Profilbild von sunplantsky

sunplantsky

sunplantsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunplantsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ein kurzweiliger Roman für Zwischendurch

Gemeinsam ist man besser dran

„Gemeinsam ist man besser dran“ erzählt von Tilda, deren Secondhandladen das Aus durch die Errichtung des Neubaugebietes droht. Neben ihren Angestellten taucht man auch in Tilda‘s WG-Leben ein und lernt den neuen Nachbarn und ehemaligen Soapdarsteller Noah kennen, der in das alte Theater neues Leben einhauchen möchte.
Das Cover des Buches ist passend zum Inhalt gestaltet. Der Fokus liegt eindeutig auf Tilda und ihren Secondhandladen. Dabei ist die Handlung recht realistisch und bodenständig, sodass ich es als Leserin gut nachvollziehen konnte. Ich mochte den gemeinnützigen Gedanken hinter Tilda’s Arbeit, insbesondere hier die Diversität der Charaktere. Auch die Nebencharaktere aus der WG fand ich sehr interessant, allerdings sind sie etwas zu kurz gekommen, wobei das auch den Rahmen des Buches gesprengt hätte.
Obwohl das Buch unter dem Genre Liebesroman läuft, ist die Liebesgeschichte ehr nebensächlich. Ich war dann doch überrascht, dass es überhaupt zwischen den beiden gefunkt hat. Im Großen und Ganzen mochte ich das Buch, es ließ sich rasant lesen und ich wollte wissen, wie es weiter geht. Ein richtiges Wohlfühlbuch! Leider hat der letzte Abschnitt den Weg zu den 5 Sternen behindert. Ich finde, dass alle Probleme des Buches gekonnt und unterhaltsam gelöst wurden. Mit Tilda konnte ich allerdings nicht mehr warm werden. Sie hat plötzliche Überreaktionen, die für meinen Geschmack dem Ende einen dramatisierten Anstrich verleihen, der nicht nötig gewesen wäre. Alles in allem war das Buch unterhaltsam für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.02.2022

A novel with focus on art

Das Bildnis des Dorian Gray / The Picture of Dorian Gray

‘The picture of Dorian Gray’ by Wilde tells the life of Gray, a member of the Victorian upper class. Through a thoughtless wish, Gray remains young while his portrait ages.
The language of this novel is ...

The language of this novel is truly beautiful. Wilde uses a great variety of images and memorable quotes. The plot itself is developing and surprising. There is a great emphasis on beauty and art. Interpersonal relationships as well as consequences out of our actions are addressed. The reader should keep in mind that beliefs on women and appearances might be outdated from today’s point of view.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Ein Amerikanischer Klassiker

Liebesgedichte / Love Poems

Walt Whitman ist ein Klassiker der ersten Amerikanischen Literatur. Seine Worte zu verstehen, kann sehr anspruchsvoll sein. Mehrmaliges Lesen ist daher von Vorteil. Seine Liebe steckt im Detail. Jedes Wort hat eine Bedeutung.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein klassischer Liebesroman für Jugendliche

Hibiskussommer

„Hibiskus Sommer“ von Alyson Noel ist ein Jugendbuch. Colby, die Protagonistin, wurde in den beliebtesten Freundeskreis aufgenommen, wurde nun aber von ihren sich scheidenden Eltern nach Griechenland geschickt. Dort möchte sie auf keinen Fall bleiben und tut alles Mögliche, um zurück nach Hause zu kehren. Allerdings lernt sie in Griechenland Yannis kennen und die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Das Cover finde ich ansprechend gestaltet. Es verleiht ein Sommergefühl und durch die Blütenblätter und Schmetterlinge eine Leichtigkeit. Beim Lesen fällt sofort der besondere Schreibstil auf. Mit einer Vielzahl aus Briefen, Tagebucheinträgen, Emails und weiteren schriftlichen Erzeugnissen schlängelt sich der Leser an den Ereignissen entlang. Dass das Buch bereits 2011 veröffentlicht wurde, merkt man an den Inhalten. Oft trifft man auf Klischees und erwartbaren Handlungen des Genres, die in heutigen Ausgaben überholt sind. Dadurch bekommt Colby einen nervigen Touch. Dennoch agiert das Buch feinfühlig mit den Themen Liebe und Familie, und ist sich seiner Erziehungsaufgabe bewusst. Im Allgemeinen ist es dennoch eine süße Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen. Damit handelt es sich gut für eine sommerlich-leichte Lektüre für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Eine mutige Geschichte über das Erwachsenwerden

Küsse im Sommerregen sind auch nur nass

„Küsse im Sommerregen sind auch nur nass“, geschrieben von Chiara Smyth, erzählt von Saoirse´ Sommer zwischen Schulabschluss und Unibeginn. Nachdem sie erst kürzlich eine Trennung hinter sich gebracht hat, möchte sie unverbindlich viel Spaß haben. Doch Ruby könnte ihr dabei einen Strich durch die Rechnung machen.
Das Cover finde ich gut gelungen, da es sommerlich auf den Inhalt abgestimmt ist. Sogar der See kommt in der Geschichte vor. Dank der Einbettung mit bekannten Liebesfilmen, ist die Handlung sehr abwechslungsreich. Dass manches vorhersehbar ist, bleibt dennoch nicht aus. Die Charaktere zeugen von Komplexität und Tiefe. Schwierige Themen (und damit keine klassischen LGBQ-Probleme) werden im Buch behandelt, dabei mit Samthandschuhen angefasst und zielgruppengerecht auf eine moderne Weise vermittelt. Dennoch gibt es viele humorvolle Stellen. Der Schreibstil verfolgt Saoirse´Gedanken auf leicht ausschweifender Art und Weise.
Im Großen und Ganzen handelt es sich um ein gutes, modernes Jugendbuch für den Sommer.