Cover-Bild Winter in Briar Creek
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 01.10.2015
Olivia Miles

Kerstin Fricke (Übersetzer)

Als Grace Madison zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder das Haus ihrer Eltern betritt, glaubt sie erst, sich in der Tür geirrt zu haben: Ihre Mutter, die preisgekrönte Deko-Königin von Briar Creek, will Weihnachten einfach ausfallen lassen, und der geliebte Buchladen ihres Vaters ist nach dessen Tod völlig verwaist. In ihrem Heimatort scheint nichts mehr so zu sein wie früher. Doch dann begegnet sie Luke Hastings wieder, der ihre Gefühlswelt innerhalb von Sekunden völlig auf den Kopf stellt, als seien sie nicht Jahre voneinander getrennt gewesen ... "Die Leidenschaft und Spannung zwischen Luke und Grace ist zerbrechlich zart und zugleich unglaublich intensiv. Olivia Miles wird die Leserherzen im Sturm erobern." Romantic Times

Veröffentlicht am 06.02.2019

Verpasste Chancen, Verluste und Wirrungen…

INHALT:

INHALT:
Als die Autorin Grace Madison nach fünf Jahren, und so einigen Tiefschlägen, wieder in ihren Heimatort Briar Creek zurückkehrt hat sich auf den ersten Blick nichts verändert. Das idyllische Örtchen strotzt nur so vor weihnachtlicher Behaglichkeit. Doch schnell erkennt Grace, dass Verluste ihre Freunde und Familie geprägt haben: Ihre Mutter, die preisgekrönte Deko-Königin, will Weihnachten komplett ausfallen lassen und die geliebte Buchhandlung ihres Vaters wurde nach dessen Tod aufgegeben. Nach Jahren in der Großstadt kann sie sich ein Leben hier eigentlich auf keinen Fall mehr vorstellen. Doch sie wird gebraucht. Und dann begegnet sie dem einen Mann wieder, der ihr Herz auch nach all den Jahren noch höher schlagen lässt…

EIGENE MEINUNG:
Ich habe diese Reihe – ohne es zu wissen – vor einiger Zeit mit dem 5. Band begonnen und im Nachgang beschlossen auch die anderen Bücher noch nachzuholen. „Winter in Briar Creek“ ist dabei der Auftaktband, gefolgt von „Neuanfang in Briar Creek“, „Herbstzauber in Briar Creek“, „Frühlingsgefühle in Briar Creek“ und eben „Weihnachten in Briar Creek“. Der 1. Band hat jetzt gleich perfekt in die Jahreszeit gepasst und auch die anderen Bücher folgen den kommenden Jahreszeiten!

Die Cover der einzelnen Bände passen sehr schön zueinander. Die Grundstimmung/-farbe ist meist passend zur Jahreszeit gewählt und der Titel immer in einer anderen Farbe gehalten. Im Fokus steht – wie in der Geschichte selbst – je ein Liebespaar. Insgesamt finde ich es nett gestaltet, aber gefühlt eher mit sehr einfachen Mitteln die mich nicht vom Hocker hauen.

Zur Stimmung im Buch muss ich sagen, dass mich „Weihnachten in Briar Creek“ noch mehr in ein absolutes Winterfeeling versetzt hat als dieser Teil. Allerdings sind auch hier wieder genug Backwaren, Schnee, Deko etc. an Bord! Ich habe aber schon auch gemerkt, dass die Reihe hier einfach erst beginnt. Einzelne Orte und Personen werden vorgestellt und man bekommt ein Gefühl für das Setting!

Rund um die Hauptcharaktere tummeln sich viele Nebencharaktere die die Geschichte für mich sehr bereichert haben. Einige davon werden in den späteren Teilen noch im Mittelpunkt stehen – was sich hier teils schon durch einige Ereignisse ankündigt. Das finde ich sehr gut gemacht, da die einzelnen Geschichten dann nicht so abgehackt und -hakt wirken! Grace und Luke haben es mir allerdings nicht so leicht gemacht sie zu mögen wie das Paar im 5. Teil. Beide haben Ecken und Kanten, was ich an sich schön fand, und auch so einige Geheimnisse in petto. Es hat mir Spaß gemacht nach und nach hinter die Kulissen zu blicken und das Gesamtbild wahr zu nehmen. Gerade, was die dem Leser unbekannte Vergangenheit betrifft. Doch gegen Ende war es mir zu viel hin und her zwischen den Beiden und ich finde sie haben sich charakterlich teils nicht von ihrer besten Seite gezeigt. Einiges davon sollte sicher für den letzten Touch Dramatik vor dem Happy End sorgen. Bei mir hat es aber eher einen faden Nachgeschmack hinterlassen und der Wandel war dann nicht wirklich glaubhaft. An manchen Stellen war ich als Leser gedanklich auch schon viel weiter und musste erst warten bis unsere Charaktere selbst auch an diesen Punkt kamen. Das war etwas anstrengend.

Der Schreibstil ist flüssig und schön zu lesen. Die ein oder andere Wiederholung hat mich etwas gestört, aber kurze Kapitel haben mich gerne weiter lesen lassen! Die Geschichte ist sowohl aus Graces als auch aus Lukes Sicht geschrieben. Es waren herzerwärmende, aber auch traurige und ergreifende Momente enthalten. Wer gerne eine Prise Erotik in solchen Büchern findet, wird aber wohl eher enttäuscht werden.

FAZIT:
Dies ist der 1. Teil der Briar Creek-Reihe mit nicht zu viel Tiefgang, dafür viel Gefühl, Familie und Winter. Die Hauptcharaktere konnten mich nicht ganz, die Nebencharaktere dafür sehr von sich überzeugen!

Veröffentlicht am 11.03.2018

Familie und Heimat

Grace Maddison kehrt nach mehreren Tiefschlägen nach Hause zurück: ihre Beziehung ist gescheitert, ihr Erfolg als Schriftstellerin vorbei und all ihre Träume und Hoffnungen, die sie für New York hatte, zerschlagen. Doch auch zu Hause ist seit dem Tod ihres Vaters nichts mehr wie es war: trostlos sieht das Haus ihrer Mutter, der Deko-Königin von Briar Creek, aus. Selbst ihre letzte Zuflucht wird Grace verweigert: der Buchladen ihres Vaters steht kurz vor dem Verkauf. Dass ihre Jugendliebe Luke ihr ständig über den Weg läuft, selbst zerrissen von Schuldgefühlen und Trauer, man ihr den Entschluss für einen Neuanfang nicht leichter. Wie wird das erste Weihnachtsfest ohne ihren Vater aussehen?

Eine wunderschöne Geschichte über Familie und die Suche nach seinem Lebenstraum. Eingebunden in eine Winter-Weihnachtswelt, die Gemütlichkeit und den Zusammenhalt einer Kleinstadt und die Geborgenheit von Familie und Freunden, kann sich der Leser einfach fallen lassen. Das Buch lädt zum Träumen ein. Ein bisschen schade ist es, dass der Wandel der Charaktere gegen Ende hin nicht glaubhaft ist. Das Hin-und-Her ist einerseits zu lang andererseits zu plötzlich vorbei. Diese wenig überzeugende Charakterentwicklung kostet das Buch dann auch den fünften Stern. Trotzdem eine schöne Geschichte zum immer wieder Lesen.

Veröffentlicht am 19.10.2016

Rezension zu Winter in Briar Creek von Olivia Miles

Titel: Winter in Briar Creek (Briar Creek Serie - Band 1)
Autor: Olivia Miles
Verlag: Lyx (Bastei Lübbe)
Genre: Liebesroman
Preis: 9,99 €
Erscheinungsdatum: ...

Rezension zu Winter in Briar Creek von Olivia Miles

Titel: Winter in Briar Creek (Briar Creek Serie - Band 1)
Autor: Olivia Miles
Verlag: Lyx (Bastei Lübbe)
Genre: Liebesroman
Preis: 9,99 €
Erscheinungsdatum: 01.10.2015
Isbn: 978-3802599330

„Winter in Briar Creek2 ist der erste Band einer Serie. Alle Bücher im Überblick:

Band 1: „Winter in Briar Creek“ - erschienen am 01.10.2015
Band 2: „Neuanfang in Briar Creek“ - erschienen am 07.04.2016
Band 3: „Herbstzauber in Briar Creek“ - erschienen am 14.10.2016

Als Grace Madison zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder das Haus ihrer Eltern betritt, glaubt sie erst, sich in der Tür geirrt zu haben: Ihre Mutter, die preisgekrönte Deko-Königin von Briar Creek, will Weihnachten einfach ausfallen lassen, und der geliebte Buchladen ihres Vaters ist nach dessen Tod völlig verwaist. In ihrem Heimatort scheint nichts mehr so zu sein wie früher. Doch dann begegnet sie Luke Hastings wieder, der ihre Gefühlswelt innerhalb von Sekunden völlig auf den Kopf stellt, als seien sie nicht Jahre voneinander getrennt gewesen - Die Leidenschaft und Spannung zwischen Luke und Grace ist zerbrechlich zart und zugleich unglaublich intensiv.

„Winter in Briar Creek“ im Oktober zu lesen ruft ein ähnliches Gefühl hervor, wie bereits jetzt im Supermarkt Lebkuchenkerzen und Zimtsterne zu kaufen: Vorfreude auf eine kommende Zeit mit dem nicht dazu passenden Wetter. Da aber am 14.10. der letzte Teil der Reihe erschienen ist und mich die Bücher sehr angesprochen hatten, musste ich umbedingt jetzt schon mit dem Lesen anfangen.

Meine Erwartungen an den Roman war eine seichte Liebesgeschichte ähnlich derer, mit den denen wir zur Zeit überhäuft werden sowie eines winterlich inszenierten Örtchens in der Weihnachtszeit. Was das winter- und weihnachtliche anging, wurde ich keinesfalls enttäuscht. Obwohl ich eine Stadtpflanze sowie ein Weihnachtsmuffel bin, mag ich Geschichten, die in solchen Orten rund um die Weihnachtszeit spielen, im Winter wahnsinnig gerne. Ich mag das heimelige Gefühl, das sich beim Lesen einstellt. Deswegen empfehle ich euch auch sehr, dieses Buch in der Adventszeit zu lesen. Es versprüht genau die richtige Dosis winterlichen Kleinstadtzauber, und beinhaltet dabei eine Liebesgeschichte, die einen mitnimmt, ohne dafür auf Kitsch oder übertriebene Dramatik zurück greifen zu müssen.

Was den Anfang der Geschichte anging, wurde ich sehr an „Alles, was du suchst“ erinnert. Beide Bücher erschienen im Original im Jahre 2014, daher kann die Ähnlichkeit Zufall sein. Ich war wirklich sehr froh darüber, dass der Erzählstil gewählt wurde. Die Herangehensweise, jedes Kapitel abwechselnd aus der Ich-Perspektive einer der beiden Hauptpersonen zu schreiben, kann ich wirklich nicht mehr ertragen. Besonders die männlichen Figuren wirken dadurch auf mich extrem fiktiv und unglaubwürdig, obwohl der Stil eigentlich dazu dienen soll, Tiefe und Verbundenheit zu den Charakteren aufzubauen. Und obwohl die Autorin hier den klassischen Stil gewählt hat, konnte sie mich bereits von den ersten Seiten an, an Grace und Luke fesseln. Die Gedankengänge und Gefühle der beiden wurden glaubhaft und mit überraschend viel Tiefe dargestellt. Auch die restlichen Charaktere um die beiden herum wurden mit viel Liebe zu dem Detail erschaffen.

Was genau hat mir so gut an diesem Serienauftakt gefallen? Bleiben wir doch bei dem oben genannten Buch als gutes Gegenbeispiel. Dort hatte ich bemängelt, dass der Zauber des Ortes, auf den bei der Buchbeschreibung so viel Wert gelegt wurde, kaum zu mir durchdringen konnte. Auch hatten wir dort ein Paar, dass nach kurzer Zeit aus unerklärlichen Gründen für immer und ewig zusammenbleiben wollte und rund herum Nebenfiguren, die zwar interessant waren, aber zu blass blieben. Selbst die Hauptfiguren hatten nichts, mit denen man sie identifizieren konnte. Winter in Briar Creek“ zeichnet sich durch zwei glaubwürdige Hauptcharaktere aus, deren Leben nicht so abgelaufen sind, wie sie sich es vorgestellt hatten und die sich trotz allem ihren Schatten der Vergangenheit stellen. Die Autorin beginnt bereits auf den ersten Seiten mit der Beschreibung der Charakterzeichnung, wodurch ich mir Grace und Luke gut vorstellen konnte. Die Story beinhaltet weiterhin eine schöne Liebesgeschichte zweier Menschen, die wieder Vertrauen zu sich und anderen aufbauen müssen. Die Detailbeschreibungen der Ortschaft, den Geschäften und der Menschen bilden dabei einen gut passenden Rahmen. Grace Familie wurde liebevoll inszeniert. Allerdings muss ich bemängeln, dass man durch einige der Kapitel, die ihre Schwestern betreffen, schon auf die nächsten Bände gespoilert wird. Diese Eigenwerbung im Buch selbst ist leider ein Standart in solchen Buchreihen geworden, der mich wirklich sehr stört. Ich hätte den nächsten Band so oder so gelesen und würde gerne dahingehend gerne spoilerfrei an die nächsten Bücher gehen.

Gut zu wissen:

Da dies mein zweites Buch ist (von dem ich es noch in Erinnerung habe), welches im Bundesstatt Vermont spielt und dieser anscheinend gerne für solche Art und Geschichten ausgewählt wurde, habe ich mir während der Lektüre ein paar Bilder zu Vermont im Herbst angesehen. Und was soll ich sagen, ich bin so verliebt. Wohin genau es gehen wird, weiß ich jetzt noch nicht, aber einer unserer zukünftigen Urlaube soll auf jeden Fall in den Green Mountain State gehen. Ich weiß jetzt, warum AutorInnen ihre Herbst- und Wintergeschichten gerne dort spielen lassen.

Fazit:

Wenn ihr auf der Suche nach einer romantischen, jedoch kitschfreien, weihnachtlichen Geschichte für die kommenden grauen Tage seid, könnt ihr mit „Winter in Briar Creek“ nichts falsch machen. Der Roman ist eine Achterbahn der Gefühle und kann mit unerwarteter Tiefe aufweisen und erzählt von Neuanfängen, Liebe und Freundschaft. Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, mit Grace in das fiktive Örtchen zu reisen und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil (der bereits auf dem SuB auf mich wartet). Dieser Roman ist genau das richtige für die kommenden Adventszeit.

4,5 von 5 Sterne

Titel: Winter in Briar Creek
Verlag: Egmont LYX
Seitenzahl: 445
ISBN: 9783802599330

Autorin Grace Madison kehrt nach fünf Jahren das erste Mal zurück nach Briar Creek und muss feststellen, dass sich in ihrem Heimatort nichts verändert hat. Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein, und die weihnachtliche Behaglichkeit des idyllischen Örtchens schreckt sie nach all den Jahren in der Großstadt regelrecht ab. Sie kann sich nicht vorstellen, jemals wieder in Briar Creek zu leben. Doch der plötzliche Tod ihres Vaters und sein kleiner Buchladen, um den sich sonst niemand kümmern kann, lassen ihr erst einmal keine Wahl. Und dann begegnet ihr auch noch Luke Hastings, der Mann, den sie nie wiedersehen wollte - und der ihr Herz immer noch höher schlagen lässt …

Ich habe mich ja schon von Anfang an in dieses Cover verliebt und beschlossen es auf jeden Fall in diesem Winter zu lesen. Es war so schön weihnachtlich und romantisch und so eine schöne Wintergeschichte habe ich auch erwartet. Jedoch kam es dann doch anders, in diesem Buch gab es viele Probleme die erst einmal gelöst werden müssen, es gab Schatten zu überspringen und man musste lernen die Vergangenheit hinter sich zu lassen, egal wie schwer es auch sein mag und wie ungern man jemanden damit verletzen will.
In dieser Geschichte geht es um Grace und Luke welcher früher mal ein paar waren aber sich dann trennten, aus Gründen welche ich hier nicht weiter erwähnen werde weil ihr das Buch ist ja auch selber lesen sollt. Grace zog nach New York und wurde Autorin was mir persönlich wahnsinnig gut gefällt. Sie liebt Bücher, sie liebt das schreiben und durch diese Faktoren konnte ich mich einfach sehr gut mit ihr identifizieren. Teilweise war Grace zickig und ein echter Sturkopf welcher ein Ziel nicht aufgab, aber das ist gut, sie ist eine Kämpferin.
Luke ist eher der ruhige Typ von den beiden, arbeitet an einer Schule und scheint seinen Job auch wirklich zu lieben. Doch in ihm ist eine so große Trauer das man Luke manchmal einfach nur umarmen möchte, weil er schon so viel durchgemacht hat. Ich verstehe dadurch auch viele seiner Entscheidungen, es muss einfach sehr schwierig sein das richtige zu tun. (Ich werde dieses große Geheimnis aber auch nicht verraten und rede lieber drum herum)
Was ich schade fand ist das dieses Buch nicht nur aus der Sicht von Luke und Grace geschrieben wurde sondern auch aus den Sichten ihrer beiden Schwester. Man hatte dann noch ihre Probleme, ihre Gefühle und daraus hätte man auch gut ein eigenes Buch machen können.Und das nächste Buch wird auch aus der Sicht von einer ihrer Schwestern sein, über Anna und ich werde es auf jeden Fall lesen.

Fazit:
Eine schöne und dramatische Geschichte, hätte mir ein wenig mehr Romantik gewünscht und das es bei der Sicht von Luke und Grace geblieben wäre. Doch allgemein fand ich das Buch toll und wünschte weiter lesen zu können.
4/5 Punkte an dieses Buch

Veröffentlicht am 31.01.2020

Unterhaltsam

3.5

"Winter in Briar Creek" hat mich neugierig gemacht, da ich Geschichten, die in kleinen Orten spielen, immer sehr gerne lesen.

3.5

Die Atmosphäre war auch sofort sehr gemütlich, als wir Grace dabei begleiten wie sie nach Briar Creek zurückkehrt. Die Stimmung ist zudem sehr winterlich und ich mochte das Setting der Geschichte sehr gerne.

Die Geschichte selbst ist unterhaltsam erzählt, auch wenn für mich ab und an die eine oder andere Länge dabei war. Einiges wurde für meinen Geschmack doch ein wenig künstlich in die Länge gezogen, aber dennoch war das Buch nett und unterhaltsam.

Die Charaktere waren mir zwar prinzipiell sympathisch, aber eine richtige Verbindung habe ich zu den beiden nicht gefunden.

Das Buch lebt vor allem durch das wundervolle Setting, während die Handlung eher an der Oberfläche kratzt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen und ich freue mich auf die weiteren Geschichten aus Briar Creek.