Cover-Bild Der Zauberer von Oz
Band der Reihe "Klassiker MinaLima"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 05.10.2021
Lyman Frank Baum

Der Zauberer von Oz

Sybil Gräfin Schönfeldt (Übersetzer), MinaLima Design (Illustrator)

Ein neuer Klassiker im einzigartigen MinaLima-Design

Als Dorothy und ihr Hund Toto von einem Wirbelsturm ins wunderliche Land Oz getragen werden, ist guter Rat teuer: Wie sollen sie zurück nach Hause kommen? Gemeinsam mit einem Blechmann, einer Vogelscheuche und einem ängstlichen Löwen machen sie sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Zauberer, um ihn um Hilfe zu bitten …

Der berühmte Kinderroman über das Wesen von Freundschaft erschien im Jahr 1900. Die Designkünstler MinaLima legen eine prächtige Schmuckausgabe mit herrlichen Panoramen im Pop-Art-Stil und zahlreichen interaktiven Extras vor, die zum Spielen und Weiterspinnen einladen.

Eine Hommage an das gedruckte Buch – nicht nur für Fans klassischer Kinder- und Jugendliteratur, sondern für Buchliebhaber aller Altersgruppen!

Veröffentlicht am 24.11.2021

einfach pure Magie

Meinung
Ich muss zugeben, dass mir die Story eher aus der Filmwelt bekannt ist und es somit für mich endlich Zeit war, auch diesen Klassiker von meiner Want-to-read Liste zu erlösen.

Bereits vom ersten ...

Meinung

Bereits vom ersten Moment an, war dieser Ausgabe ein Platz in meinem Herzen sicher. Die knalligen Farben und insbesondere auch meine freudigen Erwartungen auf das Release dieser Ausgabe. MinaLima ist bekannt für einzigartige und spielerische Bücher und auch in diesem Werk kennt die Kreativität keine Grenzen. Die Erzählung wird von vielen, vielen farbenfrohen Bildern begleitet, die stimmungsvolle magische Atmosphäre schaffen. Nicht nur die Bilder luden zum Verweilen und Staunen ein, sondern ebenso auch die interaktiven Extras, welche das Kind in mir wieder erwachen ließ. Ein aufklappbarere Ziegelsteinweg, eine Brille und vieles mehr machten diese Geschichte lebendig und sorgten zudem für "neuen" Glanz bei der Handlung.

Dorothy und ihre Freunde waren mir wie bereits oben erwähnt nur bekannt aus der Filmwelt und als ich das Buch beendet hatte, wurde mir klar, wie viel ich eigentlich an literarischen Wert verpasst hatte, bisher nicht in dem Genuss der Erzählung gekommen zu sein. Der Stil, die Fantasie, die Wortgewandtheit, das Setting, aber eben auch die Protagonisten brachten mich zum Strahlen, zum Lächeln und zum Kopfschütteln. Die Art, wie die unterschiedlichen Charaktere miteinander umgehen, wie jeder einzelne von ihnen einen großen Wunsch im Herzen trägt und sich am Ende alles zu einem spannenden und moralischen Finale zusammenschließt sorgte bei mir für absolute und grenzenlose Begeisterung.

Fazit
Der Zauberer von Oz ist ein Klassiker, bei dem ich es bereue solange auf die Erlösung dieses literarischen Schatzes gewartet zu haben. Im Zusammenhang mit dieser Ausgabe möchte ich euch das Buch nur allzu gern ans Herz legen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.11.2021

Eine wunderschöne Ausgabe!

Ich liebe die Schmuckausgaben aus dem Coppenrath Verlag und auf "Der Zauberer von Oz" war ich schon so sehr gespannt.
Ein weiterer Schatz in meiner wundervollen Sammlung.
Es ist tatsächlich mal ein Märchen, ...

Ein weiterer Schatz in meiner wundervollen Sammlung.
Es ist tatsächlich mal ein Märchen, welches ich noch gar nicht kenne.
Das Cover mit dem goldenen Aufdruck ist wieder ein absoluter Traum und es wirkt sehr hochwertig, da es wie immer in Leinen gebunden ist.
Die gesamte Aufmachung ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet und jede einzelne Seite ist ein wahrer Genuss.
An den traumhaft schönen Illustrationen von Mina Lima kann man sich gar nicht oft genug sattsehen und durch die interaktiven Extras wie die Brille mit den Smaragdgläsern, die Wirbelsturm-Landkarte, das Mohnblumenmeer oder der Blechmann wird das Buch zu einem richtigen Leseerlebnis.
So hat man schon zu Beginn das Gefühl, gemeinsam mit Dorothy und ihrem kleinen Hund Toto durch den Wirbelsturm in das Land des Zauberers Oz zu kommen.
Die Frage ist nur, wie kommen sie wieder nach Hause?
Es erwartet uns eine Reise voller Hindernisse und Gefahren, wo sie auch Bekanntschaft mit ganz besonderen Wesen machen.
Dabei begegnen sie zum Beispiel einer Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, dem Blechmann, der gern ein Herz hätte und einem Löwen, der gern genauso mutig wäre wie die anderen Löwen.
Zusammen machen sie sich auf den Weg zum großen Zauberer von Oz, jeder mit seinem eigenen Wunsch.
Diese Reise ist alles andere als einfach und es hat unheimlich viel Spaß gemacht, sie auf diesem Weg zu begleiten.
Der Schreibstil ist flüssig, angenehm zu lesen und so detailreich, dass man sich alles sehr genau vorstellen kann.
Dieses Buch ist nicht nur ein absolutes Schmuckstück im Bücherregal, auch die Geschichte ist etwas ganz Besonderes.
Man taucht hier in eine einzigartige und magische Welt ein, erlebt ein atemberaubendes Abenteuer und kommt aus den Staunen gar nicht mehr raus.
Ich habe wieder jede Seite geliebt, wurde regelrecht verzaubert und bin hin und weg.
Dieses Buch ist ein Meisterwerk und ich könnte stundenlang darin herumblättern, da jede Seite so liebevoll gestaltet ist.
Eine fantasievolle Geschichte mit einer großartigen Botschaft, die sich auch perfekt zum Vorlesen und zum Verschenken eignet.
Ob Jung oder Alt, hier kommt jeder auf seine Kosten.
Ich kann diese wunderschöne Schmuckausgabe jedem nur ans Herz legen.
Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2021

Traumhaft schön!

Ich liebe die MinaLima-Schmuckausgaben aus dem Coppenrath Verlag und ich liebe den berühmten Kinderbuchklassiker „Der Zauberer von Oz“. Auf die neue MinaLima-Schmuckedition habe ich mich daher riesig gefreut. Dieses Schätzchen durfte in meiner Sammlung natürlich auf gar keinen Fall fehlen.

Dorothy lebt zusammen mit ihrem kleinen schwarzen Hund Toto, ihrem Onkel und ihrer Tante auf einer Farm in Kansas. Als eines Tages ein Wirbelsturm aufkommt, schaffen sie und Toto es nicht rechtzeitig, sich im Keller des Hauses in Sicherheit zu bringen. Der Sturm reißt das Farmhaus mit sich fort – und somit Dorothy und Toto. Die beiden landen in einer fremden, wundersamen Welt – dem Märchenland Oz. Hier gibt es die merkwürdigsten Wesen und Dinge wie geflügelte Affen, furchteinflößende Ungeheuer, gute und böse Hexen und außergewöhnliche Blumen. Dorothy möchte unbedingt zurück nach Hause. Sie macht sich daher mit Toto in die Smaragdstadt auf, zum großen und schrecklichen Zauberer von Oz, um ihn um Hilfe zu bitten. Auf ihrem Weg begegnen die beiden einer Vogelscheuche, die gerne Verstand haben möchte, einem Blechmann, dessen größter Wunsch es ist, ein Herz zu bekommen und einem feigen Löwen, der davon träumt, mutig zu sein. Die drei beschließen Dorothy und Toto zu begleiten. Vielleicht kann der Zauberer von Oz ja auch ihnen ihre Wünsche erfüllen. Eine Reise voller Abenteuer beginnt...

Als ich erfuhr, dass die nächste MinaLima-Schmuckedition „Der Zauberer von Oz“ sein wird, war mir sofort klar gewesen, dass diese MinaLima-Publikation eine ganz besonders prachtvolle werden wird. Das märchenhafte Land Oz bietet einfach so viele tolle Möglichkeiten für lauter farbenprächtige Illustrationen und kreative interaktive Elemente. Die Smaragdstadt, der gelbe Ziegelsteinweg, das rote Mohnfeld...Ich war mir wirklich absolut sicher, dass dieses Buch ein wahres Schmuckstück sein muss und ich es von allen MinaLima-Büchern ganz besonders lieben werde. Tja, und was soll ich sagen – ich habe goldrichtig vermutet. In meinen Augen haben sich die Designkünstler MinaLima dieses Mal selbst übertroffen. Der herrlich grüne, hochwertige Leineneinband, der ein echter Eycatcher ist; der Innenteil, der mit so viel Liebe gestaltet wurde; die fantasievolle Geschichte, in die ich gar nicht oft genug eintauchen kann; der Schreibstil, der sich angenehm flüssig und leicht lesen lässt – dieses Buch ist einfach rundum gelungen und ein absolutes Must-Have für alle Schmuckausgabenliebhaber*innen und Fans der klassischen Kinder- und Jugendliteratur.

Die Geschichte war mir natürlich nur zu gut bekannt, aber mit dieser Ausgabe habe ich sie noch einmal auf eine ganz neue Weise kennenlernen dürfen. Die Erzählung wird von vielen, vielen farbenfrohen Bildern begleitet, die allesamt einfach nur ein Traum sind und eine einzigartige magische Atmosphäre schaffen.
Wie ich es mir schon gedacht habe, hat MinaLima das Potenzial, dass die wundersame Welt Oz für eine leuchtend bunte Gestaltung bietet, perfekt ausgeschöpft. Ich habe mich an den Illustrationen mal wieder gar nicht sattsehen können und auch von den neun interaktiven Extras bin ich hellauf begeistert. So gibt es zum Beispiel einen Tornado, den man Auseinanderfalten kann und in dessen Innerem sich eine wunderhübsche Landkarte befindet oder den gelben Ziegelsteinweg, den man ebenfalls Aufklappen kann.
Dieses Buch beschert einem wahrlich ein ganz besonderes und unvergessliches Leseerlebnis.

Neben der Aufmachung sorgt dann natürlich auch die Geschichte dafür, dass man eine wundervolle Zeit zwischen den Seiten verbringt. Viele von euch werden die Story vermutlich kennen, zumindest hoffe ich das. Solltet ihr noch nicht das Vergnügen gehabt haben, Dorothy und ihre Freunde auf ihren Abenteuern zu begleiten, kann ich euch nur nahelegen dies unbedingt noch zu ändern. Für mich persönlich ist „Der Zauberer von Oz“ so ein Werk, das man gelesen haben sollte. Tatsächlich ist aber mein Eindruck, dass doch erstaunlich wenige hier bei uns die Deutschland die genaue Geschichte kennen. Der Zauberer von Oz wird natürlich den meisten etwas sagen – wer hat nicht schon von ihm gehört? - aber welches Abenteuer sich eigentlich dahinter verbirgt, wissen – so meinem Empfinden nach – gar nicht so viele. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
„Der Zauberer von Oz“ ist jedenfalls definitiv zurecht so zu einem großen Klassiker geworden. Die märchenhafte Erzählung vermittelt so viele wertvolle Botschaften und wichtige Werte wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und das Hinauswachsen über sich selbst. Sie steckt voller herzlicher, spannender und auch gruseliger Momente und sprüht nur so vor Witz, Charme und Fantasie. Und dann wären da natürlich noch die vielen verschiedenen Figuren mit ihren einmaligen und kuriosen Eigenschaften und Besonderheiten.
Für mich war es mal wieder das reinste Vergnügen auf lauter liebgewonnene Gesichter zu treffen wie das Mädchen Dorothy und ihr kleiner Hund Toto, die Vogelscheuche, der Blechmann und den Löwen und mich gemeinsam mit ihnen auf eine abenteuerliche Reise durch das Reich Oz zu begeben.

Fazit: MinaLima hat mit der Schmuckausgabe des Märchen-Klassikers „Der Zauberer von Oz“ mal wieder ein echtes Meisterwerk herausgebracht. Das Buch ist mit unglaublich viel Liebe und Kreativität gestaltet; ich bin völlig verzaubert von den traumhaft schönen Illustrationen und hatte wahnsinnig viel Spaß dabei, die zeitlose Geschichte von „Der Zauberer von Oz“ mit diesem Prachtstück auf eine neue Art und Weise kennenlernen und erleben zu dürfen. Von mir gibt es nur zu gerne 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.10.2021

wunderschön

Ah… und wieder gibt es eine neue wunderschöne Schmuckausgabe von MinaLima aus dem Coppenrath Verlag. Ich liebe „Der Zauberer von Oz“ und diese Ausgabe darf auf keinen Fall in meiner Sammlung fehlen. Dieses mal ist die Ausgabe in einem wunderschönen Waldgrün gehalten und schon das Cover ist ein absoluter Eyecatcher. Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Dorothy, ihrem Hund Toto und ihren Gefährten. Seit meiner Kindheit liebe ich diese Geschichte und kann sie immer wieder lesen. Die Coppenrath Schmuckausgabe sorgt noch einmal für ein ganz besonderes Leseerlebnis. Die wunderschönen und passenden Zeichnungen machen alles noch greifbarer und auch die 9 tollen, interaktiven Extras möchte man nicht mehr missen. In dieser neuen Ausgabe findet man zum Beispiel eine Karte von Oz, den gelben Ziegelstein Weg den Dorothy entlang gehen muss, ein Mohnblumenmeer und eine wunderschöne smaragdgrüne Brille (sie erinnert ein wenig an Lunas Brille). Alle Extras sind in dem bekannten Pop-Art Stil gehalten. So wie man es von MinaLima gewohnt ist. Auch die neue Schmuckausgabe steht den anderen Teilen in seiner Schönheit in nichts nach.

„Der Zauberer von Oz“ ist eine zeitlose Geschichte aber MinaLina schaffen es immer, mit ihrem Kunst diese in die Moderne zu holen. Diese Schmuckausgabe ist wie immer jeden Cent wert und sie eignet sich auch perfekt zum Vorlesen. Ich möchte diese Ausgaben nicht mehr missen. Auch bibliophile Menschen kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.