Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2021

toller Wohlfühlroman für den Winter

Right Here (Stay With Me)

Für Lucy bedeutet das Eiskunstlaufen einfach alles! Umso schmerzhafter ist es für sie, dass ihre Eltern ihr jetzt ein Ultimatum gesetzt haben: Wenn sie den nächsten Wettkampf nicht gewinnt, muss sie ihr Marketingstudium wieder aufnehmen. Ein wenig verzweifelt, weil ihr der dreifache Rittberger nicht gelingt, und unter Zeitdruck bemüht sie sich ihre Kür zu perfektionieren. Plötzlich steht ihre Welt auf dem Kopf, nachdem sie auf Jules trifft, der eine große Ablenkung für sie darstellt. Doch schnell merkt sie, dass sie nicht die Einzige ist, die mit Problemen zu kämpfen hat.

Das Thema „Eiskunstlaufen“ war für mich, wie auch für viele andere, das Erste an diesem Buch, das die Neugier weckte. Das Cover ist wunderschön gestaltet, mit viel Liebe zum Detail. Der Schreibstil war flüssig und zum Dahinschmelzen schön. Die Geschichte wird aus den Perspektiven der beiden Protagonisten Jules und Lucy erzählt.

Jules Art hat mir von Anfang an gefallen. Er ist ein sehr liebevoller, aufmerksamer Mensch, der stets die anderen im Blick hat und merkt, wenn es Jemandem nicht gut geht.
Mit Lucy musste ich erst einmal warm werden. Ihre Zielstrebigkeit und Kämpfernatur haben mir gut gefallen. Womit ich mich schwer getan habe, war ihre familiäre Situation und wie sie damit umgegangen ist. An vielen Stellen kamen von ihr nur Vorwürfe und Unverständnis ihren Eltern gegenüber. Viele Probleme wären gar nicht erst entstanden, wenn sie einfach mal miteinander geredet hätten.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich ziemlich ruhig und ein wenig oberflächlich. An der ein oder anderen Stellen hätte ich mir mehr Tiefgang und Gefühle gewünscht. Die Handlung an sich ist eher unspektakulär.

Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen. Sehr zu empfehlen für alle, die nach einem ruhigen, winterlichen Roman und einer zarter Liebesgeschichte suchen.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Wer bist du, wenn niemand zusieht?

Alle anderen gibt es schon

„Jetzt ist die Zeit für dein bestes Leben. Jetzt ist die Zeit, du selbst zu sein. Denn alle anderen gibt es schon.“ (S. 200)

Klappentext:
Wer bist du, wenn niemand zusieht? Wer, wenn alle Augen auf dich ...

Klappentext:
Wer bist du, wenn niemand zusieht? Wer, wenn alle Augen auf dich gerichtet sind? Macht das einen Unterschied? Janis McDavid wirft einen verblüffenden Blick auf das stets im Narzissmusverdacht stehende Ich. Selbstwert genießt einen guten Ruf, das sogenannte Ego keineswegs. Es wird selten geschätzt, allenfalls geduldet. Dabei brauchen tragfähige Selbstwertschätzung und Empathie ein kraftvolles Ego, das zu sich selbst stehen kann. Jederzeit. McDavids Ausführungen sind so provokant wie augenzwinkernd, schonungslos offen und mitreißend selbstherrlich … pardon, selbstehrlich. Mit Humor und Aha-Effekten zeigt das Buch anhand der persönlichen Geschichte des ohne Arme und Beine geborenen Autors, welche Wege und Mittel ihn zu einer gesunden und stabilen Selbstwertschätzung brachten. Für alle, die Lust daran haben gängige Klischees und Paradigmen über Bord zu werfen, und stattdessen frappierend neue Blickwinkel erkunden möchten.

Janis ist eine beeindruckende und lebensfrohe Person, die nur so von Optimismus und Positivität sprüht. Mich beeindruckt es ungemein, dass er, obwohl er es viel schwerer als Andere hat, immer wieder aufsteht, Hindernisse überwindet und weitermacht.

Mit seinem Buch „Alle anderen gibt es schon“ möchte er Andere ermutigen, für sich selbst einzustehen und sich selbst zu akzeptieren, so wie man eben ist. Seine positive Einstellung zum Leben und sein Mut, sind ansteckend und bestärken den Willen, seinen eigenen Träumen nachzujagen und sich selbst zu verwirklichen.

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und lässt sich flüssig lesen.

Janis ist ein starker und inspirierender Mensch und sein Buch bleibt definitiv in Erinnerung.

Veröffentlicht am 29.10.2021

blessed

Susannah Spurgeon

Der Name „Charles Haddon Spurgeon“ dürfte den meisten durchaus etwas sagen. Er gilt als einer der bekanntesten Prediger des 19. Jahrhunderts und hat viele Menschen zum Glauben geführt. Seine Frau Susannah war ebenfalls eine sehr beeindruckende Person, die im Buch „Susannah Spurgeon – Die Frau an der Seite des Predigerfürsten“ näher beleuchtet wird.

Die kurze und präzise Biografie, geschrieben von Charles Ray, gewährt uns einen groben Einblick in das Leben der gottesfürchtigen und starken Frau, die an der Seite des bekannten Predigers ebenfalls dem Herrn dienen durfte.

Trotz vieler Rückschläge und Krankheiten war Susannah stets eine vorbildliche Ehefrau, die Spurgeon eine gute Stütze war, und später auch eine liebevolle Mutter für ihre Kinder.

Charles Spurgeon wurde 1854 Pastor an der New Park Street Chapel, wo die beiden sich das erste Mal begegnet sind. Nachdem er sich sicher war, dass sie einer Gesinnung waren und Susannah ebenfalls gottesfürchtig war, bat er sie um ihre Hand. Sie heirateten zwei Jahre später. Viele turbulente und segensreiche Jahre folgten, doch dann wird Susannah krank und das Ehepaar muss wieder schwere Zeiten durchstehen. Sie suchen stets ihre Hilfe und Kraft im Gebet und verlassen sich in jeder Notlage auf Gott. Susannahs unerschütterlicher Glaube, ihre hingebungsvolle Treue und Liebe ihrem Mann gegenüber, sowie im Dienst für den Herrn, sind eine wunderbare Ermutigung und ein Vorbild für alle gläubigen Ehefrauen und Mütter.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Kinder der Operation Shamrock

Auf den Flügeln der Zeit

Das Buch „Auf den Flügeln der Zeit“ handelt von Rosmarie, die im Rahmen der „Operation Shamrock“ nach Irland gebracht wurden, um der schwierigen Situation in Deutschland im Jahre 1946 zu entkommen.

Die ...

Die humanitäre Hilfskation des irischen Roten Kreuzes in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg diente dazu, Kriegswaisen und Kinder in ähnlichen Notsituationen nach Irland zu bringen und dort für maximal drei Jahre in einer Familie unterzubringen.

Rosies Zwillingsbruder Gerd kommt in eine andere Familie als sie und so trennen sich in diesem Moment ihre Wege. Siebzig Jahre später reist Rosie zurück nach Deutschland und trifft dort auf Delia, eine 23-jährige Frau, die in ihrer damaligen Wohnung nun ein Zuhause gefunden hat. Rosies größter Wunsch ist es, ihre Familie wiederzusehen, zumindest ihren Zwillingsbruder. Jedoch weiß sie nicht einmal, ob er überhaupt noch lebt.

Die Geschichte wird aus jeweils Delias und Rosies Sicht erzählt, sowie auf mehreren Zeitebenen. Der Wechsel zwischen den Erzählsträngen ist flüssig.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen, ebenso der wunderbare bildhafte Schreibstil. Die detailreichen Beschreibungen der Orte und Landschaften Irlands waren definitiv eine Bereicherung für diese Geschichte. Das Thema „Glaube und Gott“ wird wunderbar in die Geschichte eingeflochten.

Was mir persönlich nicht so gefallen hat war, dass viele Probleme sich binnen kürzester Zeit ganz einfach gelöst haben und andere Szenen etwas langatmig waren und sich gezogen haben.

Nichtsdestotrotz ist „Auf den Flügeln der Zeit“ eine sehr spannende und fesselnde Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht und einfach zu Herzen geht.

Veröffentlicht am 23.10.2021

empfehlenswert für Gourmets Interessierte und Kochmuffel

Seelenwirt

Über den Autor:

Über den Autor:

Res Hubler durchlief in der 5. Generation einer Wirte-Dynastie eine klassische Koch-und Gastronomen-Karriere. Er erntete Auszeichnungen an Kochkunstausstellungen sowie in den Guides Michelin und GaultMillau. Lange leitete er das Wirtshaus «Die Krone», eine der führenden kulinarischen Adressen im Kanton Bern. Später betrieben Hublers sie als Kultur-und Kulinarik-Konzept und schließlich als soziale Arbeits- und Wohngemeinschaft.

„Wie gut ist es doch, dass Menschen tatsächlich nie wissen, was sie erwartet.“ (S. 92)

In seinem Buch „Seelenwirt“ erzählt der Schweizer Gastronom Res Hubler seine Lebensgeschichte. Der Weg zu einem ausgezeichneten Koch war sehr beschwerlich und doch ist er ihn gegangen und hat nun viele Erfolge sowie ein gut besuchtes Restaurant vorzuweisen.

Auf seinem Weg durfte er zahlreiche Länder bereisen und viele Menschen treffen. Er durchlief einige Ausbildungen und arbeitete in mehreren erstklassigen Häusern, wie das «Badrutt's Palace» in St. Moriz. Mit seiner Frau Therese übernahm er den Familienbetrieb „Krone“, der später einmal von Grund auf neu organisiert und sehr bekannt werden sollte.

Im Buch verknüpft der Autor seinen Glauben, seine Erlebnisse und Erfahrungen mit seinem Wissen über das Kochen und „der Welt hinter all den Sternen und Punkten“. Am Ende eines Kapitels findet man ein Rezept zu einem Gericht, das im jeweiligen Lebensabschnitt oder Kapitel eine größere Rolle gespielt hat und ganz leicht nachgekocht werden kann. Leider gab es keine Bilder zu den Gerichten, aber auch Personen und Orten, was ich sehr schade fand, da sie sicherlich eine schöne Ergänzung zu dem Geschriebenen wären.

Der Schreibstil hat mir anfangs bedauerlicherweise nicht zugesagt, doch ab der Hälfte des Buches habe ich mich dran gewöhnt. Der Inhalt war interessant und hat mich mit jedem weiteren Kapitel neugierig gemacht.

„Seelenwirt“ ist eine wunderbare Biografie, die einen schönen Einblick in das Leben eines Kochs gibt, der bereits einiges in seinem Leben erlebt, durchgemacht und erreicht hat.