Cover-Bild Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit
Band 1 der Reihe "Töchter Amerikas"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Ella Carey

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Stunde der Frauen.

New York, 1942: Immer mehr Männer werden an die Front gerufen, auch die Köche im Valentino’s, wo die junge Lily Rose arbeitet. Mit viel Ehrgeiz und großer Leidenschaft setzt Lily nun alles daran, die erste Küchenchefin der Geschichte zu werden. Bei ihrer Suche nach neuen Rezepten in Zeiten der Rationierung verliebt sie sich in den Chef de Cuisine Tom, bis auch er eingezogen wird. Gegen große Widerstände versucht Lily, das Valentino’s durch die Jahre der Krise zu bringen. Dann ist der Krieg vorbei, und die Männer kehren zurück – nur von Tom gibt es keine Nachricht …

Der Auftakt der großen Serie über die Frauen von New York mit einer Köchin, die um ihre Karriere kämpfen muss – ebenso wie um ihre Liebe.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Kann Lily Rose ihr Ziel in der von Männern dominierten Berufswelt und Zeit erreichen und findet beruflich wie privat ihr Glück?

Der auf der wahren Geschichte des legendären Restaurant Delmonico's in Manhattan basierende Roman „Glanz der Freiheit“ von Ella Carey ist der Auftakt einer Trilogie, die sich mit dem Leben von Frauen in New York befasst. Er umfasst im Taschenbuchformat 420 Seiten unterteilt in zwei Teile mit 40 Kapiteln und einem Epilog.

Die Handlung spielt zwischen 1942 und 1946 hauptsächlich während des zweiten Weltkriegs. Die ehrgeizige Hauptprotagonistin Lily Rose arbeitet als Sous-Chef im bekannten Restaurant Valentino's und möchte dort Karriere machen. Dabei stößt sie nicht nur innerhalb des Küchenteams sondern auch bei ihrer Familie auf Gegenwehr. Insbesondere ihre Mutter hat sich für sie ein ganz anderes Leben vorgestellt. Doch sie findet auch Unterstützer, die an ihre Fähigkeit glauben und verliebt sich entgegen ihres eigenen Plans.

Aufgrund der Vielschichtigkeit habe ich die Geschichte als abwechslungsreich und kurzweilig empfunden. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Ich fand es interessant zu erfahren, wie sich das Leben weit weg vom wirklichen Kriegsgeschehen in Amerika darstellte. Die Handlungsweisen der Haupt- und Nebenfiguren waren für mich in nachvollziehbarer Weise geschildert. Ich habe gespannt mitgefiebert und fühlte mich jederzeit gut unterhalten.

Wer historische Romane mag, in denen es um spezifisch weibliche Aspekte der Geschichte geht, wird dieses Buch mögen. Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber bestimmt nicht das letzte. Die weiteren Teile der Trilogie stehen bereits auf meiner Wunschliste.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.06.2021

„Gib niemals auf, für das zu kämpfen, was du tun willst. Mit etwas, wo Leidenschaft und Inspiration ist, kann man nicht falsch liegen.“ (Ella Fitzgerald)

1942 New York. Die aus wohlhabendem Hause stammende Lily Rose hat sich gegenüber ihren Eltern durchgesetzt und arbeitet als Köchin im von Giorgio Conti geführtem Valentino’s, einem der angesehensten Restaurants der Stadt. Während ihre Mutter Victoria ständig versucht, Lily in eine Ehe mit Jugendfreund Nathaniel zu drängen, dessen Familie Geld, Einfluß und Macht besitzt, hat Lily ihren eigenen Kopf. Gerade, als sie sich in Chef de Cuisine Tom Morelli verliebt, wird dieser zum Kriegsdienst eingezogen und nach Europa geschickt, wo er schon bald als vermisst gilt. Während sie hoffnungsvoll darauf wartet, dass Tom noch am Leben ist, muss Lily als neu ernannte Chefköchin das Restaurant durch immer schlimmer werdende Lebensmittelrationierungen bringen, die sie und ihre Küchencrew allerdings auch in den Rezepten erfinderisch werden lassen. Als der Krieg beendet ist und die Soldaten zurückkehren, verlieren viele Frauen ihre Anstellung, um Platz für die Männer zu machen. Auch Lily ist davon betroffen…
Ella Carey hat mit „Glanz der Freiheit“ den ersten Band ihrer Reihe „Die Frauen von New York“ vorgelegt, der zu einer unterhaltsamen Zeitreise ins letzte Jahrhundert einlädt. Der flüssige, bildhafte und gefühlvolle Erzählstil bringt den Leser schnell in die Küche des ehrwürdigen „Valentino’s“, wo er nicht nur die unterschiedlichsten Mitglieder der Küchenbrigade kennenlernt, sondern sich zudem schnell an die Fersen von Lily Rose hängt, die die tragende Rolle in dieser Geschichte spielt. Lily liebt es, zu backen, zu kochen, in Rezepten zu schwelgen und ihre Gerichte immer weiter zu verfeinern. Fast könnte man sagen, dass Kochen und Backen für sie regelrecht sowohl Leidenschaft als auch Therapie sind, denn während sie glücklich ist, die Gäste zu verwöhnen, deprimiert sie das abgehobene Standesdenken ihrer Mutter Victoria. Das Verhältnis der beiden hat sich immer mehr verschlechtert, denn Victoria will jedem ihren Willen regelrecht aufzwingen, daher manipuliert und taktiert sie, wo sie nur kann. Da ist Lily der offene und oft rauhe Ton in der Küche lieber, dem sie etwas entgegensetzen kann. Die Autorin hat die Machtverhältnisse in dem Küchenrefugium ebenso gut in Szene gesetzt wie die innerhalb der Familie Rose. Die geschichtlichen Ereignisse besetzen nur den Hintergrund, Tatsache ist allerdings, dass die Frauen die Positionen ausfüllen müssen, die die zum Krieg eingezogenen Männer hinterlassen haben, um die Wirtschaft am Laufen zu halten. Als diese aus dem Krieg zurückkehrten, wurden die Frauen einfach entlassen, obwohl sie ihr Können hinreichend unter Beweis gestellt haben und auch so manches Geschäft vor dem Ruin bewahrten, wobei sie für ihre Arbeit auch noch weniger verdienten. Die eingeflochtene Liebesgeschichte läuft eher am Rande mit, vielmehr geht es um den Kampf der Frauen, während des Krieges nicht nur ihren Lebensunterhalt zu verdienen, sondern auch ein Stück ihrer Unabhängigkeit.
Die Charaktere wurden liebevoll gestaltet und inszeniert, individuelle Eigenheiten lassen sie glaubhaft und authentisch wirken, so dass der Leser ihnen gerne folgt und mitfiebert. Lily besitzt ein offenes, freundliches, aber bestimmtes Wesen. Sie ist selbstbewusst, lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und agiert mit diplomatischem Geschick. Sie ist intelligent, mutig und experimentierfreudig. Großmutter Josie ist ihr eine große Stütze, während Mutter Victoria sie herumkommandieren und in die Ecke drängen will. Giorgio Conti ist ein respektabler Chef, seine Frau Vianne eine Frau mit Herz, Verstand, Weitblick und Geschäftssinn. Tom ist ein warmherziger Mann mit viel Familiensinn, seine Mutter Gia ist eine Seele von Mensch.
„Glanz der Freiheit“ spendiert eine Zeitreise nach New York mitten im Zweiten Weltkrieg, um dort mitzuerleben, wie Frauen sich während dieser Phase behaupten und ihren „Mann“ stehen müssen. Der Leser findet hier neben Familiengeschichte und Liebe auch Intrigen und etwas Drama. Kurzweilig erzählt und recht unterhaltsam, gibt es hierfür eine verdiente Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Eine mutige Frau kämpft für ihre Träume in einer Welt voller Vorurteile

1942,New York: Während nach und nach auch die Männer des beliebten Restaurants Valentinos zum Krieg eingezogen werden, müssen nun die Frauen übernehmen. Die junge Lily Rose arbeitet dort mit Leidenschaft und die Aussicht auf die Stelle als erste Küchenchefin, die bislang ihr geliebter Tom besetzt, bis auch er eingezogen wird. Trotz Lebensmittelrationierungen, Missgunst der verbliebenen Männer und dem Streit mit ihrer Mutter, die für sie als Mädchen aus gutem Hause eine ganz andere Rolle vorgesehen hat, erstellt sie ein spezielles Kriegsrezeptebuch und setzt sich mit Leidenschaft und Talent für das Überleben des Valentinos ein, bis der Krieg endet und die Männer heimkehren, doch von Tom ist keine Spur zu finden…

Zufällig als Hörbuch entdeckt, gefiel mir die Erzählung durch Sabina Godec, die mit ihrer angenehmen und gefühlvollen Stimme durch die Geschichte begleitet hat und all die Verzweiflungen, Verlustmomente und gemischten Gefühle wunderbar rübergebracht hat.

Während Lily mit ihrer Oma eine ganz besondere Verbindung hat, steigert sich das angespannte Verhältnis zu ihrer Mutter immer weiter. Diese plant hinter dem Rücken ihrer Tochter schon Vorbereitungen für eine gute Partie, intrigiert und streut Informationen, die Lily das Leben schwer machen. Ihre Liebe zu Tom muss geheim gehalten werden, weil er für ihre Eltern nicht akzeptabel ist.

Die vielen Schwierigkeiten werden authentisch erzählt und man merkt, wie Lily an ihren Aufgaben wächst und versucht, alle zu integrieren, woraus sich manch schöne Freundschaft entwickelt. So hat sie mich des Öfteren mit ihren Entscheidungen überrascht und wurde mir dadurch immer sympathischer.

Eine kluge, tapfere und entschlossene Frau, die sich in einer festgefahrenen Männerwelt behauptet, aber auf eine bezaubernde Art und Weise, während sie alle versuchen, mit dem, was der Krieg anrichtet, zurecht zu kommen.

Manchmal hätte ich mir noch ein wenig mehr Tiefgang gewünscht, etwas mehr Spannungsaufbau, einiges hat sich dann doch öfter wiederholt und der Schluss war mir insgesamt gesehen zu knapp.

Insgesamt eine nette Geschichte, die man recht zügig weghören und lesen kann und gleichzeitig eine schöne Erinnerung an all die tapferen Frauen, die während des Krieges Tätigkeiten übernehmen mussten, um für gewisse Normalität zu sorgen und die Männer würdig zu vertreten.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Die Stunde der Frauen - kurzweiliger Roman um eine junge, tatkräftige New Yorkerin während des Zweiten Weltkriegs

Lily Rose, Tochter „aus gutem Haus“, arbeitet 1942 im New Yorker Restaurant Valentino‘s als Sous-Chefin, was ihrer Mutter Viictoria sehr missfällt. Als immer mehr Männer an die Front gerufen werden, bekommt Lily sogar den Posten der Küchenchefin in Aussicht gestellt. Gemeinsam mit anderen Frauen versucht sie das Restaurant am Laufen zu halten, was durch den Mangel an manchen Lebensmitteln immer schwieriger wird. Lilys beruflicher Höhenflug wird unter anderem nur dadurch ermöglicht, dass ihr Kollege Tom, in den Lily verliebt ist, eingezogen wird. Lily hofft sehr, dass er den Krieg überlebt, doch dann trifft eine beunruhigende Nachricht ein…

Die Geschichte lässt sich dank Ella Careys klaren und angenehm leichten Schreibstils sehr unkompliziert und flüssig lesen. Es war für mich kein Problem, in die Handlung hineinzufinden. Die Autorin erzählt chronologisch in der dritten Person.

Lily ist eine nette, sympathische Figur. Sie ist ehrgeizig, gibt sich aber dabei immer rücksichtsvoll, will niemandem etwas Böses. Mitunter wirkt sie etwas naiv, wuchs sie doch gut behütet in einer wohlhabenden Familie auf. Das Leben als Nur-Ehefrau würde Lily nicht ausfüllen, sie möchte beruflich auf eigenen Beinen stehen, es aus eigener Kraft schaffen. Mit Lily fieberte ich mit, hoffte sehr für sie, dass sich ihre Wünsche erfüllen. Vor allem Lilys Mutter Victoria versucht zu verhindern, dass sich Lily beruflich entfaltet. Für sie zählt nur der äußere Schein, eine gute Partie zu machen. Dass Lily arbeitet, passt Victoria gar nicht. Victoria ist sehr von sich überzeugt, auch wenn ihre Aussagen aus heutiger Sicht mitunter seltsam weltfremd anmuten: „Ich weiß, was Patriotismus bedeutet, Lilian. Schließlich habe ich im letzten Krieg Verbandsmaterial aufgewickelt.“
Großmutter Josie ist da eine wesentlich positivere Erscheinung. Sie hat Verständnis für ihre Enkelin, unterstützt sie und hört ihr stets zu.
Männern, die Lily und den Frauen allgemein nichts zutrauen, sind im Amerika der Vierziger Jahren keine Seltenheit und Lily muss sich mit Aussagen wie diesen auseinandersetzen: „Unsere Leser wird es genauso schockieren wie mich, dass eines der renommiertesten Restaurants in New York eine Frau als Chefkoch einstellen musste.“

Wie sehr der zweite Weltkrieg das Leben der New Yorkerinnen und New Yorker verändert, stellt der Roman aus Sicht der Frauen eindrucksvoll dar. Während die jungen Männer im Krieg kämpfen, bekommen Frauen die Möglichkeit, sich zu beweisen, müssen die Arbeit der Männer übernehmen und tun dies durchaus sehr erfolgreich und effektiv. Mir hat ihre Leistung imponiert. Die „Stunde der Frauen“ schlägt unter traurigen Umständen. Lilys packende, interessante Geschichte hat mich gut unterhalten, ein leichter Roman vor dem ernsten Hintergrund des Krieges, der sich fast wie von selbst liest. Gerade gegen Ende wird für mich dann vieles allerdings etwas zu schnell aufgelöst, die Folgen des Krieges bspw. auf die Psyche bestimmter Figuren wurden mir zu oberflächlich abgehandelt, manche Entwicklungen kamen zu überhastet. Dennoch empfand ich „Glanz der Freiheit“ als gelungenen Auftakt einer neuen Reihe. Ich möchte gerne noch mehr „Frauen von New York“ kennenlernen und werde die Fortsetzung auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Liebesgeschichte mit ein bisschen historischem Hintergrund

New York, 1942. Als immer mehr Männer an die Front gerufen werden, müssen Frauen deren Arbeitsstellen übernehmen. So erhält auch die junge Lily Rose ihre Chance, als erste Küchenchefin im Valentino‘s zu arbeiten. Längst ist sie verliebt in den Chef de Cuisine Tom, doch auch er wird eingezogen. Gegen viele Widerstände versucht Lily, ihrer geliebten Arbeit nachzugehen wie auch weiterhin hoffnungsvoll auf Tom zu warten…

Die Kriegszeiten in den 1940er Jahren hat die Frauen in Amerika hart getroffen, waren sie ja nicht nur in Sorge um ihre Angehörigen, die in den Krieg eingezogen waren, sondern mussten auch Aufgaben übernehmen, die sie bisher nicht innehatten. Lily möchte diese Chance nutzen, um selbst als Köchin zu arbeiten. Doch obwohl sie vor Ideen sprüht, wie die kargen Jahre des Krieges und die Rationierung von Lebensmitteln in der Gastronomie bewältigt werden können, hat sie an verschiedenen Fronten dagegen zu kämpfen, als Frau in einem Männerberuf zu brillieren. Und als die Männer wieder aus dem Krieg zurückkehren, müssen die Frauen wieder aus diesen Arbeitsplätzen weichen, sie sollen zurück an den eigenen Herd. An Lilys Beispiel werden die Probleme, die damit verbunden sind, gut beschrieben. Leider geht in meinen Augen der Roman nicht tief genug, kratzt bei allen angeschnittenen Themen nur an der Oberfläche. Der historische Aspekt der Geschichte wird m.E. zu sehr von der Liebesgeschichte dominiert. Das ist Geschmackssache, und es wird sicher Leserinnen geben, denen dieses Buch gerade deswegen besonders gefällt.

Mich hat das Buch in meinen Erwartungen enttäuscht, hier wird jede Menge Potenzial verschenkt. Die Fortsetzungen interessieren mich deshalb nicht. Für Leserinnen, die an einer Liebesgeschichte mit ein bisschen historischem Hintergrund interessiert sind, empfehle ich das Buch weiter. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.