Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2021

Eine ganz tolle Geschichte

Mortina – Schwindelei zur Ferienzeit

Schwindelei zur Ferienzeit ist der vierte Band der Reihe um das kleine Zombie-Mädchen Mortina aus der Feder von Barbara Cantini.
Der mittlerweile vierte Band der Reihe um das kleine Zombie-Mädchen ...

Der mittlerweile vierte Band der Reihe um das kleine Zombie-Mädchen Mortina lag unerklärlicher Weise bereits seit dem vergangenen Frühjahr auf meinem SuB. Ich mag diese Reihe generell total gerne, weil ich es einfach toll finde, cwie die Geschichten aufgebaut und illustriert sind.
Auch das Barbara Cantini sowohl für den Text als auch für die Illustrationen verantwortlich ist, Find ich sehr gut.
Und auch wenn man bei Zombie-Geschichten eher düstere Bilder vor Augen hat, sind diese Geschichten überraschend farbenfroh.
Überhaupt mag ich den Zeichenstil total. Er ist nicht 0815, sondern hebt sich gegenüber anderen illustrierten Kinderbüchern deutlich hervor.
Fazit
Auch dieser vierte Band der Reihe rund um das kleine Zombie-Mädchen Mortina hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich bin sehr gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergehen wird. Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Eine ganz zauberhafte Geschichte

Kleine Schneeflocke

Kleine Schneeflocke ist das erste Bilderbuch, das ich von Benji Davies gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Aladin Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Das ...

Das Bilderbuch Kleine Schneeflocke handelt eben von einer Schneeflocke, die sich in der Weihnachtszeit aufmachen, um ihren endgültigen Bestimmungsort zu finden.
Zur selben Zeit befindet sich die kleine Noelle mit ihrem Opi auf einem Spaziergang durch eine kleine Stadt in den Bergen, auf dem sie einen wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum in einem Fenster entdeckt und bewundert.
Benji Davies hat mit Kleine Schneeflocke ein wunderschönes Bilderbuch erschaffen, dass nicht nur toll illustriert ist, sondern auch eine wirklich schöne Geschichte erzählt.
Fazit
Ich mag einfach alles an diesem Bilderbuch. Text und Illustrationen ergänzen einander wunderbar und bringen sicher auch den größten Weihnachtsmuffel in die richtige Stimmung. Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Endlich zurück in Kirkby

Highland Hope 3 - Eine Destillerie für Kirkby

Eine Destillerie für Kirkby ist der dritte Band der Highland Hope-Reihe aus der Feder von Charlotte McGregor.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Heyne Verlag & Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Was habe ich mich auf den dritten Band der Highland Hope-Reihe gefreut. Und um es vorne weg zu nehmen: Ich wurde nicht enttäuscht.
Ich möchte die beiden Protagonisten Shona & Kendrick direkt. Und auch, dass die bereits liebgewonnenen Charaktere der ersten beiden Bände wieder ihre Auftritte haben, ist toll. Zurück nach Kirkby zu kommen ist immer ein bisschen wie nach Hause zu kommen.
Und das Shona auch noch das selbe Lieblingsessen im Pub hat, wie ich - Chicken Tikka Masala - hat sie mir noch sympathischer gemacht.
Auch, dass eine Frau eine Destillerie eröffnet, war mal etwas ganz anderes. Und ich gestehe an dieser Stelle: trotz zahlreicher Schottland-Reisen war ich noch nie in einer Destillerie. Das liegt daran, dass ich weder Whisky (ganz wichtig in Schottland ohne E) im Speziellen noch Alkohol im Allgemeinen mag. Natürlich hab ich das "Wasser des Lebens" schon probiert, aber den einzigen Unterschied den ich erkenne ist, welcher Whisky am meisten brennt in der Kehle.
Zurück zum Buch.: Charlotte McGregor hat mit der Highland-Hope-Reihe eine absolute Wohlfühl-Reihe erschaffen. Und wer allzu ungeduldig ist, bekommt am Ende des Romans noch einen exklusiven Einblick in Band 4 der Reihe.
Ich bin ehrlich: Ich lese keine Lese Proben für nachfolge Reihen, weil ich mich dann nur ärgere, dass ich jetzt nicht direkt weiterlesen kann.
Fazit
Auch Band drei dieser wunderbaren Reihe hat mir wieder außerordentlich gut gefallen, und ich freue mich, wenn es im Januar ein letztes Mal heißt: Willkommen zurück in Kirkby!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Das Leben, ein großer Rausch

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch (Polizeiärztin Magda Fuchs-Serie 2)

Das Leben, ein großer Rausch ist der zweite Band der Reihe rund um die Polizeiärztin Magda Fuchs aus der Feder von Helene Sommerfeld.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag & Hörbuch Hamburg ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag & Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Auch dieser zweite Band der Reihe um die Polizeiärztin Magda Fuchs wird wieder von der Schauspielerin und Sprecherin Tanja Fornaro gelesen. Sie macht einen soliden Job.
Nach dem Cliffhanger am Ende des ersten Bands war ich sehr gespannt, wie es weitergehen würde.
Zum Glück wird die Situation auch direkt zu Beginn aufgelöst.
Ich finde diese Thematik rund um die Arbeit als Polizeiärztin echt interessant, auch wenn es mich immer wieder erschüttert, was damals für Verhältnisse geherrscht haben und wie sehr die Frauen in ihrer Selbständigkeit eingeschränkt waren. Es ist fast unvorstellbar, dass vor 100 Jahren Frauen ihre Männer um Erlaubnis bitten mussten, wenn sie arbeiten wollten. War der Mann dagegen, hätte dir Frau keine Handhabe, etwas an der Situation zu ändern.
Auch wenn ich die Zeit sehr interessant und durchaus faszinierend finde, bin ich doch froh, dass ich in der heutigen Zeit Leben kann.
Fazit
Dieser zweite Band der Reihe rund um die Polizeiärztin Magda Fuchs knüpft qualitativ nahtlos an seinen Vorgänger an.
Ich bin wirklich schon sehr gespannt darauf, wie es mit der Geschichte weitergehen wird.

Veröffentlicht am 20.10.2021

So eine schöne Geschichte

Lia Sturmgold – Teil 3: Unsichtbarer Elfenzauber

Unsichtbarer Elfenzauber ist der dritte Band der Lia Sturmgold-Reihe aus der Feder von Aniela Ley.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Auch der dritte Band der Lia Sturmgold-Reihe wird wieder von der Schauspielerin und Sprecherin Yvonne Greitzke gelesen. Sie macht das wieder sehr gut und trägt dazu zum großen Hörerlebnis bei.
Ich liebe ja die Reihe rund um die Luftelfe Lia Sturmgold, in deren Körper seit dem ersten Band das Menschenmädchen Larissa steckt.
Und auch dieser mittlerweile dritte Band konnte mich wieder von der ersten Seite an vollkommen begeistern. Ich mag, wie die Autorin die Elfenwelt und das Elfeninternat Springwasser beschreibt, und würde da ehrlich gesagt mal gerne Mäuschen spielen.
Mir gefällt auch die Freundschaft der vier Mädchen Lia, Merla Blo & Seraphina total gut, die ja jede einem anderen Elfenvolk angehören und dementsprechend unterschiedliche Charaktere haben.
Fazit
Dieser dritte Band der Lia Sturmgold-Reihe hat mich durch eine schlaflose Nacht begleitet, und dafür gesorgt, dass die Zeit schneller vergangen ist. Ich möchte die Geschichte total gerne und gehe sogar soweit zu sagen, dass es für mich der bisher beste Band der Reihe ist. Ich bin schon gespannt, wie diese Reihe weitergehen wird.