Ein Wohlfühl-Krimi
Weißes TeufelskrautLetztes Jahr stieg ich mit dem zweiten Band "Rote Belladonna" in die Reihe der Apothekerin ein. Mir gefiel besonders, dass es ein ruhiger Krimi war, in den man sich komplett an einem gemütlichen Abend ...
Letztes Jahr stieg ich mit dem zweiten Band "Rote Belladonna" in die Reihe der Apothekerin ein. Mir gefiel besonders, dass es ein ruhiger Krimi war, in den man sich komplett an einem gemütlichen Abend hineinversetzen kann. Dies kann ich nun auch vom dritten Band der Reihe behaupten, den ich gestern Abend bei einer Tasse Kakao gelesen habe.
In dem dritten Fall wird es für die Apothekerin wieder brenzlig. Maja soll einen Fall lösen, in dem angeblich ein berühmter deutscher Guru einen wohlhabenden Geschäftsmann mit einem Cocktail getötet hat. Im Cocktail war die Substanz einer giftigen Pflanze mit der bereits in der Antike Menschen umgebracht worden sind. Doch aufgrund von widersprüchlichen Fakten hat Maja viel zu viele Fragezeichen im Kopf. Sie macht trotzdem weiter, merkt aber, dass jemand ihr Steine in den Weg ihrer Nachforschungen legt ... als wäre der Fall nicht komplex genug.
Auch wenn in meinen Augen in diesem Buch die Geschichte rasanter wird, kann ich den Buch die Kategorie des "Cozy Crime" zuordnen. Es ist ein Buch, in welchem man sich mit viel Ruhe auf die Ermittlungen und die Entwicklung der Figuren wie Maja einlassen kann. Zudem weist der Autor ein sehr ruhiges Erzähltempo auf, sodass dieses Buch trotz der Thematik für mich ein "Wohlfühl-Krimi" ist. An der Seite von Maja kann man sich nur wohlfühlen. Es macht mir richtig Spaß die Ermittlungen an ihrer Seite zu verfolgen. Ihre Ermittlungsart erweist sich als sehr einzigartig und interessant. So muss ich auch sagen, dass es für mich die erste Krimi-Reihe ist, in der ich eine Apothekerin bei ihrer Arbeit verfolge.
Den Fall aus diesem dritten Band fand ich in seinen Grundzügen spannend. Für Maja wird es zudem in diesem Fall persönlich, sodass dies auch die Spannungskurve positiv beeinflusst. Folglich kann ich auch nur sagen, dass mich dieses Buch sehr gut unterhalten hat.
Fazit: Wer auf der Suche nach einer Cozy Crime - Reihe ist, sollte sich die Apothekerin Reihe anschauen. Es liegt ein sehr ruhiges aber auch harmonisches Erzähltempo vor, wodurch man sich beim Lesen einfach in die Handlung hineinversetzen kann.