Cover-Bild Neue Dinge aus alten Stoffen
  • Verlag: smarticular
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2021

Über 100 alltagstaugliche Upcycling-Ideen für Anfänger und Fortgeschrittene

Wirf das alte T-Shirt nicht weg – denn solche und ähnliche abgetragene Textilien sind noch lange kein Fall für den Müll, sondern lassen sich leicht in etwas Neues verwandeln! Sowohl Nähanfängern als auch Fortgeschrittenen gelingt es mit den Anleitungen und Ideen in diesem Buch, aus kaputter oder abgetragener Kleidung, alten Handtüchern & Co. neue, kreative und nützliche Dinge entstehen zu lassen.

Kleidung wertschätzen statt wegwerfen: Wer vorhandene Textilien wiederverwendet, statt sie wegzuwerfen, sorgt dafür, dass einmal aufwendig hergestellte, natürliche wie auch synthetische Fasern möglichst lange genutzt werden können, wodurch weniger neue Kleidung hergestellt werden muss.

Näh-Upcycling ist gut für die Umwelt: Wenn weniger neue Kleidungsstücke produziert werden müssen, werden auch weniger Wasser und Chemikalien verbraucht.

Selbst genähte oder reparierte Kleider sparen Geld: Wer Kleidern, die sonst vielleicht im Müll gelandet wären, ein zweites (oder drittes) Leben schenkt, braucht weniger Geld für neue Kleidung oder Stoffe auszugeben.

Nähen und Basteln mit Stoffen macht glücklich: Mit wiederverwendeten Lieblingskleidungsstücken und anderen selbst gemachten Dingen aus Stoff kann man sich und anderen eine besondere Freude machen.

Der Umwelt zuliebe - Aus ALT mach NEU

„Neue Dinge aus alten Stoffen“ – Der Titel des Buches und dazu das Cover mit der Abbildung eines ausgemusterten T-Shirts haben mich neugierig gemacht. Neugierig deswegen, weil auf dem alten T-Shirt das Schnittmuster eines kleinen Elefanten zu sehen ist.
Ich versuche umweltbewusst zu leben. Das Buch hat mich angelacht und schon war es meins, obwohl ich gar nicht besonders gut mit der Nähmaschine umgehen kann. Eine gute Entscheidung, wie ich schon nach den ersten Blicken ins Buch festgestellt habe.
Auf den ersten Seiten gibt es eine Übersicht der Projektideen, nach der Einleitung folgen einfach erklärte Techniken und Tipps sowie Anleitungen zum Reparieren und Verschönern. Es ist toll, wie aus vielen verschiedenen Bereichen jede Menge Ideen angeboten werden. Zu meinen Favoriten, an die mich mich zunächst herantrauen werde, gehört natürlich der Elefant vom Titelbild, aber auch der Zergel, ein Zerr- und Wurfspielzeug für den Hund. Außerdem möchte ich die Topflappen und die Pflanztaschen aus Jeansstoffen sehr gern nacharbeiten.
Ich bin restlos überzeugt und begeistert von dem Buch, schon aus dem einfachen Grund, weil ich selbstgemachte Geschenke liebe. Und davon bietet das Buch eine ganze Menge.
Sehr gern empfehle ich dieses Buch mit über 100 alltagstauglichen Upcycling-Ideen den Fortgeschrittenen, aber ganz besonders auch den Anfängern.

Sehr alltagstauglich für Anfänger und Fortgeschrittene

Neue Dinge aus alten Stoffen Smarticular 2021

Neue Dinge aus alten Stoffen Smarticular 2021

Da ich mich schon länger damit befasse, die Natur und die Ressourcen zu schonen und altes zu nutzen, habe ich mich total gefreut, dieses Upcycling-Buch von Smarticular bei Lovelybooks zu gewinnen.

Es gibt sehr viele alltagstaugliche Ideen, wie man alte Stoffe wiederverwenden kann. Man benötigt nicht unbedingt eine Nähmaschine, was mir besonders gefallen hat. Nein, das Ganze kann auch von Nähanfängern bewältigt und von Hand genäht werden. Es werden auch tolle Stiche gezeigt, die man nutzen kann, um z. B. Jeanshosen zu nähen oder Löcher in Bekleidung schön zu flicken und die Kleidung wieder anziehtauglich zu gestalten.

Toll fand ich die Teppiche oder den Adventskalender aus Stoffen. Es ist wirklich erstaunlich, was man so alles machen kann. Vor allem das Kapitel Stofftasche hat mir sehr gefallen. Eine außergewöhnliche Tasche.

Super finde ich auch, wie man Stoffe umweltfreundlich in der Sonne färben kann. Oder wie man Wachstücher macht, die man sonst nur für megateures Geld kaufen kann.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich liebe dieses Buch. Es ist eindeutig ein Behalti. Viele dieser Tipps und Upcycling-Ideen werde ich auf jeden Fall umsetzen. Denn ich finde es schön, wenn man nachhaltiger Leben kann und weniger Müll produziert. Sehr empfehlenswert mit 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

An die Nähmaschine, fertig, los!

Herausgeber: smarticular.net
Erschienen: 2021

Herausgeber: smarticular.net
Erschienen: 2021

Über 100 wunderbare, alltagstaugliche Ideen zum Upcycling verschiedener Stoffe bringen eine große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten. In verschiedene Bereiche wie Haushalt, Bad, Kinder, Küche, Schenken, Unterwegs usw. gegliedert, finden Nähanfänger und Fortgeschrittene eine Fülle von Inspirationen für eine zweite Chance ihrer ehemaligen T-Shirts, Jeans, Pullis, Tisch- und Bettwäsche etc. Neben dem Umweltgedanken des Wiederverwendens von bereits vorhandenen Materialien, steht hier die Freude am „Selber-Machen“ im Fokus des Buches.
Mit vielen ansprechenden Fotos wird liebevoll dokumentiert, wie diese neuen Teile entstehen und welche Kniffe und Tricks zur erfolgreichen Umsetzung der Ideen zielführend eingesetzt werden können. In einem Anfangskapitel werden auch einige grundlegende näh- und basteltechnische Techniken erläutert, was vor allem Anfängern des Upcyclings zugutekommen wird. Am Ende des Buches gibt es einen Schnittmusterplan, den man mit dem Fotokopierer auf die gewünschte Größe zoomen kann.
Die einzelnen Seiten sind grafisch detailreich umgesetzt und die Anleitungstexte sind übersichtlich gestaltet, kurz und prägnant formuliert. Man merkt deutlich, dass die Autoren für die Idee des Upcyclings brennen und ihre Begeisterung schlägt rasch auf den Lesenden über.
So habe ich dieses Buch regelrecht verschlungen und war von den vielfältigen Möglichkeiten, die dargestellt wurden, begeistert. Ich habe mir bereits einige Stoffreste zurechtgelegt und das erste Projekt wird in Angriff genommen, sobald die Rezension hochgeladen wurde 😉. Eine klare 5 Sterne Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.10.2021

Upcycling leicht gemacht

In diesem Buch findet man tolle Idee um seinen T-Shirts, Jeans und Co. ein zweites Leben einzuhauchen. Ob Christbaumschmuck, Stoffbeutel, Kaffeefilter oder sogar ein Badteppich - hier findet jeder was. Das beste daran: manche Ideen sind wirklich kinderleicht umzusetzen ohne Nähmaschine und Vorkenntnisse. So habe ich mit meinen Jungs Stoffbeutel aus T-Shirts und einen Tawashi-Schwamm hergestellt. Sehr gut gefallen haben mir auch die Tipps zum Löcher stopfen bzw. die Jeans nochmal eine zeitlang tragbar zu machen. Die sind hier nämlich sehr schnell durch. Die Anleitungen sind leicht verständlich und detailliert, so dass dem loswerkeln nichts im Wege steht. Die vielen Bilder verdeutlichen die Arbeitsschritte nochmals. Ganz am Anfang des Buches sind übersichtliche Bilder, was aus dem jeweiligen Kleidungsstück hergestellt werden kann mit der Seitenzahl als Angabe - eine sehr übersichtliche und kreative Art der Kapitelübersicht. Wir sammeln jetzt noch ein paar ausrangierte Handtücher für den Badteppich und probieren uns passend vor Weihnachten an den Geschenkverpackungen. Uns hat das Buch jedenfalls jede Menge Anregungen geliefert und wir hatten viel Spaß beim basteln/nähen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Jetzt habe ich auch die ein oder andere Idee

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist eine tolle Motivation, um aus den alten Dingen etwas neues und tolles zu zaubern.

MEINE MEINUNG
Für mich war dieses solarfärben etwas völlig neues, das ich das gerne mal ausprobieren werde. Damit werde ich aber auf den Sommer warten, so wie es im Buch auch steht.

Was ich aber direkt ausprobiert habe, das war die Kosmetiktasche, die hat mir gut gefallen. Da wird doch den alten Klamotten neues Leben eingehaucht.

Ich finde es gibt hier sehr viele tolle Anregungen, die sich auch gut als Geschenk eignen. Da werden die Geschenke doch gleich sehr viel persönlicher. Da gibt es viele Sachen, die man gut verschenken kann.
Auch den Badezimmerteppich finde ich super und den werde ich für meinen Sohn und seine Frau ausprobieren.

Also ich habe hier viele schöne Anregungen entdeckt und bin mit dem Buch super zufrieden. Wer gerne bastelt und Handarbeiten anfertigt, der sollte sich dieses Buch auf jeden Fall gönnen.

Von mir gibt es hier auf jeden Fall die vollen 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung.

Bluesky_13
Rosi