Licht aus in Linz
Schwarze Sterne"Schwarze Sterne" von Thomas Baum ist ein Kriminalroman, der es so richtig in sich hat. Er ist Teil einer Reihe um Robert Worschädl und Sabine Schirnagl. Ich habe vorher noch keinen Teil um den Komissar ...
"Schwarze Sterne" von Thomas Baum ist ein Kriminalroman, der es so richtig in sich hat. Er ist Teil einer Reihe um Robert Worschädl und Sabine Schirnagl. Ich habe vorher noch keinen Teil um den Komissar Worschädl gelesen, was meinem Verständnis aber nicht geschadet hat.
Handlungsort ist Linz und in der Stadt kommt es zu Cyberattacken, wie gezielten Stromausfällen und falschen Ampelschaltungen, es führt hin bis zu einer Erpressung um viel Geld. Fast zeitgleich wird eine Programmiererin ermordet, die einen heftigen Streit mit ihrer Tochter hatte. Die ist dann auch erstmal Gegenstand der Ermittlungen.
Das Buch ist von Beginn an spannend, man möchte es am liebsten in einem Rutsch lesen. Der Autor versteht es immer wieder Hinweise und Fährten einzubauen, die einen auch sehr gezielt in die Irre führen können. Über den wahren Täter bleibt an lange im Ungewissen.
Was mir hier aber besonders gut gefallen hat, sind die Personen, die alle so menschlich angelegt sind und absolut glaubhaft erscheinen. Besonder der sture Worschädl wird noch lange in meinem Gedächtnis bleiben. Aber auch das Szenario mit der Cyberkriminalität und Ermittlungen im Darknet sind gar nicht so undenkbar. Ein sehr empfehlenswerter Krimi.