Cover-Bild Die unhöfliche Tote
Band 2 der Reihe "Die Fälle Ihrer Majestät"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
S. J. Bennett

Die unhöfliche Tote

Ein Queen-Elizabeth-Krimi
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Eine Tote am Pool, ein verschwundenes Gemälde und schockierende Drohbriefe – die neue Herausforderung für die Queen!

»Die unhöfliche Tote« ist der 2. Teil der humorvollen cosy Krimi-Reihe mit Queen Elizabeth als heimlicher Detektivin.

Queen Elizabeth ist wirklich not amused über den Ausgang des Brexit-Referendums. Das Letzte, was sie jetzt gebrauchen kann, sind weitere Sorgen – wie zum Beispiel das Fehlen eines ihrer Lieblingsgemälde oder eine Leiche, die am Pool von Buckingham Palace liegt …
Die Tote war eine langjährige Haushälterin, und hartnäckige Gerüchte über deren Unbeliebtheit verlangen nach diskreten Nachforschungen. So lässt die Queen wieder einmal nur vordergründig die Polizei und ihre Offiziellen agieren, im Hintergrund aber setzt sie ihre kluge Assistentin Rozie und ihre eigenen grauen Zellen ein. Als sich herausstellt, dass im Hofstaat seit längerer Zeit Drohbriefe kursieren, nimmt der Fall eine bedenkliche Wendung. Und was geht eigentlich in den geheimen Tunneln unter Londons Königspalästen vor ...?

Auch der 2. Band von S. J. Bennetts hinreißender Krimi-Reihe sprüht vor Charme und britischem Humor.
Ihren ersten Fall lösen Queen Elizabeth und ihre Sekretärin Rozie im cleveren cosy Krimi »Das Windsor-Komplott«.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Adel verpflichtet

„Unter den Bediensteten, das wusste sie, wurde immer noch heftig über die tote Cynthia Harris am Pool spekuliert.“

Vorab:

Die Umschlaggestaltung des Buches gefällt mir unheimlich gut, sie ...

Vorab:

Die Umschlaggestaltung des Buches gefällt mir unheimlich gut, sie passt perfekt zum ersten Band der Reihe! Der Wiedererkennungswert ist hoch. Das Cover der deutschen Ausgabe von „Die unhöfliche Tote“ gefällt mir sogar noch besser als das englische Originalcover.

Nach der Lektüre von „Das Windsor- Komplott: Die Queen ermittelt“ war ich gespannt auf die Fortsetzung der Reihe ‚Die Fälle Ihrer Majestät‘. Nun schickt die Autorin SJ Bennett erneut das Ermittlerduo Elizabeth Regina & Rosemary 'Rozie' Oshodi in’s Rennen.

Worum geht’s im zweiten Fall der Detektivinnen?
Ein auktorialer Erzähler führt durch das Geschehen, die Erzählung umfasst insgesamt fünfzig Kapitel.
Die Königin von England vermisst ein Ölgemälde, welches die „Britannia“ zeigt, das Brexitreferendum unter Theresa May sorgt für Turbulenzen, und zu allem Überfluss wird auch noch die Leiche einer Haushälterin am Swimmingpool aufgefunden. Als die Polizei die Ermittlungen aufnimmt, stellt sich heraus, dass die Tote nicht wirklich beliebt war, und dass Drohbriefe die Bediensteten bedrücken. Die patente Assistentin der Queen stellt (mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Chefin) bald geheime Nachforschungen an, da der Fall immer mysteriöser wird …

Cosy- Crime - Fans kommen bei „Die unhöfliche Tote“ voll auf ihre Kosten, auch Royalisten dürften ihren Spaß haben – SJ Bennett zeichnet ein positives (fiktives!) Bild der englischen königlichen Familie, kritische Distanz darf man nicht erwarten, da die Autorin ein großer Fan der britischen Regentin ist & diese entsprechend liebevoll in Szene setzt. Besonders gut gefielen mir die Wortgefechte, die sich die Queen mit ihrem Ehemann Philip liefert. Der britische Humor ist immer für einen Lacher gut. Für meinen Geschmack hätte es aber ruhig noch mehr banter sein dürfen, stellenweise hätte ich die Geschichte auch etwas gestrafft und peppiger erzählt. Der Stil der Autorin SJ Bennett liest sich zwar durchaus flüssig, aber auch etwas simpel. Insgesamt gefiel mir „Die unhöfliche Tote“ jedoch etwas besser als der Auftaktband („Das Windsor-Komplott“), da der Krimi mich gut unterhalten hat. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Fall!

Veröffentlicht am 16.01.2022

Eine königliche Ermittlung

Das ist schon der zweite Fall für die Queen!

Das ist schon der zweite Fall für die Queen!

Zum Inhalt: Irgendwie passieren viele seltsame Dinge im Palast. Eines der Lieblings Gemälde der Queen wird plötzlich Ausgestellt, obwohl diese es nie verliehen hat, Palastangestellte kündigen, da sie drohnachrichten erhalten und zu allem Überfluss wird eine junge Frau tot aufgefunden. Ist das Zufall oder hängt das alles zusammen? Da kann nur eines helfen: die Queen höchstpersönlich muss diesen Fall aufklären!

Meine Meinung: Schon der erste Teil hat mir echt gut gefallen, obwohl ich eigentlich überhaupt nicht in diesem Genre lese. Auch dieses Buch ist wieder gut gelungen und hat mich zum weiterlesen motiviert.
Schon der Prolog beginnt sehr spannend und dann...naja dann geht es die nächsten Kapitel etwas "langweiliger" voran. Manchmal habe ich wirklich überlegt wann es denn jetzt endlich spannend wird, aber dank dem flüssigen und sehr angenehmen Schreibstiel habe ich einfach immer weiter lesen müssen.
Ich muss gestehen, dass ich mich nicht sehr für die Royale Familie interessiere, aber ich finde dieses Buch wirklich schön! Die Autorin erschafft eine sehr angenehme Umgebung und es ist wirklich ein einzigartiges Buch!
Ich habe zwar den ersten Teil gelesen, aber man versteht dieses Buch auch unabhängig von seinem Vorgänger.

Mein Fazit: Ein leichter Krimi, den ich vor allem Fans von der Queen nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Charmanter Cosy-Krimi

Das Lieblingsgemälde der Queen, das die Yacht Britannia zeigt,
ist verschwunden. Irgendwann in den 1980er Jahren ist es abhandengekommen.
Da muss Rozie, die Privatsekretärin der Queen wieder helfen.
Doch ...

Das Lieblingsgemälde der Queen, das die Yacht Britannia zeigt,
ist verschwunden. Irgendwann in den 1980er Jahren ist es abhandengekommen.
Da muss Rozie, die Privatsekretärin der Queen wieder helfen.
Doch das ist nicht alles. Mitten in die Ermittlungen wird ein Tote
entdeckt. Sie ist im Swimmingpool verblutet und war eine der
verdientesten Angestellten des Hofes.
Da ist es doch klar, dass die Queen diesen besonderen Fall nicht alleine den
Offiziellen überlassen kann.
Sehr bald stößt die Queen auf jahrzehntealte Affären und Intrigen, die den
Buckingham Palast bedrohen könnten.

Auch im 2. Band nimmt uns die Autorin mit zu den Windsors.
Im königlichen Palast geht es hoch her. Die Schreibweise ist wie gewohnt locker und leicht. Es ist einfach herrlich, wenn die Queen
an ihre Kindheit denkt, trotz ihrer alten Knie in einen leeren Kleiderschrank klettert und dabei noch ein sehr interessantes Gespräch belauscht.
Oder der Hinweis, dass der Palast ein wenig einem Schwan gleicht, der anmutig über einen See glitt, dabei aber unter der Wasseroberfläche wie verrückt paddelt, um voranzukommen.
Auch diesem Mal ermittelt die Privatsekretärin Rozie,
während die Queen im Hintergrund gekonnt ihre Fäden zieht.
Es geht nicht nur um eine Tote, sondern auch um ein Lieblingsbild der Queen, das in den 80er Jahren verschwunden ist. Also auch um die Kunst im Hause
Windsor.
Neben einiger Mitglieder der Familie wird dieses Mal auch das Personal in die Ermittlungen mit einbezogen. Das Leben der Bediensteten und die Beschreibungen der Räumlichkeiten geben eine gewisse Nähe und dem Leser das Gefühl mit vor Ort zu sein.
Leider ist der Spannungsbogen ziemlich flach gehalten und das bleibt er bis zum Ende.
Trotz des herrlichen englischen Humors weist der 2. Band doch einige Längen auf.
Ein charmanter Cosy-Krimi mit einem tollen Einblick in das Leben der Queen.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Ein unterhaltsamer Blick hinter die Kulissen der Krone

In „Die unhöfliche Tote“ von S. J. Bennett bekommt man einen sehr unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen der Krone, denn die Queen muss gemeinsam mit ihrer Privatsekretärin Rozie einen neuen Mordfall lösen.
Man wird von den Beiden in eine spannende Ermittlung gezogen, welche sich als sehr komplex und weitreichend herausstellen wird.

Im Mittelteil fand ich die Geschichte etwas langweilig, da die Handlung nicht voranschritt, aber gegen Ende wurde die Handlung dann umso spannender.

Die Charaktere sind bekannt und sehr liebevoll gestaltet, man kann sich gut in sie hineinversetzen und S. J. Bennett schreibt wie im ersten Teil im trockenem englischem Schreibstil, der vergnüglich und flüssig zu lesen ist.
Das Cover ist passend zum ersten Teil gestaltet und zeigt die Queen wie sie sich zu einem von ihren geliebten Corgis hinunterbeugt.

Fazit:
Insgesamt konnte mich dieser Band nicht so stark wie der vorherige Band überzeugen, dennoch fand ich ihn sehr amüsant und lohnenswert zu lesen.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Königlicher CozyCrime

Auch der 2. Fall für Ihre Majestät Queen Elizabeth II und deren Sekretärin Rozie bietet wieder viel Wohlfühlkrimi mit jeder Menge Einsichten in das Leben bei Hofe. Diesmal ist ein Lieblingsgemälde der Queen verschwunden und zu allem Übel wird auch noch eine führende Hausangestellte tot am Pool gefunden...

S. J. Bennett packt wieder eine großen Themenpalette in diesen kurzweiligen CozyCrime. So kommen neben dem Mord die Themen Mobbing, Kunstfälschung, Rassismus und Brexit auf den Tisch. Mit einem Augenzwinkern schildert die Autorin das Ambiente des Buckingham Palastes mit all seinen Herrschaften und dem Dienstpersonal. Das fast wie nebenbei durch die Chefin selbst der Fall geklärt wird steht natürlich außer Frage. Auch für den aufmerksamen Leser ist die Lösung recht schnell zu erkennen.

Fazit: Für alle die sich an einem königlichen CozyCrime versuchen wollen, kann ich diese Lektüre empfehlen. Es ist jetzt kein tiefgründiger Krimi, aber eine kurzweilige, humorvolle und amüsante Unterhaltung mit einer charmanten Hauptprotagonistin.