book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2022

Tod, der letzte Ausweg?

Ende in Sicht

Zwei Frauen begegnen sich auf der Autobahn: Die fast 70-jährige Hella ist unterwegs in die Schweiz, um dort Sterbehilfe zu empfangen. Die 15-jährige Juli möchte ihr Leben durch einen Sprung auf die Autobahn beenden. Im Buch begleitet man die beiden auf einen traurigen Roadtrip - ja manchmal gibt es auch etwas Humor dabei.

Seltsam finde ich, dass die beiden Protagonistinnen sehr harsch miteinander umgehen - hier fehlt Empathie. Wobei in so einer Situation? Also mir persönlich wäre es etwas empathischer lieber gewesen.
Das Hörbuch ist doch sehr ausgeschmückt - da war ich dann schon sehr enttäuscht, dass das Ende abrupt war und sehr viele Fragen offen lässt. Das Ende hat mich etwas enttäuscht.

Die Idee für diesen Roman ist sehr intuitiv - gibt es nicht oft diese Thematik in einem Roman. Auch der Schreibstil ist super gelungen - gut zu lesen, traurig aber etwas gemischt mit Humor. Nur Ende und Protagonistinnen hätte ich mir irgendwie anders gewünscht.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Sommer in Rom

Der letzte Sommer in der Stadt

Das Buch spielt Anfang der 70-er Jahre in Rom - hier lebt ein junger Mann, Leo Gazzarra. Leo kommt aus Mailand und auf dem ersten Blick möge man es nicht meinen, den es wirkt als hätte er alles, aber der junge Mann steht am Abgrund seines Lebens.

Leider kann ich mich mit Leo gar nicht authentifizieren bzw. eigentlich ist er mir einfach nur unsympathisch und er nervt mich. Ich vermute, der Autor hat ihn absichtlich genau so dargestellt. Mir hätte das Buch aber besser gefallen, hätte ich Leo nur ein wenig sympathischer gefunden - oder weniger nervig.

Die Darstellung von Rom hingegen finde ich atemberaubend - der Flair dieser lebendigen Stadt geht beim Lesen wirklich auf den Leser über; auch inhaltlich war dieser Roman sehr ansprechend und interessant. Der Schreibstil ist sehr flüssig und eher ruhig gehalten - ohne Hektik. Das Buch hat sich sehr schön lesen lassen.

Von mir gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.12.2021

All about Karma

Karma

Der Autor erklärt in seinem Buch "Karma - wie wir das eigene Schicksal beeinflussen können" die Thematik Yoga und Karma. Das Sachbuch ist gut strukturiert - zuerst einmal wird das Karma erklärt - Was ist Karma?
Danach geht es darum, wie man es beeinflussen kann. Im letzten Teil des Buches wird der Leser direkt angesprochen.
Eine gute Struktur um an diese Thematik heranzugehen und dem Leser näher zu bringen. Besonders hervorheben möchte ich, dass es immer zahlreiche Beispiele gibt, um das geschriebene dem Leser näher zu bringen - man weiß somit wirklich, was der Autor eigentlich meint, und muss nicht herumraten, wie das gelesene genau zu verstehen ist.
An manchen Stellen war es für mich etwas langweiliger - aber bei einem Sachbuch bzw. dieser Thematik ist das auch klar, dass einem nicht jeder Teil des Buches gleich interessiert.
Im Großen und Ganzen kann ich das Buch aber weiterempfehlen, für alle, die Interesse an diesem Themengebiet haben.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Frittieren einmal anders

Ran an die Fritteuse – Draußen frittieren

Frittieren ist etwas Neuland für mich, ich war daher sehr neugierig auf dieses Gebiet und was man damit so zaubern kann.

Das Buch beinhaltet ebenso Allgemeine Informationen über die Fritteuse ...

Das Buch beinhaltet ebenso Allgemeine Informationen über die Fritteuse und die verschiedenen Fette, wie auch interessante Rezepte in verschiedenen Kategorien wie Vegetarisch, Fleisch und Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte oder Süßes.

Alle Rezepte sind zwar detailliert beschrieben, jedoch muss man berücksichtigen, dass man definitiv Kocherfahrung benötigt und die Rezepte für Anfänger wohl nicht so geeignet sind. Die Darstellungen sind sehr gut gelungen und regen sogleich den Appetit an.

Die Rezepte sind eher aufwendig, und daher nicht für den alltäglichen Gebrauch geeignet - auch braucht man sehr viele Küchenutensilien.
Aber das Buch bringt definitiv neue Ideen in die Köche bzw. im Anlassfall kann man hier tolle Ideen finden.
Einen Kauf sollte man sich gut überlegen - wer ein Kochbuch für den Alltag sucht, könnte enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Gutes Kochbuch - interessante Rezepte

Wahi – süß, sauer, salzig, scharf

Das Kochbuch bietet sehr interessante Rezepte mit Zutaten aus den verschiedensten Regionen der Welt: zum Beispiel Thailand oder Karibik.
Es werden die verschiedensten Zutaten auf eine interessante ...

Es werden die verschiedensten Zutaten auf eine interessante Weise zusammengemixt: Süss und salzig, scharf und pikant und salzig.

Optisch wirkt das Kochbuch sehr hochwertig mit einem festen Einband. Ich finde es außen jedoch etwas zu "dunkel" gestaltet, hier hätte es etwas mehr Farbe gut vertragen.
Die Darstellungen im Buch sind sehr appetitsanregend und köstlich gestaltet.

Die Rezepte sind gut beschrieben.
Einen Stern Abzug gibt es aber, da leider nicht alle Zutaten einfach zu beschaffen sind - es sind doch einige sehr außergewöhnliche Zutaten enthalten. Daher würde ich das Kochbuch eher in die Kategorie für "besondere Anlässe" einordnen, und nicht als Alltagshelfer.
Dennoch finde ich es im Gesamten gut gelungen.