Profilbild von liesmal

liesmal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2022

Sehr, sehr romantisch

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Sophie möchte das Ferienhotel Talblick ihrer Mutter nicht aufgeben. Leider steckt sie in Geldnöten, doch ihr Haus möchte sie trotzdem nicht an einen Hotelier verkaufen, der große Pläne mit dem Grundstück hat. In dieser Situation mietet sich Lennart bei ihr ein und damit beginnt eine Zeit voller Gefühle, Romantik, aber auch Missverständnisse und Enttäuschungen.
Dies ist mein erster Roman von Janka Friedrich. Ab und zu lese ich gern auch mal eine Liebesgeschichte. Das Cover sieht sehr romantisch aus, allerdings habe ich schnell feststellen müssen, dass der Schreibstil für meinen Geschmack teilweise übertrieben gefühlvoll ist. Eigentlich mag ich die Begriffe „schnulzig“ oder „schmalzig“ nicht verwenden, doch hier fällt mir nichts anderes dazu ein.
Für alle, die gern wirkliche Liebesromane lesen, wird dieses Buch schöne Lesestunden schenken, ich habe mich wohl für das falsche Buch entschieden. Wobei ich sagen muss, dass mir der Schreibstil im letzten Viertel nicht mehr so schwülstig vorkam wie zu Beginn.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Am Thema vorbei

Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen

„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ – Das Buch zur Jahreslosung 2022 hat mich neugierig gemacht und ich war gespannt, was der Autor Gerhard Maier dazu sagt. Leider wurde meine Neugier nicht befriedigt.

Am Anfang beschäftigt sich Maier mit dem Begriff „Losung“ und gibt dazu verschiedene Beispiele. Das war nicht uninteressant, zog sich aber hin.

Gut gefällt mir der Teil, der sich mit den Stationen des Lebens Jesu beschäftigt, vor allem ist die Zeit seines Aufwachsens mit den Hinweis auf die Bibelstellen für mich sehr interessant.

Insgesamt trifft das Buch aber leider nicht das, was ich erwartet habe. Die Gedanken, die (zu) vielen Anekdoten aus Maiers eigenem Leben und Erleben gehen oft am Thema vorbei. Die Jahreslosung 2022 selbst kommt dabei für mein Empfinden (viel) zu kurz.

Was mich sehr gestört hat: Wieder muss ich sagen "für mein Empfinden" waren die Vergleiche mit anderen Religionen vollkommen fehl am Platz. Ich bin gern Christin, aber ich sage trotzdem nicht, dass meine Religion die einzig richtige ist. Sie ist es für mich, aber das schließt auf keinen Fall Respekt und Akzeptanz für andere Religionen aus.

Von mir leider keine Empfehlung für das Buch zur Jahreslosung.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Leider bin ich dafür nicht pfiffig genug

Sherlock Holmes – Escape-Room-Universum

„Sherlock Holmes – Escape-Room-Universum“: Das Buch sieht so toll aus mit seinen guten Illustrationen und auch die Idee, die dahintersteckt, finde ich großartig.
Was also hindert mich daran, mich auf ...

Was also hindert mich daran, mich auf die Reise zu begeben ins viktorianische England, um den verschwundenen Sherlock Holmes zu finden? Schließlich müssen ja nur 10 Escape-Rooms mit interaktiven Rätseln gelöst werden.
Leider wurde meiner anfänglichen Euphorie schnell ein Ende gesetzt, denn die Rätsel entpuppten sich als unglaublich knifflig und ich musste feststellen, dass ich ziemlich bald an meine Grenzen gestoßen bin. Auch der Zeitaufwand, den ich benötigt habe, hat mir den Spaß an der Sache genommen. Das Buch bietet zwar diverse Hilfsmöglichkeiten, aber für den Beruf der Ermittlerin bin ich wohl nicht pfiffig genug.
Schade, dass ich der Herausforderung nicht gewachsen bin. Aus diesem Grund kann ich leider nur drei Sterne vergeben, was mich aber nicht daran hindert, das Buch den wirklichen Profis zu empfehlen!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Schneewittchen und Rosenrot zum Zuhören

Schneewittchen und Rosenrot

Das Rumpelstilzchen, Schneewittchen, Schneeweißchen und Rosenrot – als Märchenliebhaberin höre ich die Geschichten immer wieder gern. Mit diesem Hörbuch gibt es vor allem „Schneewittchen und Rosenrot“ in mehreren Variationen und aus verschiedenen Ländern, einige davon wurden zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt.

Am Cover erkenne ich, dass es um alte Märchen geht. Sehr passend sind sie dargestellt in den Hauptfarben Schwarz, Weiß und Rot. Ebenso gut passt die Untermalung mit dezenter Musik, die ich gern nicht nur am Anfang und am Ende eines jeden Märchens gehört hätte.

Sehr gut hat mir gefallen, dass dasselbe Märchen in unterschiedlichen Variationen, aber dennoch sehr gut vergleichbar, erzählt wird.

Leider konnte mich der Sprecher nicht ganz überzeugen. Er hat zwar jeder Figur eine eigene Stimme gegeben, aber manchmal habe ich mir beim Zuhören eine etwas gefühlvollere Stimme gewünscht. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung, vielen anderen gefällt die Stimme sehr gut. Dadurch fällt meine Bewertung nicht so gut aus wie die anderer Zuhörer*innen.

Vielleicht werde ich mich nochmal der geschriebenen Version des Buches widmen. Eine Hör-/Leseempfehlung gebe ich eher Erwachsenen, eventuell auch älteren Kindern.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Unzensiert - ein Leben in vier Akten

Und heute bin ich frei

„Und heute bin ich frei“ – Die Lebensgeschichte von Alexandra Schmidt beginnt mit einem Brief an ihren Vater, danach folgen ihr Leben in vier Akten, ein Nachwort, Anmerkungen und Dank.
Der Brief, den ...

Der Brief, den die Autorin ihrem Vater nach dessen Tod geschrieben hat, lässt wohl niemanden kalt. Die Anschuldigungen, die sie aufgeführt hat, überschreiten mein Fassungsvermögen, ich bin erschüttert und zutiefst berührt.
Eine Mutter, die vielleicht nicht in der Lage war, ihr Kind zu lieben, ein Vater, der die „Liebe“ zu seiner Tochter auf unwürdige Weise zeigte – wie soll das Leben des Kindes aussehen?
Was mir gefällt, sind die vielen Fotos zu den Geschichten.
Ich bin geschockt und ergriffen. Allerdings merke ich schnell, dass ich das Buch mit gemischten Gefühlen lese. Es gibt zu viele Situationen, die ich nicht begreifen und nachvollziehen kann, ebenso sehe ich viel Widersprüchliches. Leider ist es so, dass mich die Geschichte schon bald nicht so berührt, wie sie es eigentlich sollte. Wahrscheinlich liegt es an mir, dass ich nicht den rechten Zugang finde.
Dabei hat mir noch die Anmerkung zu Beginn gefallen, in der die Autorin schreibt, dass es ihre eigenen Erinnerungen sind, die sich im Lauf der Zeit natürlich auch verändern…
Leider von mir nur drei Sterne für diese Lebensgeschichte, aber bitte nicht beeindrucken lassen davon, sondern sich lieber selbst eine Meinung bilden.