Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2021

ein solider 1. Teil

KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis

Schon immer musste Charlotte Stuart ihre besondere Gabe verheimlichen, denn sollte jemand Falschen davon erfahren, wäre sie in großer Gefahr. Dann eines Tages macht ihr Bruder Dex sich einfach aus dem Staub und Knights of the Round Tabl kurz KORT taucht bei ihr auf und will sie mitnehmen. Charlotte ist zuerst misstrauisch, willigt dann aber doch ein, mit ihnen zu gehen. Zu dem Team gehört auch Noel Mayfield, zu dem sie sich schon immer sehr hingezogen gefühlt hat.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Trilogie der Autorin. Die Handlung wird bis auf den Prolog und den Epilog aus der Sicht der 18-jährigen Charlotte erzählt. Für den Handlungsort hat sich die Autorin London ausgesucht, wobei der Handlungsort in dem Sinne keine große Rolle spielt.

Die Geschichte wird sehr rasant erzählt und es passiert wirklich viel, die Handlung wartet immer wieder mit überraschenden Wendungen auf, was mir sehr gut gefallen hat. Die Idee mit den Erben der Tafelrunde fand ich auf jeden Fall sehr spannend und ungewöhnlich.

Neben der eigentlich Handlung spielt auf jeden Fall die Romanze zwischen Charlotte und Noell eine sehr wichtige Rolle. Für meinen Geschmack war die etwas zu kitschig. Ich mag es nicht so sehr, wenn man ständig saget, wie sehr man sich liebt. Das passt nicht so richtig zur Urban Fantasy, eher zu New Adult.

Am Ende gibt es einen echt fiesen Cliffhanger. Mir hat der der 1. Teil richtig gut gefallen. Es ist zwar kein Highlight, aber trotzdem ein 5 Sterne Buch.

Veröffentlicht am 23.10.2021

konnte mich letztendlich überzeugen

Das schwarze Herz des Winters – Unholy

Nadja stammt aus Kalyazin und hat besondere Fähigkeiten, sie kann Magie wirken und mit den Göttern sprechen. Das ist ein entscheidender Vorteil im Krieg gegen Tranavia. Als sie überstürzt vor dem Sohn des Königs fliehen muss, trifft sie unterwegs den desertierten Soldaten Malachiasz aus Tranavia und die beiden schließen ein Bündnis. Ausgerechnet an den Hof des Königs verschlägt es sie dann.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dark Fantasy Trilogie. Mich hat dieses Buch extrem angesprochen, der Klappentext klingt so vielversprechend und ich mag Dark Fantasy wirklich gerne.

Die Autorin mischt hier slawische Mythologie mit einer recht düsteren und blutigen Geschichte, was mir sehr gut gefallen hat. Am Anfang habe ich etwas gebraucht, um in die Geschichte zu kommen. Das liegt vor allem an den vielen Namen und fremdartigen Begriffen, zu den es leider nicht immer eine Erklärung gibt. Ich hätte mir wirklich ein Glossar gewünscht.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Nadya und dem Prinzen Serefin. Neben den beiden gibt es dann auch noch Malachiasz. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und auch hier habe ich etwas gebraucht. Mein persönlicher Favorit ist auf jeden Fall Serefin, der hat sowas verletzliches, aber auch gleichzeitig auch starkes an sich.

Das Ende ist recht offen, der 2. Teil ist schon angekündigt und ich habe ihn auch schon vorbestellt.

Es gibt übrigens zu der Autorin einen “Skandal” rund um eine Autoren-WhatsApp-Gruppe. Dort hat sie sich wohl rassistisch geäußert und die Chats wurden später veröffentlich. Es gibt eine Entschuldigung von ihr. Mich persönlich stört dass jetzt nicht, immerhin war sie einsichtig, immerhin macht jeder mal Fehler.

Von mir gibt es tatsächlich die volle Punktzahl. Das Ende konnte echt einiges raus reißen.

Veröffentlicht am 19.10.2021

eine tolle All Age Reihe

Waterland – Ozean in Flammen

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 3. Teil der Waterland-Reihe. Da die Geschichte fortlaufend ist, muss an die anderen beiden Teilen kennen und kann nicht quer einsteigen. Das Hörbuch ist insgesamt 6 Stunden und 28 Minuten lang und wird wieder von Jakob Weigert vorgelesen.

Die Welt, in die wir bereits um 3. Mal entführt werden, ist wirklich faszinierend. Wir begleiten Jacob und seine Freunde wieder bei ihren neuen Abenteuern. Der Autor lässt sich wieder einiges einfallen und die Charaktere müssen ganz schön viel durchmachen. Es gibt viele unerwartete Wendungen und viele neue Geheimnisse werden gelüftet. Sato hat sich mittlerweile zu Oberbösewicht entwickelt und Jakob und seine Verbündete setzten alles daran, ihn aufzuhalten.

Mich konnte auch dieser Teil wieder überzeugen. Die Reihe ist wirklich sehr gut für jedes Alter geeignet. Leider ist das Ende wieder sehr offen und es scheint noch einen weiteren Teil zu geben. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 19.10.2021

nett für Zwischendurch

Queen of Magic – Das Zeichen der Königin

Schon seit langem hat die 17-jährige Waise Shay dieses seltsame Tattoo, das sich ständig verändert. Es handelt sich hierbei um eine Zahl, die herunterzählt. Eines Tages, als die Zahl besonders schnell herunterzählt und Shay dabei sehr große Schmerzen hat, tauchen zwei junge Männer bei ihr auf, die behaupten, aus einer parallelen Welt zu kommen und dass Shay mit jeder Zahl weiter in der Thronfolge ihres Reiches steigt.

Die Autorin wirft ihre Leser sozusagen mitten in die Geschichte, die in unserer Welt anfängt. Die Welt hat mir wirklich sehr gut gefallen und auch der Fantasy-Anteil war sehr interessant. Am Anfang wirkt die Geschichte etwas verwirrend, im Laufe er Handlung klären sich dann aber alle Fragen.

Erzählt wird die Handlung aus von Shay, Nat, Theon und Lionee. Bis auf Shay leben alle in der magischen Welt. Lionee ist die Tochter der aktuellen Königin und Nat und Theon sind Brüder und gleichzeitig die Wächter von Shay. Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und es gibt direkt zwei Romanzen. Theon ist der älteste und gleichzeitig der vernünftigste der beiden Brüder. Nat ist ein richtiger Schürzenjäger und keinen besonders guten Ruf. Shay und Lionee sind beide auf ihre Art sehr starke weibliche Charaktere, die ich sehr mochte.

Die Geschichte wird sehr rasant und spannend erzählt, manchmal ging mir das persönlich sogar etwas zu schnell und das ganze wirkte etwas gehetzt, was man besonders zum Ende hin merkt. Alles in allem eine schöne Geschichte für Zwischendurch. Ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 17.10.2021

anders als erwartet, konnte mich aber trotzdem überzeugen

Wiederkehr der Götter – Der Schatten des Todes

Der Kopfgeldjäger Halvar soll für einen Auftraggeber eine junge Frau finden. Was Halvar anfangs nicht weiß ist, dass es sich dabei um die verschwundene Prinzessin der Nordleute handelt. Iouna ist bereits seit vielen Jahren auf sich alleine gestellt unterwegs. Sie ist vor einer arrangierten Heirat weggelaufen und hat auch nicht vor, wieder nach Hause zu gehen.

Hinter dem Pseudonym P. J. Lehmann verbergen sich übrigens direkt zwei Autoren, die die Reihe gemeinsam geschrieben haben. Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy Dilogie. Die Autoren entführen ihre Leser in eine mittelalterliche Welt und erzählen ihre Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Iouna und Halvar.

Die Geschichte ist anderes als ich erwarte habe, konnte mich aber auf ihre Art trotzdem fesseln. Der Fantasy-Anteil ist recht gering, erst im letzten Drittel merkt man etwas davon. Vorher ist ähnelt die Handlung eher einem historischen Roman, nur halt in einer fiktiven Welt. Der Schwerpunkt liegt auf der Charakterentwicklung der beiden Hauptfiguren. Zwischen ihnen entsteht im Laufe der Handlung eine Romanze, die sich ganz langsam entwickelt, was mir sehr gut gefallen hat. Beide Charaktere sind auf jeden Fall sehr interessant. Halvar ist übersäht mit Narben und der typische tortured Hero. Iouna ist ein eher fürsorglicher , aber gleichzeitig auch eine starker Charakter. Die Chemie zwischen den beiden passt auf jeden Fall.

Das Ende der Geschichte ist sehr offen, Teil 2 ist bereits erschienen. Ich kann diese Reihe jedem empfehlen, der es eher ruhig mag und Schwerpunkt auf den Charakteren. Von mir gibt es die volle Punktzahl.