Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2021

Ein ganz besonderer Roman, der zum Nachdenken anregt

Die Mitternachtsbibliothek

Enttäuschung, Einsamkeit, Verzweiflung und Depressionen beherrschen Noras Leben. Nachdem sie das Gefühl hat im Leben nicht mehr gebraucht zu werden, möchte sie dem ein Ende setzen. Doch anstatt zu sterben, landet sie in der Mitternachtsbibliothek. Einer Bibliothek voller Möglichkeiten und verpassten Chancen. Mit jedem Buch erhält sie die Gelegenheit ein Leben mit anderen Entscheidungen auszuprobieren.

Ich glaube jeder hat sich schon unzählige Male die Frage "Was wäre wenn" gestellt. Jeder kennt das Gefühl der Reue, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben oder sich etwas nicht getraut zu haben.

In der Bibliothek trifft Nora ihre alte Schulbibliothekarin, die ihr das Buch der Reue zeigt, indem Nora mit all ihren Schuldgefühlen und verpassten Chancen konfrontiert wird. Hätte sie lieber mit ihrer Freundin nach Australien gehen sollen oder lieber ihren Verlobten heiraten? Wäre sie doch lieber in der Band mit ihrem Bruder geblieben? Das Leben bietet unendlich viele Möglichkeiten und Nora probiert die verschiedensten Leben aus, in denen sie andere Entscheidungen getroffen hätte. Dabei lernt sie einiges über das Leben und über die Reue. Als Leser wird man mit auf auf diese wundervolle Reise genommen und begleitet die Protagonistin durch die unendlichen Möglichkeiten, die ihr das Leben bietet.

Nach und nach merkt Nora, dass jeder Weg im Leben seine Vor- und Nachteile mit sich bringen. Jede Entscheidung im Leben kann von negativen sowie positiven Konsequenzen gefolgt werden.

Das Buch ist meiner Meinung nach etwas ganz Besonderes und ich habe bisher noch nie eine Geschichte dieser Art gelesen. Man taucht in eine Welt voller Möglichkeiten ein, doch merkt immer mehr, was im Leben zählt und das es keinen Sinn hat sein Leben lang diese Reuegefühle mit sich herum zu tragen. Diese Geschichte bietet wundervolle Zitate, regt zum Nachdenken an und bringt eine wichtige Message mit sich.

" Und wir vergeuden so viel Zeit damit, dass wir uns ein anderes Leben wünschen oder dass wir uns mit anderen Leuten oder mit anderen Versionen unserer selbst vergleichen, wo es doch in fast jedem Leben gute oder schlechte Zeiten gibt". ( Seite 203)

Matt Haigs Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich gut und schnell lesen, trotz seiner Tiefgründigkeit. Über die Protagonistin möchte ich jetzt gar nicht so viel sagen. Ich empfand es nicht als wichtig, ob Nora mir sympathisch war oder ich ihre Ansichten nachvollziehen konnte. Es geht viel mehr um das große Ganze, was die Geschichte einem mit auf den Weg geben möchte und dies macht sie auf einer sehr außergewöhnlichen und wunderbaren Weise.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein empfehlenswerter New Adult Roman mit einer wunderschönen Lovestory

New York Dreams

Jurastudentin Emma macht ein Auslandssemester an der NYU und plant dort ihren Master zu machen. In New York lernt sie Isy kennen, die ihr auch das Nachtleben zeigt. Außerdem fertig sie Emma eine To-Do-Liste an, die ihr eine besondere Zeit in der tollen Stadt bescheren soll.

Neben dem Studium arbeitet Emma in der Kanzlei Donavon & Thompson in New York. Nach einiger Zeit kommen sich ihr Chef und Emma näher. Sie erleben eine wunderschöne Zeit zusammen, bis Emma hinter sein Geheimnis kommt. Der Sportjournalist Nick, der sich seine Zeit mit ständigen One Night Stands vertreibt, ist nicht nur Emmas Mitbewohner sondern wird zu einem guten Freund, der auch für sie da ist, wenn es ihr schlecht geht. Nur eins möchte Emma auf keinen Fall, sich in den Frauenheld Nick verlieben.

Die Autorin hat mich mit ihrem Debüt „ New York Dreams“ von Beginn an begeistern können. Durch den lockere Schreibstil, bei dem auch der Humor nicht fehlte und mit einer zusätzlichen wunderbaren Liebesgeschichte, konnte ich diesen tollen emotionalen New Adult Roman nicht beiseite legen.

Die Story wird in der Ich-Perspektive von Emma erzählt. Die Autorin hat Charaktere erschaffen, die schnell mein Herz erobert haben. Nicht nur Emma als Hauptprotagonist hat mir gefallen sondern auch ihre beste Freundin Isy, die mit ihrer direkten und lockeren Art ihr hilfreich zur Seite steht.

Nick ist ein ganz besonderer liebenswerter und humorvoller Mann, der auch sofort mein Herz erobert hat.

Emmas To-Do-Liste ist ein wichtiger Teil des Romans, bei der auch Nick hilft diese abzuarbeiten. Zu ihrem Vater hat Emma ein sehr schwieriges Verhältnis, da dieser ihre berufliche Zukunft plant. Auch wenn Emmas Verhalten stellenweise etwas naiv ist konnte dies meine Begeisterung nicht schmälern.

Es hat mir riesigen Spaß gemacht Emma in New York zu begleiten. Die Autorin hat mich mit dieser Lovestory vollkommen überzeugt. Wer New Adult Romane liebt, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Und jetzt warte ich gespannt und mit Vorfreude auf „Malibu Love“, den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein sehr gelungener, emotionaler und dramatischer Roman, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird

Die vier Winde

Texas 1934, Elsa lebt mit ihrer Familie in den Great Plains. Die Landwirtschaft wird zu ihrem Lebensinhalt. Doch die anhaltende Dürre und die Weltwirtschaftskrise werden zum Verhängnis. Große Armut und Hunger bestimmen Elsas Leben. Zusätzlich bedrohen starke Sandstürme die Gesundheit ihres Sohnes. Elsa bleibt in ihrer Not keine andere Wahl als die Heimat zu verlassen. Die Flucht nach Kalifornien ist hart aber auch dort muss sie weiterhin für sich und ihre Kinder kämpfen.

„Die vier Winde“ ist ein sehr emotionaler Roman über eine starke Frau, die für sich und ihre Kinder kämpft, mit der Hoffnung auf ein besseres Leben. Die Story hat mich mit der Zeit immer mehr in den Bann gezogen. Die schafft es diese geschichtliche Dramatik von Hungersnot, dem Leid und der Verzweiflung der Menschen dem Leser sehr bildhaft und sprachgewaltig vor Augen zu führen. Die Wirtschaftskrise in Amerika sowie die Dürre in den Great Plains, hervorgerufen durch die Rodung der Menschen, wird authentisch von der Autorin reflektiert. Dieser Roman berührt, machte wütend und unendlich traurig. Der Kampf gegen die Armut, die Verachtung der Reichen sowie die ungerechte Behandlung machen es den Menschen schwer, aus dem Teufelskreis der Armut herauszukommen. Ich habe mit Elsa, die sehr viel Mut beweist, oftmals mitgelitten. Dabei sind mir auch die Tränen gekommen. Das Buch rüttelt auf und ist auch ein aktuelles Thema zur heutigen Flüchtlingsproblematik.

Elsa Leben steht im Fokus dieses Romans. Schon als Kind fehlte ihr die Liebe ihrer Eltern, das Gefühl geliebt zu werden, kannte sie nicht. Deshalb ist sie nicht nur auf der Suche einer neuen Heimat sondern auch auf der Suche nach der Liebe. Der Leser begleitet in diesem hoch emotionalen Buch ihre bemerkenswerte Entwicklung zur starken mutigen Frau.

„Die vier Winde“ ist ein sehr gelungener, emotionaler und dramatischer historischer Roman, der bei mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Wieder ein wunderschöner Liebesroman der Autorin, den ich mit Begeisterung gelesen habe.

Auf und mehr davon

Milli studiert Tiermedizin und darf an der Rinderklinik ihrer Uni mitarbeiten. In dieser Zeit muss sie mit Noé, dem Austauschstudenten aus Frankreich, zusammen wohnen. Noé sieht man gleich an seiner Kleidung an, dass es ihm an Geld nicht mangelt und er aus einem reichem Haus kommt.
Millis WG Zimmer steht nun für diesen Zeitraum leer, ausgerechnet ihre Mutter, die anscheinend eine Midlife-Crisis hat, zieht in ihr Zimmer ein. Die Begeisterung von Milli hält sich in Grenzen.
Endlich gibt es ein Wiedersehen mit den sympathischen Protagonisten und dem wunderschönen Dorf Neuberg. Die Autorin hat mich sofort mit diesem Roman in den Bann gezogen. Ein locker, leichter Schreibstil und das Setting haben mich, bei diesem dritten Teil der Reihe, wieder begeistern können. Ich habe Millis Arbeit in der Klinik mit Freude begleitet und ihr dortiges Engagement vollkommen nachvollziehen können. Die Autorin hat den Roman in der Ich-Perspektive von Milli und ihrer Mutter Cordula geschrieben. Beide Protagonisten kommen sehr authentisch rüber, auch wenn ich so meine Probleme mit Cordulas Art hatte, konnte ich besonders die Eifersucht auf ihre Schwester und auch die Panik mit zwei kleinen Kindern überfordert zu sein, nachvollziehen.
Nicht nur Tiere spielen in diesem Roman eine Rolle, die Autorin hat auch die Liebesgeschichte wundervoll erzählt, bei der auch Leidenschaft und Emotionen nicht fehlen. Ich habe den Roman schwer aus der Hand legen können. Zudem fiel es mir sehr leicht die tollen Charaktere in mein Herz zu lassen. Außerdem habe ich diesen Roman mit so viel Begeisterung gelesen, da ich den Umgang mit Tieren liebe und die Autorin dies besonders aufgrund ihres Berufs, dem Leser gut vermitteln kann. Ich hoffe, dass es in Zukunft noch weitere schöne Liebesromane von Lisa Keil geben wird.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ein packender und sehr spannungsgeladener Thriller

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Markus betreibt mit seiner Frau Bettina ein Sharing-Unternehmen, bei dem man sich Autos oder auch Wohnungen teilen kann. Als plötzlich Bettina entführt und öffentlich im Darknet misshandelt wird bekommt das Teilen für Markus eine andere Bedeutung. Der Täter hat Forderungen an Markus, die er erfüllen muss. Es bleibt ihm keine andere Wahl, wenn er seine Frau lebend wiedersehen möchte. Kann Markus bei diesem Spiel gewinnen?
Der neue Psychothriller von Arno Strobel hat meine Erwartungen übertroffen. Auch wenn die Misshandlungen nicht genau beschrieben wurden, gefror mir schon alleine aufgrund der Vorstellungen das Blut in den Adern. Diese durchaus grausamen Taten im Darknet waren für mich schwer zu ertragen. Auf jeden Fall hat es Arno Strobel geschafft, den Thriller so spannend zu schreiben, dass ich in einem Tag mit der durchaus schockierenden Story durch war. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen, dabei hat der Autor den Spannungsbogen konstant hoch gehalten. Der Leser kann kaum durchatmen, so packend und ereignisreich ist der Thriller. Ich habe sehr mitgefiebert und die Verzweiflung von Markus richtig gespürt. Durchgehend habe ich mich gefragt, wer steckt hinter diesem grausamen Spiel, wem kann Markus wirklich noch trauen? Kann er noch auf Hilfe hoffen?
Ich bin sehr begeistert von diesem spannungsgeladenen Buch und kann es allen thrillerbegeisterten Lesern sehr empfehlen.