Profilbild von sabinehw

sabinehw

Lesejury Star
offline

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabinehw über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2021

Julia Schwarz als Studentin

Die Autopsie
0

„Die Autopsie“ von Catherine Shepherd erschien als Hörbuch im Verlag Steinbach sprechende Bücher.
Spielzeit: 135 Min.
Sprecherin: Svenja Pages

Die Medizinstudentin Julia Schwarz steht kurz vor ihrem ...

„Die Autopsie“ von Catherine Shepherd erschien als Hörbuch im Verlag Steinbach sprechende Bücher.
Spielzeit: 135 Min.
Sprecherin: Svenja Pages

Die Medizinstudentin Julia Schwarz steht kurz vor ihrem Abschluss. Doch dann wird einer ihrer WG-Mitbewohner verhaftet. Lennart wird verdächtigt seine Exfreundin ermordet zu haben. Julia die das nicht glauben kann, fängt an selbst zu ermitteln. Trotz allem gerät Lennart mehr und Mehr ins Visier der Ermittlungen, als eine weiter Tote gefunden wird. Julia versucht alles und dann gerät sie selbst in Todesgefahr.....

Mit „Die Autopsie zeigt Catherine Shepherd einen kurzen Einblick auf die Studentin Julia Schwarz, bevor sie zur Rechtsmedizinerin wurde, wie schon immer gerne selbst ermittelt hat. Das Prequel zur Erfolgsreihe rund um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, besitzt trotz seiner Kürze alles was eine guten Thriller ausmacht. Viele spannende Situationen und potenzielle Verdächtige, gepaart mit Nervenkitzel. Es gibt zwar keine unvorhergesehenen Wendungen, oder lange Erklärungen, doch brenzlig wird es für Julia Schwarz auf alle Fälle.
Die Sprecherin Svenja Pages ist eine gute Besetzung sie spricht angenehm und unaufgeregt, so taucht der Hörer*in in die Geschichte ein.

Fazit: Ein knackiger Kurz-Thriller ein muss für alle Fans der Julia Schwarz-Reihe. Die Stimme von Svenja Pages ist sehr gut ausgewählt. Mich konnte der Thriller sehr gut unterhalten, deshalb gebe ich meine Hörempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2021

Wenn eine Geschichte dein Leben verändert

More than written words
0

„More than written words“ von Mariella Rivas erschien am 09.11.2020 im Verlag Gegenstromschwimmer.

Der junge Fußballprofi Matteo Civantos, spielt für einen erfolgreichen Verein Europas. Als ihn seine ...

„More than written words“ von Mariella Rivas erschien am 09.11.2020 im Verlag Gegenstromschwimmer.

Der junge Fußballprofi Matteo Civantos, spielt für einen erfolgreichen Verein Europas. Als ihn seine Freundin, ein wunderschönes Model, verlässt, versinkt er in Selbstmitleid. Seine kleine Schwester eilt ihm zu Hilfe, aus der Lethargie. Mit Hilfe einer Fan Fiktion, die von seinem Teamkollegen Alvaro handelt, bringt sie ihn auf andere Gedanken. Total lächerlich findet er die Fan Fiktion anfangs, denn sie handelt von schwulen Fußballspielern. Doch plötzlich sieht er Alvaro mit anderen Augen. Matteo muss sich seiner eigenen Wahrheit stellen, denn er entwickelt Gefühle für Alvaro. Matteo steht vor einer schweren Entscheidung, da Homosexualität ein bisher unumstößliches Tabu im Profifußball ist.

Die Autorin hat eine sehr authentisch wirkende Geschichte geschrieben. Die Handlung ist für mich denkbar realistisch, Fake-Ehefrauen gab es schon, Thomas Hitzelsperger hat es vorgelebt. Die Autorin beweist sehr viel Sensibilität, wie sie das schwierige Thema bearbeitet. Die Geschichte wartet mit einigen unvorhergesehenen Wendungen auf, sie ist sehr emotional.
Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, besitzen Ecken und Kanten, sind lebendig.
Der Schreibstil ist wortreich, detailliert und lässt sich sehr flüssig lesen.

Fazit: Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten. Bei mir stellt sich die Frage wann ist unsere Welt des Sports bereit einzusehen, dass es Menschen gibt die nicht in eine Form gepresst werden können. Das Leben ist bunt, auch die des Sports. Für mich eine Geschichte die Mut macht, ich gebe meine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2021

Eiskalt wie der Winter

Der Angst verfallen
0

„Der Angst verfallen“ von Mark Franley erschien am 28.09.2021 bei Amazon publishing Edition M.
Das Cover wirkt sehr mystisch und deutet den dahinter steckenden Thriller schon an.

Im bayrischen Lohberg ...

„Der Angst verfallen“ von Mark Franley erschien am 28.09.2021 bei Amazon publishing Edition M.
Das Cover wirkt sehr mystisch und deutet den dahinter steckenden Thriller schon an.

Im bayrischen Lohberg wird der kleine Hans tot, fast nackt unter einen Eisschicht, im Dorfweiher aufgefunden. Schnell steht fest es war kein Unfall. So wird die Kriminalpolizei gerufen, 3 Beamte aus der Ferne treffen ein. Bald darauf verschwindet ein 11 jähriges Mädchen, die Zeit drängt, denn es ist Winter, bitter kalt. Was hat die Kriminalautorin Maria Burkhard mit der Sache zu tun?..........

Der Thriller beginnt schaurig, denn der Autor zeigt einen direkten Blick auf den kleinen Hans und seinen Entführer. Dann nimmt der Autor die Spannung zurück und lässt den Leserin die verschiedenen Personen kennenlernen. Danach zieht er gehörig an der Spannungsschraube, zum einen weil der Leserin dem Ermittlerteam immer einen Schritt voraus ist. Stetig zieht er die Spannung an, er lässt vieles im Dunkeln, streut ab und an Hinweise, dabei überrascht er mit Wendungen, bis zum Ende und Epilog reichen die Überraschungen. Aufgelockert wird der Thriller durch einige humorvolle Szenen rund um das Ermittlerteam.

Fazit: Für mich ein gelungener Thriller mit einem sehr interessanten Plot. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, die Einblicke in die verschworene Dorfgemeinschaft wirken sehr realistisch. Mich konnte der spannende Thriller überraschen, gut unterhalten, einigen Finten bin ich in die Falle gelaufen. Ich gebe meine absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2021

so macht Geschichtsunterricht Spaß

Krone des Himmels
0

„Krone des Himmels“ von Juliane Stadler erschien am 01.09.2021 als Hörbuch bei OSTERworld Audio.
Spielzeit: 23 Std. und 8 Min.
Sprecher: Tobias Kluckert

1189 der dritte Kreuzzug ist im Gange, als der ...

„Krone des Himmels“ von Juliane Stadler erschien am 01.09.2021 als Hörbuch bei OSTERworld Audio.
Spielzeit: 23 Std. und 8 Min.
Sprecher: Tobias Kluckert

1189 der dritte Kreuzzug ist im Gange, als der junge Étienne seine Heimat verlässt, da er von seiner Familie als „Krüppel“ verschrien, nur gegängelt und gequält wird. Er gerät an den Falschen wird ausgeraubt und fast zu Tode geprügelt. Der Wundarzt Gaspard findet ihn, pflegt ihn gesund, nimmt ihn als Gehilfe auf. Zusammen begeben sie sich mit französischen Truppen auf den Weg nach Jerusalem. Aveline begibt sich auf Pilgerreise nach Jerusalem, um für ihr Seelenheil zu bitten. Étienne und Aveline treffen irgendwann aufeinander, verlieben sich, doch das ist gefährlich und nicht einfach....

Der besondere Reiz der Handlung liegt, das tatsächlich stattgefundene Ereignisse, wie der 3. Kreuzzug, sowie real existierende Personen, wie König Löwenherz, oder Kaiser Friedrich (Barbarossa ) mit eingewoben wurden. Von der Autorin wunderschön sind die fiktiven Personen und Handlungen mit dem historischen Kern der Ereignisse verknüpft, dabei wurden Lücken und Unklarheiten ebenfalls mit fiktiven Handlungssträngen, sehr realistisch, gefüllt.
So haben die Protagonisten viele Abenteuer zu bestehen, es ergeben sich gefährliche Situationen, unerwartete Ereignisse durch Überfälle von Gesetzlosen kommen ebenfalls vor. Juliane Stadler hat die Handlung mit vielen spannungsvollen und berührenden Szenen bestückt. Die Einblicke in Machtkämpfe, die Strapazen, Intrigen sowie Neid wirken authentisch. Sie zeigt nicht nur die christlichen Truppen. Sie zeigt auch die Welt der Sarazenen, denn die besitzen ebenfalls Gefühle, Angst, Mitgefühl, auch bei ihnen gibt es Machthunger und Neid.
Die Charaktere sind vielschichtig, liebenswert, authentisch, doch einige von Machthunger und Neid
zerrissen. Sie zeigt viele Einblicke in mögliche Motivation der Figuren, so erfährt der Hörer*in viele Hintergründe und es wird so manches Verhalten hinterleuchtet. Der Sprecher Tobias Kluckert verfügt über eine enorme Bandbreite subtiler Charaktergestaltungen, so verleiht er den Charakteren die passende Stimme.

Fazit: Eine wunderbare historische Geschichte, die mich begeistern konnte. Die Autorin versteht es tatsächlich stattgefundene Ereignisse und real existierende Personen, mit fiktiven Personen und Ereignissen zu verknüpfen, das eine realistische Handlung erstanden ist. Der bildhafte Schreibstil lies mich mit allen Sinnen in die vergangene und fremde Welt eintauchen. Die Stimme von Tobias Kluckert macht es zum Hörgenuss, denn er findet immer den passenden Ton.
Ich gebe meine absolute Hörempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2021

ein perfides Spiel

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
0

„Sharing – willst du wirklich teilen?“ von Arno Strobel erschien am 29.09.2021 als Hörbuch im Argon Verlag.
Spieldauer: 8 Std. 21 Min.
Sprecher: Sascha Rotermund

Markus und Bettina betreiben ein gutgehendes ...

„Sharing – willst du wirklich teilen?“ von Arno Strobel erschien am 29.09.2021 als Hörbuch im Argon Verlag.
Spieldauer: 8 Std. 21 Min.
Sprecher: Sascha Rotermund

Markus und Bettina betreiben ein gutgehendes „Sharing – Unternehmen, nach einem Fitnessbesuch kommt Bettina nicht nach hause, an ihrem Mobiltelefon geht sofort die Mail – Box an. Markus ist sehr besorgt, viel später bekommt er eine WhatsApp, mit einem Link ins Darknet.
Als er diesen öffnet, sieht er Bettina nackt und auf einem Stuhl gefesselt. Ihm werden Forderungen gestellt, um Bettinas Leben zu retten, muss er sie bedingungslos erfüllen. Es beginnt ein perfides Spiel......

Arno Strobel hat einen kurzweiligen, spannenden Psychothriller abgeliefert. Der den Hörerin einem Roadmovie gleich durch Bad Vilbel und Frankfurt / Main jagt. Die Atmosphäre ist atemberaubend, so findet sich der Hörerin in vorderster Front, dicht an der Hauptfigur wieder. Arno Strobel schafft es geschickt, falsche Fährten einzubauen, den Glauben an der Unschuld des Markus zu verlieren, denn der verstrickt sich immer mehr. Die notwendigen Fakten zur Auflösung werden dem Hörerin am Ende, in einem großen Show Down serviert. Sie sind in sich schlüssig, es gibt keine Ungereimtheiten, es bleiben keine Fragen offen. Trotz der vielen Misshandlungen, bleibt der Autor in seinen Beschreibungen sehr vage, er verzichte auf detaillierte Beschreibungen, die überlässt er der Fantasie der Hörerinnen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und intensiv, mit einem atemlosen Tempo versehen.
Der Sprecher Sascha Rotermund verfügt über eine enorme Bandbreite subtiler Charaktergestaltungen, so verleiht er den Charakteren die passende Stimme. Besonders in Dialogen können die einzelnen Charakter so gut auseinander gehalten werden.

Fazit: Mich konnte der rasante und spannungsvolle Psychothriller, in seinen Bann ziehen und begeistern. Der Sprecher ist gut gewählt, denn er findet immer den passenden Ton, so wurde ich mitten in den Thriller gezogen. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung an alle Thrillerfans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere