Lustiger Wohnungswechsel
Seeluft macht glücklichDie Kölnerin Jasmin ist eine wahre Arbeitsbiene und arbeitet förmlich bis zum Umfallen, sodass sie eine achtwöchige Zwangspause vom Chef verpasst bekommt. Um das Unglück perfekt zu machen, ist wartet auch ...
Die Kölnerin Jasmin ist eine wahre Arbeitsbiene und arbeitet förmlich bis zum Umfallen, sodass sie eine achtwöchige Zwangspause vom Chef verpasst bekommt. Um das Unglück perfekt zu machen, ist wartet auch noch ein Wasserbruch in der Wohnung auf sie. Hals über Kopf fährt sie in den Norden und dort startet ein abenteuerlicher Wohnungstausch, denn Thore möchte von der Insel vor seinem Liebeschaos flüchten.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, trotzdem unterhaltsam und die Kapitellängen sind ansprechend kurz, sodass man förmlich durch das Buch fliegt. Auch inhaltlich wusste der Autor zu überzeugen. Anfangs fand ich die Idee des Wohnungswechsels etwas speziell, denn mir persönlich würde es im Traum nicht einfallen, sowas zu tun, aber gelesen habe ich es trotzdem gerne. Jasmin ist eine nette Kölnerin, die dringend eine Auszeit benötigt, da sie absolut überarbeitet ist. Zufällig lernt sie den ebenfalls sympathischen Thore kennen.
Besonders gelungen sind dem Autor die Beschreibungen der Insel und ihrer Bewohner(und das nicht nur wegen dem Friesischen, welches ab und an gut verständlich eingebaut wurde), aber auch Thores Job in Köln. Man konnte sich gut in die jeweiligen Situationen einfühlen, es gab viel zum Lachen, aber auch einige schwierige Situationen. Was mich allerdings ein wenig gestört hatte, war die Vorhersehbarkeit der Geschichte und der eine oder andere Zufall zu viel, daher ziehe ich auch einen Stern ab.
Ein wirklich ansprechende Sommerlektüre, die ich gerne empfehle!