Profilbild von katze102

katze102

Lesejury Star
offline

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze102 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2021

tolle, gelingsichere Rezepte, sehr gut und anschaulich erklärt

Feingebäck vom Ofner
0

Christian Ofer verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Bäckermeister; er betreibt eine Backschule und hat bereits mehrere Backbücher und YouTube-Videos veröffentlicht.

In „Feingebäck vom Ofner“ vermittelt ...

Christian Ofer verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Bäckermeister; er betreibt eine Backschule und hat bereits mehrere Backbücher und YouTube-Videos veröffentlicht.

In „Feingebäck vom Ofner“ vermittelt der Autor im ersten Kapitel, wie man verschiedene Reindlinge, Beugerln, Potitze, KIpferln, Krapfen und andere Spezialitäten aus Österreich zubereitet. Im zweiten Kapitel dreht sich alles um in Fett Gebackenem, im dritten um Spezialgebäck im Jahresverlauf, wie Bio-Osterbrot, Bio-Allerheiligenstrietzel, Bio-Marzipanstollen mit Cranberries und Marillen. Das vierte Kapitel widmet sich dem Blätter-, das fünfte dem Plunderteig und das sechste zeigt jede Menge verschieder Strudel samt unterschiedlicher Teige auf. Sehr gut gefällt mir, dass immer mehrere verschiedene Grundteige gezeigt werden, auch beim Strudel.

Zu jedem Rezept werden alle drei Zubereitungen genau erklärt; alle Anleitungen sind detailliert beschrieben und durch eindeutige Schritt-für-Schritt-Fotos ergänzt. Sehr genau werden die einzelnen Arbeitsschritte samt Ausformenerklärt und gezeigt. Den Rezeptteil finde ich sehr beeindruckend, besonders weil zu den einzelnen Teigarten und Gebäcken immer mehrere verschiedene Rezepte und Variationen vorgestellt werden, ausführlich und gelingsicher beschrieben. Immer wieder entdeckt man Erklärungen oder Kniffe, die mir so nicht bewußt waren; man bemerkt die große Erfahrung eines Fachmanns, der gewohnt ist, sein Wissen leicht verständlich weiterzugeben. Und auch an manchen ZUtaten fällt genau dieses wieder auf: wenn spezielle Zutaten, die es wohl nur im Bäckereifachhandel zu erstehen gibt, durch eine aus dem durchschnittlichen Haushalt ersetzt wird, wie beispielsweise „Backprofis Bio-Gerstenmalzmehl durch Honig.

Das Buch würde ich Backanfängern gleichermaßen wie Geübteren empfehlen; die Rezepte sind erprobt, gelingsicher und ausgefeilt,; man merkt die Arbeit eines Profis bis ins Detail.

Veröffentlicht am 02.11.2021

ansprechende, leckere Rezepte sowie Hintergrundwissen und persönliche Geschichten

Nickys Veda
0

Nicky Sitaram Sabnis hat inzwischen mehrere Bücher veröffentlicht, besonders mit dem Schwerpunkt der ayurvedischen Küche. In diesem Buch vermittelt er Grundlagenwissen der ayurvedischen Lehre, erläutert ...

Nicky Sitaram Sabnis hat inzwischen mehrere Bücher veröffentlicht, besonders mit dem Schwerpunkt der ayurvedischen Küche. In diesem Buch vermittelt er Grundlagenwissen der ayurvedischen Lehre, erläutert unter anderem die verschiedenen Doshas; selbst ein Test ist enthalten. Ich habe schon mehrere Bücher gelesen, in denen die ayurvedischen Prinzipien erklärt wurden, aber noch nie wurden sie für mich so leicht verständlich, stimming und begreifbar vermittelt.

Nach Grundrezepten, beipsielsweise für Würzmischungen und Basissaucen folgen Rezepte, kapitelweise sortiert nach Mahlzeiten und dann eingeteilt nach ZUtaten. So gigt es beim Frühstück Suppen, Brot und Snacks, bei den Hauptspeisen Unterkapitel für Getreide und Reis, Nudeln, Gemüse, Fisch, Fleisch sowie Kinder-Küche und auch ein Kapitel für Nachspeisen und Getränke.

Die Rezepte wurden jeweils sehr gut erklärt, fast alle durch Tipps und Abwandlungsmöglichkeiten sowie ein Foto der zubereiteten Speise ergänzt. Ich muss gestehen, dass ich gerne auch für die einzelnen Gerichte, die ohne Foto blieben, eines gehabt hätte, machen sie doch alle schon beim Durchblättern und Ansehen Appetit, lassen das Wasser im Munde zusammenlaufen, geben einen besseren Überblick und lassen leichter entscheiden, was ich als nächstes nachkochen möchte.

Das Buch enthält insgesamt über 150 einfache und authentische Rezepte, die ich allesamt sehr ansprechend finde, beispielsweise die „ayurvedischen Kät’n Iglo“ aus Sellerie, das Gadschar Halva, Undhyu, Puylinsen-Bratlinge, Riesengarnelen auf Wok-Gemüse oder Tandoori Chicken.

Auch die Gestaltung des Buches gefällt mir ausgesprochen gut; die Seiten wurden sehr dekorativ und farbenfroh gestaltet. Persönliche Geschichten des Autors über sein Leben und seinen Werdegang werden immer wieder eingestreut und durch Fotos ergänzt, was mich sehr erfreut hat, machen sie dieses Buch nicht nur zu einem besonderen, persönlichen Erlebnis, sondern geben auch Einblick in eine eher unbekannte Welt. So konnte ich auch über Erlebnisse aus Nickys Kindheit in Indien lesen, beispielsweise auf einem Fischmarkt oder bei einem Koch- und Backwettbewerb oder über seine Tätigkeit als Ayurveda-Koch in der Abtei Frauenwörth auf der Fraueninsel im Chiemsee, wo er auch Kochkurse anbietet.

Dieses wunderschön illustrierte Buch mit persönlichen Geschichten und Fotos, über 150 ansprechenden und leicht nachzuarbeitenden, schmackhaften und gesunden Rezepten finde ich ausgesprochen ansprechend und stimmig. Alle bislang probierten Gerichte waren sehr lecker; ich freue mich auf weiteres Nachkochen und Genießen und empfehle dieses Buch unbedingt weiter.

Veröffentlicht am 01.11.2021

einfach genial und lecker

Ofen Express
0

Rukmini Iyer stellt in „Ofen Express“ 80 unkomplizierte Rezepte vor, die mit 10 Minuten Vorberietungszeit und 30 Minuten Backen im Backofen einfach zuzubereiten sind. Nach einer Einleitung, in der unter ...

Rukmini Iyer stellt in „Ofen Express“ 80 unkomplizierte Rezepte vor, die mit 10 Minuten Vorberietungszeit und 30 Minuten Backen im Backofen einfach zuzubereiten sind. Nach einer Einleitung, in der unter anderem die möglichen Formen oder Pfannen sowie die jeweilige Einfüllhöhe beschrieben werden, finden sich die Rezepte, eingeteilt in die Kapitel: Feierabendküche, Für die Familie, Vorbereiten & Mitnehmen, Festliche Gerichte, Für Vier, Wochenenküche sowie Desserts & Gebäck.

Die einzelnen Rezepte werden sehr gut erklärt, wobei die Zubereitung jeweils denkbar einfach ausfällt. Größtenteils werden Zutaten aus dem Vorrat verwendet; drei Viertel der Rezepte sind vegetarisch. Ergänzt wird jedes Rezept durch persönliche Anmerkungen, Tipps sowie einem schönen, ganzseitigen Foto der fertigen Speise.

Ich selber finde die Zubereitung der kompletten Mahlzeit im Backofen einfach genial, da alles gleichzeitig fertig ist. So habe ich schon manches ausprobiert, und bin trotzdem von dieser Vielfalt an Rezepten völlig überwältigt und begeistert. Ich hatte versucht, besonders ansprechende Rezepte mit einem post-it zu markieren und habe bald aufgegeben. Man muss sich einfach komplett durch dieses Buch kochen, da jedes Rezept toll aussieht und sicherlich auch ebenso schmecken wird. Mich begeistern beispielsweise: Garnelencurry „Kerala“Hähnchenpastete mit Lauch und Chorizo, Dal mit Tomaten und Schwarzkümmel, Fisch auf vietnamesische Art mit Frühlingszwiebeln und Dill, Tandoorilachs mit Süßkartoffeln, Tomaten und roten Zwiebeln oder Pfannkuchen mit Beeren und Zitronenbutter sowie Riesen-Chocolate-Cookie mit Salbei und Meersalz. Mir gefällt sehr gut, dass es sich um internationale Rezepte handelt.

Bei manchen Rezepten gibt es keine Beilage, so dass ich eine persönliche Ergänzung vornehmen möchte. Wenn Sie ein Gericht im Backofen zubereiten, stellen Sie einfach eine Auflaufform mit Deckel, gefüllt mit gewaschenem Reis, angegossen mit der doppelten Menge an warmem oder kochendem Wasser auf den Backofenboden. Der Reis wird zeitgleich mit dem Gericht fertig sein.

Veröffentlicht am 31.10.2021

gelingsichere Rezepte und Anleitungen vom Profi

Traditionelles Gebäck auf dreierlei Art
0

Christian Ofer verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Bäckermeister, hat bereits mehrere Backbücher und YouTube-Videos veröffentlicht. 2019 eröffnete er seine Backschule, an der er Backkurse gibt.

„Traditionelles ...

Christian Ofer verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Bäckermeister, hat bereits mehrere Backbücher und YouTube-Videos veröffentlicht. 2019 eröffnete er seine Backschule, an der er Backkurse gibt.

„Traditionelles Gebäck auf dreierlei Art“ stellt eigentlich auch einen Kurs aus der Reihe „Ofners Backschule“ dar, denn Christian Ofner erklärt, wie man Handgebäck wie verschiedene Semmeln, Hörnchen, Stangen, Brezel, Käse-Speck-Fladen oder verschiedene Laibchen auf dreierlei Art backt: die direkte Teigführung als Ruck-Zuck-Methode, mit weniger Hefe und Übernachtgare und die indirekte Teigführung mit weniger Hefe, Vorteig und langer Gare.

Zu jedem Rezept werden alle drei Zubereitungen genau erklärt; alle Anleitungen sind detailliert beschrieben und durch eindeutige Schritt-für-Schritt-Fotos ergänzt. Sehr genau werden die einzelnen Schritte, ob nun Teiggare oder das Backen in einem Haushaltsbackofen erklärt und gezeigt. Selbst Tabellen mit möglichen Fehlerursachen und Behebung geben Sicherheit, sollte man ein eher ungeübter Bäcker sein. Den Rezeptteil finde ich sehr beeindruckend; vielfältige oben schon erwähnte Rezepte werden ausführlich und gelingsicher beschrieben. Immer wieder entdeckt man Erklärungen oder Kniffe, die mir so nicht bewußt waren; man bemerkt die große Erfahrung eines Fachmanns, der gewohnt ist, sein Wissen leicht verständlich weiterzugeben.

Das Buch würde ich nicht nur Neulingen beim Hand- und Kleingebäck empfehlen, sondern auch jenen, die sich damit schon besser auskennen, denn die jeweils drei verschiedenen Teigführungen und Details sowie die vielen unterschiedlichen Rezepte stammen von einem Profi – und das merkt man stets.

Veröffentlicht am 31.10.2021

kurzweilige Unterhaltung, mit jeder Menge Verdächtiger und viel Humor

Die Kommissarin und der Metzger - Auf Messers Schneide
0

Bent Ohles Krimi „Die Kommissarin und der Metzger“ spielt im Münsterland, genauer in Horstmar und Münster. Die Kriminalhauptkommissarin und Nebenerwerbszüchterin von Wagyu-Rindern ermittelt im Fall einer ...

Bent Ohles Krimi „Die Kommissarin und der Metzger“ spielt im Münsterland, genauer in Horstmar und Münster. Die Kriminalhauptkommissarin und Nebenerwerbszüchterin von Wagyu-Rindern ermittelt im Fall einer zerstückelten Leiche. Tanjas Bruder Rudi, Metger und leidenschaftlicher Zuschauer von CSI im Fernsehen verfügt über besondere anatomische Kenntnisse, beruflich bedingt auch über jene zu verschiedenen Schnitt- und Ausbeintechniken. Da der Gerichtsmediziner durch Beziehungen und nicht durch Können an seinen Arbeitsplatz gelangte, berät und bespricht Rudi inkognito zielführend bei der Obduktion. Die Ermittlungen fördern jede Menge Verdächtige und weitere Straftaten ans Licht und für die Ermittler, besonders für Tanja, wird es zwischendurch ganz schön gefährlich.

Von Bent Ole hatte ich bereits einen Landfrauenkrimi gelesen, der genauso locker und zwischendurch ausgesprochen lustig geschrieben wurde. Auch dieser Krimi hat mich köstlich unterhalten mit seinen vielen Spuren und Wechseln lies die Spannung nie nach. Es handelt sich um einen eher ruhigen Cosy-Krimi, der immer wieder mit Humor aufwartet; besonders eine Kampfszene ziemlich zum Ende hin, fällt sehr witzig aus. Die einzelnen Personen werden ausführlich eingeführt und auch der Untertitel „Auf Messers Schneide“ läßt vermuten, dass es sich um einen Serienauftakt handelt, zumal ein Fall dieses Münsterlandkrimis noch nicht gänzlich gelöst wurde. Ich würde mir eine Fortsetzung wünschen, warte allerdings auch noch auf „Elsa van Graaf in Uplengen ihr zweiter Fall“. Warten wir also mal ab….