Leserunde zu "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt" von Kira Licht

Die Kaleidra-Trilogie findet ihren atemberaubenden Abschluss...
Cover-Bild Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt
Produktdarstellung
Kira Licht (Autor)

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

Band 3

Das packende Finale der Urban-Fantasy-Trilogie: Spannend bis zur letzten Seite

Nachdem Emilia und Ben aus Kaleidra zurück sind, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Die Hohepriesterin Ishtar ist wie vom Erdboden verschluckt, und die Crux greifen unter der Herrschaft der Quecks die Menschen an. Städte werden ins Chaos gestürzt, und auch Rom bleibt nicht unversehrt. Emilia und ihre Freunde versuchen händeringend, einen Ausweg zu finden. Und dann ist da auch noch die Sache mit Emilias wahrer Herkunft, die sie nicht loslässt. Zusammen mit alten und neuen Verbündeten will sie der Sache auf den Grund gehen. Schließlich offenbart sich ihr ein gut gehütetes Geheimnis, das nicht nur das Schicksal aller Alchemisten, sondern auch die Zukunft der gesamten Menschheit verändern könnte ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.08.2021 - 19.09.2021
  2. Lesen 04.10.2021 - 24.10.2021
  3. Rezensieren 25.10.2021 - 07.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Gefühle Romance Romantasy Tria Principia Schattengänger Manuskript entschlüsseln Geheimnis Rätsel Italien Schulausflug Orden Loge Liebe Elementarmagie Young Adult Fantasy Bücher ab 14 Jahren Magie Trilogie Urban-Fantasy Rom die ewige Stadt Voynich Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.11.2021

Ein Happy End für Romeo und Julia der Alchemistenwelt?

"Wer die Liebe entfesselt" ist der Abschlussband von Kira Lichts Trilogie "Kaleidra".

Der 2. Band hat mich zusammen mit Emilia und Ben in Berlin und mitten im beginnenden Cruxangriff zurückgelassen und genau dort begann meine Reise im Abschlussband.
Emilia und Ben und kommen aus Kaleidra zurück und die Welt steht Kopf. Sie sind nicht nur in Berlin gelandet, sondern sie sehen auch, welchen Schaden Professor Avalanche mit den Crux in der Welt anrichtet. Natürlich werden die beiden aus Berlin von der Goldloge gerettet, nur um sich dort neuen Herausforderungen stellen zu müssen.
Die große Frage: "Wer ist der große Feind: Avalanche oder Ishtar?"
Durch gefährliche Missionen und Detektivarbeit schaffen es Emilia, Ben und die Mitglieder der Goldloge Licht ins Dunkel gut gehüteter Geheimnisse zu bringen und rütteln dabei an dem Glauben vieler langjähriger Alchemisten. Natürlich auch an den Vorstellungen und dem Glauben von Bens Eltern...
Kaum scheinen Ben und Emilia der Lösung nahe zu sein, tauchen neue Probleme auf. Aber natürlich bekommen sie auch Hilfe von altbekannten und neuen Alchemisten, so dass für jedes Problem eine Lösung gefunden werden kann! Es kommt sogar Unterstützung von Emilias Familie väterlicherseits. Ja, Emilia erfährt, wer ihr Vater ist.
Schaffen es die beiden trotz vieler Hindernisse die Welt vor Professor Avalanche und Ishtar zu retten?
Natürlich kommt neben dem ganzen "Wir retten die Welt!" auch die Beziehung zwischen den beiden nicht zu kurz. Aber davor müssen sie auch die Einstellung der Alchemisten zu Beziehungen verändern. Schaffen sie es die festgefahrenen Regeln der Alchemistenwelt so zu verändern, dass die Liebe zählt und nicht der Orden? (Es wartet eine ganz tolle, kleine zusätzliche Liebesgeschichte darauf entdeckt zu werden.-Ich sage nur Murphy...)

Kira Licht hat es mal wieder geschafft mich mit ihrem Schreibstil zu verzaubern. Ich war wieder schnell in der Geschichte drinnen und habe jede Zeile genossen. Ein runder 3. Band, dass schafft nicht jeder Autor!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin traurig, dass die Welt von Kaleidra damit ein Ende gefunden hat. Für mich schließt dieser Band die anderen beiden perfekt ab und schafft ein harmonisches Ende.
Schade fand ich, dass in manchen Abschnitten ein paar Details verloren gegangen sind. Dies liegt aber daran, dass manchmal so viel auf einmal passiert, dass man einfach den Überblick verloren hat. Hinzu kam, dass Lösungen zu offenen Fragen erst ein paar Kapitel später beantwortet wurden. Und ja, ich bin ein neugieriger Mensch und das hat mir so manchmal den letzten Nerv geraubt, da ich die Antwort wissen wollte.
Die Kampfszenen waren mir persönlich etwas unspektakulär, was aber einfach Geschmackssache ist.
Diese, für mich, Kleinigkeiten wurden aber durch kleine wunderschöne Nebeninformation wieder wettgemacht.

Mein Rat an die, die Band 1 & 2 gelesen haben, lest den 3. auch noch! Bildet euch eure eigene Meinung zu diesem Buch und lasst euch wieder von der Welt von Kaleidra verzaubern.
Viel Spaß beim Lesen

Tolles Finale einer fantastischen Trilogie

„Kaleidra- Wer die Liebe entfesselt“ ist das von mir lang ersehnte Finale der Kaleidra Trilogie und setzt genau an der Stelle an, an der der Vorgängerbande endete. Zum Glück konnte damit der fiese Cliffhanger endlich aufgelöst werden und danach gab es erstmal etwas Zeit zum durchschnaufen, ehe es aufs epische Ende zuging.

Ich muss sagen, dass Kira Licht mit ihren bisherigen Büchern die Messlatte sehr hoch gesetzt hat und ich dementsprechend mit hohen Erwartungen an dieses Buch heranging. Und auch wenn es objektiv gesehen bestimmt wirklich sehr gut war, bleibe ich diesmal etwas enttäuscht zurück.

Insgesamt kam es mir gerade gegen Ende etwas überstürzt vor, manche Dinge, die zuvor so dramatisch aufgebaut wurden, wurden plötzlich recht einfach gelöst und manchmal erschienen bestimmte Lösungen und Aufklärungen wie aus dem nichts. Vielleicht hätte der Geschichte néin weiterer Band gutgetan, um die Dinge sorgfältiger vorzubereiten und abzuhandeln. Hier hat man nämlich oft gespürt, dass es zu einem Ende kommen muss und keine Zeit bleibt etwas ausführlicher zu werden. Das ist schade, denn auch dieser Band sprühte wieder nur so vor interessanten Einfällen und die hätten es verdient, noch besser herausgestellt zu werden.

Dadurch, dass vieles so schnell ging, war aber natürlich auch wieder jede Menge atemlose Spannung geboten und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Auch Kira Lichts Schreibstil hat das seine dazu beigetragen, der war wieder eine super Mischung aus witzigen Dialogen (vor allem unter Larkins Beteiligung) und gefühlvollen Momenten (Emilia und Ben haben wieder mein Herz erwärmt, die Beziehung ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen). Dazu kamen Actionszenen und ein bisschen Wissenschaft und Rätsellösen, also alles, was die Reihe ausmacht und auszeichnet.

Wie schon erwähnt hat für mich die Umsetzung diesmal nicht ganz ihr hohen Niveau erreicht, aber ich möchte dennoch betonen, wie lesenswert diese Reihe ist und dass es dennoch einen befriedigenden Abschluss gab. Insgesamt hat mir nämlich das Ende gefallen, dass sich die Autorin ausgedacht und es sind eigentlich auch keine Handlungsstränge ungelöst geblieben. Zudem haben auch alle Figuren ausreichend Platz in der Geschichte bekommen, sogar Emilias Ma hat wieder mehr Seiten bekommen, was für einen Jugendroman in meinen Augen wirklich bemerkenswert ist.

Also kann ich abschließend nur festhalten: Klare Leseempfehlung!

Gelungenes Finale einer super tollen Trilogie

Band 3 beginnt genau dort wo wir uns im vorherigen Band am Ende befinden haben. Heißt, man ist direkt wieder mitten im Geschehen. Dadurch beginnt das Buch echt spannend und die Beziehung zwischen Emilia und Ben wird immer enger. Leider muss ich sagen, dass mir in der Mitte und gegen Ende ein bisschen Spannung gefehlt hat. Die „Lösung“ war mir persönlich ein bisschen zu leicht. Gerade Elemente wie die Chemie hätten meiner Meinung nach noch ein bisschen mehr hervorgehoben werden können.
Ich liebe dass ständig neue Rätsel entstehen und manche Auflösungen waren für mich einfach krass 🤯. Dadurch gab es immer wieder toll gesetzte Wendungen. Langweilig wurde es deshalb nie.

Die Charaktere haben sich über die Bände auch super entwickelt. Gerade in diesem finalen Band wird nochmal alles auf die Probe gestellt. Mir gefällt, dass Emilia noch genauso stark und überlegt handelt wie in Band 1. Sie ist einfach eine super intelligente Person und nimmt die Dinge in die Hand. Mein Liebling bleibt trotzdem einfach Larkin! Er ist einfach Zucker 😂😏.

Mein Fazit ist, dass die Reihe einfach super toll ist! Trotz der etwas fehlenden Spannung konnte das Buch mich wieder packen und tut der Reihe keinen Abbruch. Trotzdem ist es meiner Meinung nach der schwächste Band der Reihe.

Würdiger Abschluss der Reihe

Ein spannender Abschluss einer tollen Trilogie, auch wenn der Teil in meinen Augen nicht ganz mit den beiden vorherigen Bänden mithalten kann.

Die Handlung des zweiten Teils setzt genau dort ein, wo ...

Die Handlung des zweiten Teils setzt genau dort ein, wo der erste aufgehört hat, man ist also direkt wieder im Geschehen drin. Dementsprechend spannend startet man in das Buch. Gerade auf den ersten Seiten geht alles Schlag auf Schlag und es stellen sich einige Herausforderungen für die Protagonist:innen. Die Stimmung hat mir besonders gut in dem Buch gefallen. Es gibt neben den vielen spannenden Szenen auch einige romantische und man hat auch ein paar Momente, die einfach nur schön sind zu lesen, besonders wenn die altbekannte Truppe der Alchemist:innen zusammenkommt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich immer noch Probleme habe, die eben genannten Alchemist:innen auseinander zu halten. Es gibt zwei oder drei, die ich immer verwechsle, was zum einen an meinem schlechten Namensgedächtnis liegen kann, zum anderen finde ich aber, dass es ein paar Figuren gibt, die sich nicht klar von den anderen abgrenzen. Bei manchen fehlt mir so ein bisschen Persönlichkeit hinter den Figuren. Aber was soll ich sagen, dass macht die Geschichte für mich auch nicht wirklich schlechter, ich habe zwei Teile mit dem Problem gelebt, insgeheim habe ich vor dem Lesen schon damit gerechnet, dass ich die ganzen Figuren nicht auseinander halten werden kann.
Im dritten Teil kommen wieder einige Personen vor, von denen man teilweise schon gehört hat. Ich fand sie sehr überzeugend und entsprechend ihrer Rolle in der Geschichte geschrieben.
Tatsächlich ging mir die Protagonistin Emilia zeitweise ein bisschen gegen den Strich. Ich fand sie besonders am Anfang ein bisschen zu… rebellisch? Naiv? Ich kann es gar nicht so klar ausdrücken, aber an ihrem Verhalten hat mich ein bisschen was gestört. Zum Glück hat sich das dann im Lauf der Handlung gelegt.

An sich finde ich, ist die Handlung gut durchdacht, aber ein paar Dinge waren mir ein bisschen zu sehr over-the-top: Ich nenne aus Spoilergründen keine Details, aber was Emilias Verwandtschaftsverhältnisse angeht wurde für meinen Geschmack ein bisschen zu tief in die Trickkiste gegriffen… Das hat auf mich zu konstruiert und aus dem Hut gezaubert gewirkt.

Nichts desto trotz ist Kaleidra- Wer die Liebe entfesselt ein gelungener Abschluss einer tollen Reihe, die ich als Ganzes nur weiterempfehlen kann!

Runder Abschluss

Emilia und Ben sind zwar entkommen, aber die Pläne von Professor Avalanche konnten sie nicht ganz durchschauen und schon gar nicht aufhalten. Die Crux sind zu Tausenden auf den Straßen und es herrschen apokalyptische Zustände. Die Quecksilberloge ist auf dem Vormarsch und sie haben eine Armee von Crux mit im Gepäck. Werden die anderen Logen die Quecks aufhalten können und rechtzeitig ein Gegenmittel finden können?

Dieser dritte Teil schließt nahtlos am letzten an und wir befinden uns in einer beinah aussichtslosen Situation. Der Einstieg war sehr gelungen, ich war vom ersten Satz wieder voll drin in der Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist super, ich hatte echt eine apokalyptische Szenerie vor meinen Augen. Sowieso allgemein die Beschreibungen sind alle sehr bildhaft und anschaulich.

Ich mag Emilia und Ben zusammen. Die Dynamik zwischen den beiden hat sich schön entwickelt. Sie können einander jetzt viel besser einschätzen und nehmen sich die Sachen oder einen bestimmten Tonfall nicht mehr so übel. Seit diese Reihe angefangen hat, wünsch ich mir, dass die Loge ihre Regeln ändert und die beiden ein Paar werden können... Wie dieses Problem gelöst werden würde, darauf war ich echt gespannt.

Das war aber nicht das einzige Problem, das dringend eine Auflösung brauchte. Im Verlauf der Reihe tauchten immer mehr Rätsel und Schwierigkeiten auf, sodass ich zwischenzeitlich nicht mehr daran geglaubt habe, dass die Autorin für all das noch Lösungen finden wird :D Vielleicht hat sie sich sogar etwas übernommen. Manches hätte sie auch einfach weglassen können, weil es nur marginal zur Geschichte beigetragen hat.

Und das war dann auch das, woran ich mich am Ende ein wenig gestört habe. Die Autorin stand am Schluss vor dem Problem, alles, was sie an Schwierigkeiten aufgemacht hat, irgendwie abschließen zu müssen. Und so wirkten die Lösungen mitunter dann auch unlogisch, konstruiert und an den Haaren herbeigezogen. Vieles kam zu plötzlich, aus dem Nichts und war nicht sehr überzeugend und manches sogar total absurd. Emilia war ein bisschen überpowert, die Antworten flogen ihr einfach so zu, genau im richtigen Moment, das war irgendwie zu viel des Guten.

Ansonsten habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen. Die Autorin hat wirklich viele spannende und kreative Ideen eingebaut, die mich mit einigen plötzlichen Wendungen überraschen konnten. Die Figuren habe ich fast alle ins Herz geschlossen, ich mochte ihre Entwicklungen und habe die ganze Zeit mit ihnen mitgefiebert. Die Erzählgeschwindigkeit wechselte zwischen rasant und sehr ruhig bis hin zu abwartend. Die Mischung fand ich aber echt gut.

Auch wenn ich mit den Auflösungen nur teilweise zufrieden bin, konnte mich dieser Teil und die Reihe als Ganzes auf jeden Fall begeistern. Klare Leseempfehlung :)