Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2021

Hommage an einen großen Künstler

Piatti für Kinder
0

Wer kennt sie nicht, die Eulen von Piatti, die mit ihren großen Knopfaugen und den markanten schwarzen Pinselstrichen schon viele Genrationen verzaubert haben.

Der NodSüd-Verlag bringt in Gedenken an ...

Wer kennt sie nicht, die Eulen von Piatti, die mit ihren großen Knopfaugen und den markanten schwarzen Pinselstrichen schon viele Genrationen verzaubert haben.

Der NodSüd-Verlag bringt in Gedenken an den großen Künstler erstmals einen Sammelnd heraus, der alle sieben Kinderbücher und die großartige Zeichenkunst miteinander vereint.

Das ABC der Tiere animiert zum spielerischen Erlernen der Buchstaben, die dazugehörigen Reime schleichen sich mit ihrer eingängigen Melodie ins Ohr und erzählen die Geschichten von Alligator, Känguru und Zebra.

Das Mädchen Barbara nimmt uns an der Hand, lässt uns mit ihr gemeinsam das muntere Treiben des Siebenschläfers beobachten und lernt die Botschaft ihres Traumes richtig zu deuten.

Eulenglück darf natürlich nicht fehlen und verzaubert Groß und Klein.

In der Manege des Zirkus herrscht aufgeregte Stimmung,es riecht nach Sägemehl und die bunten Kostüme schillern im Scheinwerferlicht.

Als perfekter Abschluss wird die Weihnachtsgeschichte erzählt und mit einzigartigen Zeichnungen zum Leben erweckt. Ein rundherum gelungener Abschluss für diesen außergewöhnlichen Lesegenuss.

Das Buch ist eine Hommage an den großen Künstler, atmet seinen Geist und hält die Erinnerungen an ihn lebendig.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2021

Weihnachtlicher Buchschatz

Weihnachten mit Bernadette
0

Schon der goldglänzende Einband aus Leinen mit der weihnachtlichen Stimmung auf dem Dorfplatz auf dem Cover und dem strahlend hellen Stern über dem Stall in der tief verschneiten Winterlandschaft auf der ...

Schon der goldglänzende Einband aus Leinen mit der weihnachtlichen Stimmung auf dem Dorfplatz auf dem Cover und dem strahlend hellen Stern über dem Stall in der tief verschneiten Winterlandschaft auf der Buchrückseite lassen erahnen, was für ein unglaubliches Schmuckstück dieses Buch ist.

Ein Sammelband gefüllt mit wunderschönen Geschichten, Sagen und Märchen rund um die Weihnachtszeit, die die christliche Botschaft verkünden und mit liebevollen Illustrationen von Bernadette versehen, die stimmungsvolle Atmosphäre wiedergeben.

Wenn die kleine Schneeflocke auf Reisen geht, die Sterntaler auf Mathilda hinunter regnen und die Eissäle der Schneekönigin in leuchtendem blau erscheinen, vergisst man Zeit und Raum und verliert sich ganz in den Erzählungen und ihren magischen, detailreichen Zeichnungen.

Mit der Weihnachtsgeschichte, nach einer Übersetzung von Franz Eugen Schlachter, zieht der Geist der Weihnacht endgültig ins Haus ein und umhüllt die Leser:innen wie eine warme, herzliche Umarmung.

Das Buch beschert nicht nur weihnachtlichen Glanz und wohlige Wärme , es ist auch ein kleiner kostbarer Buchschatz, der in die wundervolle Welt von Bernadette entführt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2021

Supersüße Tiergeschichten

Bruno
0

Der kleine Bär Bruno möchte eigentlich viel lieber durch den Wald streifen und dabei den Schneeflocken zusehen, wie sie die Bäume und die Welt um ihn herum in eine watteweiße Winterlandschaft verwandeln. ...

Der kleine Bär Bruno möchte eigentlich viel lieber durch den Wald streifen und dabei den Schneeflocken zusehen, wie sie die Bäume und die Welt um ihn herum in eine watteweiße Winterlandschaft verwandeln. Aber Mama Bär sagt, dass Bruno Winterschlaf halten soll und zwar gaaanz lang - bis zum Frühling. Damit Bruno auch wirklich einschläft und viele schöne Träume hat, erzählt im Mama Bär ganz viele lustige Geschichten...

Dieses wunderschöne Kinderbuch verzaubert kleine und große Zuhörer:innen gleichermaßen, denn lustige Tiergeschichten in Reimforn und die wundervollen Zeichnungen von Hans de Beer lassen die Kinder sofort in das kleine Bärenbettchen schlüpfen und sich in die Decke einkuscheln.

Die Reime sind eingängig und erzählen humorvoll kleine Episoden aus dem Tierreich. Elefant Giorgio muss feststellen, dass sein Popo in keine Badehose passt und er lieber als kleiner Nackedei im Meer planschen möchte. Frau Panther ist ihres schwarzen Fells überdrüssig, daher sammelt sie viele bunte Blumen und schmückt sich damit. Adrian ist ein Krokodil, das lieber Karotten und Spinat als Rumpsteak frisst.

Es gibt immer etwas zum Schmunzeln und vor allen Dingen unglaublich viel zu entdecken - das Bärenbett, dessen Kopfteil ein Bärenkopf ist, die flatternde Badehose als Fahne in der Sandburg, Fliegerbrille und - Mütze vom Eichhörnchen und wer zählt Anzahl die brennenden Kerzen auf Adrians Geburtstagstorte richtig ?

Für lange graue Wintertage oder für das abendliche Gute-Nacht-Ritual ist dieses süße Kinderbuch der perfekte Begleiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2021

Eine faszinierende Familiengeschichte

Die Grimms
0

Was wäre die Märchenwelt ohne die Gebrüder Grimm ? Sie wäre öde und leer, ohne all die wunderbaren Erzählungen vom Dornröschen, Rotkäppchen, Aschenputtel oder dem Froschkönig.

Aber wer waren Jakob und ...

Was wäre die Märchenwelt ohne die Gebrüder Grimm ? Sie wäre öde und leer, ohne all die wunderbaren Erzählungen vom Dornröschen, Rotkäppchen, Aschenputtel oder dem Froschkönig.

Aber wer waren Jakob und Wilhelm Grimm wirklich, wer gehört alles noch zu den Familienmitgliedern der Grimms und was hat die beiden Brüder dazu angetrieben, die Hausmärchen und Sagen aufzuschreiben und für die Nachwelt festzuhalten ?

Michael Lemster, selbst in der Grimm-Stadt Hanau geboren, geht allen diesen Fragen nach und zeichnet ein unglaublich beeindruckendes Porträt einer Familie, die aus bedeutenden Persönlichkeiten (Minister, Prediger, Regierungsrat) und Künstlern(Maler, Schriftsteller, Bildhauer) besteht.

Prominente Weggefährten wie Brentano und Arnim, aber auch das weit verzweigte Geflecht aus Freunden, Bekannten und Kollegen der schreibenden Zunft hinterlassen mit den Brüdern Spuren, die bis in die Gegenwart reichen.

So entsteht ein interessanter und manchmal mehr als überraschender Einblick in die Familie Grimm, deren Stammbaum am Ende des Buches zu finden ist. Zeitgeschichte vom 15. bis ins 20. Jahrhundert, die ihren beeindruckenden Höhepunkt mit dem erfolgreichen Brüderpaar erreicht. Dass Jakob und Wilhelm überhaupt so erfolgreich werden konnte, ist der finanziellen Unterstützung durch die Mutter zu verdanken . Für die jüngeren Geschwister war somit die Möglichkeit einer höheren Bildung nicht mehr gegeben, allerdings war auch kein Kind darunter, welches ein entsprechen förderungswürdiges Talent gehabt hätte. Einzig Lui hat noch ein glückliches Händchen, im wahrsten Sinne des Wortes, und ist als Graphiker erfolgreich, kann aber aus dem Schatten seiner Brüder nicht heraustreten.

Auch spricht Lemster an, dass das Leben der Grimms von damals gewissen Parallelen zu heute zeigt- technischer Fortschritt (mit Misstrauen beäugt), Fremdenfeindlichkeit und die Radikalisierung in den Bevölkerungsschichten sind aktueller denn je und zieht sich wie ein roter Faden durch die Jahrhunderte.

Ein herrlich dicker Wälzer, der sich dank der lebendigen Schreibweise leicht und flüssig liest, Geschichts- & Märchenstunde in einem ist und alle Mitglieder der großen Grimm-Familie mit all ihren Ecken und Kanten zugänglich macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2021

Klimawandel verständlich erklärt

Die Alpen im Fieber
0

Es ist 5 vor 12 und der Klimawandel schreitet immer mehr voran. Der Mensch treibt den Temperaturanstieg immer mehr in die Höhe, anstatt ihn aufzuhalten und es scheint, als würden sich trotz verheerender ...

Es ist 5 vor 12 und der Klimawandel schreitet immer mehr voran. Der Mensch treibt den Temperaturanstieg immer mehr in die Höhe, anstatt ihn aufzuhalten und es scheint, als würden sich trotz verheerender Flutkatastrophen, Waldbrände und extremer Sommerhitze immer noch viele mit dem Gedanken tragen, dass alles gar nicht so schlimm ist, denn Klimaänderungen habe es doch schon immer gegeben.

Und genau das setzt dieses Buch an, um. den lapidaren Einwänden endlich Einhalt zu gebieten. Andreas Jäger gelingt es dabei, die verständliche Vermittlung von Fachwissen in einem Rahmen a la "Wissen macht Ah!" überaus interessant, informativ und kurzweilig zu gestalten, dass auch Laien schon nach kürzester Zeit Zugang zum Thema finden.

Anhand von gelungenen Schaubildern und aufschlussreichen Illustrationen wird hier der Klimawandel im Laufe der Evolution beschrieben und schlüssig erklärt.

Die Alpen dienen sowohl als Gradmesser als auch als Archiv, um in den felsigen Berghängen die Veränderungen zu "lesen". Das gewohnte Bild der Alpenlandschaft verändert sich - die Vegetation rückt immer höher, die Gletscher ziehen sich zurück. Dabei haben die Alpen doch eine wichtige Funktion als als Wasserspender, sind für das Entstehen von Mittelmeertiefs verantwortlich und haben auch sonst beim Wetter ziemlich oft die Bergspitzen im Spiel.

Auch werden antiker Klimawandel und der damit zusammenhängende Zerfall des römische Reiches beleuchtet, der Rückgang der Eisschilde aus der Eiszeit und mit den Eisschilden von heute verglichen , das Verschwinden der Mammuts näher betrachtet und das alles im Zusammenspiel mit den zu den damals herrschenden Klimaveränderungen.

Ein Buch voller Wissen, das neugierig macht, wachrüttelt und komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge für interessierte Leser:innen leicht verständlich erklärt. Es ist Zeit, das Ruder herumzureißen und dieses Buch ist ein wichtiger Beitrag dazu !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung