Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Lesejury Star
offline

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicoletta49 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2021

Alles, was man über die perfekte Pizza wissen muss

Die Pizza-Bibel
0

Ich liebe die italienische Küche, vor allem knusprige, duftende Pizza. Da kann man sich doch nur freuen wenn der Pizza-Weltmeister Tony Gemignani eine "Pizza-Bibel" herausbringt.

Schon die Verpackung, ...

Ich liebe die italienische Küche, vor allem knusprige, duftende Pizza. Da kann man sich doch nur freuen wenn der Pizza-Weltmeister Tony Gemignani eine "Pizza-Bibel" herausbringt.

Schon die Verpackung, in einer original Pizzaschachtel, macht Appetit und den Leser mehr als neugierig auf den Inhalt. Bei der "Bibel" selbst handelt es sich um ein über 300 Seiten starkes Meisterwerk, das das Herz wohl jedes Hobbybäckers höher schlagen lässt. wunderbare Bilder und viele Rezepte zeigen einem die ganze Bandbreite der Pizzen.

Man erfährt nicht nur interessante Rezepte für Pizzen verschiedenster Art, sondern auch Hinweise zur Herstellung von Mozarella, Soßenbelägen und anderen Beilagen. Der Schwerpunkt liegt hier definitiv auf der amerikanischen Variante des beliebten Teigfladens. Aber auch die italienische Version kommt nicht zu kurz.

Das Buch ist ein Meisterwerk, das steht außer Frage. Wer in die Tiefe des Pizzahandwerks einsteigen möchte, die weit über die normale Pizza um die Ecke hinausgeht, für den ist dieses Buch ein wahres Geschenk. Wer allerdings eher zu den "nrmalen" Hobbybäckern zuhause gehört, der könnte an manchen Stellen leicht überfordert sein. Auch ist eine größere Auswahl an Küchengerätschaften vonnöten, um das perfekte Ergebnis nach Rezept zu erzielen. Dennoch gibt es auch für den Liebhaber einfacher Herstellung unheimlich viel zu entdecken und viele neue Ideen für Teigvarianten und Beläge.

Ein Buch, dass ich jedem fortgeschrittenen Hobbykoch nur empfehlen kann - hier lernt man es, eine Pizza auf Weltmeisterniveau zu backen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2021

4 Schwestern mitihren Problemen...

Weil wir Schwestern sind
0

Lucy Astner ist eine bekannte Drehbuchautorin, die bereits für Til Schweiger und Matthias Schweighöfer tätig war. Nun legt sie ihren zweiten Roman vor.

Der Anfang von "Weil wir Schwestern sind" hat mich ...

Lucy Astner ist eine bekannte Drehbuchautorin, die bereits für Til Schweiger und Matthias Schweighöfer tätig war. Nun legt sie ihren zweiten Roman vor.

Der Anfang von "Weil wir Schwestern sind" hat mich absolut begeistert: es geht um die Schwestern Katharin, Judith, Eva und Miriam, die jede ihre eigenen, größeren oder kleineren Probleme hat. Plötzlich kommt eine unerwartete Nachricht: ihre Mutter, die die Familie vor über 30 Jahren Hals über Kopf verlassen hat und nach Nepal ausgewandert ist, wird nach Hamburg zurückkehren. Dies sorgt natürlich für jede Menge Zündstoff und Aufregung.

Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil - modern und zeitgemäß fliegt man vor allem zu Beginn der Geschichte regelrecht durch die Seiten. Es wird abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Schwestern erzählt. Als Setting wurden Hamburg und das alte Land gewählt, was aber keine raumgreifende Rolle spielt.

Gegen Mitte des Buches schleichen sich jedoch einige Längen ein, es passiert nicht unbedingt viel. Meiner Meinung nach hätte man die Erzählung gerne um rund 100 Seiten kürzen können. Jedoch lässt einen der wirklich wunderbare Schreibstil die Geschichte gerne weiterverfolgen.

Von der geheimnisvollen Mutter bekommt man nur am Rande etwas mit. Das fand ich sehr schade, denn man wartet doch irgendwie auf das große Zusammentreffen und die Auflösung des überstürzten Wegganges. Ein parallell laufender Erzählstrang, der Hannahs Geschichte erzählt, hätte mir hier sehr gut gefallen.

Das Ende kommt dann ziemlich überhastet, fast etwas übertrieben und schnell, die verschollene Mutter wird nur kurz erwähnt. Schade. Die Autorin hat sehr viel Potenzial, ihr Schreibstil überzeugt auf ganzer Linie, allerdings wünsche ich mir doch etwas mehr Tiefgang und Spannung. Dies kann Lucy Astner sicher in ihren nächsten Büchern noch perfektionieren und weiterentwickeln. Darauf freue ich mich sehr und bin gespannt, was noch kommt!

4 Sterne für diesen netten Frauenroman, die ich wegen der tollen Erzählweise gerne vergeben kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2021

Leichter Lektüre über das Frauenbild in den 50-er/ 60-er Jahren

Ein Koffer voller Schönheit
0


"Ein Koffer voller Schönheit" macht neugierig auf einen Roman zu Zeiten des deutschen Wirtschaftswunders und einen Einblick in die Welt des Kosmetikriesen Avon, den wohl jede/r nicht mehr ganz so Junge ...


"Ein Koffer voller Schönheit" macht neugierig auf einen Roman zu Zeiten des deutschen Wirtschaftswunders und einen Einblick in die Welt des Kosmetikriesen Avon, den wohl jede/r nicht mehr ganz so Junge noch von früher kennt.
Anne ist die typische Hausfrau - sie sorgt dafür, dass das Essen pünktlich auf dem Tisch steht und die Kinder versorgt sind. Ansonsten ist sie sehr zurückhaltend und fügt sich. Soll das alles gewesen sein?
Da kommt die resolute Schwiegermutter Margarethe ins Spiel und macht Anne mit einer neuen, bunten Welt bekannt - der Welt der Selbstbestimmung und Schönheit. Dies kommt bei ihrem sehr traditionell denkenden Ehemann Benno nicht besonders gut an...
Kristina Engel liefert hier einen kurzweilig geschriebenen Roman, der das typische Frauenbild der damaligen Zeit beschreibt. Heutzutage kann man sich manches gar nicht mehr vorstellen...Man kommt flott durch die Seiten und begleitet Benno und Anna bei ihren Herausvorderungen, die das Leben und die Liebe an sie stellen.
Mir persönlich ist die Geschichte ein klein wenig zu oberflächlich gehalten, tiefe Emotionen kommen leider nicht auf. Auch ist das Thema "Avon" eher nebensächlich, was aber nicht so schlimm ist. Man hätte noch mehr aus dem Roman herausholen können, denn die Thematik an sich ist wirklich interessant.
Deshalb gibt es von mir 4 Sterne für einen gut unterhaltenden Roman über das Wirtschaftswunder Deutschland und seine Frauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2021

Macht Lust auf Sommer, Sonne und Party!

Willkommen beim Sommerfest!
0



Ich liebe Kochen und Backen - am Schönsten ist das Ganze natürlich im Sommer, wenn man liebe Gäste im Garten bewirten kann.

Da kommt diese Buch doch wie gerufen! Schon beim Betrachten des wunderschönen ...



Ich liebe Kochen und Backen - am Schönsten ist das Ganze natürlich im Sommer, wenn man liebe Gäste im Garten bewirten kann.

Da kommt diese Buch doch wie gerufen! Schon beim Betrachten des wunderschönen Titelbildes bekommt man unheimlich Lust auf ein Gartenfest bei sommerlichen Temperaturen.

In diesem Ratgeber geht es nicht nur um "simples" Grillen, sondern vielmehr um die Gestaltung eines richtigen Sommerfestes. Bei den vorgestellten Rezepten läuft einem förmlich das Wasser im Mund zusammen. Es gibt u.a. Ideen für:

- Snacks und Fingerfood

- Salate

- Grillrezepte

- Dessert und Gebäck

- Getränke

Alles ist modern und farbenfroh bebildert und man muss kein Profikoch sein, um all die Köstlichkeiten herzustellen. Fast alles lässt sich noch dazu gut vorbereiten, was sehr praktisch ist. Das ganze Buch macht unheimlich Lust darauf, wieder einmal Freunde und Bekannte einzuladen und ein Sommerfest zu feiern!

Unbedingt ausprobieren möchte ich: toskanische Bohnencrostinis, Melonen- spieße, Erdbeerkuchen mit Vanillecreme und bunte Gemüsespieße.

Wem jetzt noch nicht das "Wasser im Mund zusammenläuft"...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2021

Lässt den Leser von Italien und Florenz träumen

Das Leben leuchtet sonnengelb
0



Dies war das erste Buch von Pauline Mai, das ich gelesen habe. Schon das wunderbar sonnige Titelbild macht Lust auf einen Roman voller Sommer, Sonne und großer Gefühle!

Es geht um Carli, die eine unerwartete ...



Dies war das erste Buch von Pauline Mai, das ich gelesen habe. Schon das wunderbar sonnige Titelbild macht Lust auf einen Roman voller Sommer, Sonne und großer Gefühle!

Es geht um Carli, die eine unerwartete Erbschaft macht und deshalb nach Florenz reist. Dort hat ihr Fabrizio eine alte Spielzeugwerkstatt vermacht, mit deren Verkauf sich Carlis finanzielle Probleme sofort lösen würden. Doch dann entdeckt sie nach und nach Fabrizios Geschichte und lernt den charmanten Elio kennen...

Die Autorin beschreibt die italienischen Orte und Sehenswürdigkeiten so wunderbar und detailreich, dass man sich schon nach wenigen Seiten direkt vor Ort fühlt. Man spürt die Wärme und das mediterrane Flair selbst beim Lesen. Gerade jetzt, bei frühlingshaften Temperaturen kann man sich schnell an den Arno träumen und Carli verstehen, dass sie alle Zelte in Deutschland abbricht um ein neues Leben in Italien zu beginnen.

Neben Fabrizios Geschichte und Carlis beruflischem Neuanfang darf natürlich auch eine kleine Liebesgeschichte nicht fehlen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mir wunderbare italienische Momente beim Lesen beschert. Auch wenn man manche Szenen vielleicht etwas hätte straffen können, habe ich mich unheimlich wohl in Florenz gefühlt und warte nun sehnsüchtig auf den nächsten Roman von Pauline Mai!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere