Profilbild von Karschtl

Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2021

Aquaman und seine Elfe

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Ein Typ der aussieht wie Jason Momoa - wow, kein Wunder, dass Nora hin und weg ist vom eigenbrötlerischen Jake Ramsey! Und obwohl dieser so wenige soziale Kontakte pflegt wie möglich, taucht er fortan immer wieder in Noras Leben auf. Dabei hat sich die Ärztin selbst ein 'Dating Detox' verordnet, und will in den zwei Jahren in der beschaulichen Kleinstadt Moonflower Bay nur ihre Uni-Schulden abarbeiten und Geld für ein Haus in Toronto zusammensparen. Doch natürlich kommt alles anders.

Das Setting am Lake Huron fand ich toll. Im Grunde bin ich glaub ich auch eher ein Kleinstadtmensch, aber ob mir die mangelnde Privatsphäre in so einer Community gefallen würde weiß ich auch nicht. Nora lernt aber, damit umzugehen, und wird toll aufgenommen von all den Menschen dort. Und keiner von ihnen möchte die neue (und einzige) Ärztin im Ort wieder gehen lassen - aus verschiedenen Gründen.

Ein schöner Roman über Liebe, Freundschaft, Familie, Trauer und Aquaman!

Veröffentlicht am 26.10.2021

1000 Mal berührt....

Luisa wagt das L(i)eben

Ich hab mich wirklich wohl gefühlt mit dem Buch und mit Luisa. Sie war mir sehr sympathisch, und ich konnte ihre Handlungen und Gedanken meist gut nachvollziehen. Genauso gelungen fand ich den Charakter von Nik, und die Szenen mit beiden zusammen waren wirklich schön.

Für mich persönlich ist es zwar ein bisschen kurios, dass Luisa zuvor tatsächlich noch nie romantische Gefühle für Nik empfunden hat. Noch nicht mal in der Teenagerzeit, wo die Hormone und Gefühle wahre Wirbelstürme auslösen können und man jede Woche in wen anderen verknallt ist. Noch nicht mal da kamen Gefühle auf? Aber gut, ich muss ja auch nicht immer von mir auf andere schließen.

Besonders der Urlaub in Dänemark hat mir gut gefallen. Leider war ich selbst noch nie da, aber es klingt herrlich hygge. Und das Knistern zwischen den beiden war buchstäblich zu spüren! Daher war ich dann mindestens genauso überrascht wie Luisa über Niks große Ankündigung.

Am Ende passiert, was sich wahrscheinlich die meisten LeserInnen schon lange gewünscht hatten, mir ging es da nicht anders. Der Epilog hätte für mich gerne noch etwas länger sein können. So einer kleiner wrap-up von allen Dingen, die für mich noch offen blieben.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Die wunderbare Welt der Elfin Sophie

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Ein 12jähriges Mädchen lässt von einem Tag auf den anderen ihr komplettes Leben und ihre Familie hinter sich, und beginnt in einer Art Parallelwelt einen Neustart als Elfe. Schon allein für diesen Mut hat sie meinen Respekt, ich hätte noch viel mehr Heimweh als Sophie es ab und an mal anklingen lässt. Zum Glück gibt es ja ein paar Personen, die ihr in ihrer neuen Umgebung freundschaftlich zur Seite stehen.

Hätte ich in anderen Rezensionen nicht von einer "Harry-Potter Kopie" gelesen, hätte ich diesen Vergleich selbst gar nicht angestellt. Obwohl ich den berühmten Zauberlehrling beim Lesen immer ein bisschen im Hinterkopf hatte, und gezielt nach Gemeinsamkeiten Ausschau hielt - muss ich sagen, dass ich "Keeper of the Lost Cities" nicht als Nachahmung empfinde, und schon gar nicht als schlechte. Es ist einfach der erste Band einer abenteuerlichen und spannenden Jugendbuchreihe im Fantasy-Genre. Dass sich da gewisse Elemente eben gleichen ist dabei unvermeidlich. Genauso wie es in einem Liebesroman halt auch immer ein Pärchen, Küsse und ein Happy-End gibt und in einem Krimi Opfer, Täter und Ermittler.

Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf Band 2. Vielleicht klären sich da für mich auch noch ein paar offene Fragen (wieso Bronte Sophie so offensichtlich hasst muss ich irgendwie überlesen haben).

Veröffentlicht am 23.09.2021

Luis wird bekannter

Wie man seine Eltern sinnvoll beschäftigt (Eltern 5)

Wir haben Luis bereits mehrere Bücher lang begleitet. Immer ging es darum, dass der Teenager ein berühmter Komiker werden wollte und all seine Energien in seine Bemühungen um Auftritte steckte. Kein Wunder, dass da seine schulischen Leistungen nicht so rosig sind. Das erfahren nun auch seine Eltern - und streichen ab sofort seine Auftritte in einem Vlog, die ihm schon einige Aufmerksamkeit von Fans beschert haben.

Auch die Aufmerksamkeit meiner Söhne hat Luis voll und ganz gewonnen. Nicht unbedingt mit seinen Witzen, die er immer wieder einstreut (die finden sie eher zum fremdschämen), aber mit seiner generell sympathischen Art. Zudem fanden sie diesen Band sehr spannend (darf er irgendwann doch wieder zum Vlog? kriegt er die Film-Rolle? was passiert noch mit Maddy?).

Veröffentlicht am 14.09.2021

Neuanfang in Südtirol

Liebe in bester Lage

Ella ist erfolgreiche Inhaberin einer Werbeagentur, die sie seit über 20 Jahren zusammen mit ihrem Mann in Berlin führt, Anfang 40, kinderlos. Und plötzlich steht sie vor einem kompletten Neuanfang. Um ihre Gedanken ein bisschen zu sortieren fährt sie zum Kraft tanken nach Südtirol, und lässt dort bei vielen Gläsern Wein ihre Gedanken schweifen und im Gespräch mit einigen neuen Bekannten reifen auch so langsam ein paar Ideen in ihrem Kopf.

Mir war Ella sehr sympathisch. Sie trauert ihrem alten Leben zwar erstaunlich wenig nach, aber ich fand es ganz angenehm dass sie sich nicht in jedem dritten Gedanken irgendwelchen melancholischen Stimmungen hingab. Stattdessen schätzt sie die Sache recht pragmatisch ein, gesteht sich ein dass sie selbst wohl auch nicht mehr sehr glücklich sondern nur noch zufrieden war, und richtet ihren Blick lieber nach vorn.

Es taucht dann sogar schnell wieder ein Mann am Horizont auf. Doch obwohl ja die "Liebe" so prominent im Titel vertreten ist, würde ich das Buch gar nicht als Liebesroman bezeichnen. Vielmehr ist es ein Buch über eine Frau, die in der Mitte ihres Lebens nochmal alles umkrempelt und sich neu sortiert. Und dabei habe ich Ella sehr gern begleitet.