Steineinhorn

Steineinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steineinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Ein anderer Blickwinkel auf das Leben

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Der Liebesroman ,, Die Sieben Männer der Evely Hugo" von Taylor Jenkins Reid erschien am 31.03.2022 im Ullstein Verlag.

Das Cover ist sehr beeindruckend und für mich sehr passend zum Titel und zur Geschichte.

Monique ...

Monique ist erstaunt das die Filmikone überhaupt sich nur von ihr Interviewen lassen will. Sie setzte ihrer Chefin praktisch die Pistole auf die Brust entweder Sie oder gar nicht. Doch das ist nur ein Vorwand um an Monique dran zu kommen. Denn worum es letzten Endes geht ist deutlich größer als die Memoiren Evelyns.

Ich habe nach dem Titel nicht mit so einem Buch gerechnet. Der Schreibstil der Autorin ist sowohl bildlich wie gefühlvoll und dabei so mitreißend aber auch zart. Ich habe etwas gebraucht um warm zu werden, war aber dann total gecatcht. Ich sehe Monique und Evelyn in ihrem Büro sitzen und bin auch mit im Raum, Verschwinde mit Evelyns erzählungen in die Vergangenheit und bin immer etwas verwirrt, wenn es wieder in die ,,Gegenwart" des Büros zurück geht. Es ist wirklich unglaublich was für eine Person die Autorin kreiert hat die dabei so nahebar und unnahebar zur gleichen Zeit scheint.
Ich bin völlig fasziniert und auch schockiert von der Welt des Films und bin weit davon entfernt zu glauben das es heute besser ist. Die Politischen Themen die in dem Buch aufgegriffen werden spielen nicht die Huaptrolle. Sie werden völlig unaufgeregt mit in die Geschichte eingeflochten ohne das sie zu sehr präsent werden.
Ich bin so faszieniert davon wie ihre Sicht auf die Dinge sind die sie getan oder Entschieden hat und über welche ,,leichen" sie dabei gegangen ist um das zu bekommen was sie haben wollte. Sie ist schonungslos ehrlich mit sich selber und auch zu anderen und das ist auch vollkommen okay, das zeigt aber auch nur wieder das es immer auslegungssache ist oder von welcher Seite man die Dinge betrachtet. Sie hätte in viele Situationen anders Handlen können, die frage ist ob sie bereit gewesen wäre den Preis zu zahlen. Wichtig ist glaube ich an der Stelle das sie mit sich im reinen ist und auch immer wieder so handeln würde wie sie es getan hat. Sie hatte sich und ihr leben bis zum Schluß fest im Griff und das ist das was mich am meisten beeindruckt hat. Sie wußte immer was sie wollte und hat getan was ihrer Ansicht nach dazu nötig war es zu bekommen.
Ihre kryptischen Andeutungen Monique gegenüber das es am Ende keine Fragen mehr geben wird, lassen einen die ganze Zeit rätseln und schließlich ist mit einem Knall die Lösung da und von da an geht es alles sehr schnell zu ende. Wenn es die Zeit die Evelyn bleibt unterstreichen soll, dann hat die Autorin alles richtig gemacht, wenn es das nicht symbolisieren sollte ist das der einzige klein Wermutstropfen das das Ende zu schnell kommt.

Monique bleibt die ganze Zeit über sehr blass als Charakter. Sie ist zwar da aber irgendwie auch nicht. Natürlich ist man in verschiedenen Situationen ganz bei ihr. Man bewundert ihren Mut oder versteht ihren Schmerz, aber ich werde nicht wirklich warm mit ihr, was ich sehr schade finde.
Einzig die Größe die sie am Schluß beweist nötigt mir eine menge Respekt ab und auch da komme ich nicht umhin mich zu fragen wie ich in dieser Situation reagiert hätte. Völlig unabhängig von ihrem Artikel.
Meine Charaktere der Geschichte sind Evely ,Harry und Cameron ich finde das ist das reinste und ehrlichste was man sich vorstellen kann unter Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Ich gebe eine uneingeschränkte leseempfelung. Ich bin mir sicher das ich Evelyn Hugo nicht so schnell vergessen werde und das ist mit eines der größten Komplimente das man der Autorin machen kann

Veröffentlicht am 01.01.2022

Mit Schogetten und einem Guten Schluck durchs Leben

Sturmvögel

Der Roman ,,Sturmvögel" von Manuele Golz erschien am 17 Mai 2021
im Dumont Verlag.

Das Cover bringt es auf den Punkt.

Der Roman ,,Sturmvögel" von Manuele Golz erschien am 17 Mai 2021
im Dumont Verlag.

Das Cover bringt es auf den Punkt.

Emmys Leben ist geprägt von Höhen und Tiefen. Sie geht jedoch sehr eigensinnig und selbstständig ihren Weg. Als Frau zu der damaligen Zeit sehr ungewöhnlich.

Ich habe diesen Roman als Hörbuch gehört und hatte Anfangs etwas Probleme die verbindung zur jeweiligen Zeit in der erzält wird zu bekommen. Das wäre mir beim lesen des Buches bestimmt nicht so ergangen, weil man da konzentrierter ist. Es hat nichts mit der Sprecherin zu tun. Nur am Rande finde ich diese nämlich sehr gut und auch sehr passend für diese Geschichte.
Emmy ist ein Mensch, den man nur Bewundern kann ,obwohl schnell klar wird das sie sehr begabt und Wissbegierig ist ,war es ihr und ihrer Familie nicht gegönnt das sie in frieden leben.
Den Umständen geschuldet werden die Geschwister auseinander gerissen und in verschiedene Winkel der Erde verfrachtet. Doch da macht sich sehr schnell der pragmatismuss der damaligen Zeit und Emmys ganz besonders bemerkbar. Man muss es nehmen wie es kommt und dann das beste draus machen.
Das könnte ebenfalls eine Überschrift zu dem Buch sein. Der Schreibstil der Autorin ist sehr einprägsam und hält sich nicht unnötig mit Schnick Schnack auf.
Die Charaktere sind durch die Bank weg liebevoll gezeichnet und ich habe sie alle auf die eine oder andere Weise ins Herz geschlossen.
Es ist völlig egal in welche Situation Emmy kommt sie beschreitet mit viel Charme ,aber auch geradlinigkeit ihren Weg und ist auch bereit den schwierigeren zu wählen wenn es für sie und ihre Kinder das beste ist. Mit der Alten Hebamme an ihrer Seite gelingt es ihr den Krieg zu überleben und ist mit ihr bis ins hohe Alter tief verbunden. Auch im Alter ist sie eigensinnig und handelt pragmatisch wie eben ein Kind von der Insel. Mit einer Schachtel Schogetten und einem guten Schluck wird schon alles werden.
Besonders die Moral, Das man Meschen nicht nur alleine nach deren Schulbildung bewerten sollte ,gefällt mir außerordentlich gut. Und das mussten in ihrem langen Leben ,zum Schluß nicht nur ihre Kinder erfahren, sondern auch schon vorher zum Beispiel ihr Mann.
Emmy ist tatsächlich mein Charakter der Geschichte. Ich habe sie von Anfang bis Ende lieb gewonnen und wünschte sie mir als Großmutter oder Freundin. Ihr Pragmatismuss und Wille haben mich beeindruckt und dabei immer noch so menschlich und einfühlsam zu sein ebenso.
Das der Protagonist mein Charakter der Geschichte ist kommt wirklich nicht oft vor ,aber das nur am Rande.
Ach wenn das Ende vorhersehbar war, bricht das der Geschichte nichts ab.
Ich hätte mir aber tatsächlich noch gewünscht zu erfahren wie es ihren Geschwistern ergangen ist. Das ist aber nur der persönlichen neugierde geschuldet.

Ich gebe eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Wolken, Wind und Mond

Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie

,Insel der Sturmpferde- Eine Freundschaft aus Wind und Magie" ist der erste Band einer Reihe von Eva Hierteis. Das Buch ist ab 9 Jahre und am 10 November 2021 im Carles Verlag erschienen.

Das Buch hat ...

Das Buch hat ein Wunderschönes Cover und eine tolle haptik. Die inneren Illstrationen sind ebenso schön

Die Einwohner der Insel der Sturmpferde leben mit ihren Seelenpferden und der Natur im Einklang. Besonders mit dem Wind versuchen sie in guter Freundschaft zu leben. Das Mädchen Nilla streift den ganzen Tag mit ihrem Seelenpferd Windtänzer über die Insel. Sie liefern sich Wettrennen mit dem Wind und tragen ihren Teil zur Gemeinschaft bei. Doch eines Nachts bringt ihr Ziehvater Jun ein fremdes Mädchen mit ihrem Pferd zu ihnen nach Hause und alles ändert sich für Nilla. Sie darf nicht mehr raus und muss bei den fremden bleiben die in einem furchtbaren Zustand sind. Geheimnisse ranken sich um die beiden Neuankömmlinge. Wird Nilla dahinter kommen um was es sich handelt?

Schon die Leseprobe hat mich wirklich angespitzt und als sich das Buch endlich in den Händen hielt, konnte ich direkt da Anfangen wo die Leseprobe aufgehört hat. So einprägsam war der Schreibstil der Autorin für mich. Die Große Schrift tut sein übriges dazu das man in einen sehr guten Lesefluss kommt. Fast muss man aufpassen das man nicht selber durch die Seiten fegt weil es so oft um Wind oder Sturm geht. Die Charaktere sind schön gezeichent und für Kinder glaube ich ganz toll zu verstehen.
Ich glaube Nilla zur Freundin zu haben kann verdammt anstrengend sein weil sie so ein Wirbelwind ist, aber man merkt schnell das sie hinter dem ganzen Temperament das Herz auf dem rechten Fleck hat.
Die Abendteur die sie zusammen mit ihren Freunden erlebt sind kindgerecht und nicht zu dramatisch aber auch nicht zu wenig dramatisch. Das Ende lässt einige Fragen offen und ich freue mich jetzt schon auf den Frühling 2022 weil da der zweite Band kommen soll.

Das Buch hat mich gut Unterhalten und ich freu mich jetzt schon drauf es mit meinem Kind, wenn es so weit ist , noch mal zu lesen und bin mir ziemlich sicher , das ich mir den zweiten Band auch holen werde. Eine klare empfehlung von mir

Veröffentlicht am 01.11.2021

Frauen müssen zusammen halten und sich nicht bekämpfen

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Der Roman ,,Die Ullstein Frauen und das Haus der Bücher" von Beate Rygiert erscheint am 01 November 2021 im Ullstein Verlag.

Drei völlig unterschiedliche Frauen haben ihre Verbindung im Ullstein Verlag und gehen zusammen durch die Höhen und Tiefen des Lebens. Besonders der Journalistin Rosalie Gräfenberg, in die sich der Generaldirektor Dr. Franz Ullstein, verliebt , wird Böse mitgespielt. Aber es zeigt sich das ein zusammen halten von Frauen einiges bewirken kann.

Ich bin maximal begeistert von diesm Buch und der Geschichte. Der unkomplizierte Schreibstil der Autorin hat sein übriges zu den toll gezeichneten Charakteren beigetragen. So unterschiedlich sie auch sind ich habe sie alle sofort ins Herz geschlossen und habe mit gefiebert, geliebt, gelitten und geboxt. Von jeder wollte ich eine Freundin sein egal ob von der weltgewanden ,selbstsicheren, eleganten und unabhängigen Rosalie oder der vor Energie und Ideen sprühenden Autorin Vicki Baum oder aber der lieben, süßen Blümchen. Die Autorin hat den damaligen Klassen unterschied wirklich gut eingefangen und nicht zuletzt sehr authentisch beschrieben, wie die Männer denken und handeln, wo man aber schon durch die Blume lesen kann das ohne die entsprechende Frau an deren Seite einfach nichts funktioniert. Die Politische Situation ist integriert, aber ich hatte nie das Gefühl , das es an einer Stelle zu viel war.
Das einzige was ich mir wirklich gewünscht hätte wäre ein Stammbaum gewesen , der einem verdeutlicht wer da nun zu wem und mit welchen Kindern gehört. Das fand ich doch etwas anstrengend mit diesen ganzen Namen.

Das Buch hat mich ganz hervorragend Unterhalten und die Charaktere werden mir noch lange im Gedächtniss bleiben. Ich fand es spannend zu lesen wie es dem Verlag ergangen ist und in wie weit er Vorreiter in Technischen Details gewesen ist. Ein muss für jeden der Bücher liebt.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Frauen im 18 Jahrhundert

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

Der Roman ,,Fräulein Mozart- und der Klang der Liebe" von Beate Maly erscheint am 31.05.2021 im Ullstein Verlag.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde es greift das Thema um Mitte bis Ende des 18 Jahrhunderts gut auf.

In dieser Geschichte geht es um die Schwester von Wolfgang Amadeus Mozart. Wie auch ihr berühmter Bruder war Nannerl mit sehr viel Talent gesegnet, doch leider in der falschen Zeit geboren, denn 1766 war es Frauen nicht vergönnt so zu leben wie sie wollten. Doch Nannerl und ihre Freundin Katherl hatten es im Vergleich noch gut und fast schon ein liberales Elternhaus. Sie stehen Loyal zueinander und gehen gemeinsam durch höhen und tiefen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und flüssig weg zu lesen. Manches mal gespickt mit Österreichischem Dialekt, aber das ist total im Rahmen und keinesfalls nervig.
Tatsächlich war ich so gefesselt das ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Charaktere sind alle durch die Bank weg liebevoll gezeichnet und total authentisch.
Nannerl mit ihrer loyalität, eigentlich allen gegenüber, sogar ihrem Bruder , der es der Familie wahrlich nicht einfach gemacht hat. Sie war mir von Anfang an sympathisch und ich hatte sie schnell ins Herz geschlossen. In der heutigen Zeit sind viele Entscheidungen die sie getroffen hat nicht mehr nachvollziebar, aber zu der Zeit war es für eine Frau ,, normal" so zu Handeln wie sie es getan hat.
Auch Katerl hat es nicht einfach. Steht ihrer Freundin aber mit Rat und Tat zur Seite und das schon seit frühester Kindheit und obwohl die beiden Teils Monate lang getrennt gewesen sind.
Nannerl geht mit ihrer Familie durch höhen und tiefen und ihr Leben verläuft ähnlich.
Als sie die Liebe ihres Lebens trift sollte man Meinen das das Buch nun zu Ende ist , doch alles kommt anders als man denkt.
Über Jahre ziehen sich die Geschehen hin und das Ende ist dann ungewöhnlich, aus heutiger Sicht. Für viele der Beteiligten jedoch die beste Lösung. Ob einem das Ende gefällt bleibt jedem selber überlassen.

Der Roman hat mich von Anfang bis Ende gecatcht und wird mir noch lange im Gedächtniss bleiben. Ich bin und war faszinert von der damaligen Zeit und mit einem faible für Klassische Musik ist dieses Buch ein muss für mich gewesen.

Eine klare Kaufempfelung von mir für alle