Cover-Bild Sprache und Sein
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Kübra Gümüşay

Sprache und Sein

Kübra Gümüsay beschreibt wie Sprache unser Denken prägt und unsere Politik bestimmt.

Dieses Buch folgt einer Sehnsucht: nach einer Sprache, die Menschen nicht auf Kategorien reduziert. Nach einem Sprechen, das sie in ihrem Facettenreichtum existieren lässt. Nach wirklich gemeinschaftlichem Denken in einer sich polarisierenden Welt. Kübra Gümüsay setzt sich seit langem für Gleichberechtigung und Diskurse auf Augenhöhe ein. In ihrem ersten Buch geht sie der Frage nach, wie Sprache unser Denken prägt und unsere Politik bestimmt. Sie zeigt, wie Menschen als Individuen unsichtbar werden, wenn sie immer als Teil einer Gruppe gesehen werden – und sich nur als solche äußern dürfen. Doch wie können Menschen wirklich als Menschen sprechen? Und wie können wir alle – in einer Zeit der immer härteren, hasserfüllten Diskurse – anders miteinander kommunizieren?

Veröffentlicht am 29.03.2023

Jeder möge sich durch dieses wichtige Buch bereichern lassen!

Die Worte und alle entstehenden Gedanken drehen sich in meinem Kopf. Immer wieder musste ich zwischen den Absätzen innehalten, um einem aufkommenden Gedanken nachzugehen.
Kübea Gümüsays Buch "Sprache und ...

Kübea Gümüsays Buch "Sprache und Sein" sensibilisiert für die Macht der Worte. Worte können eine Waffe sein und als solche politisch instrumentalisiert werden. Aber spätestens, seit Politik nicht mehr nur in Berlin gemacht wird, sondern in jeder Kommentarsektion unter einer Kolumne, beeinflusst Sprache viel öfter unser Denken. Es ist ein Plädoyer gegen Verrohung, Rassismus und Hass.

Auch, wenn ich nicht zu den"Ich bin ja kein Rassist, aber"- oder "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen"-Menschen gehören, schäme ich mich, als wären es meine hasserfüllten und realitätsverdrehenden Worte, die auf solche Einleitungen in aller Regel folgen. Ich schäme mich für das, was in meinem Land täglich verbal Menschen angetan wird, die in zweiter, dritter Generation hier leben und de facto Deutsch sind, Menschen, die ihre Länder aufgrund von Kriegen verlassen mussten.
Dieses Buch ist in der Lage verständlich zu machen, dass wir die Welt jeden Tag nur durch unsere Perspektive wahrnehmen und Filme, Zeitungsartikel usw. lediglich eine andere Perspektive sind. Eine Geschichte kann aus vielen Augen betrachtet und mit unterschiedlichen Worten beschrieben werden. Mir hat Kübra Gümüsays Buch nah am Herzen aufgezeigt wie wichtig es ist die eigene Perspektive zu hinterfragen und manchmal einen Perspektivwechsel zu betreiben, um sich in andere Blickwinkel hineinversetzen zu können.
Eine (Ab-)Handlung, die ich jedem nahelegen kann!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Sprache ist Macht

Dieses Werk ist wirklich eins der beeindruckendsten Bücher, welche ich bis dato gelesen habe. Es ist tiefgreifend, wachrüttelnd und einprägsam.

Es erzählt von der Bedeutung der Sprache. Welchen enormen ...

Es erzählt von der Bedeutung der Sprache. Welchen enormen Einfluss sie auf unser Denken und letztendlich auf die Gesellschaft hat. Persönlich macht das Buch einen sehr gut recherchierten Eindruck und der:die Leser:in kann sehr viel Neues lernen.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und lässt sich auch, trotz dass es kein Roman ist, sehr gut lesen.

Fazit:

Ein Buch, was wieder zum Nachdenken anregt und nicht einfach vergessen wird.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Ein wichtiges Buch, welches zum Nachdenken anregt.

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst jedoch nicht meine ehrliche Meinung.

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und ...

Ich habe bereits ein bisschen was von diesem Buch gehört gehabt und war neugierig, weil das Thema dieses Sachbuches mich sehr angesprochen hat.

Eine Sachbuch Rezension ist immer etwas schwierig zu schreiben und auch in diesem Fall fällt es mir schwer, weil ich nichts zu meckern habe. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und ich fand die Textunterbrechungen mit den Zitaten auch schön. Das Buch regt zum Nachdenken an und ich würde es definitiv nochmal lesen. Es schafft ein gewisses Bewusstsein einer Sache gegenüber, derer ich mir vorher noch nicht bewusst war. Das Unbekannte ist nun Bekannt und auch Benannt.

Ich kann dieses Buch allen interessierten ans Herz legen!

Fazit

Ein wichtiges Buch, welches zum Nachdenken anregt.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.12.2021

Ein Buch für den Schulunterricht!

Kübra Gümüşay ist 1988 in Hamburg geboren, Sie ist Deutsche mit türkischen Wurzeln und erfährt nahezu täglich Rassismus oder jeweilige Andeutungen. Seit Jahren ist Sie Bloggerin und bespricht Themen im Internet wie eben Rassismus, Feminismus und auch Politik, wodurch Sie sich so Gehör verschafft hat. Mit Ihrem Buch "Sprache und Sein" ist Sie einen weiteren Schritt gegangen und landete schnell auf die Bestseller Liste des Spiegels , als es erstmals im Januar 2020 im Hanser Berlin Verlag erschien

"Wenn ich beim Sprechen einen grammatikalischen Flüchtigkeitsfehler mache, ist es, als würde meine gesamte Intelligenz in Frage gestellt werden." - Seite 35

Man kann dieses Buch so sehen wie man möchte, ob man nun das Positive raus nimmt oder nur das Negative. Autorin Kübra Gümüşay hat Türkische Vorfahren, Sie ist Muslima und bedeckt Ihr Haar mit einem Kopftuch, dem Hijab. Irgendwie ist es typisch dass eine deutsche mit ausländischen Vorfahren über die Bedeutung der Sprache schreibt und dass es in Deutschland sehr Kühl und genau gehalten ist. Genau das stört auch viele oder jene möchten dass es Sie stört, so wie ich die Meinungen auf z.B. Amazon zu dem Buch gelesen habe. Denn es wird immer Rassismus und Ausgrenzung geben, vor allem gegen jene die anders Aussehen oder auch nur schlauer und erfolgreicher sind, als jene selbst.

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
Dort treffen wir uns." - Rumi

Mir hat das Buch ein Stück weit die Augen geöffnet, da ich mich auch verstanden gefühlt habe und ich auch einige Situationen kenne, wie z.B. das oben eingebaute Zitat.
Kübra hat dem Buch, neben der Danksagung und dem Nachweis mit Anmerkungen, zehn Kapitel gegeben welche mit Zitaten geschmückt wurden, die einen zum Nachdenken bewegen. In dem Buch zeigt Kübra uns, wie die Sprache uns beeinflusst und gibt uns zu verstehen, was wir wie besser machen sollten. Sie gibt uns beispiele von Orten in denen Menschen in Völkern leben, die eine ganz anderes Verhältnis von Sprache haben und dennoch verstehen Sie sich einander. Unsere Sprache prägt uns und in jedem Land in dem wir Leben und eine andere Sprache sprechen, sind wir ein anderer Mensch, da uns die Sprache dort anders geprägt hat und so unser Denken und Handeln beeinflusst wird.
Oft hat das Buch mir die Sprache verschlagen, da ich so von der Wucht Ihrer Worte mit der Ehrlichkeit, den richtigen Argumenten und der neuen Sichtweise eingenommen wurde. Das Buch hat mir zu verstehen gegeben, wie Worte anders verstehen werden können und wie Worte eine prägen und beeinflussen, außerdem denke ich, dass das Buch in der Schule einen guten Platz hätte, sodass mehr Menschen zu verstehen bekommen, wie die Sprache unser Sein verändert.
Ich fand das Buch anstrengend und habe nie mehr als ein Kapitel geschafft, was aber auch okay ist, außerdem habe ich es bereut nicht sofort einen Stift parat gehabt zu haben, da man das Bedürfnis hat, eine Menge zu unterstreichen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Sehr bereichernd!

Klappentext

Klappentext

„Sprache und Sein“ ist ein Buch, das mich nicht nur von der ersten bis zur letzten Seite begeistern konnte sondern mir auch ganz viel mitgegeben hat.

Das Buch ist lehrreich, berührend, klug und vor allem so, so wichtig. Kübra Gümüşay hat mir die Augen geöffnet, mir bewusst gemacht wie machtvoll Sprache wirklich ist. Und mir ist klar geworden wie viel Verantwortung jeder einzelne von uns trägt. Mir wurde eine ganz andere Sichtweise gewährt und dabei konnte ich so viel mitnehmen. Die Beispiele und Argumente von Kübra Gümüşay sind unglaublich treffend und einprägsam. Sie bringt das Thema einfach perfekt auf den Punkt. Das Buch ist wirklich unfassbar wertvoll und bereichernd. Ein Must-Read!

Auch wenn es sich um ein Sachbuch handelt, so ist „Sprache und Sein“ keinesfalls langweilig geschrieben. Im Gegenteil: Kübra Gümüşay schreibt sehr mitreißend und hat mich wirklich bewegt. Ihr es ist hervorragend gelungen mich zu fesseln und zu mir durchzudringen, sodass ich wirklich viel lernen konnte.

Fazit
„Sprache und Sein“ ist ein unfassbar wichtiges, bereicherndes und lehrreiches Buch, das mich berührt und mir die Augen geöffnet hat. Ein absolutes Must-Read!