Cover-Bild Regenglanz
Band 1 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Anya Omah

Regenglanz

Verletzlich, aber stark

Entschlossen, aber sanft

Zusammen, aber verloren

Band 1 der Sturm-Trilogie mit Setting Hamburg.
Modern, authentisch, nahbar: Eine deutsche Autorin schreibt über deutsche Settings.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Herzensbuch-Potential!

Der erste Teil der Sturm-Trilogie von Anya Omah konnte mich auf verschiedenste Weise erreichen. "Regenglanz" hat mir gezeigt, dass ein Liebesroman nicht nur von Drama profitiert, sondern von Charakteren, die authentisch und respektvoll miteinander umgehen. Das Buch ist erfrischend und authentisch.

Das Cover finde ich persönlich schön, aber nicht ganz ansprechend. Es ist zum Glück mal was Neues und wirkt daher nicht kitschig, wie viele andere Cover von New Adult-Büchern. Die Regentropfen passen zum Buch, aber das Dreieck in der Mitte des Covers ist nicht meins. Der Schreibstil von Anya Omah ist für mich flüssig zu lesen gewesen. Auch die beiden Hörbuchsprecher haben toll zum Buch gepasst!

Alissa und Simon konnten mich auf Anhieb begeistern. Beide waren mir sehr sympathisch. Alissa hat mich schnell berühren können, da ich mich oft in ihr wiedererkannt habe. Sie wurde interessant beschrieben. Bloß gegen Ende des Buches konnte ich ihr Handeln nicht immer nachvollziehen. Simon wirkt ziemlich authentisch. Er ist ein lebhafter, loyaler und liebevoller Charakter. Zu ihm hätten mich noch mehr Hintergründe interessiert. Vor allem, weshalb Simon eine toxische Beziehung mit seiner Ex hatte. Die Nebencharaktere wurden ebenfalls von der Autorin realistisch ausgearbeitet. Besonders die Familie von Simon habe ich schnell gemocht. Auch die Freunde von Alissa und Simon haben mich neugierig auf mehr gemacht. Ein riesiges Problem hatte ich mit der Schwester von Alissa. Sie ist ein Charakter, der nur negative Gefühle beim Leser auslöst. Leider gibt es Menschen wie sie auch in der realen Welt, weshalb ich ihren Charakter natürlich nicht kritisiere. "Regenglanz" zeichnet sich meiner Meinung nach stark durch die Vielseitigkeit der Charaktere aus.

Die Handlung ist zu Beginn des Buches einfühlsam und sanft. Vor allem das Kennenlernen von Alissa und Simon hat mich überzeugen können. Auch bis zum Mittelteil habe ich mich unglaublich wohl in der Geschichte gefühlt. Ab einem gewissen Punkt in der Geschichte wurde mir die Handlung plötzlich zu aufregend und teils klischeehaft. Mit vielen Ereignissen hätte ich nicht gerechnet. Für mich persönlich wären die meisten Plottwists gar nicht nötig gewesen. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin in den letzten 100 Seiten des Buches nochmal alles mögliche an schockierenden Ereignissen zusammengewürfelt hat. Manches hat für mich überhaupt nicht zum Buch gepasst, weshalb ich ein wenig enttäuscht wurde. Gegen Ende des Buches wurde für meinen Geschmack zu viel nicht aufgeklärt...

"Regenglanz" ist ein Buch, das mir noch eine Weile im Gedächtnis bleiben wird. Besonders die Schicksale der Charaktere haben mich aufgewühlt. Von den letzten Seiten bin ich leider enttäuscht, aber den Großteil der Geschichte kann ich nur weiterempfehlen! Ein Buch, welches für viele Leser bestimmt ein Herzensbuch werden kann.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Tiefgründig, Emotional und Mitreißend

Zum Inhalt:

Als die Tätowiererin Alissa ihren neuen Kunden Simon kennenlernt, verläuft die erste Begegnung eher weniger gut, denn Simon möchte auf gar keinen Fall sein Tattoo einer Frau zeigen ...

Meine ...

Zum Inhalt:

Ein Buch, was mir wahre Gefühlsachterbahnen beschert hat. Nie hätte ich mit so viel Emotion gerechnet, die mich eingeholt und nicht mehr losgelassen hat. In Band 1 der Sturm Trilogie lernt man Alissa und Simon kennen, deren Leben unterschiedlicher nicht sein könnten und die trotzdem eine einmalige Chemie verbindet. Mein erstes Buch der Autorin Anya Omah hat mir bezüglich des Schreibstiles sehr gut gefallen. Er war flüssig, mitreißend und emotional, es gab selten Längen und Anya Omah erschaffte mit Alissa und Simon wunderbare Charaktere. Aus Alissa bin ich recht spät schlau geworden, aber ihr Verhalten erklärte sich durch ihren Hintergrund wahnsinnig gut. Trotz allem war sie spontan, lebensfroh und selbstbewusst. Vor allem die Gespräche zwischen ihr und Simon haben mir mit jeder Seite mehr gefallen. Simon hatte mit seiner sympathischen Art definitiv mein Herz. Mit viel Feingefühl und Hartnäckigkeit eroberte er nicht nur mein Herz, sondern auch Alissas. Der Handlungsort in Hamburg war ein weiteres Highlight, denn auch wenn ich noch nie dort gewesen bin, steht es als Reiseziel nun auf meiner To-Do Liste. Die Handlung an sich wurde zunehmends tiefgründiger als ich dachte. Die Leichtigkeit vom Anfang des Buches ging dadurch ein Stück weit verloren, doch ich finde, dass die Autorin die verschiedenen Problemfelder sehr gut ausgearbeitet hat. Die Themen Liebe, Freundschaft, Familie, Trauerbewältigung und vieles mehr, machten "Regenglanz" zu einem unvergleichlich schönen Reihenauftakt.

Fazit:

Tiefgründige Themen, eine romantische Liebesgeschichte und die tolle Kulisse, machten diesen Roman zu einem wunderbaren Leseerlebnis. Ich habe mich in die Welt verliebt und freue mich riesig auf Band 2!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein gelungener Auftakt der Sturmtrilogie.

Mit "Regenglanz", dem ersten Band der "Sturmtrilogie", werden wir von der Autorin, Anya Omah, in die norddeutsche Hafenstadt Hamburg entführt. Es ist der erste Verlagsroman des Labels Kyss, der einen Handlungsort in Deutschland hat und der dadurch vielleicht bei einigen unter uns Heimatgefühle und bei anderen wiederum Neugier auf die Stadt an der Elbe weckt. Für mich persönlich gilt letzteres!
Ich fand es ganz faszinierend die Stadt aus Sicht der Charaktere zu entdecken und meine Reiselust ist nun definitiv geweckt.

In "Regenglanz" geht es um Alissa und Simon, die einander während Simons Tattoobeseitigungsvorhaben unaufhörlich näher kommen, ohne zu ahnen, das eine Komponente aus ihrer beider Leben sich überschneidet und die Entdeckung dessen, ihr Leben und ihre Gefühle füreinander komplett auf den Kopf stellt.

Ich mochte die Liebensgeschichte wirklich sehr gern, habe sie beinah in einem Rutsch durchgelesen und mich wirklich wohl gefühlt. Es entsteht beim Lesen eine richtig entspannende Atmosphäre, die zum Träumen einlädt. Ab und an baut sich etwas Spannung auf, kochen Emotionen hoch, die ein oder andere Träne kullert, aber alles auf einem wirklich gleichbleibenden Niveau. Ich hätte mir an manchen Stellen ein klein wenig mehr Liebe fürs Detail und Tiefe gewünscht. "Regenglanz" ist für mich ein wundervolles Buch zum Abschalten und Entspannen gewesen. Ein Buch, für einen gemütlichen Abend bei Kerzenschein.

Das Cover an sich finde ich passend zur Handlung wunderschön. Regentropfen am Fenster. Irgendwie ganz Hamburg und ein klein wenig die Sicht Simons in einem bezaubernden Schlüsselmoment des Buches.

Auch faszinierend finde ich den grünen Buchschnitt, der ganz wundervoll zu dem Grün des Covers passt. Allerdings kleben die Seiten dadurch sehr aneinander, was den Lesefluss etwas gestört hat. Aber wie heißt es so schön... wer das eine will, muss das andere lieben. 😁

Ich kann euch jedenfalls das Buch wärmstens empfehlen und bin schon jetzt auf eure Meinungen gespannt.

Veröffentlicht am 22.10.2021

tolles Buch

„Regenglanz“ war mein erstes Buch von Anya Omah und ich war sehr, sehr gespannt auf das Buch. Das Cover und der Farbschnitt sind einfach unglaublich schön und ich finde es ist ein richtiger Eyecatcher. Auch der Klappentext hat direkt mein Interesse geweckt und ich fand es schön mal wieder ein Buch zu lesen, dass in Deutschland spielt. Nach dem lesen, war ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite hat mir das Buch sehr gut gefallen und es war ein schönes Buch für zwischendurch, aber auf der anderen Seite war es ein typisches New Adult Buch, was ich so schon so oft gelesen habe. Die Handlung war schön zu lesen und ich habe ein bisschen in Hamburg wiederkannte, dennoch hat man das Schema der Handlung relativ schnell erkannt. Drama und Klischees werden hier verwendet, aber da hat die Autorin einen schönen Mittelweg gefunden, sodass es mich beim lesen nicht gestört hat.

Alissa und Simon waren Charaktere, die ich gerne in mein Herz geschlossen habe. Durch den Perspektivenwechseln in den Kapiteln, konnte man sich gut in die beiden hineinversetzten und die Handlungen der beiden nachvollziehen und verstehen. Die Dynamik und der Umgang zwischen den beiden war super schön. Auch wenn ich am Anfang Alissa ein bisschen skeptisch gegenüberstand, aber dann ging es doch relativ schnell, dass ich sie mochte. Ich fand es sehr interessant, dass hier mal die Frau die Tätowiererin war und nicht, wie all zu oft, der Mann. Das hat nochmal frischen Wind in die Story gebraucht. Anya Omah hat sich hier auch an ernstere Themen gewagt und diese auch wunderbar umgesetzt. Das hat die Charaktere auch nochmal ein bisschen sympathischer gemacht. Auch die Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet und sie haben die Handlung gut abgerundet.

„Regenlanz“ ist ein schönes Buch für zwischendurch und ein guter Auftakt der Reihe. Fans von New Adult kommen hier gut auf ihre Kosten und werden bestimmt nicht enttäuscht.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Endlich ein New Adult Buch, das in Hamburg spielt

Simon will eigentlich nur eines: Das peinliche Tattoo loswerden, dass er sich betrunken hat stechen lassen, denn das erinnert ihn stetig an seine Ex-Freundin Kiki. Doch beim Termin im Tattoo-Studio trifft er auf die attraktive Alissa, der er das Tattoo auf gar keinen Fall präsentieren will. Schnell zeigt sich dass die Anziehung auf Gegenseitigkeit beruht, doch beide haben so einiges aus der Vergangenheit zu verarbeiten. Während Simon in der Vergangenheit oft mit Alkohol und Drogen eskaliert ist um seine Probleme zu verarbeiten, hat Alissa mit dem schwierigen Verhältnis zu ihrer Familie zu kämpfen, dass sich seit dem Tod ihrer Mutter immer mehr verschlechtert.

Der Grund für meinen Lesewunsch war insbesondere, dass es das erste New Adult Buch ist, dass in meiner Heimatstadt Hamburg spielt. Ich fand es schön, wie viele Orte ich dadurch kannte und die Beschreibungen der Stadt auch sehr gelungen. Ganz besonders umgehauen hat mich zudem das wunderschöne Cover mit den Regentropfen, dass gemeinsam mit dem tollen Buchschnitt der Erstauflage einen tollen Anblick bietet.

Schön fand ich, dass man durch die wechselnden Perspektiven beide Charaktere gut kennenlernen konnte und ihre Vergangenheit, ihre Eigenschaften und ihre Gefühle dadurch besser nachvollziehen konnte.
Simon ist definitiv eher der ruhige und hilfsbereite Typ, der immer für alle da ist. Alissas unsicheres Verhalten und die Schuld von der sie geplagt wird konnte ich gut nachvollziehen und habe dies auch nicht als überdramatisiert empfunden. Allerdings hatte die Handlung für mich in der zweiten Hälfte ein paar zu klischeehafte Zufälle und wurde mir dadurch etwas zu künstlich dramatisch. Trotzdem fand ich die eigentliche Thematik des Buches sehr gelungen aufgearbeitet, da hätte ich mir einfach ein wenig Drama weniger vorstellen können.

Die Handlung konnte mich recht schnell packen, auch wenn es zunächst etwas ruhiger losgeht. Schön fand ich, dass auch alltäglichere Szenen mit Freund*innen und Familie oder die Chats zwischen Alissa und ihren Freundinnen eine Rolle spielten und so auch das Umfeld der beiden gezeigt wurde, dass ihnen immer mit einem guten Rat zur Seite stand. Besonders Simons Oma hat mir das ein oder andere Schmunzeln entlockt und war eine meiner Lieblingspersonen im Buch.

Insgesamt hat mich das Buch fesseln können und viel Lesespaß bereitet, sodass ich 4 Sterne gebe und mich bereits auf die beiden Fortsetzungen freue, die ebenfalls in norddeutschen Städten spielen!