Cover-Bild Halloween in Nebelwald
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 15.08.2021
Maria Winter

Halloween in Nebelwald

Dieser Wald hat etwas gegen ungebetene Besucher.
Besonders an Halloween.

Auf die alljährliche Halloweenparty würde Michelle am liebsten genauso gern verzichten wie auf ihre Mitschüler selbst. Noch dazu soll die Feier in einer alten, abgelegenen Fabrik im Wald stattfinden. Michelle ahnt nicht, dass an diesem Abend eine verhängnisvolle Wahl über Leben und Tod entscheiden wird.

Um seine Familie vor dem finanziellen Ruin zu bewahren, nimmt Stephan ein unmoralisches Jagdangebot an. Aber der Wald rund um die kleine Ortschaft Nebelwald hält nicht nur kostbare Trophäen, sondern auch Mysterien bereit, die auf Rache sinnen.

Ein schriller Vergnügungspark am Kamm des Thüringer Waldes bietet für Frank die perfekte Gelegenheit, mit der Tourismusregion Profit zu generieren. Nur das Geld im Blick, übersieht er den Nebel, der sein Meisterwerk zu verschlingen droht - und die Jagd auf ihn eröffnet ...

Veröffentlicht am 29.10.2021

Der perfekte Buch für die Gruselzeit

Falls ihr noch auf der Suche nach dem perfekten halloweenstory seit, habe ich genau das Richtige für euch 👻.

Das Cover finde ich mega cool und gibt einen Vorgeschmack auf das gruselige halloweenfeeling.
Der ...

Falls ihr noch auf der Suche nach dem perfekten

halloweenstory seit, habe ich genau das Richtige für euch 👻.

Das Cover finde ich mega cool und gibt einen Vorgeschmack auf das gruselige

halloweenfeeling.
Der Scheibstil baut die Spannung nach und nach auf, bis das Grauen zuschlägt 😈.
Die Kapitel sind kurz, aber das ist eigentlich nicht so wichtig, da man das Buch leicht an einem gemütlichen Abend aus lesen kann.

In dem

horrorroman gibt es drei Geschichten mit unterschiedlichen Charakteren, deren Schicksale auf eine schreckliche Weise miteinander verknüpft werden.
Ob das Buch wirklich realistisch ist, darüber lässt sich streiten, aber ich bin der Meinung zu

halloween kann alles passieren 👻🎃👻🎃👻.
Mich hat es eher zum Nachdenken anregen, ob die Natur vielleicht wirklich irgendwann zurückschlägt und sich zurück holt, was ihr gehört 🍁🌲🍁🌲.
Die, die auf Happy Ends stehen muss ich hier leider enttäuschen, denn das kommt garantiert nicht 😈😈.

Fazit: Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich hätte nur gerne noch viel länger darin gelesen 😉. Ich fand es spannend, fesselnd und natürlich auch gruselig, also was will man mehr 🤗.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Eine spannende Horrornovelle

Inhalt: Halloween steht vor der Tür. Seit einigen Jahren wird dies von den Schüler*innen des örtlichen Berufsbildungszentrums groß gefeiert. Dieses Jahr ist die Location ein verlassenes Fabrikgelände in der Nähe von Nebelwald, einem Nachbarort von Unterwald. Doch die Feier gerät aus dem Ruder und endet ganz anders als geplant. Denn: Die Jugendlichen sind nicht allein auf dem Fabrikgelände…

Persönliche Meinung: „Halloween in Nebelwald“ ist eine Horrornovelle von Maria Winter. Sie spielt in der Welt von „Halloween in Unterwald“ (zeitlich ein Jahr nach den Ereignissen der ersten Horrornovelle). Beide Novellen besitzen eine in sich abgeschlossene Handlung und können daher unabhängig voneinander gelesen werden. In „Halloween in Nebelwald“ gibt es allerdings einen Verweis auf die Vorgängernovelle: Die eigentliche Handlung von „Halloween in Nebelwald“ wird von einer Rahmenhandlung umklammert, in der Figuren aus „Halloween in Unterwald“ auftauchen, was insgesamt eine schöne Reminiszenz für LeserInnen ist, die die erste Novelle kennen. Erzählt wird „Halloween in Nebelwald“ aus drei Perspektiven (Michelle, Stephan und Frank), die jeweils eigene Handlungsstränge besitzen. Michelle ist eine eher introvertierte Schülerin, die mit ihren Freunden an der großen Halloweenparty teilnehmen möchte. Stephan, ein Familienvater, hat finanzielle Probleme und beteiligt sich daher zwangsweise an einer Jagd, die nicht ganz rechtens ist. Frank ist Unternehmer und plant einen Vergnügungspark im Thüringer Wald. Dabei begeht er allerdings einen entscheidenden Fehler. Die Handlungsstränge verlaufen getrennt voneinander, überschneiden sich aber punktuell (durch Orte, Figuren und Gegenstände). Geeint werden die Handlungsstränge zusätzlich durch einen bestimmten Umstand, der für die Handlung wichtig ist, den ich aber zwecks Spoilervermeidung nicht verraten möchte. Die Handlung ist insgesamt rund und besitzt einige Wendungen, die man nicht zwangsläufig erwartet. Innerhalb der Handlung gibt es einige schöne Gruselmomenten und die Handlungsorte (besonders der Freizeitpark) besitzen eine tolle Horroratmosphäre. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, wenngleich manchmal etwas zu rasch erzählt wird, worunter die Gruselatmosphäre ein bisschen leidet. Aber das fällt für mich insgesamt nicht allzu stark ins Gewicht. Insgesamt ist „Halloween in Nebelwald“ eine gruselige Halloweennovelle, die sich am besten in der kalten Jahreszeit liest, wenn es schon früher dunkel wird und man – sicher vor einem bestimmten, grünen Nebel – im heimischen Sessel sitzt.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Schaurig schönes Mystery Buch für kalte Tage

Drei verschiedene Personen die aus unterschiedlichen Gründen in der Halloweennacht den Nebelwald aufsuchen und das Grauen das dort lauert am eigenen Leibe zu spüren bekommen. Michelle, die mit ihren Freunden eine Halloweenparty besuchen möchte, ein verzweifelter Familienvater und ein skrupelloser Freizeitpark Besitzer der nur auf Profit aus ist, lernen die Schrecken des Waldes kennen.

Es handelt sich hierbei um eine Mystery/Horror Novelle, die mich etwas an die Fear Street Bücher erinnert, welche ich sehr gerne gelesen habe. Alleine das Cover sieht so schön aus und passt perfekt zum Inhalt des Buches. Auch der Schreibstil ist sehr flüssig und dadurch dass das Buch so kurz ist, kann man es an einem Abend lesen.

Mir hat es wirklich gut gefallen und es war brutaler als ich anfangs gedacht habe. Die schaurige Stimmung während dem lesen kam sehr gut rüber und durch den Wechsel der Erzählperspektive war die Spannung durchweg vorhanden. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt wenn das Buch etwas länger gewesen wäre.

Fazit: Eine schaurig schöne Mystery/Horror Geschichte, die perfekt für die Kalten Tage geeignet ist.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Diese Kurzgeschichte lädt zum Gruseln ein

`Halloween in Nebelwald` ist mein erstes Buch der Autorin Maria Winter.
Wenn ich ehrlich bin, war es das wunderschöne Cover, das mich auf die Novelle aufmerksam machte. Schaurig-schön gestaltet lädt es zum Gruseln ein.
Das Buch wird aus den Perspektiven der 3 Hauptprotagonisten Michelle, Stephan und Frank erzählt, wobei hier jeder der drei seine eigene Geschichte hat.
Ganz besonders hatte es mir die Story rund um Franks` Vergnügungspark angetan, da dieses Setting (z.B. Geisterbahn) den Schauer und Grusel am besten transportiere und ich mich fühlte als wäre ich mittendrin. Gott sei Dank war ich es nicht, denn es endete ziemlich blutig 😉

Die Kurzgeschichte ist sehr flüssig geschrieben, weshalb ich diese schnell beendet habe. Ich hätte auch nichts gegen ein paar mehr Seiten gehabt.

Ein Pluspunkt erhält die Story außerdem für den Karma-Aspekt von mir - bist du gut zu Flora & Fauna, sind diese auch gut zu dir 😉

Fazit:
Da es sich hierbei um eine Kurzgeschichte handelt, kann man diese auch problemlos an einem Tag, z.B. Halloween 😉, lesen. Kann ich absolut empfehlen!

Meine Bewertung:
4/5 Sterne 🌟

Veröffentlicht am 18.10.2022

Schwächer als der Vorgänger

Den zweiten Band fand ich etwas schwächer, als den ersten Band. Dennoch ist es eine flüssig geschriebene Horror-Novelle, die Spaß macht zu Lesen.
Auch hier liest man wieder aus verschiedenen Perspektiven.
Einmal ...

Auch hier liest man wieder aus verschiedenen Perspektiven.
Einmal haben wir da die introvertierte Michelle, die auf eine angesagte Halloweenparty in einer alten und abgelegenen Fabrik teilnimmt.
Dann gibt es noch Frank, der einen Vergnügungspark eröffnen möchte und zuletzt Stephan, der das Stück Wald wegen finanziellen Gründen unerlaubterweise frei für die Jagd gibt.