Eine interessante Romanbiografie!
Mademoiselle Oppenheim – Sie liebte das Leben und erfand die moderne Kunst„Mademoiselle Oppenheim – Sie liebte das Leben und erfand die moderne Kunst" von Mina König hat mir sehr gut gefallen. Ich fand diese Romanbiografie anders als andere Romanbiografien, da nur ein recht ...
„Mademoiselle Oppenheim – Sie liebte das Leben und erfand die moderne Kunst" von Mina König hat mir sehr gut gefallen. Ich fand diese Romanbiografie anders als andere Romanbiografien, da nur ein recht kurzer Abschnitt von Meret Oppenheims Leben erzählt wurde. Trotzdem konnte mich der Roman überzeugen!
Obwohl relativ wenig im Roman geschieht und es wenige Ereignisse gibt, hat sich die Handlung dank des überzeugendem Schreibstils der Autorin nicht in die Länge gezogen. Flüssig und angenehm!
Die Charaktere sind auch gut ausgearbeitet. Allerdings wurde ich mit Meret nicht so ganz warm. Sie scheint mir von ihrer Persönlichkeit her etwas zu überdreht. Ich finde es allerdings gut, dass sie eine starke Persönlichkeit hat und sich über die gesellschaftlichen Regeln ihrer Zeit hinwegsetzt.
Das Ende finde ich gelungen! Durch den Schreibstil der Autorin hat mich das Buch durchweg gefesselt. Gerne würde ich wissen, wie es mit Meret weitergeht. Ich hätte auch gerne erfahren, wie ihre Anfangszeit in Paris war. Ich fände es auch interessant zu wissen, wie viel Realität und wie viel Fiktion in dieser Romanbiografie steckt.
Fazit: Obwohl es recht wenig Handlung gab, habe ich das Buch gerne gelesen. Ich finde es etwas schade, dass wir Meret nur auf einem sehr kurzen Lebensabschnitt begleiten konnten. Trotzdem hat mich vor allem der Schreibstil der Autorin überzeugt!