Cover-Bild Sherlock Holmes – Escape-Room-Universum
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 26.04.2021
James Hamer-Morton

Sherlock Holmes – Escape-Room-Universum

Rätsel dich aus 10 Räumen frei! (Escape Room, Escape Game)
Kerstin Fricke (Übersetzer), Susanne Schmidt-Wussow (Übersetzer)

Sherlock Holmes ist verschwunden! Schlüpfen Sie in die Rolle von Holmes` berühmten Sidekick Watson und begeben Sie sich im viktorianischen England auf Spurensuch. Baker Street 221B liefert erste Hinweise. Insgesamt müssen 10 Escape Rooms mit interaktiven Rätseln gelöst werden. Dabei geben alte Bekannte Hinweise oder versuchen einen auf die falsche Fährte zu locken. Ein spannendes Escape-Room-Abenteuer!

Veröffentlicht am 01.07.2021

Auf der Suche nach Sherlock Holmes

Im Escape-Room-Universum gibt es wirklich schon sehr viele Sachen - Abenteuer auf dem PC/Handy/PS oder auch wirklich faszinierende Real-Life-Adventures. Für mich war es allerdings das erste Mal, dass ich ein derartiges Buch in Händen hielt - dementsprechend neugierig war ich.

Sherlock Holmes ist verschwunden. Er hat aber für seinen Freund Dr. Watson Rätsel hinterlassen, so dass dieser in finden kann.

Die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Bilder, Zeitungsausschnitte, Skizzen und handschriftlichen Notizen, die man für das ein oder andere Rätsel brauchte, ergänzten den Text wirklich sehr gut. Für das einige Rätsel hätte man das Buch zerschneiden müssen - man kann sich aber auch durch einen QR-Code das Rätsel bzw. eine Skizze etc. herunterladen und ausdrucken. Dies machte die Sache einfacher. Was allerdings wirklich nicht einfach war, waren die Rätsel - sie waren mitunter derart knifflig, dass wir die Hinweise zuhilfe nehmen mussten. Denn glücklicherweise finden sich weiter hinten im Buch Hinweise - schwere/mittelschwere/einfach - und natürlich auch die Lösungen sind zu finden.

Alles in allem kann ich sagen, das Buch hat Spass gemacht und meine Bekannten und mich sehr gut unterhalten. Denn, auch wenn ich zu Beginn alleine gerätselt habe, musste ich feststellen, dass es doch viel mehr Spass bringt, mit anderen zusammen zu rätseln.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Leider bin ich dafür nicht pfiffig genug

„Sherlock Holmes – Escape-Room-Universum“: Das Buch sieht so toll aus mit seinen guten Illustrationen und auch die Idee, die dahintersteckt, finde ich großartig.
Was also hindert mich daran, mich auf ...

Was also hindert mich daran, mich auf die Reise zu begeben ins viktorianische England, um den verschwundenen Sherlock Holmes zu finden? Schließlich müssen ja nur 10 Escape-Rooms mit interaktiven Rätseln gelöst werden.
Leider wurde meiner anfänglichen Euphorie schnell ein Ende gesetzt, denn die Rätsel entpuppten sich als unglaublich knifflig und ich musste feststellen, dass ich ziemlich bald an meine Grenzen gestoßen bin. Auch der Zeitaufwand, den ich benötigt habe, hat mir den Spaß an der Sache genommen. Das Buch bietet zwar diverse Hilfsmöglichkeiten, aber für den Beruf der Ermittlerin bin ich wohl nicht pfiffig genug.
Schade, dass ich der Herausforderung nicht gewachsen bin. Aus diesem Grund kann ich leider nur drei Sterne vergeben, was mich aber nicht daran hindert, das Buch den wirklichen Profis zu empfehlen!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Schwere Rätsel

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Es fällt mir jetzt nicht gerade leicht eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben, ich bin hin- und hergerissen.

Die Geschichte des Buches und die Illustrationen sind großartig und haben mir total gut gefallen. Der Ansatz der Rätsel ist auch nicht schlecht, aber viel zu kompliziert für mich und man muss viel zu viel "um die Ecke" denken. Klar gab es auch Rätsel, die einfach zu lösen waren, aber das war gefühlt die Minderheit. Das hat leider die Lust zum Rätseln genommen.

Teilweise wusste ich auch nicht, wann ich jetzt rätseln muss und aufhören muss zu lesen, damit ich nicht die Lösung des Rätsels spoilere, das hat mir auch nicht wirklich gefallen. Für mein Empfinden war das auch kein Escape Room, sondern ein normales Rätselbuch.

Da ich hier etwas anderes erwartet habe und mir durch die schwierigen Rätsel die Lust genommen wurde, kann ich hier leider nicht mehr als zwei von fünf Punkten vergeben.

Fazit:
Tolle Geschichte und tolle Illustrationen trösten mich leider nicht über die schweren Rätsel hinweg. Ich fand es nicht gut und kann das Buch leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Leider nicht wie erwartet

Das Buch ist sehr schön gestaltet. Alles wirkt wie ein historisches Scrapbook aus Sherlocks Zeiten. Überall sind kleine Zettel, Hinweise und Bilder abgebildet, die alle irgendwie eine Rolle in der Geschichte und bei dem Rätsel spielen. So kommt beim Rätseln eine tolle und passende Stimmung auf und macht einen gleich noch viel neugieriger auf die nächsten Seiten. Und auch die Geschichte ist interessant und macht Lust sich durch das Buch zu rätseln.
Die Rätsel allerdings hatte ich mir anders vorgestellt. Das Prinzip und die Idee ist jedoch gut. Man liest sich die einführenden Texte durch und muss dann nach Hinweisen suchen um weiterblättern zu dürfen. Allerdings wird man zwischendurch mit Hinweisen zugeworfen und fragt sich was man damit soll und zwischendurch sind mir diese Hinweise sogar mit Hilfestellungen (gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen hinten im Buch) und Lösungen nicht so ganz sinnig erschienen. Jedenfalls wäre ich auf manche Dinge im Leben nicht gekommen. Das macht das Rätseln etwas anstrengend und ich muss zugeben, dass ich irgendwann einfach keine Lust mehr hatte, was ziemlich schade ist,  da die Idee und die Aufmachung echt super sind und ich Rätsel wie diese liebe. Was mich außerdem etwas gestört hat war,  dass man für manche Rätsel im Buch malen musste oder es sogar zerschneiden musste. Zwar gibt es die Option sich die Seite zu kopieren, damit das Buch heile bleibt, aber wenn man keinen Drucker hat und selbst wenn man einen hat, ich finde es ziemlich umständlich und wollte das Buch nicht kaputtmachen.

Ziemlich schade, dass es nicht ganz so spannend wie erwartet hat, denn einige der Seiten in dem Buch haben wirklich Spaß gemacht.