Cover-Bild Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)
Band 6 der Reihe "Ein Fabian-Risk-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Stefan Ahnhem

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Kriminalroman
Katrin Frey (Übersetzer)

Fabian Risk gegen seinen Erzfeind – ein Kampf auf Leben und Tod

Er hat erpresst. Er hat misshandelt. Er ist über Leichen gegangen, um ganz nach oben zu kommen. Er heißt Kim Sleizner und ist der Polizeichef von Kopenhagen. Kommissar Fabian Risk würde alles tun, um seinen Erzfeind endlich hinter Gitter zu bringen. Seine frühere Kollegin Dunja Hougard ist untergetaucht und ermittelt verdeckt gegen ihren ehemaligen Chef Sleizner. Fabian Risk unterstützt sie bei der Suche nach Beweisen. Da wird ein Auto mit zwei Leichen am Meeresgrund gefunden, einer der Toten ist ein hochrangiger Beamter. Fabian Risk begreift, dass Sleizner dahinterstecken muss. Nun könnte die Falle endlich zuschnappen. Die Frage ist nur, für wen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Suchtgefahr!

Diese Neuerscheinung ist der 6. Kriminalroman der "Fabian - Risk- Reihe".

Diese Neuerscheinung ist der 6. Kriminalroman der "Fabian - Risk- Reihe".
Den Lesern rate ich, die Buchreihe nacheinander zu lesen, damit ist der volle Lesegenuss so gut wie garantiert. Im Anschluss findest Du,die Auflistung der entsprechenden Bände.

Der Autor: Stefan Ahnhem wurde als Einzelkind 1966 in Stockholm geboren. Aufgewachsen im südschwedischen Helsingborg verbrachte er seine Jugend. Ab 1999 wurde er durch seine Drehbücher für Fernsehserien wie: Kurt Wallander,Henning Mankell & Irene Huss, bekannt. Heute lebt er in seiner Geburtsstadt Stockholm mit seiner Frau und den 4 Kindern.
2014 debütierte er mit seinen ersten Thriller "Opfer ohne Gesicht".
Seither ist Stefan Ahnhem, auch in Deutschland, ein immer wieder gern gelesener Thrillerautor.

Das Cover: ist im typischen, nordischen "Thrillerstyle" kreiert worden.
Dunkle Farben, eine steile Felsklippe & das rote hüttenähnliche Häuschen. Ein Buchdeckel, der mit unserer Fantasie spielt & neugierig macht. Es ist hiermit super gut gelungen die Aufmerksamkeit der Betrachter zu wecken.

Zum Inhalt:
Ein Pärchen auf einem Kanuausflug, entdeckt ein Autowrack auf dem Meeresgrund. Kurz nach der Bergung steht fest: bei einer der 2 Leichen, handelt sich um einen hochrangigen Beamten. Für den ermittelnden Kommisar Fabian Risk ist klar: sein der Korruption verdächtigter Chef Sleizner, ist wahrscheinlich in das Geschehen verwickelt. Nicht nur werden es schwierige Ermittlungen. Es wird gefährlich: und das nicht nur fürTäter und Stippenzieher!

Mein persönlicher Leseeindruck:
Für mich war es das erste Buch von S. Ahnhem. Ich habe jede Seite des Buches wirklich genossen. Die Schreib-& Erzählweise ist aussergewöhnlich & ich brauchte etwas Zeit um mich"einzulesen". Seine Charaktere beschreibt er griffig, mit Ecken & Kanten. So werden alle Protagonisten schlussendlich zu guten "Bekannten" derLeser. Die spannende, gut struktuierte zueinander paralell verlaufenden Ebenen, Story ist logisch aufgebaut und temporeich. Schnell war ich im Bann der Erzählung. Lesepausen legte ich nur ungern ein. Das Finale ist so spannend wie überraschend.
Fazit: Ein logisch aufgebauter & komplex gestalteter Thriller mit Suchtgefahr. Von mir ausgezeichnete 5* Sterne Leseempfehlung!

Seitenzahl: 512

Die Fabian Risk Reihe:
Und morgen du ( 2015)
Herzsammler (2016)
Minus 18 Grad (2017)
10 Stunden tot (2019) = Neuauflage 2020: Der Würfelmörder( Würfelmörder Serie Bd.1)
Die Rückkehr der Würfelmörders ( Würfelmörder Serie Bd.2) (2020)

Veröffentlicht am 30.10.2021

Skandinavische Hochspannung par ex­cel­lence

Stefan Ahnhem hat es für mich erneut geschafft, einen spannungsgeladenen Thriller zu schreiben, der mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat.

Im Kopenhagener Hafenbecken wird ...

Im Kopenhagener Hafenbecken wird durch Zufall ein Fahrzeug mit zwei Leichen gefunden. Auf Anordnung von Sleizner werden die Ermittlungen von Jan Hesk geleitet, der aus gutem Grund damit betraut wurde, war er doch bisher seinem Chef immer ein ergebener Mitarbeiter. Schnell wird eine Leiche als ein hochrangiger Beamter des Nachrichtendienstes identifiziert. Im Laufe der Ermittlungen kommen Beweismittel abhanden. Jan Hesk hat bereits erste Vermutungen, wer hinter diesen Vorkommnissen steckt und macht einen fatalen Fehler.

Auch Dunja arbeitet mit Hochdruck daran, Beweismittel gegen Sleizner zusammenzutragen. Mit zwei IT-Experten schafft sie es sogar, ihn auf Schritt und Tritt zu überwachen und sogar sein Handy abzuhören. Welche Grenzen muss sie noch überschreiten, um Sleizner zur Strecke zu bringen?

Fabian Risk, der derzeit um seinen Sohn Theodor trauert, kann sich nicht vorstellen, dass Theodor im dänischen Gefängnis freiwillig Selbstmord begangen hat und setzt alles daran, zu erfahren, wie es zu diesem Vorfall kommen konnte. Dabei stößt er auf Anweisungen, die von der dänischen Polizei stammen. Die Jagd beginnt.

Einem korrupten, nazistischen Soziopathen wie Sleizner, der erpresst, misshandelt und letztendlich auch über Leichen geht, können die drei Hauptprotagonisten nur zusammen das Handwerk legen. Die drei Handlungsstränge sind sehr gut aufeinander abgestimmt und führen zu einem hervorragend konstruierten Ende. Der Spannungsbogen ist von Anfang an sehr hoch und steigert sich noch bis zum Schluss.

Durch den flüssigen und sehr spannenden Schreibstil ist das Buch ein absoluter Pageturner und steht den vorangegangenen Büchern der Reihe in nichts nach. Die Protagonisten sind authentisch und haben ausgeprägte charakterliche Züge, was mir wieder sehr gut gefallen hat.

Ich finde das Cover hat keinen direkten Bezug zum Inhalt, wobei es mich optisch wieder sehr anspricht. Skandinavisch und düster, wo man Abgründe des menschlichen Handelns erahnen kann.

Ich kann hier eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Katz- und Mausspiel

Die Gestaltung des Covers verbreitet schon eine düstere Atmosphäre.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Ein Paar entdeckt durch Zufall auf einer Kajaktour auf dem Meeresgrund ...

Die Gestaltung des Covers verbreitet schon eine düstere Atmosphäre.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Ein Paar entdeckt durch Zufall auf einer Kajaktour auf dem Meeresgrund ein Auto, in dem sich zwei Leichen befinden. Die Polizei in Kopenhagen versucht den Fall aufzuklären. Doch die Ermittlungsarbeit stellt sich als sehr kompliziert heraus und starke Kräfte unterwandern die Aufklärung.

Die überaus spannende Handlung wird in zwei Teilen erzählt, die eine Zeitspanne von 6 Tagen beinhaltet.

Verschiedene Handlungstränge und Schauplätze werden geschickt zusammengeführt. Mord, Korruption, Manipulation und absolute Kaltblütigkeit bestimmen diesen Krimi. Aber auch private Probleme der Ermittler halten hier Einzug.

Aus verschiedenen Richtungen kreisen die starken Charaktere den Täter ein. Der Kampf "Gut gegen Böse" hält den Leser in Atem.

Fazit:

Mitreissende Lektüre für nervenstarke Leser!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Spannend, fesselnd, temporeich

Allem voran: Der Autor kann schreiben, und wie! Packend, lebendig, fesselnd, spannend. Vermutlich wäre es ratsam gewesen, die Vorgängerbände um Fabian Risk zu kennen, was jedoch von Verlagsseite nicht kommuniziert wird.
Kim Sleizner ist der skrupellose Polizeichef von Kopenhagen und der absolute Erzfeind von Kommissar Fabian Risk. Fabians ehemalige Kollegin Dunja Hougard ist seit Monaten untergetaucht und ermittelt verdeckt gegen Kim Sleizner. Mit Unterstützung von zwei Bekannten und mittels perfekter technischer Ausstattung überwacht sie ihn rund um die Uhr. Fabian Risk unterstützt sie bei der Suche nach Beweisen. Als in einem Auto, das unter Wasser im Hafen von Kopenhagen gefunden wird, die Leichen von einem Mann und einer Frau entdeckt werden, sieht sich Kim Sleizner in akuter Gefahr…
Vermutlich hätte ich zu Dunja Hougard und Fabian Risk einen besseren, wohl auch emotionaleren Zugang gefunden, wenn ich die Vorgängerbände gelesen hätte. Doch auch ohne diese Kenntnisse nahm mich die Handlung von Anfang an gefangen. Der Kriminalroman ist ein echter Lesegenuss, spannend aufgebaut und perfekt konstruiert. . Kurze Kapitel und rasche Szenenwechsel halten den Leser permanent in Spannung. Die Zeitsprünge und verschiedenen Handlungsstränge fordern den Leser allerdings sehr. Und der durchaus anspruchsvolle Schreibstil erfordert ein sehr aufmerksames Lesen. Die Person des Ermittlers Fabian Risk, der mit dem Tod seines Sohnes zurechtkommen muss, wird meiner Meinung nach in den Beschreibungen ein wenig zu sehr vernachlässigt im Vergleich zu der undercover ermittelnden Dunja Hougard. Doch dies mag wirklich damit zusammenhängen, dass ich die Vorgängerbände nicht kenne. Dennoch hat mich alles in allem dieser Kriminalroman völlig überzeugt, denn die temporeiche und farbig-lebendig-spannende Erzählweise macht echte Lesefreude.

Veröffentlicht am 27.10.2021

atemlose Spannung

Endlich ging es weiter, denn nach Band 5 war ich schon sehr gespannt, wie es wohl weiter gehen wird, besonders mit Fabian und seiner Familie und seiner ehemaligen Kollegin Dunja.

Wer neu auf die Reihe ...

Wer neu auf die Reihe aufmerksam wird, den würde ich sehr raten, die Bücher von Anfang an zu lesen, denn die Bücher sind von den Handlungen her, schon sehr aufeinander aufgebaut und denen kann man dann viel leichter folgen.

Mit dieser Fortsetzung ist es dem Autor gelungen, mich mal wieder zu überraschen- nicht nur mit völlig unerwarteten Geschehnissen und Wendungen- sondern auch mit einer explosionsartigen Spannung, das ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mochte.

Auch wenn Fabian Risk in diesem Band viel mit seinen Privatleben und dem enormen und unerwarteten Verlust beschäftigt war und eher im Hintergrund von den ganzen Ermittlungen und Handlungen gegen Sleizner agierte, haben mich auch diese Handlungen und Geschehnisse nicht kalt gelassen, im Gegenteil. Auch wenn mir zwischendurch an manchen Passagen eher danach war, mal kurz durchzuschnaufen, habe ich die Rechnung doch ohne Herrn Anhem gemacht. Denn dieser versteht es einfach nur zu gut, den Leser, wie in einem Sog, mit seinem spannenden und bildgewaltigen Schreibstil gekonnt, mitzureißen, das dieser nicht nur ein Buch liest, sondern einen bombastischen Film dazu mitpräsentiert bekommt.
Besonders auf den letzten hundert Seiten war ich ständig atemlos, da ich vor Spannung im lesen schon selber die Luft angehalten hatte.

Ich habe so mitgezittert, mitgebangt, mitgehofft und auch enorm mitgeflucht, wie eiskalt doch ein Mensch sein kann, der bewusst über Leichen geht.
Stefan Anhem hat es perfekt verstanden, die Protagonisten so detailliert zu beschreiben, das sie für mich mit den Handlungsorten und Geschehnissen eins wurden.

Fazit:

Eine Fortsetzung die man nicht einfach nur liest, sondern die man vor allem live miterlebt. Zurück bleibt ein Leser, der sich nun eines fragt,
geht die Reihe weiter?
5 Sterne