Cover-Bild Bis ans Ende aller Fragen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Anne Hertz

Bis ans Ende aller Fragen

Wenn der Weg das Ziel ist – ist die Richtung dann egal?

Meistens kommt es anders, als man denkt. Mit Anfang vierzig wird Maxi klar, wie viel Wahrheit in diesem Sprichwort steckt. Denn ihr Leben ist von dem, was sie sich als Teenager erträumt hat, Lichtjahre entfernt. Statt steiler Karriere ein Job im Café, statt großer Liebe nur verkorkste Typen, die Hoffnung auf Kinder ist längst begraben. Aus der Traum vom Familienglück? Auf keinen Fall! findet Maxis Nichte. Ihre skurrile Idee: Ein Witwer mit Anhang wäre perfekt! Süße Kinder, keine nervige Ex. Wo Maxi den findet? In einer Trauergruppe! Klar, dass sie dort behaupten muss, ihr Mann sei verstorben. Und ebenfalls klar, dass das Kribbeln im Bauch, das sie bei gleich zwei »Leidensgenossen« verspürt, in Wahrheit das Donnergrollen der nahenden Katastrophe ist …

»Das Schwestern-Duo Anne Hertz liefert mit seinem siebten Frauenroman wieder allerfeinsten Lesespaß. [...] Ein echter Hertz-Roman, der die romantischen Seiten starker Frauen auch mal auf die Schippe nimmt, urkomisch und lebensweise.«
Petra über Wunschkonzert

»Es gibt liebenswerte Figuren, gelungene Milieuschilderungen, sogar alltagstaugliche Lebensweisheiten.«
Westdeutsche Allgemeine Zeitung über Flitterwochen

Veröffentlicht am 23.08.2021

Unterhaltsam, für ruhige Tage

Das Cover hat mir schon von Anfang an sehr gefallen, da es sehr schlicht gestaltet ist und auch nicht wirklich etwas vom Inhalt verrät. Als das Buch dann bei mir ankam war ich noch viel mehr begeistert, da das Material sehr gut in der Hand liegt und sich toll anfühlt. Der Inhalt war ähnlich wie das Cover schlicht gestaltet ohne große Überraschungen. Maxi war mir anfangs sehr sympathisch, was mit der Zeit aber leider nachgelassen hat. Die Idee der Geschichte fand ich trotzdem toll, da es einfach mal etwas anderes ist. Auf die Idee den Idealen Mann in einer Trauergruppe zu finden muss man erst einmal kommen. Ich fand es gut, dass Maxis Nichte ihr den Schubs in die richtige Richtung gegeben hat und dass sie sie unterstützt.
"Bis ans Ende aller Fragen" war sehr angenehm zu lesen, da der Schreibstil gut ist und wenige komplizierte Sätze vorhanden sind.

Ich denke dass Buch ist nicht unbeding für jeden etwas und auch für mich war es nicht das Jahreshighlight, aber dennoch war es angenehm zu lesen und mit viel Witz und Unterhaltungsfaktoren gekennzeichnet.
Da ich wirklich recht viel gelacht habe bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Unterhaltsam für zwischendurch

Als Jugendliche hat Maxi sich ihr Leben in den buntesten Farben ausgemalt und Pläne geschmiedet. Mit etwas über 40 muss sie leider feststellen, dass sie kaum eines ihrer Ziele erreicht hat, weder das Medizinstudium noch die Familie mit 2 - 3 Kindern und ihrem Schwarm Rafi in einem tollen Haus. Stattdessen hat ihr Freund sie verlassen. Wenigstens ihr Cafè in Hamburg läuft gut. Nachdem sie dort eine Trauerfeier ausrichtet, kommt ihre Nichte Summer auf die grenzwertige Idee, Maxi könne doch in einer Trauergruppe sicher einen netten Mann mit Kindern kennenlernen. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Eigentlich baut das Buch auf einer ganz witzigen Idee auf. Es liest sich auch superflüssig und leicht. Die Seiten fliegen nur so dahin und man kann gut dabei entspannen. Aber man muss auch etwas leidensfähig sein. Maxi ist von ihrer Denkweise her ziemlich anstrengend. Meist versteht sie alles falsch, was man nur falsch verstehen kann und das wirkt dann etwas unrealistisch. Ihre Nichte nimmt meist kein Blatt vor den Mund, was mir dann manchmal zu respektlos wirkt, aber man gewöhnt sich dran.

Natürlich lernt Maxi dann noch Männer kennen, ja tatsächlich herrscht plötzlich ein Überangebot. Man fragt sich dauernd, wer von ihnen denn das Rennen machen wird oder ob Maxi lieber allein bleibt. Ein wenig entwickelt sie sich schon in der Geschichte, doch oft wiederholen sich ihre Denkweisen, die vor allem auf mangelndem Selbstwertgefühl beruhen. Das Ende ist ab einem bestimmten Punkt leicht vorhersehbar.

Fazit: Für zwischendurch und zum Abschalten eine ganz nette Geschichte. Tiefergehende Gefühle und Erkenntnisse sollte man nicht erwarten. Trotzdem unterhaltsam.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Echt jetzt?

Als Teenager hat Maxi von einem Leben mit Rafi geträumt, sie hat sich glücklich zusammen mit ihm und den zwei bis drei Kindern gesehen. Nun ist sie 44, ohne Partner, ohne Kinder. Sie führt ihr eigenes Café, ihre Nichte Summer hilft regelmäßig aus. Und Summer hat noch ein paar Ideen, wie Maxi doch noch einen Partner, idealerweise mit Kindern finden kann. Dumm nur, dass dafür noch ein paar Lügen fließen müssen…

Maxi hat vor einiger Zeit ihr Tagebuch aus ihren Jugendtagen wiedergefunden, und sie beglückt die Leserin mit Auszügen daraus. So richtig einen Draht zu ihr gefunden habe ich allerdings nicht, denn ich empfand sie durchgehend als sehr pubertär, sowohl als Jugendliche wie auch als gestandene Frau über vierzig. Was will uns das Buch überhaupt sagen: Wenn eine Frau über 40 ist, muss sie lügen, um noch einen Partner zu finden? Echt jetzt? Nein, hier ziehe ich überhaupt nicht mit, und sympathisch wurde mir Maxi damit auch nicht. Dass sie nun von mehreren Männern umschwirrt wird, nachdem sie lange Jahre keinen Partner gefunden hat, erscheint nicht wirklich realistisch. Dass sie eine Trauergruppe belügt auf ihrer Suche nach einem Partner, ist ein absolutes No-Go.

Für mich hat das Buch nicht so ganz meinen Erwartungen entsprochen. Es bleibt eher seicht und vorhersehbar, mit einer für mich eher unsympathischen Heldin. Ich vergebe knappe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Da wäre mehr drin gewesen...ein Roman mit "Luft nach oben"

Ich war sehr gespannt auf diesen Roman, da ich ein Fan von Anne Herz Romane bin und sehr lange kein neues Werk von ihr gelesen habe. Auch der Klappentext hat mich auf Anhieb fasziniert und neugierig gemacht.

Ich ...

Ich fand den Anfang bzw. die ersten Kapitel sehr langatmig und dort kam weder ein Lesefluss noch ein Spannungsaufbau vor. Der Schreibstil war etwas holprig, stellenweise etwas zu detailliert. Die Protagonistin Maxi wird von ihrer Nichte zu einer Trauergruppe "gedrängt", um dort einen Witwer mit Kindern zu finden. Das Ganze wird jedoch schnell skurill und auch moralisch wie ich finde etwas verwerflich. Auch spielt die Trauergruppe im Laufe der Geschichte keine große Rolle mehr, die Handlung flacht ab und insgesamt fehlt einfach das "Große Ganze".

Ich bin mit der Geschichte einfach nicht wirklich warm geworden und hätte mehr erwartet.

Veröffentlicht am 15.10.2021

endlich ein neues Anne Hertz Buch

Ich habe bisher alles der Anne Hertz Autorinnen gelesen, mir gefällt der Schreibstil locker flockig, leicht aber nicht zu. Und nun war es doch endlich auch mal wieder Zeit für ein neues Buch, 2014 ist das letzte erschienen ;) Also her mit dem neuen Buch!

Das Cover hat mir auch gefallen, von der Gestaltung r ein kleines bisschen "to much". Ich grüble auch immernoch was ich da genau sehe, Tasse und Teebeutel habe ich identifiziert.
Protagonistin dieses Werkes ist Maxi, eigentlich Maximiliane, eine Frau mitten im Leben, gute 40 Jahre alt und irgendwie auch ihr 14 jähriges Ich.
Es ist wie bei vielen Frauen so wie man sich das Leben als Kind oder Jugendliche vorgestellt hat, ist es dann irgendwie nicht gekommen, so ist es auch der Protagonistin gegangen. "Statt steiler Karriere ein Job im Cafe". Generell fand ich das Buch recht unterhaltsam, aber meiner Meinung nach verhält sich Maxi an vielen Stellen nicht, sonderlich erwachsen und mich stört der Plot von wegen ich lüge und betrüge, schleiche mich in eine Trauergruppe...
möglicherweise bin ich da besonders sensibel, aber ich denke, dass ich da nicht alleine bin
Ich will nicht zu viel verraten, auch das Ened gefällt mir leider gar nicht.
Warum heißt das Buch, wie es heißt? hat sich mir leider auch nach dem Lesen nicht so ganz erschlossen.
Johann und Charlotte sind mir die liebsten Charaktere.