Cover-Bild Faszination Krake
Band 1 der Reihe "Faszination"
  • Verlag: Leykam
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.11.2021
  • ISBN: 9783701182022
Michael Stavarič

Faszination Krake

Wesen einer unbekannten Welt
Michèle Ganser (Illustrator)

Was haben Ozean und Weltall gemeinsam? Wie sind Kraken und Menschen entstanden? Was genau sind Kopffüßer – und warum heißen die so komisch? Kraken sind die ältesten intelligenten Lebewesen unseres Planeten, wahre ≫Aliens≪, deren Fähigkeiten uns staunen lassen. Michael Stavarič und Michèle Ganser haben ein Sachbuch voll überraschender Wendungen kreiert, das wesentlich mehr bietet als schlichte Wissensvermittlung. Gemeinsam mit ihren Leser*innen begeben sie sich ins Reich der Kraken und laden ein zum gemeinsamen Abenteuer. Ein Buch, das so ungewöhnlich wie der Krake selbst ist: zum Mitdenken und Mitmachen, voll witziger Details und plastischer Beschreibungen. Dass man danach zwangsläufig alles Wichtige über Licht, Erde, Evolution, Genetik und so weiter weiß, bleibt fast schon ein Nebeneffekt.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Octopoda

Dieses tolle Buch besticht alleine schon durch seine äußere Aufmachung!

Dieses tolle Buch besticht alleine schon durch seine äußere Aufmachung!

Es ist nicht einfach nur ein Buch über Kraken, die Achtfüßigen der Meere. Es ist viel mehr! Ein Nachschlagewerk, ein Mitmachbuch, ein Abenteuer!

Den Ozean mit den Augen eines Kraken zu sehen, ist mal was ganz anderes. Der Zusammenhang zwischen ihnen, den Menschen und dem Weltall wird hier kindgerecht erklärt. Fakten, Geschichten, Rätsel, Witze, Zeichnungen - hier ist einfach alles drinn, was es über diese Tiere zu erfahren gibt.

Die Illustrationen sind alle in schwarz-weiß, was den Effekt noch verstärkt. Man wird nicht durch Farben abgelenkt und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Ein Buch für kleine Entecker, Neugierige, Forscher. Lehrreich, spannend und sehr unterhaltsam!!! Wir sind begeistert!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Informativer Ausflug ins Reich der Kraken

Kraken sind eine der faszinierendsten Meeresbewohner. So bietet dieses Buch nicht nur eine Fülle an informativen Fakten, sondern auch viele Verknüpfungen zu anderen Wissenschaftsbereichen, in den Weltall und zum Menschen selbst. Eine perfekte und informative Komposition, nicht nur für Kinder interessant.

Das Cover alleine ist schon ein richtiger Hingucker. Das Design der Covergestaltung zieht sich dann auch noch im Inneren des Buches fort. Text, Bilder und Bilderrätsel für die kleinen Leser:innen wechseln einander ab, lockern das Schriftbild auf und machen das Buch für Kinder besonders interessant.

Toll finde ich auch, dass die Leser:innen aber nicht ununterbrochen mit Wissen vollgestopft werden, sondern der Autor es auch vermag, einen beim Lesen immer wieder zum schmunzeln zu bringen.

Ohne großes Reden: Das Buch bietet eine interessante Abwechslung zu einem wirklich interessanten Thema, kann alleine aber schon mit den Tollen Bildern und Illustrationen überzeugen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Was für ein toll gestaltetes Werk

Faszinierend ist hier bereits die Aufmachung. Das Cover und das Format haben hier schon einen Wow Effekt, beide ziehen den Blick magisch an und verleiten zum in die Hand nehmen. Das Buch umfasst 141 Seiten und ist in 7 Kapitel aufgeteilt. Wir haben mehrere Tage gelesen, nämlich Kapitel für Kapitel. Jedes vermittelt immens viel Wissen. Der Schreibstil ist unterhaltsam und nicht nur kindgerecht, er ist gut verständlich und sehr einprägsam. Die einzelnen Kapitel beginnen übrigens immer mit einem lustigen Reim über die Krake, was wir ausgesprochen lustig und einfallsreich fanden. Weiterhin finden sich Fleissaufgaben, wie Ausmalbilder und Suchbilder zum Mitmachen. Total gut fanden wir auch die Seiten Mal was ganz anderes, wo Witziges von Kindern erzählt wird und die Infos für die Schlauköpfe. Die vielen wunderschön passenden Illustrationen Michèle Ganser unterstützen die gute Wirkung des Buches noch perfekt. Sie sind liebevoll und passend zum Geschriebenen eingefügt.

Ein Buch, aus dem sich jeder für sich etwas mitnehmen kann, egal ob Groß oder Klein. Es wird in Zukunft unser Bücherregal bereichern und bestimmt noch öfters zur Hand genommen werden.

Veröffentlicht am 30.10.2021

mehr als nur Kraken ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt eine wundervolle Unterwasserwelt in all ihrer Schönheit und Pracht. Mittig bestimmt ein Krake das Cover und ist durch eine goldene Umrandung hervorgehoben. Das Cover wirkt sehr fertig und zieht den Blick auf sich, auch wenn es zum Großteil in schwarz-weiß gehalten ist mit einem goldenen Akzent, so wirkt es dennoch sehr interessant und macht neugierig.

Faszination Krake ist weitaus mehr als nur ein Buch über diese Lebewesen, denn hier wird man in eine wundervolle Welt unter Wasser und auch mit allerhand Informationen drumherum entführt. Nicht nur der Krake spielt hier eine Rolle, sondern es wird auf sehr viel mehr eingegangen und ein breites Spektrum an Wissen vermittelt. Es wird nicht nur Bezug auf die Unterwasserwelt, sondern auch das Universum und die Menschen genommen. Natürlich erfährt man auch einiges über Sepia, Krake und Oktopus, aber auch andere tolle Informationen und eine Menge Wissen werden hier vermittelt.

Und nicht nur Wissen wird vermittelt, sondern auch der Leser selbst wird hier mit eingebunden, so macht man sich Gedanken über seine Zukunft und hat genug Platz diese direkt ins Buch zu notieren und auch Ausmalbilder, bei der man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann, und Suchbilder sind vorhanden. Hier wird man animiert mit zu machen und aktiv zu werden.

Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Kapitel selbst sind einfach wunderbar gestaltet. Die Kapitelanfänge stechen hervor und werden meist durch einen kleinen Reim oder Spruch eingeleitet. Die Illustrationen sind einfach wunderschön und faszinierend und runden das gesamte Buch perfekt ab.

Man erhält eine wundervolle Mischung aus wissenswerten Informationen, Unterhaltung und Mitmach-Aktionen, sowie faszinierenden Grafiken und Illustrationen, die das Ganze perfekt und stimmig abrunden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, sowie informativ, ohne dabei trocken oder langweilig zu wirken. Mir hat dies sehr gut gefallen. Ein wundervolles Buch, welches gut unterhält, informiert und Wissen vermittelt.

Fazit:

Eine tolle Mischung aus informativen Wissen, nicht nur über Kraken, sowie tolle Mitmach-Aktionen und wundervolle Illustrationen.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Zum Staunen und Mitmachen

Kraken zählen schon immer zu meinen absoluten Lieblingstieren. Ich bin absolut fasziniert von der Intelligenz dieser außergewöhnlichen Tiere und habe schon etliche Bücher über Kraken verschlungen. Deswegen sprach mich „Faszination Krake“ ab der ersten Sekunde einfach an.
Auch wenn die Zielgruppe deutlich jünger ist als ich, so hatte ich doch sehr viel Spaß mit diesem Buch. Und habe trotz meiner Vorliebe für Kraken noch eine Menge lernen können!

Jedes Kapitel beginnt mit einem kleinen Reim und ist nochmals in Unterpunkte aufgeteilt. Somit eignet sich das Buch auch gut als Vorlese-Buch, wobei man nach jedem Absatz genug Zeit hat, sich die vielen Illustrationen näher anzusehen.
Die Schriftgröße ist sehr groß, weshalb auch Kinder weniger Probleme haben dürften, das Buch selbstständig zu lesen.
Immer wieder gibt es interessante Einschübe, wie zum Beispiel die Sparte „Für Schlauköpfe“. In sehr knappen Sätzen erläutert der Autor in spielerisch-einfacher Weise sehr informative Zusätze, zum Beispiel woher das Wort Tentakel überhaupt kommt und was Kraken alles damit anstellen können. Gerade von diesen Einschüben habe ich eine Menge lernen können!
Auch lassen sich ein paar Listen finden, die von informativen Aufzählungen (welche Krakenarten gibt es eigentlich?) bis hin zu lustigen Fakten (was wollte der Autor als Kind werden?) reichen.
Immer wieder gibt es auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Ob nun Unterschiede auf zwei Bildern gesucht werden sollen oder versteckte Kraken, auf eigentlich jeder Seite gibt es etwas Spannendes zu entdecken.

Die Illustrationen sind unglaublich schön. Ich hoffe sehr, dass Michèle Ganser irgendwann Drucke dieser wundervollen Bilder verkauft. Mit unglaublicher Detailverliebtheit und biologisch-anatomischer Korrektheit, ich habe mich vollkommen in den tollen Stil verliebt.
Ich wünsche mir ein wissenschaftliches Werk (für Erwachsene) mit diesen tollen Illustrationen und interessanten Fakten!

Empfehlen kann ich das Buch allen, vor allem aber neugierigen und wissbegierigen Kindern.