Melancholisch, leise und zart. Und doch gewaltig.
Das unsichtbare Leben der Addie LaRueAddie LaRue nahm mich mit auf eine Reise durch die Zeit. Sie gab mir Hoffnung und nahm sie mir immer wieder. Eines weiß ich sicher: ihre Geschichte muss unbedingt gehört werden.
Schreibweise
Poetisch. ...
Addie LaRue nahm mich mit auf eine Reise durch die Zeit. Sie gab mir Hoffnung und nahm sie mir immer wieder. Eines weiß ich sicher: ihre Geschichte muss unbedingt gehört werden.
Schreibweise
Poetisch. Voller Sätze, die ich mir für immer merken möchte. Ich hatte das Gefühl, durch die Geschichte zu schweben. Victoria Schwab hat eine außergewöhnliche Schreibweise. Durch die Erzählperspektive baut sie aber eine gewisse Distanz zu der Protagonistin auf, wodurch mich leider nicht immer alle Gefühle so tief erreicht haben, wie ich es mir gewünscht hätte.
Setting
Addie ist nirgendwo zuhause. Ich bin mit ihr gemeinsam durch die Welt gereist, habe Kriege und Revolutionen erlebt, Hunger und Kälte ertragen. Die Welt wirkte düster. Aber Addies Leuchten hat sie erhellt.
Handlung
Die Geschichte verläuft ruhig und ließ mich immer wieder staunend zurück. Immer wieder Leid und Hoffnung, Licht und Dunkelheit so nah beieinander. An manchen Stellen zog es sich aber ein wenig in die Länge. Am Ende merkte ich aber, dass für den Verlauf der Geschichte alles genau so geschehen musste.
Charaktere
Addie LaRue ist eine sehr einnehmende Protagonistin, die lange im Gedächtnis bleibt. Ihr Leben ist ebenso faszinierend wie traurig. Sie ist stark. Eigensinnig. Selbstlos. Jedoch wurde für mich nicht immer deutlich, was sie fühlt. Es blieb teilweise etwas distanziert.
Henry empfand ich als ziemlich platt. Er war kein tiefgehender Charakter, sondern war wie ein erlösender Anker in Addies Leben. Und genau diesen Zweck hat er auch erfüllt.
Luc, der Teufel, war mir bis zum Schluss ein Rätsel. Es bleibt viel Spielraum für Interpretationen zu ihm. Für mich der Meister der Geschichte - von der Autorin wirklich wahnsinnig gut umgesetzt.
Fazit
Eine Geschichte, die anders ist, als alles was ich bisher gelesen habe. Eine Geschichte, die Mut macht, verzweifeln lässt und dich das Leben schätzen lässt. So viele wunderbare Worte, die es absolut wert sind, gelesen zu werden.