Cover-Bild Regenglanz
Band 1 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Anya Omah

Regenglanz

Verletzlich, aber stark

Entschlossen, aber sanft

Zusammen, aber verloren

Band 1 der Sturm-Trilogie mit Setting Hamburg.
Modern, authentisch, nahbar: Eine deutsche Autorin schreibt über deutsche Settings.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Ich habe mich verliebt ...!

Ich habe vorher schon einige Bücher der Autorin gelesen und sie allesamt geliebt, weshalb es vermutlich nicht verwunderlich ist, dass auch hier ihr Schreibstil das Erste war, in das ich mich in diesem Buch verliebt habe. Anya Omah schreibt unglaublich gefühlvoll, aber gleichzeitig locker und mit genau der richtigen Menge an Humor, sodass es einem schwerfällt, ein Buch von ihr - sobald man mit dem Lesen begonnen hat - wieder aus der Hand zu legen. Auch in die Atmosphäre, die sie in dem Buch schafft, habe ich mich Seite für Seite mehr verliebt und obwohl dieses Buch über 500 Seiten hat, bin ich so durch die Geschichte geflogen, dass es sich überhaupt nicht danach angefühlt hat.

Sowohl Alissa als auch Simon habe ich unglaublich schnell und unglaublich fest in mein Herz geschlossen. Das, was ich am meisten an ihnen geliebt habe, war ihre absolute Authentizität. Diese beiden Charaktere sind so wunderbar greifbar, so echt und so, dass man sich nicht nur wunderbar in sie hineinversetzen kann, sondern wirklich mit ihnen mitfühlt.
Alissa habe ich sehr bewundert. Man hat es hier mit einer unglaublich starken, selbstbewussten und aufgeschlossenen Frau zu tun, die weiß was sie will, die für die Dinge, die ihr am Herzen liegen, einsteht und die alles für die Menschen, die sie liebt, tun würde. Aber gleichzeitig fand ich es unglaublich schön, dass man eben auch die andere Seite von ihr gesehen hat - die unsichere und verletzliche und die, die viel zu verarbeiten und mit einigem zu kämpfen hat. Gerade hier fand ich den Umgang mit einem der in diesem Buch vorkommenden ernsteren Themen sehr sehr gut! Ich habe manches von mir selbst in Alissa wiedererkannt und ihre Gedanken- und Gefühlswelt konnte mich wirklich sehr berühren. Allerdings muss ich sagen, dass die Geschichte irgendwann an einem Punkt angelangt ist, an dem ich ihr Denken und Handeln nicht wirklich nachvollziehen konnte. Es hat für mich nicht in das Bild der Alissa gepasst, die ich bis dahin kennengelernt habe und war für mich, auch wenn ihr mir denken kann, woher es kam, nicht so recht verständlich.

Simon kann man einfach nicht nicht lieben. Er ist so ein liebevoller, fürsorglicher und aufmerksamer Mensch, bei dem einfach herauszulesen war, dass man sich in seiner Gegenwart nur absolut wohlfühlen kann. Ich habe sein großes Herz ebenso sehr geliebt wie seine Liebe gegenüber den Menschen, die ihm wichtig sind. Auch er ist jemand, auf den man sich zu einhundert Prozent verlassen kann und bei dem man sich sicher sein kann, dass man ihn immer an seiner Seite haben wird - egal ob in den schönen oder den weniger schönen Momenten des Lebens. Bei ihm hat mir jedoch gefehlt, dass etwas näher auf seine Hintergrundgeschichte eingegangen wird. Ich hätte gerne mehr von seinen Gedanken und Gefühlen und den Dingen, die ihn beschäftigen, gesehen und wäre gerne auch bei ihm mehr dabei gewesen, wie er mit der Last auf seinen Schultern umgeht und wie er diese los wird. Das kam mir hier leider etwas zu kurz.

Die Liebesgeschichte ist unglaublich schön. Sie hat mich nicht vollkommen mit sich gerissen, aber sie hat mich mitfühlen und somit auch mit den Charakteren lieben lassen. Es war so unglaublich toll zu sehen, wie offen und ehrlich die beiden miteinander umgehen und dass sie wirklich miteinander REDEN. Sie schaffen damit Probleme so viel schneller aus der Welt und sorgen dafür, dass andere Probleme gar nicht erst entstehen können. Das bedeutet natürlich nicht, dass ihnen keinerlei Steine in den Weg gelegt werden und alles rosig verläuft - aber ihre Beziehung ist so wunderbar gesund! Allerdings muss ich sagen, dass die Autorin die Geschichte zu einem Zeitpunkt in dem Buch in eine Richtung gelenkt hat, die mir nicht so zugesagt hat. Meiner Meinung nach wurde hier zu viel Drama geschaffen, welches nicht hätte sein müssen. Die Geschichte hätte das nicht gebraucht und die Charaktere auch nicht. Hier kam einfach zu viel auf einmal zusammen und vieles davon hat unstimmig und unpassend gewirkt, was ich sehr schade finde. Dafür sind dann wichtige Klärungen anderer Dinge etwas verloren gegangen. Allerdings war das Ende dann zum Glück doch ganz gut abgerundet und zufriedenstellend, aber ich weiß, dass mir das Buch noch viel besser gefallen hätte, wenn dieser eine kleine Teil nicht mit eingebracht worden wäre. Denn dieser war für mich mehr störend als bereichernd.

Umso schöner fand ich dafür wieder, dass die Autorin hier sehr viele wichtige und ernste Themen vollkommen natürlich mit in die Geschichte eingebaut hat und unglaublich toll mit diesem umgegangen ist. Die Themen nehmen keinen zu großen Raum ein, sodass es erzwungen gewirkt hätte, aber kommen immer wieder zur Sprache, sodass ihre Wichtigkeit und Bedeutung nicht untergeht.

Alles in allem muss ich sagen, dass "Regenglanz" wieder ein Buch der Autorin war, das mir wirklich unglaublich gut gefallen hat. Es ist für mich nicht ihr stärkstes Buch, aber definitiv eines, das einem etwas mit auf den Weg gibt. Eines, das einen mitfühlen lässt und es schafft, einen zu berühren. Und eines, das sich trotz ernster Themen so unwahrscheinlich gut und leicht lesen lässt, dass man wirklich nur so durch die Seiten schwebt. Ich bin unglaublich gespannt auf die Geschichten von Calla und Leo und werde nun die Tage zählen, bis Band 2 endlich erscheint!

Toller Auftakt in die Reihe

Anya Omah verfolge ich schon eine Zeit auf Facebook. Gelesen habe ich bisher allerdings leider noch nichts von Ihr. Umso mehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut.

Hier geht es um die Studentin Alissa. ...

Hier geht es um die Studentin Alissa. Die neben Ihrem Studium als Tättowiererin arbeitet. & es geht um Simon der ein Tattoo hat das ihm nicht mehr gefällt. Das er peinlich findet & das er jetzt mit einem Cover up ändern möchte. So treffen die beiden aufeinander.
Beide Protagonisten haben ihr Päckchen zu tragen. Von Schuldgefühlen getrieben lässt sich Alissa sehr viel von ihrer Familie gefallen.
Der Schreibstil ist leicht verständlich & flüssig zu lesen. Die Kapitel haben eine tolle Länge. Das Cover ist einfach mega schön & passt einfach.

Süße Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren

Simon hat eine furchtbare Beziehung hinter sich, von der ihm ein scheußliches Tattoo geblieben ist, das nun ein Cover Up bekommen soll. Eigentlich soll es möglichst niemand zu Gesicht bekommen, aber bei seiner Tätowiererin Alissa kann er das ja kaum vermeiden. Und dazu ist sie auch noch so faszinierend, dass Simon sich sehr auf seine Termine bei ihr freut ...

Aber Alissa hat sich vorgenommen, sich nie wieder mit einem Kunden einzulassen und eigentlich will sie da für Simon auch keine Ausnahme machen, aber sie sind einfach auf einer Wellenlänge und tragen ähnlichen Ballast mit sich herum. Seit Alissa als Kind ihre Mutter bei einem Unfall verloren hat, ist ihr Verhältnis mit dem Rest ihrer Familie, also ihrem Vater und ihrer Schwester, eher schlecht. Daher hat sie nicht nur Schuldgefühle, weil sie ihre Mutter nicht retten konnte, sie fühlt sich auch ziemlich einsam.

Neben der Liebesgeschichte zwischen Simon und Alissa, die ich süß, wenn auch nicht weiter außergewöhnlich fand, geht es hier vor allem darum, wie Alissa ihren Verlust und die abweisende Art ihrer Familie verarbeitet, und das fand ich wirklich schön und gefühlvoll umgesetzt. Man konnte ihre Liebe zur Kunst und wie diese Leidenschaft sie ihrer Mutter näherbringt, gut nachempfinden. Ich war zwar noch nie in Hamburg, aber die Stadt wird wirklich so liebevoll und detailreich beschrieben, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.

Fazit
"Regenglanz" bietet eine süße Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren, die versuchen, ihre seelischen Wunden zu verarbeiten. Die Geschichte ist sogar teilweise ziemlich spannend, sehr gefühlvoll und ich habe sie sehr gerne gelesen.

Ein Auftakt, der mich die unterschiedlichsten Emotionen durchleben ließ

Auf den Auftakt der Sturm Trilogie von Anya Omah hab ich mich total gefreut, was vielleicht auch mit an den optischen Details des Buches liegt. Aber vor allem mochte ich die Idee hinter Regenglanz unglaublich gern und war gespannt auf die Umsetzung dessen.
Von der Autorin ist es mein erstes Buch, obwohl sie bereits im Selfpublishing mehrere Werke veröffentlicht hat.
Ihren Schreibstil empfand ich als sehr fesselnd, aber auch leicht und fluffig. Eine Kombination, die ich wirklich gerne mag.
Aber vor allem hatte diesen Buch für mich eine große Wohlfühlatmosphäre.
Hier geht es um Loslassen und Ankommen.
Eine Thematik, die sehr Vielfältig ist, aber hier bei Alissa und Simon ihren Kernpunkt erhält.
Die Vergangenheit steht nicht still. Verletzt, demütigt und verängstigt dich, bis du irgendwann in einem tiefen Loch steckst.
Wunden die einmal entstanden, werden niemals von selbst verschwinden. So daß ein dickes Narbengeflecht entsteht, dass immer wieder schmerzlich aufgerissen wird.
Wenn man nicht etwas dagegen tut, verliert und zerstört man sich irgendwann auf dem Weg selbst.
Trauer, Wut und Verdrängung tun ihr übriges dazu.
Bis es zu spät ist.
Ich mochte Alissa und Simon unglaublich gern.
Beide sind sehr sanfte, sensible und trotzdem starke Charaktere. Zwei Menschen, die schon viel erlebt, aber niemals aufgegeben haben.
Doch irgendwann bricht der Panzer.
Wir erfahren von beiden die Perspektiven, was mir wirklich gut gefallen hat. Weil sie so ihr Innerstes offenlegen und man wahnsinnig gut in sie eintauchen kann.
Daneben spielen noch weitere Charaktere eine wichtige Rolle. Leo und Alex haben mir dabei besonders gut gefallen, weil sie manche Situationen entschärft haben und sich wie ein Anker, als Balsam darüber gelegt haben.
Und dann ist da einfach Simons Oma, die einfach nur cool und erfrischend ist, mich mit ihrer ganzen Art unglaublich zum lachen gebracht hat.
Alles insgesamt sehr authentische und greifbare Charaktere, in die man sich wahnsinnig gut hineinfühlen und ihre Handlungen, sowie Gedankengänge nachvollziehen kann.
Aber das heißt nicht, dass man jeden mögen muss. Tatsächlich gab es eine Person, die hat mich regelmäßig wütend gemacht.
So viel Ignoranz und Egoismus ist mir selten begegnet. Ja, die Vergangenheit richtet Schäden an, aber das heißt nicht, dass dies alles entschuldigt.
In die Story selbst kam ich total gut hinein.
Ich hab mich mit Simon und Alissa einfach so wohlgefühlt.
Ich hab mit Ihnen geliebt, gelitten und verzweifelt nach Worten gesucht.
Emotional gesehen, hat es mich so mitgenommen und teilweise fertiggemacht.
Alissa und Simon bringen hier so einen großen Wohlfühlfaktor hinein, den ich als so wichtig erachte.
Denn hinter der Fassade brodelt es gewaltig.
Anya Omah greift hier wichtige Themen auf, die tausendfach geschehen, aber immer wieder für so viel Brisanz sorgen.
Darauf reagiert sie sehr feinfühlig, aber es brechen auch mit einer großen Gewalt die Gefühle über einen hinein.
Da ist so viel Unverständnis, Wut und Angst, dass ich teilweise wie gelähmt war.
Aber ich muss auch sagen, dass sich so manch Wendungen für mich sehr früh herauskristallisiert haben. Weil leider dabei einige Klischees bedient wurden, was mich anfangs wirklich mit den Augen rollen ließ.
Dazu noch einen ordentlichen Schuss Dramatik und Tragik.
Letztendlich hat mich das Werk enorm gut unterhalten und auch zum lachen gebracht.
Anya Omah bringt die einzelnen Elemente sehr gut zur Geltung, übertreibt es gleichzeitig aber auch nicht.
Aber vor allem mochte ich die Kernaussage sehr gern

Fazit:
Anya Omah startet mit „Regenglanz “ ihre Sturm Trilogie.
Ein Auftakt, der mich die unterschiedlichsten Emotionen durchleben ließ.
Ein Roman, in dem es um Loslassen und Ankommen geht. Der so viel zwischen die Zeilen legt, dabei aber auch mit einer großen Wohlfühlatmosphäre punktet.
Auch wenn dabei einige Klischees bedient wurden, hat mich der Roman sehr gut unterhalten und zum lachen gebracht.
Denn sie klammert auch die psychologischen und zwischenmenschlichen Aspekte nicht aus.
Ich bin gespannt, was der zweite Band zu bieten haben wird.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Schöne Liebesgeschichte vor der Kulisse Hamburgs

Das Cover dieses Buches war das erste, was mich in seinen Bann gezogen hat: Ich liebe die Farbe und die wunderschönen, mystischen Ornamente! Aber auch der Klappentext hat mich direkt angesprochen, denn die Idee mit dem Tattoo fand ich einfach toll.

Und ich wurde nicht enttäuscht!

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht zu lesen und vollendet den gelungenen Wechsel zwischen lustigen, spannenden, erotischen und auch sehr ernsten und emotionalen Momenten.

Alissa und Simon sind zwei ganz tolle Charaktere, die in ihrer Art so unglaublich aufopferungsvoll und liebenswert sind. Vor allem Simon hat es mir angetan und ich hatte beim lesen mehr als ein Mal den Wunsch, ihn auch in meinem Leben haben zu wollen. Beide wirkten in jeder Sekunde authentisch und ich konnte ihre Gefühle/Gedanken/Ängste sehr gut nachempfinden. An manchen Stellen hatte ich zwar den Wunsch Alissa zu schütteln, weil sie oft einen Schritt vor und drei Schritte zurück gemacht hat und mir Simon in diesen Momenten sehr leid tat.

Aber die beiden Harmonieren wirklich toll, man spürt ihre Anziehungskraft von Beginn an, aber natürlich ist ihr Weg zu einem gemeinsamen Leben alles andere als leicht.

Einziger Kritikpunkt für mich ist die ausschweifende Thematik mit/um Alissas Schwester...die Auflösung, die doch ziemlich wie eine Bombe bei mir eingeschlagen ist, fand ich ein wenig weit an den Haaren herbei gezogen und auch ein bisschen zu viel. Es wurden zwar ein paar Fragen beantwortet, aber danach hatte ich den Wunsch mehr über Kiki zu erfahren, was dieses Buch aber nicht mehr bieten konnte. Das fand ich schade, weil sie psychologisch gesehen ein wirklich interessanter Charakter ist, aber sie in die Geschichte eher reingedrängt wurde und als "böser Gegenspieler" keinen weiteren Platz bekommen hat.

Trotz dessen gefiel mir "Regenglanz" unheimlich gut und ich kann es weiterempfehlen.

Und da man auch schon Alissas beiden besten Freundinnen kennen lernen durfte (und beste Freundinnen sind sie wirklich!) freue ich mich schon sehr auf die folgenden Bände, in denen es um die beiden geht!