Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2021

Realistisch?

Reality Show

Deutschland am Ende der 20er Jahre, Corona ist endlich vorbei, das Land von einer rechtsradikalen Partei geführt. Die Kluft der Bevölkerung immer stärker, die Armen immer ärmer, die Reichen immer reicher. Junge Leute aus einer Wohngemeinschaft haben lange im Dunkeln einen Plan entwickelt die Einflussreichsten Reichen und Schöne des Landes live zur Prime Time vor einem Millionenpublikum zu bestrafen.

Am 24.12. dringen Vermummte und Bewaffnete in die Wohnungen und Ferienhäuser der Wohlhabenden ein und entführen sie. Im Fernsehen läuft auf allen Kanälen das gleiche Programm. Die Zuschauer dürfen live entscheiden wie die Drahtzieher der Gesellschaft für ihre Taten bestraft werden sollen.

In den recht kurzen Kapiteln mit vielen Perspektivwechseln werden die Personen beschrieben die alle mindestens eine Leiche im Keller haben. Es fällt nicht leicht bei der Anzahl der Personen die Übersicht zu behalten. Der Wechsel zwischen Vergangenheit, Gegenwart, Abschnitte in Ich-Form und Beschreibungen verlangen eine hohe Konzentration wobei die Spannung oftmals auf der Strecke bleibt.

Das Cover mit der leicht verschwommenen Schrift, dem Fenster zu einem Wohnraum und der leichten Neon Farbe ist passend gewählt und macht neugierig

Veröffentlicht am 31.10.2021

Angriff der Insekten

Bloom

Nachdem endlich ein Herbizid gefunden wurde um die Welt vor den Riesenpflanzen zu retten, tauchen jetzt mit starken Regenfällen Eier auf aus denen in Windeseile riesige Würmer schlüpfen und die Menschheit bedrohen. Die drei Freunde Anaya, Petra und Seth die inzwischen immer mehr Merkmale ihrer außerirdischen Hybridform aufweisen, sind mit anderen Jugendlichen in einem unterirdischen Lager eingesperrt wo sie von Wissenschaftlern auf ihre Widerstandsfähigkeit getestet werden. Dabei kommt es unter den drei Freunden auch zu Streitigkeiten und neuen Entdeckungen.

Endlich gelingt ihnen die Flucht und ein Großteil kommt auf die Insel wo Anayas und Petras Eltern leben. Seth und andere 'Fliegenden' wurden in dem Durcheinander der Flucht getrennt und müssen sich jetzt alleine durchschlagen.

Die Fortsetzung ist gut gelungen wobei ich den Humor aus dem ersten Teil vermisst habe. Die Zeit ist düsterer, irgendwie wirkt alles in einer Art Endzeitstimmung. Die Spannung ist gut und hält das ganze Buch, manche Beschreibungen finde ich aber schon sehr gruselig. Der Kontakt mit den Außerirdischen wirkt zu dem sehr abstrus und realitätsfern.

Dennoch möchte ich noch wissen wie es weitergeht denn das Buch endet wieder mit einem Cliffhanger.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Schwierige Vergangenheit

Fanzi

Als 3. Sohn einer Bauernfamilie hat Franz es nicht leicht. Seine Eltern haben keine Zeit sich um ihn und seine älteren Brüder zu kümmern. Als seine Schwester Elfie geboren wird, hat er endlich eine Aufgabe. Er kümmert sich rührend um seine kleine Schwester die ihn Fanzi nennt.

Bis die älteren Brüder in den Krieg ziehen und nicht mehr wiederkommen hat niemand Franz als Nachfolger des väterlichen Hofes im Blick. Nach dem Krieg übernimmt er den Hof und heiratet seine Bärbi. Er bleibt jedoch eigenbrötlerisch und in sich gekehrt. Jetzt ist Bärbi tot und Franz alleine auf dem Hof.

Das Buch ist in zwei Erzählsträngen geschrieben aus Sicht von Astrid der Nichte von Franz die als Biologin arbeitet und aus Sicht von Franz der sich an die Vergangenheit während der Nazidiktatur erinnert, die Abschnitte von Astrid wirken verwirrend.

Der Schreibstil ist nicht leicht. Fast ohne wörtliche Rede dafür mit ausführlichen Beschreibungen und teilweise noch im österreichischen Dialekt muss man sich beim Lesen ziemlich konzentrieren. Mit der Person von Astrid kann ich nicht warm werden, Franz Lebensgeschichte dagegen ist erschütternd und es wird deutlich das die Vergangenheit an seiner heutigen Persönlichkeit seinen Anteil hat.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Merkwürdige Zeitung

The Stranger Times

Hannah Willis sucht nach der Trennung von ihrem Mann verzweifelt einen neuen Job. So gerät sie zu einem Vorstellungsgespräch in eine ehemalige Kirche, heute Redaktion der Stranger Times. Eine Zeitung die über alle möglichen und unmöglichen Dinge berichtet. Dort sind etliche merkwürdige Leute angestellt. Der Chef, Banecroft ist Alkoholiker und lebt in seiner Redaktion. Die Flüche werden von seiner ergebenen Sekretärin Grace gezählt. Ein anderer droht jede Woche nach der Redaktionssitzung damit sich vom Dach zu stürzen. Eine junge Ausreißerin hat ungewöhnliche Talente.

Das sind die Zutaten für dieses außergewöhnliche Buch voll mit britischem Humor. Wozu auch die Optik des Buches passt. Ein fester roter Einband mit dem Abbild einer Flasche und einem schwarzen Buchschnitt.

Der Schreibstil ist humorvoll aber nicht zu lustig. Auch ernste Themen werden angeschnitten. Die Personen und eingestreuten Zeitungsartikel skurril. Ein ungewöhnliches Leseabenteuer das sich gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Verbotene Liebe

Greta und Jannis

Greta lebt im letzten Dorf in den Bergen mit ihrer Tante Severine und kümmert sich um ausgesetzte Kinder. Jannis lebt alleine in der Stadt. Die beiden sind als Nachbarskinder aufgewachsen und fühlten sich als Geschwister. Naturgemäß verliebten sie sich ineinander. Doch diese Liebe darf nicht sein. In dem Buch wird auf ungewöhnliche Weise Vergangenheit und Gegenwart verwebt.

Im Einklang mit der Natur wird die Lebens- und Liebesgeschichte der beiden erzählt. Greta bleibt dem Dorf verbunden, Jannis zieht mit seinem Vater in die Stadt und heiratet dort. Nur hin und wieder fährt Greta in die Stadt und trifft ihre verbotene Liebe.

Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig, es gibt keine wörtliche Rede und die Sätze sind sehr verschachtelt. Kein Buch das man schnell zur Entspannung lesen kann. Es hat einige Zeit gedauert bis ich mich in diesem Stück Poesie zurechtgefunden habe.