Cover-Bild Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!
Band 1 der Reihe "Merdyn"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Simon Farnaby

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Mareike Weber (Übersetzer), Claire Powell (Illustrator)

Rosie träumt davon, eine berühmte Sängerin zu werden – leider fehlt ihr jegliches Talent dafür. Als Rosie Merdyn trifft, der behauptet, ein berühmter Hexenmeister aus dem Mittelalter zu sein, scheint ihr Traum endlich wahr zu werden – immerhin kann Merdyn zaubern! Doch so einfach ist es nicht, im trubeligen London der Neuzeit einen Mann zu verstecken, der durch sein seltsames Verhalten für eine Menge Aufsehen sorgt. Zum Beispiel, wenn er Pupsie, Rosies geliebtes Meerschweinchen, auf dem Feuer braten und verspeisen will! Und als ihre Mutter glaubt, Merdyn sei der lange verschollene Onkel Martin, wird die Sache richtig kompliziert …

Temporeich, verschroben und voller abenteuerlicher Ideen – dazu hinreißend komisch!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Merdyns magische Missgeschicke

Ich bin gut in die Story bekommen. Der Schreibstil ist gut, witzig und flüssig zu lesen und passt sehr gut zu der Altersgruppen. Man sollte sich nicht von der dicke des Buches abschrecken lasen, man kann sich ja auch einmal ein paar Kapitel sich vorlesen lassen. Die magische Geschichte ist auch gut für etwas ältere und junggebliebene zu lesen.

Die Geschichte dreht sich um MERDYN der ein mächtiger Hexenmeister ist und der aus dem Mittelalter direkt ins 21. Jahrhundert verbannt wurde. Er hat natürlich Probleme mit der technischen Entwicklung der Erde. Dann gibt es noch ROSIE möchte unbedingt eine berühmte Sängerin werden, obwohl sie nicht singen kann und Ihr Meerschweinchen. Das durch Merdyn auf einmal sprechen kann.

Es beginnt damit das Rosie mitten im Wald stand und dort auf den heruntergekommen Zauberer in einem altertümlichen Gewand trifft, der urplötzlich auftauchte. Merdyn und Rosie tun sich zusammen. Sie schließen ein Abkommen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt das Abenteuer und es wird spannend. Denn Merdyn ist ein Schwarzmagier und wird in der alten Welt gefüchtet.

Fazit: Ein wunderbares Lesevergnügen

Simon Farnaby ist mit seinem Kinderbuch ein tolles Fantasiebuch geglückt, den ich nur empfehlen kann. Das Buch beinhaltet herrliche Verrücktheiten und trotzdem vermittelt es auch wertvolle Botschaften.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Ein grandioses Kinderbuchdebüt und ein fabelhafter Reihenauftakt

Rosie träumt von einer Karriere als Sängerin – allerdings gibt es da ein klitzekleines Problem, denn Rosie hat leider gar kein Talent. Als dann Merdyn, ein mächtiger Hexenmeister, aus dem Mittelalter direkt ins heutige Hier und Jetzt verbannt wird, wittert sie endlich ihre Chance. Doch so einfach ist das alles nicht. Denn schließlich hält Rosies Mutter Merdyn für den verschollenen Onkel Martin und auch Merdyns ältester Feind taucht plötzlich auf und fordert ihn zu einem Zauberduell heraus.

Das Kinderbuchdebüt des britischen Schauspielers und Drehbuchautors Simon Farnaby ist wahnsinnig komisch, voller abenteuerlicher Ideen und ein grandioser Mix aus Zauberei und Zeitreise. Das farbenfrohe und chaotische Cover zeigt schon direkt, in welche Richtung es geht, denn temporeich und trubelig entwickelt sich die Story zu einem wahren Lesegenuss und einem einzigartigen Highlight. Ich musste sehr oft herzhaft lachen und habe mir dabei nicht nur einmal die Lachtränchen weggewischt. „Gott weiß, wie wichtig das Lachen in diesen düsteren Zeiten ist!“ (S. 111), aber es sind nicht nur die lustigen Momente, sondern auch die, die etwas tiefgründiger eine wichtige Botschaft vermitteln, die mich voll und ganz verzaubert haben. Vor allem aber Rosie und ihr pupsendes Meerschweinchen Pupsie habe ich ganz tief in mein Herz geschlossen. Der Schreibstil ist dem Lesealter entsprechend einfach gehalten und lässt sich daher auch leicht und flüssig lesen. Das Buch ist zwar sehr dick, was im ersten Moment abschreckend wirken könnte, aber die kurzen Kapitel und die zahlreichen Einschübe im Comicstil lockern den Lesefluss zusätzlich auf.

Fazit:
Mit „Zaubern will gelernt sein!“ ist Simon Farnaby ein grandioses Kinderbuchdebüt und ein fabelhafter Reihenauftakt gelungen. „Merdyns magische Missgeschicke“ ist inhaltlich schon für Kinder ab 8 Jahren sehr gut geeignet, jedoch würde ich aufgrund der Dicke des Buches das Lesealter etwas hochsetzen. Von mir gibt es magische 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Vom finsteren Mittelalter in die heutige Zeit - verrückt, spritzig, rasant und überaus komisch!

Rosie´s sehnlichster Wunsch ist es, Sängerin zu werden. Merdyns sehnlichster Wunsch ist es, in seine Zeit (Mittelalter, Jahr 511) zurück zu kommen. Als die beiden aufeinandertreffen ist schnell klar: wenn Merdyn Rosie einen Sangeszauber braut, hilft sie ihm dabei, einen Weg zurück zu finden. Doch keiner hat damit gerechnet, dass dies ein überaus schwieriges Unterfangen ist und überhaupt: ein echter Hexenmeister zieht einfach mal viel Aufmerksamkeit auf sich. Gut, dass Rosie´s depressive Mutter meint, in Merdyn den Bruder von Rosie´s verstorbenen Vater, Onkel Martin, wiederzuerkennen. Er darf also bei ihnen wohnen. Doch auch das ist nicht ideal – er ist einfach zu auffällig und Rosei wird so schon von ihren Mitschülern geschnitten und findet keine Freunde. Dann stiftet Merdyn mit einem Liebestrank Verwirrung, bringt Pupsie zum Sprechen, fährt das Auto des Nachbarn zu Schrott, zerstört fast ein Einkaufszentrum, landet beinahe im Knast, sabotiert eine Zauberbühnenshow und wird plötzlich gar zum gefeierten Superstar! Doch als sein Erzfeind Jerabo auftaucht, der über Leichen geht, um Merdyn zu vernichten, wird es für alle gefährlich.

Ich war ein paar Mal direkt an Catweazle erinnert und fühlte mich mindestens so gut unterhalten, wie bei der damaligen TV-Serie. Farnaby schreibt wunderbar witzig und entführt in eine magische Geschichte voller Fantasie und Verrücktheit, die einfach mal erfrischend anders ist, als die Zauberergeschichten, die man sonst so kennt. Er erzählt die Geschichte aus seiner Sicht, wendet sich dabei oft direkt an den Leser, was richtig genial ist. Auch die diversen Fußnoten sind super witzig (und lehrreich). Aufgelockert werden die Kapitel (die übrigens schön kurz sind und jeweils mit einem Reim beginnen) durch einzelne Wörter und Sätze, die durch abweichende Schriftypen und -größen hervorstechen. Auch die vielen schwarz-weiß Zeichnungen tun das ihre dazu (auch wenn mir persönlich deren Stil nicht sooo gut gefällt). Das Cover dagegen, mit den auffälligen Farben, mit Merdyn, Rosie und Pupsie darauf, finde ich ausgesprochen toll. Ein echter Blickfang.

Doch es geht nicht nur rasant, actionreich und lustig zu zwischen den Buchdeckeln. Es stecken auch Botschaften darin und es geht um so wichtige Themen wie Familie, Trauer, Freundschaft, Mobbing und – ganz vorne mit dabei – Selbstbewusstsein.
Die Geschichte spielt im (erfundenen) englischen Bashingford und teils am (echten) Schauplatz Stonehenge. Das Setting hat man Dank der guten Beschreibungen immer vor Augen. Sämtliche Charaktere sind so bildhaft und detailliert aufs Papier gebracht, dass es einfach Spaß macht, mit diesen das Abenteuer mitzuerleben.

Alle kleinen und großen Magie-Fans ab 8 Jahren (nach oben hin offen) können mit Merdyn, Rosie & Co. für einige Stunden in ein irrsinnig witziges Zauberabenteuer eintauchen und finden ganz hinten auf einer Doppelseite sogar noch einen informativen Gräser-Leitfaden. Für mich von A-Z absolut ein empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Großartiger Humor

Rosie hat nur einen Wunsch, sie möchte eine große Sängerin werden. Und das, obwohl sie eigentlich überhaupt nicht singen kann.
Ihr Meerschweinchen Pupsie, der nicht umsonst so heißt, kann sprechen ...

Ihr Meerschweinchen Pupsie, der nicht umsonst so heißt, kann sprechen und hört nicht mehr damit auf. Zumindest solange er nicht wieder mal beleidigt ist.
Und zu guter letzt ist da noch Merdyn, ein Hexenmeister aus dem Mittelalter, der versehentlich in Rosie Zeit gelandet ist.
Rosie versucht alles um Merdyns Aufenthalt in der Gegenwart geheim zu halten, aber da ist noch Merdyns Feind, der ihn herausfordert ...

Ich war schon von der Leseprobe angetan und wollte die Geschichte unbedingt zuende lesen.
Nun, was soll ich sagen. Ein großartiger Humor, ich habe so viel gelacht wie schon lange nicht mehr. Natürlich ist alles total überspitzt, aber gerade das macht es auch.
Ein kurzweiliger Schreibstil, einige lustige, sehr gut zur Geschichte passenden Illustrationen machen aus dem Buch ein kleines, oder vielleicht doch etwas größeres, sprich dickeren Abenteuer. Ich habe s jedenfalls von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Und ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieses wunderbaren, humorvollen Kinderbuches, welches auch ältere noch unterhalten kann.

Veröffentlicht am 24.10.2021

witzig, magisch und abenteuerlich

Die Hauptpersonen dieses Buches sind der Zauberer Merdyn, der aus dem Mittelalter verbannt wurde und Rosie, ein Mädchen aus der Gegenwart, die davon träumt, Sängerin zu werden. Außerdem wichtig: Pupsie - Rosies Meerschweinchen. Diese drei erleben fantastische Abenteuer dabei, Merdyn im heutigen Bashingford bei London zu verstecken und die Probleme mit Rosies Familie zu lösen.

Der Zauberer lernt die Errungenschaften der Neuzeit kennen und weiht Rosie in seine magischen Geheimnisse ein.

In diesem Buch erlebt ein Mädchen wirklich interessante Abenteuer, die der Autor auf witzige Weise erzählt. Die Kapitel sind sehr angenehm in der Länge, so dass junge Leser angeregt werden, allein zu lesen. Ich habe meinen Kind auch vorgelesen, der Aufbau der Kapitel lädt dazu ein, sich abzuwechseln. Es gibt Überschriften und magische Sprüche, die sehr hilfreich sind. Ebenso werden manche Ausdrücke, die aus der alten Zeit stammen, erklärt. Die Illustrationen runden die Geschichten ab. Auf dem Cover sind Merdyn und Rosie so interessant dargestellt, dass man als Leser mit eine klare Vorstellung der Protagonisten hat. Das Buch bewegt sich auf den beiden Zeitebenen des Mittelalters und der Gegenwart.

Schon das Cover lässt eine bunte Geschichte erwarten, die wirklich kindgerecht daherkommt. Es gibt auch Themen wie Mobbing, die jedoch keinen Schwerpunkt bilden, sondern als Probleme im normalen Alltag behandelt werden. Simon Farnaby hat mit seinem Schreibstil genau den Ton getroffen, den Kinder lieben - nicht zuletzt durch die lustigen Kommentare des Meerschweinchens Pupsie.

Wir werden dieses Buch sicher nicht im Regal verstauben lassen, sondern die Abenteuer von Merdyn, Rosie und Pupsie bald wieder zu Hand nehmen. Ich gebe diesem Kinderbuch 5 Sterne und freue mich auf weitere Geschichten des Autors.