Profilbild von Tinis_buecherwelt_und_mehr

Tinis_buecherwelt_und_mehr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2021

Überraschend Emotional

Ein letzter erster Augenblick

Ich denke mal, viele von uns haben schon den Gedanken gehabt, dass es doch toll wäre, mal in unsere Zukunft blicken zu können, um zu sehen, ob unsere Pläne aufgehen, unsere Träume wahr werden und ob wir in der Zukunft glücklich sind. Daher hatte mich dieser Klappentext direkt angesprochen, denn auch wenn Joel nicht unbedingt seine eigene Zukunft sieht, so doch die Gefahren, die den Menschen drohen, die er liebt.

Klappentext: Würdest du dich für die große Liebe entscheiden, wenn du wüsstest, wie sie endet?
Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem.
Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben. Bis Joel von Callies Zukunft träumt …

Auch wenn mir relativ schnell klar wurde, dass ich mit diesem Buch kein Happy End finden würde - allein der Vergleich mit "Ein ganzes halbes Jahr" hat dazu gereicht - habe ich dennoch durchweg gehofft, dass ich doch noch überrascht werde. Ob das Ende tatsächlich anders war, als erwartet, werde ich hier natürlich aber nicht verraten ;)

Joel und Callie waren für meinen Geschmack das perfekte Paar, da sie sich toll ergänzt haben und die Anziehung, die direkt zu Beginn des Buches beim ersten Aufeinandertreffen wahrnehmbar war, sich durch die gesamte Geschichte gezogen hat. Die Gefühle waren greifbar, jede Emotion habe ich gespürt und so habe ich mit Joel mitgelitten, als er schließlich von Callie träumte. Wie schwer muss es sein, zu entscheiden, ob man dem Partner von dessen Ende erzählt oder nicht? Was für eine Last muss Joel getragen haben? Er tat mir mit seiner "Gabe" sehr leid - was auch dazu führte, dass ich meinen Wunsch, ab und an in die Zukunft blicken zu können, schnell geändert habe.

Vor allem fand ich aber auch toll, wie Callie auf Joel reagiert hat, nachdem er sein Geheimnis offenbarte. Andere wären wohl schnell weggerannt und hätten Joel für nicht zurechnungsfähig erklärt, aber Callie hielt zu ihm - in jeder einzelnen Situation. Das machte sie in meinen Augen zu einem wundervollen Charakter in diesem Buch.

Ich habe dieses Buch sehr genossen und geliebt, konnte kaum erwarten zu erfahren, wie die Geschichte weitergehen und vor allem, wie sie ausgehen würde. Die Gefühle waren für mich greifbar, die Charaktere authentisch und die Idee für ich etwas Neues, was mir so noch nicht begegnet ist und mir sehr viel Spaß beim Lesen gemacht hat. Somit kann ich das Buch wärmstens empfehlen, wenn man eine Liebesgeschichte lesen möchte, die von Dramatik und leicht übernatürlichen Fähigkeiten geprägt ist.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Begeisterung pur

Das Flüstern des Zwielichts

Nachdem Band 1 der Wayfarer-Saga "Das Lied der Nacht" schon ein Highlight für mich gewesen ist, stand direkt fest, dass ich auch den zweiten Band der Reihe definitiv lesen muss - komme was wolle. Ich war so begeistert, dass ich einfach gespannt war, wie die Reise für Weyd, Caer und ihre Gefährten wohl weitergehen wird.

Was grandios begann, wurde hier genauso toll weitergeführt. Die Autorin schafft es mit ihrem sehr außergewöhnlichem Schreibstil einer Geschichte, welche weniger Handlung enthält als andere Bücher des Genres, Leben und Spannung einzuhauchen, dass ich das Buch einfach nicht weglegen wollte. Ich war von der ersten Seite an wieder total gefesselt - gebannt von einer Geschichte, die so anders ist. Ich wollte wissen, wie es weitergeht, wollte wissen, wie es endet und wollte doch nicht, dass ich mich von dem Buch verabschieden muss. Es hat mich auf eine besondere Art begeistert, die mir so selten in anderen Büchern begegnet ist, einfach nur den unverkennbaren Schreibstil.

Die Wechsel zwischen den einzelnen Szenen haben mich wieder auf die gleiche Art wie schon im ersten Band mitgerissen, denn dieser ist mir - zumindest bewusst - bisher in keinem anderen Buch so vorgekommen. Sätze einfach zu überfliegen, wie man das in manchen Büchern vielleicht unbewusst macht, ist hier nicht möglich, denn wir können uns sonst plötzlich schon wieder in einer ganz anderen Szene wiederfinden. Ja, ich habe es irgendwie versucht, aber bin ganz schnell zurückgerudert, denn ich war nur verwirrt und wollte ja auch eigentlich jedes einzelne Wort des Buches genießen - was ich dann auch getan habe.

Weiter kann ich zum Schreibstil sagen, dass - auch wenn er außergewöhnlich ist - die Autorin eine sehr bildhafte und detaillierte Beschreibung der Welt abgibt, dass ich wieder das Gefühl hatte, genau zu wissen, wie es an dem Ort aussieht, an welchem wir uns mit den Protagonisten gerade befinden. Auch die Atmosphäre, die sehr düster, finster und bedrohlich beschrieben ist, konnte ich beim lesen nachempfinden. Sie verlieh dem Geschehen eine Spannung, dass ich das Gefühl hatte, mit Weyd, Caer und den anderen Begleitern dieser gefährlichen Reise gegen den unsichtbaren und auch den unbekannten Feind zu kämpfen.

Was mir an diesem Buch auch wieder besonders gut gefallen hat, ist, dass Weyd und Caer sich trotz der Gefahren, die hinter jeder Ecke lauern, immer weiter öffnen und wir die Beiden dadurch nach und nach mehr kennenlernen. Wir erfahren, was in ihnen vorgeht, wovor sie angst haben und was ihnen wichtig ist. Diese Dinge wurden im ersten Band noch nicht immer so offensichtlich, daher hat es mich gefreut, ihnen beim wachsen und weiterentwickeln zuschauen zu können.

Dieser Band ist in meinen Augen weniger grausam als der Reihenauftakt, dennoch würde ich diese Reihe nicht unbedingt Leser_innen empfehlen, die zart besaitet sind. Aber wenn ihr High Fantasy liebt und keine Probleme damit habt, wenn es mal etwas brutaler wird, dann kann ich euch die Wayfarer-Sage nur ans Herz legen, denn mich konnte sie bisher auf jeder einzelnen Seite begeistern.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Berührend und Emotional

Über mir die Wolke

Ich bin über Facebook schon vor einer ganzen Weile auf Clara Louise aufmerksam geworden und fand ihre Texte und Sprüche jedes Mal berührend und ansprechend. Als ich dann zufällig auch auf ihr neues Buch "Über mir die Wolke" aufmerksam wurde, stand für mich sehr schnell fest, dass ich es lesen muss.

Klappentext: Eines Morgens wacht Lina auf und stellt fest: Über ihr schwebt eine dunkle Wolke. Was sie auch unternimmt, die Wolke folgt ihr auf Schritt und Tritt und verhagelt ihr wortwörtlich das Leben – bis sie auf einen alten Kapitän und seine illustre Mannschaft trifft, die sich mit Schietwetter richtig gut auskennen. Es ist der Beginn einer inspirierenden Reise, hinaus auf hohe See, die Lina mitten hinein ins Herz des Sturms führt. Die Singer-Songwriterin und Dichterin Clara Louise erzählt eine poetische und ermutigende Geschichte über die dunklen Tage im Leben.

Ich kann ehrlich gesagt nur schwer beschreiben, was dieses Buch mit mir gemacht hat, aber es kam wohl zu genau der richtigen Zeit zu mir und so habe ich jedes einzelne Wort, jedes Gefühl von Lina, sehr nachempfinden können. Auch ich kenne diese dunkle Wolke, die mich auch Schritt und Tritt begleitet und mir fällt es - genau wie Lina - oft sehr schwer, diese zu ignorieren. Aber dieses Buch gibt Hoffnung, denn auch wenn wir Lina erst durch ihre dunklen Tage begleiten, kämpfen wir uns zusammen mit ihr frei und verscheuchen die Wolke, die immerzu über ihr schwebt.

Dieses Buch zeigt, dass es okay ist, wenn man mal nicht wie gewohnt funktioniert, wenn einem alles zu viel wird und man nur für sich sein möchte. Es zeigt aber auch, wie wichtig Menschen in dieser Zeit sind, die uns unter die Arme greifen und nicht dafür verurteilen, dass uns das Leben selbst gerade einfach mal zu viel ist. Es zeigt aber auch, dass man nie die Hoffnung aufgeben sollte und nach jedem dunklen Tag auch irgendwo die Sonne wieder scheinen wird, auch wenn wir sie gerade mal nicht sehen.

"Über mir die Wolke" ist eines der Bücher, die ich mir definitiv noch öfter zur Hand nehmen werde - gerade, wenn mir mal wieder alles zu schwer erscheint, denn Clara Louise hat auf eine sehr gefühlvolle und berührende Art und Weise eine wundervolle Geschichte geschrieben, die Hoffnung gibt und mich beim Lesen auch das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht hat.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Wundervolle Weihnachtsgeschichte

Kiss the Duke - Crème brûlee zu Weihnachten

Noch ist es etwas hin bis Weihnachten, aber dennoch kann ich gar nicht früh genug mit Geschichten aus der Weihnachtszeit beginnen. Gerade wenn es abends früh dunkel ist, sind solche Romane genau das Richtige für die gemütliche Stimmung. So auch "Kiss the Duke" von B.E.Pfeiffer.

Klappentext: Manchmal muss man einen Neuanfang wagen. Das denkt auch Fine, als sie kurz vor Weihnachten ihre Heimat und ihren sicheren Job als Anwältin hinter sich lässt. Der Plan: in London ihren Traum von einer eigenen Konditorei leben und sich nur darauf konzentrieren. Doch schon am ersten Abend begegnet sie einem Mann, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht. Fine ist verwirrt über die Anziehung, die er auf sie ausübt, und schon bald scheint sie mit ihm ein echtes Weihnachtswunder zu erleben. Allerdings ist Henry nicht irgendein Mann. Er ist der zukünftige Duke von Westminster und bekannter Herzensbrecher…

Ich kann euch direkt sagen, ich habe diese Geschichte sehr geliebt. Zwar wurde ich anfänglich noch nicht so recht warm mit den beiden Protagonisten, aber im Laue der Story änderte sich das noch und ich habe die Beiden echt gern gewonnen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Fine und Henry dabei zuzusehen, wie sie sich annäherten und nach und nach immer weiter aus sich raus kamen. Auch wenn sie sich unter einer nicht ganz tollen Situation kennenlernten, bekamen sie sich nicht mehr aus dem Kopf und es entstand eine zuckersüße Liebesgeschichte - genau das Richtige für die Weihnachtszeit.

Auch das Setting der Geschichte konnte mich begeistern, denn London ist eine der Städte, die mir sehr gefallen haben und ich konnte mir das winterliche London, welches die Autorin hier beschrieben hat, sehr gut vorstellen, sodass ich mit Fine und Henry durch die verschneiten Straßen gelaufen bin und mich auf die Weihnachtszeit eingestimmt habe.

Auch die Bäckerei, in der Fine mit ihrem Cousin Mark arbeitet, hat Bettina so detailliert beschrieben, dass ich ein genaues Bild vor Augen hatte und am liebsten mit in der Backstube gestanden hätte. Durch die vielen Szenen, die sich genau dort abspielten, habe ich selbst auch wahnsinnig Lust bekommen wieder zu backen und finde es daher besonders klasse, dass wir seitens der Autorin schon ein paar Anreize erhalten - denn zwischen einigen Kapiteln können wir Leser_innen Rezepte finden, die Fine im Buch gebacken hat. Solche Extras finde ich in Büchern immer toll, da ich so einiges aus der Geschichte in mein eigenes Leben mit übernehmen kann.

Zu viel zum Buch möchte ich gar nicht sagen, weil es den Zauber der Geschichte klauen würde. Auf jeden Fall war dies wieder eine dieser Geschichten, die ich bestimmt öfter in der Weihnachtszeit mal lesen werde, da sie mir durchweg gefallen hat. Bettina hat einen so tollen Schreibstil, dass man ihre Geschichten immer gar nicht aus der Hand legen möchte - und das hat sie auch bei "Kiss the Duke" wieder geschafft. Klare Leseempfehlung meinerseits <3

Veröffentlicht am 13.10.2021

Einfach perfekt

Finding Perfect

Die Bücher von Colleen Hoover haben mich bisher jedes Mal begeistern können - auch wenn ich bei weitem noch nicht alle kenne. Ich war jedoch etwas skeptisch, weil "Finding Perfect" eine Kurzgeschichte ist und ich mit diesen meist Probleme habe, da sie bei mir eher selten die Gefühle hervorrufen können, die sie von der Story her verdient hätten - aber eigentlich hätte mir hier schon vorher klar sein müssen, dass ich wieder begeistert sein werde.

Klappentext: Daniel und Six verbindet eine große Liebe – und eine perfekte Beziehung… fast: Denn das Wissen, dass sie ihr Baby zur Adoption freigegeben hat, frisst Six beinahe auf. Ihr Leid ist so groß, dass Daniel alles auf eine Karte setzt und versucht, zu den Adoptiveltern des Kindes Kontakt aufzunehmen...

Zuvor möchte ich anmerken, dass der DTV-Verlag selbst sagt, man sollte vor diesem Buch "Finding Cinderella" und "Was perfekt war" gelesen haben. Ich kenne nur das zweite der Bücher bisher, weshalb ich nicht direkt eine Verbindung zu Daniel und Six aufbauen konnte, aber kann sagen, dass es nicht schadet, zumindest "Was perfekt war" zu lesen, da man sich sonst zu sehr auf das Ende spoilert.

Aber ansonsten? Ich bin begeistert!! Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass Colleen Hoover es schaffen kann, auf knapp 100 Seiten eine Geschichte zu schreiben, die mich einfach so sehr berührt, dass ich heulend auf meiner Couch sitze und nicht weiß, wohin ich mit meinen Gefühlen soll. Mich haben diese 100 Seiten so sehr ergriffen - ich war einfach gefesselt von der Geschichte und hätte gern noch mehr Seiten gehabt, in die ich mich fallen lassen kann.

Es ist für mich immer wieder faszinierend zu sehen, wie sehr solch geschriebene Worte berühren können. Wie sehr diese Worte uns Leserinnen im Herzen treffen und mitleiden lassen und gerade Colleen Hoover schafft es immer wieder, dass meine Augen einfach nicht trocken bleiben. Sie schreibt Geschichten, die wichtige Themen auffassen und verpackt sie in eine Story, die - nach meinem Geschmack - niemals enden sollte. Ich kann kaum Worte dafür finden, wie sehr ich die Autorin für ihr Können vergöttere - es sind für mich einfach perfekte Bücher.

Ich möchte auch gar nicht mehr zu "Finding Perfect" sagen, denn es würde zu viel über den Inhalt preisgeben. Dieses kleine Büchlein - auch wenn es für die paar Seiten nicht günstig ist - sollte dennoch gelesen werden, da es einfach wieder ein wichtiges Thema - wie hier die Adoption - auf wundervolle Weise aufgreift und wir als Leser
innen pure Emotionen erhalten.