Cover-Bild Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn
Cecelia Ahern

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Roman | Das schönste Sommerbuch für Ihren Urlaub
Christine Strüh (Übersetzer)

Es heißt, du bist eine Mischung aus den fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst. Wer sind deine fünf?
»Eine wunderbare Geschichte über die Sehnsucht nach Verbundenheit, Freundschaften und Selbstfindung.« Freundin
Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem Vater geerbt. Für sich selbst hat sie die Verbindung zwischen den wichtigen Punkten im Leben noch nicht raus. Sie ist nach Dublin gezogen, um ihre Mutter zu finden. Hier arbeitet sie als Hilfspolizistin, verteilt auf ihren täglichen Runden Strafzettel. Allegra lebt ziemlich allein, lässt niemanden nah an sich heran. Bis ihr eines Tages ein arroganter Ferrari-Fahrer diese Fünf-Menschen-Weisheit an den Kopf wirft. Allegra geht die Frage nicht mehr aus dem Kopf: Wer sind eigentlich die wichtigsten Menschen in meinem Leben? Eine Geschichte, die uns auf unsere ganz persönliche Suche schickt und zeigt: Wir sind wie Sternbilder am Nachthimmel, nur in Verbindung miteinander ergibt unser Leben Sinn.
Humorvoll, phantasievoll, empathisch, unterhaltend und berührend. Der neue Roman der international gefeierten Autorin: Cecelia Ahern erzählt von unserer Sehnsucht nach Verbundenheit und nach Menschen, die uns durchs Leben tragen.
»So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.« John Boyne
Von der vielfach ausgezeichneten Autorin von Bestsellern wie »Postscript, »Frauen, die ihre Stimme erheben - Roar!«, »Das Jahr, in dem ich dich traf« und vielen anderen. Funkelnd, witzig, leicht und tief.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Wer wir sind

Allegra ist eine junge Frau auf den Spuren ihrer Wurzeln. Ihr Vater ist Ire, die Mutter, Carmencita Casanova, ist eine südländische Schönheit, die die Familie verließ.Im Alter von 12-18 Jahren hat Allegra im Internat gelebt. Vom Vater hat sie die Sommersprossen geerbt, von der Mutter die Haarfarbe und den Teint. Nach dem Schulabschluss geht Allegra ins 400km entfernte Dublin, um die Mutter zu suchen. Allegra wird Hilfspolizistin, arbeitet somit für die Kommune. Eigentlich war es ihr Berufswunsch, Polizistin zu werden, doch sie wurde dort abgelehnt. Sie wohnt in einem kleinen Appartement und muss nebenbei für die Vermieter deren Kinder babysitten.

In wunderbar feinsinnigen sowie ausgefeilten Sätzen erzählt Cecelia Ahern ihre Geschichte der Allegra. Ihre Sätze sind wunderschöne Kompositionen, in prächtigen Worten, die sich zu einer Poesie zusammensetzen und nachklingen. Der Schreibstil der Autorin begeistert mich ohne Zweifel jedes Mal aufs Neue. Die Figuren verfügen über eine ungeheure Tiefe, die Charaktereigenschaften sind brillant beschrieben, ja fast schon fühlbar. Allegra ist eine starke Persönlichkeit, sie ist liebenswert, somit folge ich gerne ihrem Weg. Die Geschichte steckt voller Emotionen, teils deutlich, teils versteckt. Feine Twists sind in den Plot eingebaut, so bleibt die Spannung erhalten und ich fühle mich wunderbar unterhalten. Träumerisch kann ich Dublin besuchen und die Stadt einatmen. Die Landschaftsbeschreibungen sind fabelhaft und stecken voller Intensität, wie das Land Irland selbst auch.

Von Herzen gerne vergebe ich dem Buch verdiente fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es auf jeden Fall und absolut weiter. Leser und Leserinnen, die anspruchsvolle, romantische Literatur lieben, kommen hier voll auf ihre Kosten. Lesegenuss und stetige Unterhaltung sind in diesem Roman garantiert. Cecelia Ahern ist eine großartige Geschichtenerzählerin, ihre Stories sind stets voller starker Gefühle und Herz.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Eine tolle Geschichte - lesenswert

Eine sehr schöne Geschichte
Ich habe schon lange nicht mehr von cecilia ahern gelesen aber dann entdeckte ich das Buch Sommersprossen und war neugierig
Es hat sich sehr schön lesen lassen auch dort schreibstil ...

Eine sehr schöne Geschichte
Es hat sich sehr schön lesen lassen auch dort schreibstil ist toll
Ein Buch was ich euch empfehle es zu lesen
So eine tolle Geschichte
Das Cover gefällt mir auch sehr gut und die Protagonisten waren mir sofort sympatisch
Ein sehr gelungenes Buch
Eine Geschichte die inspiriert und nachdenklich macht aber sicherlich sich richtig schön lesen lässt

Veröffentlicht am 29.10.2021

Ich hatte oft ein Lächeln im Gesicht

Es war mit ein großes Vergnügen Allegra kennenzulernen. Sie ist mir von Anfang an sympathisch gewesen. Ihre offene und ehrliche Art führte mich beschwingt durchs Buch.
Wer sind ihre fünf Menschen, aus ...

Wer sind ihre fünf Menschen, aus derer sie eine Mischung ist? Diese Frage spukt Allegra im Kopf, seit ein blöder Ferrari-Fahrer sie wegen eines Strafzettels beschimpft hat. Er hat ihr die Sache mit den fünf Menschen eingepflanzt.
Allegra beschäftigt sich nun damit und versucht ihre Liste voll zu bekommen.
Freunde von früher vielleicht, auf jeden Fall ist ihr Pops die Nummer eins.

Der Ferrari-Fahrer ist nervtötend, fast täglich stellt ihm Allegra einen Strafzettel aus. Sie arbeitet als Hilfspolizistin und dreht routiniert ihre Runden.
Doch diese Routine ist durch die Frage nach den fünf Menschen gestört. Allegras wohl sortiertes Leben kommt durcheinander.

Wunderbar leicht führte Cecilia Ahern mich durch eine sehr berührende Geschichte.
Es ist eine Suche nach einer Einheit, nach Menschen, mit denen eine Verbundenheit besteht. Tiefsinnig und humorvoll geht die Erzählung über die Seiten.
Allegras Leben stolpert vor sich hin, die junge Frau ist auf der Suche nach ihrer Mutter. Dabei steht sie sich selbst im Weg.
Der Vater ist fürsorglich und liebevoll, er hat die Nummer eins hundertprozentig verdient.

Ich bin restlos begeistert, die Sommersprossen haben mich sehr berührt.
Die Figuren sind interessant gestaltet, dadurch sind die Dialoge sehr unterhaltsam. Die Sommersprossen begleiten Allegra von Kindheit an. Sie machen ihr Leben bunter, manchmal auch kompliziert.
Die Geschichte entwickelt sich unvergleichlich und ist vielseitig gestaltet.
Ich hatte oft ein Lächeln im Gesicht.
Am liebsten möchte ich mehr erfahren, was nach dem Ende passiert. Es ist ein schönes Ende, was mich zu Tränen gerührt hat.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Geht so

"Es heißt, man ist ein Mischung aus den fünf Menschen, mit denen man am meisten Zeit verbringt. Wer sind deine fünf?"

Diesen Satz wirft ein wütender Autobesitzer der sehr korrekten Hilfspolizistin, die ihm jeden Tag einen Strafzettel verpasst, an den Kopf. Allegra beginnt zu überlegen, wer sie prägt, und wen sie gerne als ihre 5 Personen hätte.

Ich habe schon einige Romane von Cecelia Ahern gelesen, aber dieser hat mich am wenigsten gefesselt und zum Nachdenken angeregt. Vielleicht lieg es daran, dass ich mit dem Charakter der Protagonistin so überhaupt nicht klar komme und ich manchmal den Eindruck hatte, etwas überlesen zu haben.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Interessant

Bei einem Streitgespräch wird Allegra mit einer Aussage konfrontiert, die sie nicht mehr loslässt. Ist das wahr, ist da etwas dran? Sie beginnt sich und ihre Handlungen zu hinterfragen und nimmt alle Taten genauer unter die Lupe. Eigentlich möchte sie nicht, dass dieser Typ richtig liegt, wie das ganze Thema ausgeht, müsst ihr selbst lesen

Der Schreibstil ist einfach gehalten und das Buch kann schnell und flüssig gelesen werden. Das Thema war einmal etwas anderes und hat mich wirklich interessiert Es gab schon auch einige Längen, oder Handlungen die ich der Protagonistin nicht abgenommen haben, sie wirkten sehr weit hergeholt und waren nicht immer nachvollziehbar. Insgesamt hat mir die Umsetzung aber gut gefallen.

Ich habe von der Autorin schon länger nichts mehr gelesen und ich denke, da gibt es einiges nachzuholen. Sie schreibt unterhaltsam, hat Humor, es ist eine leichte Lektüre für zwischendurch. Ich mochte das Buch