Kreuz und Quer durch Irland auf der Suche nach dem Glück
Das Glück liegt auf der Straße
Inhalt:
Nelli möchte etwas in ihrem Leben ändern, so viel ist ihr klar. Allerdings wäre alles so viel einfacher, wenn sie wüsste, was sich ändern sollte.
Doch dann stolpert sie zufällig über einen Aushang ...
Inhalt:
Nelli möchte etwas in ihrem Leben ändern, so viel ist ihr klar. Allerdings wäre alles so viel einfacher, wenn sie wüsste, was sich ändern sollte.
Doch dann stolpert sie zufällig über einen Aushang einer Rundreise durch Irland. Ganz entgegen Nellis Hang zur Unentschlossenheit schlägt sie alle Zweifel in den Wind und fliegt auf die grüne Insel, um sich auf die Suche nach ihrem Glück zu machen.
Was sie dort allerdings zunächst findet, ist eine bunt gemischte Reisegruppe, die ungleicher nicht sein könnte. Während Nelli quer durch Irland reist, sich zahllose Schlösser, Städte und Ruinen ansieht und malerische Küsten, karge Torfmoore sowie die Weite und Einsamkeit Connemaras hinter sich lässt, wird ihr eines immer klarer: Sie ist auf dieser Reise nicht die Einzige, die sich auf die Suche gemacht hat.
Fazit:
Nelli kann nicht genau sagen, warum sie mit sich und ihrem Leben unzufrieden ist. Als sie in einem Café einen Aushang entdeckt, der zu einer Gruppenreise durch Irland einlädt, meldet sie sich kurzentschlossen an. Wird sie ihr Glück auf dieser Reise finden?
In Irland angekommen, muss sich Nelli mit einer bunt gemischten Reisegruppe auseinandersetzen. Da gibt es eine sehr nette ältere Dame, einen ewig meckernden Herrn, eine unzufriedene Jugendliche mit erheblichen Problemen und noch weitere Charaktere, die die Reisegruppe aufmischen. Doch dies sind nicht die einzigen Probleme, denen sich Nelli stellen muss. Bevor sie sich versieht steht sie auch noch zwischen zwei Männern und ihr Herz schlägt Kapriolen. Ob sie sich für einen von den Beiden entscheidet und ob er der Richtige ist? Das müsst ihr leider selbst lesen.
Ich habe Nelli und auch weitere Charaktere schnell in mein Herz geschlossen und sie gerne auf ihrer Reise begleitet. Es gab auch Charaktere, die ich am Anfang gar nicht einschätzen konnte und auch nicht wirklich mochte, doch am Ende des Buches konnte ich alle verstehen und teilweise meine Meinung über sie ändern.
Die Reise durch Irland hat mir sehr gut gefallen und die Landschaftsbeschreibungen luden mich zum Träumen und Genießen ein. Ich hatte die Landschaft regelrecht bildlich vor Augen. Toll gemacht.
Nelli ist ein sehr empathische Charakter, der es versteht, auf die anderen Charaktere zuzugehen und ihnen ihre Probleme zu entlocken. Dadurch gelingt es ihr das Verständnis aller Reiseteilnehmer für die anderen Charaktere zu wecken und die Reisegruppe zusammenzuschweißen. Nelli hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen und ich habe mich über ihre Entwicklung gefreut.
Wie schon angedeutet, wurde auch eine Liebesgeschichte eingebaut. Bis Nelli ihre Mister Right findet muss sie so manche Verwirrung und einige Irrungen in Kauf nehmen. Sie setzt erst einmal auf das falsche Pferd und es dauert recht lange, bis sie das Brett vor dem Kopf entfernt. doch dann wird es tatsächlich romantisch und gefühlvoll. Doch mehr verrate ich hier nicht.
Mir hat die Geschichte gefallen und ich war erstaunt welche Päckchen die verschiedenen Reiseteilnehmer zu tragen hatten und wie viel Hilfe dann jeweils aus der Reisegruppe kam. Dies wurde in lockerem und flüssigen Schreibstil geschildert, so dass die Seiten viel zu schnell davonflogen. Das Buch hat mir richtig Lust gemacht selbst einmal solch eine Reise zu unternehmen.
Ich hatte schöne Lesestunden mit dieser Geschichte zum Wohlfühlen und Wegträumen und vergebe natürlich eine Leseempfehlung.