Ein Buch unserer Zeit!
Schwarzes HerzCover/ Titel: Das Cover ist sehr ansprechend & zeigt eine junge Frau, welche sich auf die Hüfte ein schwarzes Herz malt. "Schwarzes Herz" ist auch der Titel des Buches. Da bereits im Vorwort darauf hingewiesen ...
Cover/ Titel: Das Cover ist sehr ansprechend & zeigt eine junge Frau, welche sich auf die Hüfte ein schwarzes Herz malt. "Schwarzes Herz" ist auch der Titel des Buches. Da bereits im Vorwort darauf hingewiesen wird, dass es sich bei diesem Buch um keine leichte Kost handelt, finde ich den Titel mehr als passend.
Inhalt: Die Sprache ist sehr derb und hat mich überrascht. Jedoch macht der Schreibstil die Erzählung sehr authentisch und realistisch. Die Kapitel sind recht kurz und von der Länge angenehm zu lesen. Kuhnke erwähnt in der Leseprobe nicht den Namen der Protagonistin. Dadurch verankert sich die Erzählung und die Probleme der Protagonistin nicht auf eine einzelne Person. Der Leser kann diese auch auf sich reflektieren. Kuhnke möchte mit ihrem Buch auf die heutigen Probleme aufmerksam machen; positiv aufgefallen ist, dass sie eine gendergerechte Sprache verwendet hat.
Die Erzählung selber spielt sich in Duisburg ab. Besonders in dieser Stadt im Ruhrgebiet, ist die Anzahl von Menschen mit einem Migrationshintergrund sehr hoch. Auch das macht die Erzählung sehr authentisch.
Kuhnke springt innerhalb des Buches immer in unterschiedliche Lebensphasen der Protagonistin. Im Laufe der Geschichte wird aus einem "schwarzen Herz" ein "Herz das in allen Farben leuchtet".
Fazit: Das Buch ist keine leichte Kost! Es werden so viele Probleme unserer heutigen Zeit aufgeführt: Rassismus, Gewalt, Drogen, die Rolle der Frau usw. Dennoch ist es gerade deshalb so lesenswert! Man verschließt gerne mal die Augen und stellt sich eine heile Welt vor, was nicht richtig ist. Nur durch ein Problembewusstsein können wir alle etwas verändern. Mit "schwarzes Herz" hat Kuhnke aufgezeigt, was alles schief gehen kann und wie ekelig unsere Mitmenschen sein können.