Cover-Bild Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)
Band 6 der Reihe "Ein Fabian-Risk-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Stefan Ahnhem

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Kriminalroman
Katrin Frey (Übersetzer)

Fabian Risk gegen seinen Erzfeind – ein Kampf auf Leben und Tod

Er hat erpresst. Er hat misshandelt. Er ist über Leichen gegangen, um ganz nach oben zu kommen. Er heißt Kim Sleizner und ist der Polizeichef von Kopenhagen. Kommissar Fabian Risk würde alles tun, um seinen Erzfeind endlich hinter Gitter zu bringen. Seine frühere Kollegin Dunja Hougard ist untergetaucht und ermittelt verdeckt gegen ihren ehemaligen Chef Sleizner. Fabian Risk unterstützt sie bei der Suche nach Beweisen. Da wird ein Auto mit zwei Leichen am Meeresgrund gefunden, einer der Toten ist ein hochrangiger Beamter. Fabian Risk begreift, dass Sleizner dahinterstecken muss. Nun könnte die Falle endlich zuschnappen. Die Frage ist nur, für wen.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Sehr spannend konzipiert

Ich verfolge die Reihe um Fabian Risk seit dem ersten Band und habe mich sehr gefreut, als ich sah, dass der Autor einen neuen Teil dieser Reihe veröffentlicht hat.
Im aktuellen ...

Sehr spannend konzipiert

Im aktuellen Buch spitzt sich alles um den Chef der Kopenhagener Polizei , Kim Sleizner, zu. Dunja hat bereits seit längerem Computerspezialustin auf ihn angesetzt. Im aktuellen Fall, bei dem ein hohes Mitglied der Polizei und eine Frau getötet wurde, scheint Sleizner alles daran zu setzen die Ermittlungen zu torpedieren. Die große Frage ist nur warum?
Privat muss Fabian einiges wegstecken. Sein Sohn kam unter sehr komischen Umständen ums Leben

Der Krimi ist spannend konzipiert, wie auch in den Vorgängern nimmt das Privatleben der Ermittler einen großen Raum ein. Wenn man wie ich von Anfang an dabei ist, macht es viel Spaß die Höhen und Tiefen mitzuerleben.
Allerdings würde ich Meeressarg nicht als herausragend bezeichnen, da gibt es weit bessere Bände.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kim Sleizner ist der Polizeichef von Kopenhagen und Kommissar Fabian Risk würde alles dafür geben, diesen endlich hinter Gitter zu bringen, denn er hat erpresst, misshandelt und ist über Leichen gegangen, um nach oben zu kommen. Die frühere Kollegin Dunja ist untergetaucht um verdeckt gegen Sleizner zu ermitteln, Risk unterstützt sie dabei. Jetzt scheint die Chance gekommen zu sein, ihn endlich dingfest zu machen.
Das Buch ist richtig gut geschrieben und hochspannend. Am Anfang habe ich ein wenig gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, aber dann nimmt das Buch wirklich Fahrt auf. Die häufigen Perspektivwechsel machen das Buch sehr lebhaft und führen dazu, dass man immer weiter lesen möchte. Irgendwann überschlagen sich die Ereignisse, da wird es zum Teil etwas unrealistisch aber egal, ist ja ein Roman, da darf das auch sein, solange es gut geschrieben ist. Und der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen.
Fazit:
Spannend

Veröffentlicht am 02.11.2021

So muss ein Krimi sein

Schon das Cover mit dem skandinavisch roten Haus auf der Klippe über dem Meer spricht mich sehr an. Und der Titel ebenfalls. Wer in diesem Meeressarg liegt ist relativ schnell klar, Mogens Klinge, ein ranghohes Tier bei der Polizei. Die Frau ist erst mal unbekannt und man vermutet Selbstmord, nachdem er die Frau versehentlich beim Sex erwürgt hat. Das Ermittlerteam um Fabian Risk wird allerdings vom Chef der Kopenhagener Polizei, Kim Sleizner ausgebremst, behindert, bedroht und gerät schließlich in echte Lebensgefahr. Deckt er jemanden? Ist er selbst in den Fall verwickelt? Fabians Sohn Theodor ist unter mysteriösen Umständen in der Untersuchungshaft ums Leben gekommen und auch hier scheint Sleizner seine Finger im Spiel zu haben. Die ehemalige Polizistin Dunja Hougard ist seit Langem mit zwei Computerspezialisten an Sleizner dran, überwacht ihn und versucht, ihren Verdacht gegen Sleizner zu beweisen. Es gibt sehr schön herausgearbeitete Charaktere, weitere Morde, spannende Wendungen und am Ende ein spannendes Finale. So muss ein Krimi sein!

Veröffentlicht am 29.10.2021

Bootsausflug

Sie kentert bei einer Kanutour und dabei sieht sie ein mit zwei Toten besetztes Autowrack im Wasser. Der Mann ist schnell identifiziert, es handelt sich um einen hochrangigen Beamten der dänischen Polizei. Die Frau bleibt unbekannt. Die Ermittlungen leitet Jan Hesk, der von seinem Chef Kim Sleizner eingesetzt wird. Sleizener, der so manche üble Tat nachgesagt wird, sieht in Hesk eine willige Marionette, über den er Fall in die gewünschte Richtung bringen kann. In Schweden versucht Fabian Risk immer noch Spuren gegen Sleizner zu finden. Und Dunja, die von Sleizner aus dem Polizeidienst gedrängt wurde, glaubt diesmal eine echte Spur zu haben.

In seinem sechsten Fall taucht Fabian Risk eigentlich sehr wenig auf. Verständlicherweise, denn in sein Privatleben ist einfach wichtiger. Seine dänische Kollegin Dunja Hougard ist Sleizner ebenfalls auf der Spur. Seit sie nicht mehr im Polizeidienst ist, kann sie dazu keine legalen Mittel mehr nutzen. Aber alles, was ihr und ihren Freunden Qiang und Fareed zur Verfügung steht, nutzt sie. Und natürlich hat Dunja ihre Fähigkeiten als ehemalige Polizistin. Aber Sleizner ist gewieft und auf seine Art genial. Er scheint seinen Häschern immer einen Schrift voraus zu sein.

Man hofft, wirklich böse Menschen sind selten, aber Kim Sleizner, der es bis in die oberen Ränge des Polizeidienstes geschafft hat, könnte einer von ihnen sein. Grundlos gewalttätig, gemein, niederträchtig und manipulativ. Wenn man die Reihe um Fabian Risk verfolgt hat, ist man erstaunt, wie lange Sleizner es schafft, seine Kollegen zu blenden. Und wie schwer es diejenigen, die ihn durchschauen, haben, andere zu überzeugen. Und Sleizner weiß sich zu wehren. Man glaubt es kaum, wie eine Katze mit neun Leben, scheint er immer wieder auf die Füße zu fallen. Dass dabei die Untersuchung im Fall der beiden Wasserleichen ein wenig ins Hintertreffen gerät, ist vielleicht unausweichlich. Auch Fabian Risk leistet aus nachvollziehbaren Gründen wenig Polizeiarbeit. Die sympathische und energische Dunja Hougard ist diejenige, sich sich dahinter klemmt und nicht locker lässt. Auf sehr spannende Weise sind die Handlungsstränge verknüpft. Alles baut aufeinander auf eine Art auf, mit der man nicht rechnen kann. Zumindest dieser Komplex um Fabian Risk ist zu einem hoffnungsvollen Schluss gekommen.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein dänischer Polizeikrimi

Das Gute ist, man kann der Geschichte problemlos folgen auch ohne die Teile davor gelesen zu haben.

Für meinen Geschmack war die Erzählung jedoch etwas zu langwierig. Bis alle Charaktere am Start sind und die jeweiligen Verknüpfungen klar sind, vergeht viel Zeit bzw. Papier. Trotzdem habe ich die 500 Seiten schnell verschlungen. Gerade zum Ende hin mussten die letzten 100 Seiten non stop gelesen werden. Das spricht für spannende Unterhaltung. Das ist es.
Vom Rahmen her ein gelungener Start und ein ebensolches Ende. Wir befinden uns bei der Polizei in Dänemark. Und es gibt zwei Wasserleichen in einem Auto. Vielleicht steckt da irgendwie der oberste Polizeichef von Kopenhagen mitdrin. Oder aber auch nicht. Es gibt noch einige Ermittler, die parallel auftauchen und eine Powerfrau, die es in sich hat. Die Orte sind toll beschrieben, vor allem die Räumlichkeiten unter Tage. Gruselig aber doch irgendwie realistisch.