Cover-Bild Streuner - Auf der Suche nach Hoparion
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Rüdiger Bertram

Streuner - Auf der Suche nach Hoparion

Regel Nummer eins: Hunde sind gefährlich. Es gibt keine Ausnahmen. Regel Nummer zwei: Überlebe!

Nach dem TAG hat sich alles verändert. Die Welt ist zu einer grauen Wüste geworden, in der wilde Hunderudel die Herrschaft übernommen haben. Doch Judith und ihr kleiner Bruder Abi haben einen Traum. Ihr Ziel ist Hoparion, der Ort, an dem es genug Wasser und Nahrung für alle gibt und Menschen und Hunde friedlich zusammenleben. Zumindest hat ihnen das ihr Vater erzählt. Doch der Weg dorthin ist weit und überall lauern Gefahren. Um nicht von wilden Hunden überrascht zu werden, schlafen die Kinder auf Bäumen. Als sie eines Tages von einem Rudel angegriffen werden, sind es ausgerechnet die Hunde Nipper, Dash und Stubby, die ihnen helfen. Zusammen mit Bilkis, der jungen Kriegerin, machen sich die sechs Streuner auf den Weg nach Hoparion. Aber ihr Zusammenhalt wird auf eine harte Probe gestellt, denn nicht nur Bilkis und der alte Stubby haben vor den anderen gefährliche Geheimnisse.

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Sehr berührend

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Streuner - Auf der Suche nach Hoparian " testlesen .
Autor : Rüdiger Bertram

Handlung des Buches :
Nach dem TAG hat sich alles verändert. Die Welt ist zu einer ...

Autor : Rüdiger Bertram

Handlung des Buches :

Mein Fazit :
Das Cover ist wunderschön. Sehr kindgerecht und mit sehr viel Liebe gestaltet. Eines der Kriterien , warum ich mich für das Buch interessiert habe. Der Klappentext liest sich spannend und man möchte sofort anfangen mit lesen.

Hauptprotagonisten dieser Geschichte sind Judith und ihr kleiner Bruder Abrogast. Sie sind auf der Flucht vor Hunden , die die Weltherrschaft übernommen haben und die Menschen jagen um zu töten. Es gibt nur einen Ort an dem sie sicher wären : Hoparion. Aber es ist ein langer Weg dorthin und voller Gefahren. Sie müssen sich vielen Gefahren stellen, so zum Beispiel angriffslustigen Hunden und gefährliche Abenteuer bestehen in denen sie um ihr Leben fürchten müssen.

Wie kam es dazu, daß die Hunde die Herrschaft übernommen haben ? Was ist an DEM TAG passiert?? Und werden die zwei überleben und auf Hoparion leben können, der Welt wo sie sich nicht fürchten müssen? Es bleibt spannend........

Judith und ihr kleiner Bruder müssen auf Bäumen schlafen, damit sie nicht gefressen werden von den tobenden Hunden. Eines Tages wachen sie auf und ein Rudel umrundet den Baum auf dem sie hocken. Jetzt gibt es nur noch eine Möglichkeit die helfen kann damit sie überleben : eine Art Parfüm was elendig stinkt und die Kinder geruchlos werden lässt ......wird es helfen? Denn dann können die Kinder von den Hunden nicht erschnüffelt werden.

Es gibt einige Hilfsmittel und Geräte , die die Kinder in diese Welt retten konnten . Einen Walkman zum Musik hören, Elektroschocker zur Abwehr gegen die Hunde , einen Kompass.......

Unerwartet bekommen sie Hilfe von Bilkis, einem jungen Mädchen mit Pfeil und Bogen. Ein liebenswerter Charakter der mir sehr gut gefällt. Und den Kindern den Weg ebnet. Sie kämpfen Seite an Seite und es entsteht eine Freundschaft die sich jeder nur wünschen kann.

Der Autor hat mich von Anfang an verzaubert mit dieser Geschichte. Jeder Leser der Hundenärrisch ist , sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Eine tolle Geschichte, mit sehr viel Herzschmerz erzählt , großen Gefühlen und Emotionen die sehr zu Herzen gehen. Der Schreibstil des Autors ist sehr modern , kindgerecht, lebendig und spannend geschrieben worden. Ein rundum gelungenes Kinderbuch das kleine und große Leserherzen höher schlagen lässt.