Cover-Bild Kind braucht Hund
Jochen Stadler

Kind braucht Hund

Wie sie beste Freunde werden

Kinder brauchen Hunde!

»Ich hätte so gerne einen Hund!« Diesen Wunsch haben zwei Drittel aller Eltern schon gehört. Das restliche Drittel lebt bereits mit einem vierbeinigen Familienmitglied.

Tatsächlich spricht viel dafür, diesem Wunsch zu entsprechen, denn nachweislich tun Hunde Kindern gut: Kinder aus Hundefamilien sind gesünder, weniger schüchtern oder überdreht, können besser mit Stress umgehen, lernen leichter und sind empathischer als ihre »hundelosen« Altersgenossen.

Jochen Stadler, Biologe und selbst Hundebesitzer, beantwortet in seinem anschaulichen, klugen und unterhaltsamen Buch die wichtigsten Fragen rund um den Hund in der Familie:

- Der perfekte Familienhund: So finden Sie den Hund, der wirklich in die Familie passt!

- Wie können kleine Kinder lernen, Hundesprache und Hundeverhalten zu verstehen?

- Wie gewöhnt man den Hund an ein Kind – und umgekehrt?

- Hundebisse und andere Gefahren vermeiden: Fehler, die zu Unfällen führen können

- Was muss bei der Welpenerziehung unbedingt beachtet werden?

Nicht auf die Hunderasse, auf Charakter und Erziehung kommt es an

Hunde unterstützen Kinder in ihrer emotionalen Entwicklung und sind die idealen Spielgefährten – wenn bei der Hundeerziehung auf gute Sozialisierung geachtet wird. Im Gegenzug müssen Kinder lernen, Hundeverhalten richtig zu deuten, damit es nicht zu Missverständnissen und im schlimmsten Fall zu Verletzungen kommt.

Mit dieser Hundekunde werden Eltern und Kinder zu Hundeprofis – und der Hund zum ausgeglichenen Gefährten in allen Lebenslagen.

Viele praktische Tipps und Informationen, Hintergrundwissen und aktuelle Hinweise machen dieses Buch zu einem umfassenden Begleiter für alle Familien, die gut informiert und vorbereitet in ein Leben mit Hund starten wollen.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Pflichtlektüre für alle, die gerne einen Familienhund haben möchten

Vielen Eltern dürfte der Satz "Ich wünsche mir (zu Weihnachten) einen Hund" bestens bekannt sein und schon steht die Überlegung im Raum, ob man dem Wunsch des Kindes/der Kinder nachgeben und ein neues, tierisches Familienmitglied aufnehmen soll.

Jochen Stadler erläutert in seinem Buch "Kind braucht Hund" auf anschauliche Weise, warum es für die Entwicklung von Kindern wichtig ist, dass gerade dieser treue Weggefährte sie begleitet und wie man eine gemeinsame Basis erschaffen kann, damit es Kind und Hund in der Familie gut geht.

Es gehört nämlich viel mehr dazu, als nur das süße Fellknäuel in die Familie zu holen, es zu knuddeln, füttern und mit ihm spazieren zu gehen. In kurzen, aber überaus interessanten Kapiteln wird das Zusammenleben von Menschenkind und Hundewelpen/älteren Hunden sehr genau beleuchtet. Von der Wahl des richtigen Züchters über die Wahl des zur Familiensituation passenden Hundes, dem Aufbau von Vertrauen, Verständnis und einem kurzen Ausflug in die Hundekunde ist unglaublich viel an Informationen vorhanden, die es zu verinnerlichen gilt.

Hier wird mit Vorurteilen aufgeräumt, mit bedachten Worten aus dem eigenen Erfahrungsschatz berichtet und die Lesenden auf die Bedürfnisse des Hundes sensibilisiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen - eine harmonische Kind-Hund-Beziehung, die von gegenseitigem Vertrauen und Respekt geprägt ist.

Eine absolute Pflichtlektüre für alle Familien, die sich mit dem Gedanken tragen, eine Fellnase als neues Familienmitglied aufzunehmen.