Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2022

Sehr lesenswert

Manifesto. Warum ich niemals aufgebe. Ein radikal ehrliches und inspirierendes Buch über den Lebensweg der ersten Schwarzen Booker-Prize-Gewinnerin und Bestseller-Autorin von Mädchen, Frau etc.

Das Cover passt einfach fantastisch zu diesem Buch und stellt die Schriftstellerin in den Mittelpunkt - was anderes hätte gar nicht besser passen können.

Bernardine Evaristo erzäht hier in diesem Buch ...

Bernardine Evaristo erzäht hier in diesem Buch auf eine unglaublich interessante und ehrliche Weise von ihrer Kindheit, die geprägt von Rassismus, Klassenzugehörigkeit, aber auch shönen und wichtigen Momenten für sie war. Das Buch lässt sich unglaublich gut lesen und regt wirklich oft zum Nachdenken an - man sollte sich also Zeit beim Lesen lassen. Aufgeteilt ist das Buch in verschiedene Abschnitte in Bernardine Evaristos Leben, wodurch sie auf alle genau eingehen kann. Die Unterteilung hat mir wirklich gut gefallen. Ich fand ihren Schreibstil in Mädchen, Frau etc. schon unglaublich stark, aber auch hier habe ich mir einige Stellen tatsächlich gemerkt. Ein kleines Zitat möchte ich euch auch hierlassen: "Statt Mutter zu werden, wurde ich Tante und Patin, zwei Rollen, die ich sehr liebte. Und ich bezeichne mich selbst als kinderfrei, nicht als kinderlos, denn dieses Wort impliziert ein Scheitern daran, meine Rolle als Frau zu erfüllen, und nicht die aktive Entscheidung gegen Kinder." Aber es gab so viele Stellen, die mir bestimmt noch eine Weile in Erinnerung bleiben werden.

Insgesamt ein Buch, das ich gerne allen empfehlen würde. Aber auf jeden Fall denjenigen, die sich für gesellschaftliche und soziale Themen wie »Rasse«, Klassenzugehörigkeit, Feminismus, Sexualität und Alter interessieren. Bernardine Evaristo schreibt in meinen Augen unglaublich starke Bücher und ich freue mich schon mehr von ihr zu lesen. Definitiv sehr zu empfehlen und auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Wieder sehr spannend

Der Schlüssel der Magie - Der Meister

Das Cover passt wieder ausgesprochen gut zu dem Cover von Band eins und der 3D-Effekt sieht auch wieder sehr gut. Wenn ich das alte englische Cover nicht kennen würde, fände ich es bestimmt perfekt :D aber das war einfach umwerfend.

Auch der Schreibstil von Robert Jackson Bennett konnte mich mal wieder von Anfang an voll und ganz überzeugen, denn er ist einfach flüssig, super zu lesen, spannend, unterhaltsam und abwechslungsreich - was kann man mehr wollen? Ich bin wieder gut und schnell in die Geschichte reingekommen, auch wenn es schon eine geraume Weile her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe. Es würde meiner Meinung nach also eigentlich mehr SInn machen, die Bücher direkt nacheinander zu lesen. Besonders spannend und überraschend war für mich auch wieder das Ende von diesem Teil. Band eins war meiner Meinung nach lustiger, während dieser Teil dafür umso ernster wird, aber dabei immer unterhaltsam bleibt - wenn auch stellenweise ziemlich düster. Genau diese Mischung mag ich wirklich sehr gerne.

Bei den Charakteren will ich eigentlich gar nicht viel verraten. Aber Robert Jackson Bennett schafft es auch in diesem Teil wieder, dass seine Charaktere diese gewisse Tiefe haben, die ich sonst so oft vermisse. Sie müssen dieses Mal wirklich so einiges durchmachen und es werden so einige Geheimnisse aufgedeckt, mit denen ich manchmal wirklich nicht gerechnet hatte. Besonders ein Ereignis weiter hinten im Buch hat mich wirklich überrascht. Besonders toll finde ich aber auch einfach die Magie und wie sie angewandt wird. Das macht das Buch und die Caraktere einfach einzigartig.

Insgesamt also eine absolut gelungene Fortsetzung, die gleich wieder Lust auf den nächsten Teil macht. Ich liebe den Schreibstil von Robert Jackson Bennett einfach. In der Mitte des Buches wurde es mal kurz ein kleines bisschen ruhiger, aber das hat mich nicht wirklich gestört. Wie oben schon erwähnt, würde ich empfehlen, die Bücher direkt nacheinander zu lesen. Das Ende war super spannend und jetzt warte ich schon mehr oder weniger geduldig auf den dritten Teil der Reihe. Ich kann die Bücher allen Fantasyfans empfehlen, die gerne spannende, unterhaltsame und hin und wieder etwas düstere Bücher mit einem interessanten Magiesystem lesen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Düster und spannend

Nordnacht

Das Cover gefällt m ir eigentlich total gut, denn ich mag die Farbkombination sehr gerne und dass es recht schlicht gehalten ist. Nur leider kann ich nicht nachvollziehen, warm hier mal wieder das Originalcover nicht übernommen wurde, denn das ist einfach umwerfen und genial.

Auch der Schreibstil von John Gwynne konnte mich mal wieder von der ersten Seite an überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig, gut zu lesen, spannend, düster, hin und wieder etwas brutal und auf jeden Fall sehr abwechslungsreich und komplex - ich mag das wirklich sehr gerne. Ich bin schnell und gut in die Geschichte reingekommen und wollte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus den Händen legen - was bei knapp 600 Seiten gar nicht mal so einfach ist. Besonders der Anfang und auch das Ende haben mich mehr als überzeugen können und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

Alle der Hauptcharaktere sind sehr unterschiedlich und so auch ihre Vergangenheiten und Motivationen. Besonders gut fand ich immer Orkas Kapitel, denn sie würde alles für ihre Familie geben und damit meine ich wirklich alles. Gleichzeitig ist sie auch eine der Protagonistinnen, die gleicheitig nachvollziehbar handeln und dabei sehr extrem ist. Man kann ihre Wut und ihren Wunsch nach Zerstörung definitiv nachvollziehen. Aber auch Varg konnte mich überzeugen, denn ich fand ihn eigentlich von Anfang an sehr interessant beschrieben und er schafft es in dieser durchaus brutalen Welt trotzdem soetwas wie Freundschaften zu knüpfen, selbst nach allem, was er durchmachen musste. Mit Elvar hatte ich bis ca zur Mitte des Buches so meine Probleme, nun ja nicht direkt Probleme, nur haben mich ihre Kapitel einfach nicht ganz so gepackt, wie die der anderen, aber das änderte sich dann zum Glück auch wieder.

Insgesamt also ein wirklich gutes, spannendes und düsteres Buch, dass ich gerne an alle Fans John Gwynne empfehlen kann oder an diejenigen, die schon immer mal ein Buch von ihm lesen wollten. Kleiner Hinweis an alle, die noch kein Buch von ihm gelesen haben: Ziemlich düster und brutal. Der Autor schafft es wirklich jedes Mal spannende Kampfszenen zu schreiben, das können nicht viele. Ich bin nach dem Ende schon seeehr gespannt auch den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Gutes Buch

Der Flug des Raben

Das Cover passt wieder sehr gut zur Geschichte und ich persönlich mag schlichte und ruhige Cover immer sehr gerne, besonders wenn sie eben zur Geschichte passen - mir gefällt es also wieder mal sehr gut.

Auch ...

Auch der Schreibstil von Richard Wagamese konnte mich mal wieder überzeugen, auch wenn er an manchen Stellen etwas "schlicht" wirkt, übermittelt er unglaublich gut Gefühle und die beschriebenen Szenen konnte ich mir wieder gut vorstellen. Man lernt hier nicht nur den Protagonisten Garnet Raven kennen, sondern so viel mehr. Man lernt etwas über Kultur und sie suche nach Identität. All das verpackt in diesem kleinen Buch. Es ist in verschiedene Bücher aufgeteilt und nicht wirklich in Kapitel, wodurch man nicht so leicht mal kurz stoppen kann. Trotzdem lässt es sich meiner Meinung nach wirklich gut lesen und regt wieder mal zu Nachdenken an.

Insgesamt also wieder mal ein wirklich gutes Buch von Richard Wagamese, das ich gerne weiterempfehlen kann - oder eigentlich alle Bücher von ihm. Man sollte sich beim Lesen ein bisschen zeit lassen und sich voll und ganz auf die Geschichte einlassen und hin und wieder über das Geschriebene nachdenken. Bestimmt nicht mein letztes Buch von Richard Wagamese das ich lesen werde.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Wirklich gutes Buch

Der Uhrmacher in der Filigree Street

Das Cover hatte mich gleich auf das Buch aufmerksam und neugierig gemacht, denn es ist schlicht und wunderschön gestaltet. Es verrät eigentlich gar nicht viel und doch so einiges, manche Elemente versteht man erst nach dem Lesen. Mir gefällt es also sehr gut und es passt perfekt zur Geschichte.

Auch der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an überzeugen können, denn er ist flüssig, detailreich, spannend und wirklich gut zu lesen. Hin und wieder ein bisschen anspruchsvoller, aber das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich bin gut und ziemlich schnell in die Geschichte reingekommen und wollte es danach eigentlich kaum noch aus den Händen legen. Nicht, weil es immer total spannend, war, sondern eher, weil ich die Charaktere so interessant fand. An sich ist das Buch tatsächlich sogar etwas ruhiger erzählt, wodurch man jedoch die Charaktere besser kennenlernen kann und allgemein tiefer in die Geschichte reinkommt - ich persönlich mag das sehr, kann mir jedoch auch vorstellen, dass es anderen etwas zu ruhig ist.

Thaniel Steepleton ist ein eher ruhiger Protagonist, zumindest am Anfang, der hin und wieder auch ein bisschen eigen sein kann. Ich mag ihn sehr :D Man lernt ihn nach und nach besser kenne, sieht, wie er Freunde findet oder auch eher, wie er und Mori Freunde werden, die anfangs nicht unterschiedlicher sein könnten. Mori ist ein seeehr interessanter Charakter, bei dem ich manchmal nicht so recht wusste, was er vorhat. Aber auch über ihn und seine Vergangenheit erfährt man natürlich nach und nach mehr. Aber auch die ganzen Nebencharaktere spielen eine wichtige Rolle und treten nie zu sehr in den Hintergrund.

Insgesamt ein wirklich gutes Buch, das mir sehr gefallen hat und das ich gerne weiterempfehle. Wie oben schon erwähnt, ist es sehr detailliert geschrieben, wem das gefällt, der sollte sich das Buch mal genauer ansehen, wer das nicht mag, dem empfehle ich vorher vielleicht einen Blick in die Leseprobe zu werfen. Ich möchte nach dem Buch unbedingt mehr von Natasha Pulley lesen, da mir der Schreibstil einfach unglaublich gut gefallen hat.