miteinander und der Erzähler berichtet von den Ereignissen, alles schwarz auf weiß gedruckt. Aber die Gedanken des Hütebaums sind interessanterweise weiß auf schwarzem Papier gedruckt. Das hervorheben macht diese Gedanken besonders und stellt sie als sehr wichtig heraus.
Die Geschichte ist spannend und leicht verständlich geschrieben, sie hat nur für mich ein großes Manko. Sie endet mit einem Cliffhanger, das finde ich für Kinder in dieser Altersgruppe anstrengend. Bis zum Frühjahr auf Band zwei zu warten finde ich bei dieser Geschichte sehr anspruchsvoll. Vor allem da auch dann wieder ein offenes Ende zu erwarten ist weil für den Herbst dann Band drei angekündigt ist.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein mutiges Eichhörnchen rettet den Wald

Bei dem Kinderbuch " Pip rettet den Wald" von Rebecca Reed, handelt es sich um das erste Band aus den Abenteuern mit Pip.

Pip ist ein junges und sehr mutiges Eichhörnchen, was sehr gut springen kann. Durch den Verlust der Eltern musste er schon früh ohne sie zurechtkommen. Aber bevor sein Vater eines Tages einfach gegangen ist, hat er ihm noch allerhand beigebracht.
So ist er zu einem sehr geschickten, loyalen und mutigen kleinen Eichhörnchen geworden.
Im Wald hat Pip sehr viele Freunde und alle halten zusammenhalten. Als der uralte Hüterbaum in Gefahr ist, erklärt er sich freiwillig bereit, die gefährliche Aufgabe zu übernehmen, um die letzte Eichel für die gesamte Eichhörnchengruppe zu holen. So begibt er sich auf eine gefährliche Mission und hofft am Ende dadurch ein Leibwächter für Rosta zu werden.

Das Cover zeigt uns Pip, wie er gerade im Wald unterwegs ist. Warum das Eichhörnchen in der Farbe Grün abgebildet wurde, ist mir ein Rätzel.
Im Buch geht es um Themen wie Klimawandel, Freundschaft und Mut. Dieses wurde sehr gut rübergebracht.
Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht und wird aus der Sicht der Tiere geschrieben. Was besonders gut bei den jungen Lesern ankommen wird. Dazu hat die Schrift eine angenehme Größe.
Toll sind am Ende noch die Informationen über Eichhörnchen und eine kleine Leseprobe zum Band 2

🔹Fazit🔹
„Pip rettet den Wald“ ist eine tolle tierische Geschichte, für Leser ab 8 Jahren

Gerne vergeben wir 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.10.2021

gut

Ich war gespannt auf dieses mutige Eichhörnchen.

Ich war gespannt auf dieses mutige Eichhörnchen.

Der Schreibstil ist sehr gut und kindgerecht gestaltet. Es wirkt sehr gut wie aus der Sicht eins Tieres und ist somit gelungen. Ich hätte mich über etwas mehr Illustrationen gefreut.

Pip ist ein mutiges Eichhörnchen, dass sich im Laufe des Buches gegen andere behaupten muss. Er muss sich entscheiden und findet dadurch mutige Freunde, die ihm zur Seite stehen.

Was mir hier sehr gut gefallen hat: Die Wichtigkeit des Waldes, dessen erhalt und die Auswirkungen werden gut verdeutlicht. Auch das Verhalten der einzelnen Tierarten untereinander war gut beschrieben.

Das Ende war passend und weckt die Vorfreude auf den zweiten Band. Ich vergebe für das Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Abenteuer mit Eichhörnchen

Pip lebt mit anderen Eichhörnchen zusammen in einem Waldstück. Durch ungeklärte Vorfälle hat er beide Elternteile verloren. Nun möchte er sich in seiner Gruppe behaupten.
Doch eines Tages stirbt die Eiche ...

Doch eines Tages stirbt die Eiche ab, die eine Art Garant für die Gesundheit und Weisheit des Waldes ist. Lediglich eine Eichel trägt sie noch, die ihr Überleben sichern soll. Es entsteht eine spannende Jagd nach dieser Eichel, und der besten Idee, wo man diese pflanzen sollte. Pip verbündet sich dabei mit anderen Tieren, wie Krähen oder Dachsen. Der Zusammenhalt unter den Tieren für eine größere Sache steht hier im Vordergrund. Das Buch ordnet sich damit in eine Reihe aktueller Kinderbücher zu den Themen Umweltschutz und Natursterben ein. Das Buch enthält im Anhang Informationen zum Leben von Eichhörnchen.
Der Auftakt einer abenteuerlichen Reihe mit Tierprotagonisten für Kinder ab 8 Jahren.